Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
108 Mitglieder
zum Thema
Sich nach einer Trennung wieder öffnen148
Ich würde gern eure Meinung hören: Ich bin sehr frisch getrennt und…
zum Thema
Wie kann man lernen, beim Sex loszulassen?74
Ich bin bald 36 Jahre und hatte noch nie einen Orgasmus beim Sex.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man den Schmerz einer Trennung?

Zitat von ********reak:
Zitat von **********man56:
Man sagt “Der Kopf muss lernen loszulassen, damit die Seele wieder Atmen und das Herz wieder zu Ruhe kommen kann” aber wie lernt man loszulassen?

Nun, zunächst haben da weder Kopf noch Seele oder Herz mit zu tun. Es geht eher ums Hormonsystem.

Eine vertraute Beziehung triggert unser Hormonsystem immer wieder mit den Pheromonen des Partners, ganz simpel gesagt. Ist der weg, fällt auch der gewohnte Trigger aus. Die "Droge" fehlt und man fühlt sich wie beim Entzug von einer Sucht.

Entweder, man macht "kalten Entzug" (also lässt sich die Zeit und die quälenden Gedankenschleifen), bis die Droge aus dem Körper ist, oder man besorgt sich eine Ersatzdroge. Im besten Fall sind das weder illegage Substanzen oder Alkohol, sondern eine Person, die neu beginnt, das eigene Hormonsystem zu triggern.

Unabhängig davon ein echter Praxistipp, der mehrheitlich gut funktioniert (und durch die Neurowissenschaften inzwischen erklärbar geworden ist): Ändere deine Gewohnheiten. Ändere deinen Tagesablauf, deine Rituale zur Nahrungsaufnahme, dein Essen überhaupt und brich aus alten Mustern aus. (Das animiert das Gehirn, neue Bahnen zu verknüpfen - und das hilft, die Trennung zu verarbeiten und gibt positive Impulse).

Unromantisch, ja. Aber wirksam ;-)

Wow!!! aber sowas von Wooowwwwww!!!

komplizierter Sachverhalt klar und deutlich benannt, mit wenigen Worten!

*hutab*

ich bin tief beeindruckt! *top*
*******Punk Frau
5.710 Beiträge
Da fällt mri gerade ein:

Einstürzende Neubauten - Hören mit Schmerzen
****lla Frau
728 Beiträge
Zitat von ********reak:
Man sagt “Der Kopf muss lernen loszulassen, damit die Seele wieder Atmen und das Herz wieder zu Ruhe kommen kann” aber wie lernt man loszulassen?

Nun, zunächst haben da weder Kopf noch Seele oder Herz mit zu tun. Es geht eher ums Hormonsystem.

Eine vertraute Beziehung triggert unser Hormonsystem immer wieder mit den Pheromonen des Partners, ganz simpel gesagt. Ist der weg, fällt auch der gewohnte Trigger aus. Die "Droge" fehlt und man fühlt sich wie beim Entzug von einer Sucht.

Entweder, man macht "kalten Entzug" (also lässt sich die Zeit und die quälenden Gedankenschleifen), bis die Droge aus dem Körper ist, oder man besorgt sich eine Ersatzdroge. Im besten Fall sind das weder illegage Substanzen oder Alkohol, sondern eine Person, die neu beginnt, das eigene Hormonsystem zu triggern.

Unabhängig davon ein echter Praxistipp, der mehrheitlich gut funktioniert (und durch die Neurowissenschaften inzwischen erklärbar geworden ist): Ändere deine Gewohnheiten. Ändere deinen Tagesablauf, deine Rituale zur Nahrungsaufnahme, dein Essen überhaupt und brich aus alten Mustern aus. (Das animiert das Gehirn, neue Bahnen zu verknüpfen - und das hilft, die Trennung zu verarbeiten und gibt positive Impulse).

Unromantisch, ja. Aber wirksam ;-)
*danke*
Wenn man z.b. weiss, dass die aktuelle, gute Beziehung aus beruflichen oder anderen Gründen über kurz oder lang beendet werden muss, kann man ja versuchen , mittels einer Zweitbeziehung seine Hormone teilweise umzupolen. Das könnte die bevorstehende Trennung theoretisch erleichtern. *nachdenk* oder? *g*
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Ey @********reak ihr seid eigentlich olle Romantiker?! Was ist da los?

Das stimmt schon und scheint eine gute Idee.
Aber "mit besorgen einer anderen Person" tausche ich dann doch Droge gegen Droge.
Mal ganz davon abgesehen, dass das scheußlich und benutzend klingt.
********reak Paar
1.566 Beiträge
Zitat von *********blues:

Aber "mit besorgen einer anderen Person" tausche ich dann doch Droge gegen Droge.

Okay, dann doch ein wenig mehr Ramontik...

Natürlich klingt das benutzend, wenn man es eher 'wissenschaftlich' formuliert *g*

Man könnte aber auch sagen, dass es hilft, sich alsbald wieder unter Menschen zu bewegen... vielleicht den einen oder anderen Flirt wagt... nicht vor etwas mehr Nähe zurückschreckt... Gefühle für einen anderen Menschen zulässt... usw.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Hm. Wenn ich da von mir persönlich ausgehe.. So lange ich in dieser Phase bin stört mich zu große Nähe von jemand anderem.
Da ist nicht viel mit zulassen können, da ist dann nur Widerwillen.
Aber das gilt für mich.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Ich hatte mir eine Fotowand der schönen Erinnerungen gemacht um durch den Schmerz aktiv zu gehen und der Wertschätzung dieser Momente mir bewusst zu werden.
Natürlich nur begrenzt auf beschränkte Zeitfenster ( 1-2 mal täglich 15 Min.).
Intensiv, schnell, nachhaltig (zumindest bei mir...)
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Das könnte ich nicht. Ich habe gemeinsame Fotos abgehängt. Ich kann so direkt erst nach einer Weile in Erinnerungen schwelgen. So unterschiedlich kann das Verarbeiten sein.
*******iron Mann
9.136 Beiträge
JOY-Angels 
*smile* sich gesund zu stoßen Ist nicht die schlechteste Idee.
Im Swingerclub weiß jeder Mensch warum er da ist. Sex gehört aber nicht immer Dazu
Bei manchen schon. Was aber halt nicht immer funktioniert, da es keine Erfolgsgarantie gibt.
Im Puff währe Mann oder eben auch Frau besser beraten.
Wenn er sich hier mit einer Dame oder einem Herren einlässt die eine Person zum heiraten
oder als feste Partner sucht währe das sehr unfair. Wenn es nur um den SEX geht.
Es sei denn Er oder Sie währe über den schmerzt hinweg und offen für eine Neu Beziehung.
Aber das ist ja nicht das Thema.

Ich mein es gib Ja hier Frauen die ein ONS oder was lockeres haben wollen so ist das ja nicht.
Es gilt halt das Date geschickt zu gestallten und sich in den entsprechenden Gruppen zu engagieren.
Von Nichts Kommt nichts. Aber der Mensch muss hier eben auch Geduld mit bringen.
Der JOYclub ist keine Frischetheke.

Der TE muss sich Gedanken darüber machen ob sexuelle Abenteuer ihm dabei helfen
sein Leben in die richtige Bahn zu lenken. Und seinen schmerz zu vergessen
Er währe Gut beraten Rücksicht auf andre zu nehmen.

Zitat von *********blues:

Wie tauscht man eine Beziehung gegeneinander andere? Die richtige Partner wächst nicht auf Bäumen oder liegt auf einem Regal im Supermarkt!

An alle andere Drogen, Alkohol, Mary Jane usw komme ich viel leichter 🤣
*******oet Mann
161 Beiträge
Zitat von *******070:
6 monate trauern hat nix mit trennungsschmerz zu tun.
sorry.
das leben geht weiter.

und nein.mein orgasmus hatte ich heute schon.er war sehr spritzig und entspannend im nachgang.
hab aber auch n gegenpart dem ich nicht verpflichtet bin .er kommt auch ohne mich gut durchs leben. partnerschaft soll bereichern und nicht " abhaengig" machen.

Du bist ja wirklich mitfühlend. Hast selbst aber genug Zeit gehabt, hier was zu schreiben bzw. Deinen Güllewagen mal kurz durch den Raum zu ziehen. Mensch Mensch Mensch!
Erlaube doch dem Initiator dieses Raums seinen Schmerz. Es ist schön, dass es Dir innerhalb von kurzer Zeit gelang das hinter Dir zu lassen. Akzeptiere, dass wir alle unterschiedlich sind.

Und jetzt schieb' bitte Deinen Güllewagen wieder raus. Und kehr zurück in Dein wildes Leben!
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
in der Regel sind die Hormone bzw deren fehlen massgeblich beteiligt...

wer da den Ausgleich schaffen kann, hat schon halb gewonnen
****mi Frau
3.119 Beiträge
JOY-Angels 
Der TE muss sich Gedanken darüber machen ob sexuelle Abenteuer ihm dabei helfen
sein Leben in die richtige Bahn zu lenken. Und seinen schmerz zu vergessen
Er währe Gut beraten Rücksicht auf andre zu nehmen.

Sehe ich auch so, das ist genauso ein no-go wie sich mit einer neuen Bekanntschaft die man dann vielleicht irgendwann hat, über die beendete Affäre, oder Beziehung auszulassen (vor allem hier auf der Plattform), intime Geschichten zu erzählen, oder gar Bilder, Namen ( Hier im JC oder gar den Klarnamen ) zu verraten…
Das gehört sich meiner Meinung nach nicht und wäre im Nachhinein ein riesiger Vertrauesbruch, auch wenn es dem eigenen Ego vielleicht schmeicheln würde…
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Ob der TE oder jemand anders etwas muss sei dahin gestellt und der passende Partner ist eine Illusion.
Klingt zwar unromantisch, aber passende Deckel gibt es viele.
Frage ist eher, ob man nicht so verbeult ist, dass das Gegenüber für das schlechte Abschließen verantwortlich gemacht wird.
Es kann hilfreich sein sich mal mit Bindungsstrukturen auseinander zu setzen...
*********Seil Paar
620 Beiträge

Lerne die Trennung als Befreiung zu akzeptieren.
Du bist befreit von einer offenbar nicht mehr funktionierenden Beziehung (und/oder der Wunschvorstellung davon) und du bist frei für was Neues (sobald du dir dabei nicht mehr selbst im Weg stehst).

Ich habe mein ganzes (erwachsenes) Leben eine bestimmte Frau gesucht ...

Vielleicht ist auch das was du suchst nicht das was zu dir passt?
Vielleicht bist du auch nicht das, was Eine sucht, die deinen Wunschvorstellungen entspricht?

Einfach mal offen sein für reale Menschen und die Ideale etwas hinten an stellen kann im fortgeschrittenen Alter nicht schaden, wenn man nicht dauerhaft allein bleiben will.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ***********man56:

Ich weiß es nicht. Seit 3 Monaten probiere ich das jetzt und bin noch kaum einen Schritt weiter.

Meine Methode: nicht an das erinnern, was schön und gut war. Dann hört es nie auf weh zu tun, man wird es immer vermissen. Sondern das, was man IN eine Beziehung nie tun sollte - Fehler suchen, auf Distanz gehen. Somit den Vorteil daran erkennen, dass es aus ist.
Und ich habe sie überall blockiert, wo wir Kontakt hatten, nachdem sie meine Bitten, mich in Ruhe zu lassen, nicht erfüllen konnte. Am liebsten wäre sie noch mit mir befreundet geblieben - sie hat bis heute wohl nicht verstanden, warum das nicht mehr ging.

Meine Seele ist bis jetzt noch nicht zur Ruhe gekommen, und ich habe auch kein Interesse an einer neuen Beziehung - hab es ausprobiert, ging nicht, keine Chance. Es wird wohl noch lange dauern ... gibt da eine Faustregel, ein Drittel der Zeit, die man zusammen war. Das heißt, mir stehen noch 2 harte Jahre bevor ...
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von **********blues:

Es kann funktionieren oder auch nicht.
Bei meiner vorletzten Trennung war meine letzte da (jetzt auch Ex) und hat mich aufgefangen. Das ging sehr gut. Was mit der einen weniger wurde (sie wusste übrigens davon und war einverstanden), wurde mit der anderen mehr. Es war auch kein Benutzen - sie wollte mich und sie hat mich bekommen. Geben und Nehmen.

Dieses Mal ging es einfach nur schief. Ich hätte es probiert, aber konnte nicht. No way.
Liegt wahrscheinlich daran, dass es davor ein Prozess war, mit dem ich abschließen konnte und offen für was Neues war. Dieses Mal wurde ich davon komplett überrascht, von Abschließen ist noch keine Rede. Damit auch nichts Neues möglich.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Ich habe mein ganzes (erwachsenes) Leben eine bestimmte Frau gesucht und vor 3 Jahren gefunden, und durch mein eigene Überheblichkeit, Unnachsichtigkeit und Blödheit innerhalb von ein paar Monaten verloren.

Es ist schön und gut, wenn du dich selber reflektieren kannst. Aber wenn sie sich von dir getrennt hat, dann war auch sie nicht perfekt, sonst hätte sie dir eine Chance gegeben und mit dir gemeinsam deine "Blödheit" durchstehen und überwinden können. Auch die anderen sind nicht fehlerlos.
Und ich weiß, wovon ich rede.

Ein Lied für dich, das ich seit dem Sommer immer wieder höre:

******ien Mann
12 Beiträge
Ich habe mein ganzes (erwachsenes) Leben eine bestimmte Frau gesucht und vor 3 Jahren gefunden, und durch mein eigene Überheblichkeit, Unnachsichtigkeit und Blödheit innerhalb von ein paar Monaten verloren.

Oje, das klingt stark danach, dass dein Selbstwertgefühl beschädigt ist. Versuche zu akzeptieren, dass alles, was passiert ist, genau richtig ist, und dir das Leben etwas besseres bescheren wird. Nimm dich und deine Fehler an. Mir ging es genauso wie dir. Dachte auch, die Traumfrau gefunden zu haben. Große Enttäuschung und Traurigkeit, dachte auch, ich muss mich für sie optimieren. Heute weiß ich, es hat nicht gepasst, auch wenn ich, nein wir beide, es wollten. Ist sehr traurig, tut weh. Ich hab mich mit meinen Mustern aus der Kindheit beschäftigt. Da ging es um Glaubenssätze, nicht zu genügen, Liebe muss man sich verdienen.... So gesehen war die leider nein Traumfrau ein großartiges lerngeschenk. Das hilft mir auch, dankbar zu sein für das was ich mit ihr erleben durfte, und offen zu werden für neues. Geht nicht von heute auf morgen, und nimmt in Wellen. Durfte inzwischen tolle Frauen kennen lernen, bin ehrlich zu ihnen, spreche auch über Gefühle, auch über manche Traurigkeit. Damit ich niemanden verletze. So kann Heilung entstehen ohne andere zu benutzen. Und ich merke, dass sich mein Herz allmählich wieder öffnet, auch wenn es noch ein wenig blutet. Ich wünsche dir auch, dass Heilung stattfinden kann.... Ich meditiere auch zu diesem Thema. Gibt's auf YouTube einiges dazu .. alles Gute!
*******070 Frau
1.144 Beiträge
TE schrieb:
"Wie tauscht man eine Beziehung gegeneinander andere? Die richtige Partner wächst nicht auf Bäumen oder liegt auf einem Regal im Supermarkt!"

beziehungen ( menschen) einfach austauschen geht nicht.
doch sich eingestehen, dass es eben nicht der/ die richtige Parter/in waf sollte man schon können.
füt TE war es DIE Frau, für die Frau war es aber eben nicht DER Mann.
und da zu einer beziehung zwei gehören,....

da sich hier so viele aufregen: ich möcht kein partner, nicht mal n freund plus, der so lang wg einer trennung hadert. auch niemand, der mit 40 noch an seinen lieblingslehrer denkt, ....
waer mir alles zu " anstrengend".
das ist kindergarten, mehr nicht.
selbst meine kinder wissen, dass fakten hinterherzutrauern nix bringt.aendert nix.

ich leb im jetzt und für die zukunft , nicht in vergangenheit.
und andere personen jnd deren entscheidungen auch in bezug darauf ob und wie sie ihr leben mit wem oder nicht gestalten wollen sind zu akzeptieren.
auch wenn ich jmd mag, oder sogar liebe, heisst das nicht, dass dieser meine gefühle erwidert oder gar alltagslebenstauglich waer.
********lack Frau
19.351 Beiträge
@**********man56

Oft liest man auch Traumfrau/Traummann. Das verdeutlich schon eher, das man ganz bestimmte Vorstellungen vor gibt. Das baut schon eine Menge Druck auf und das auf beide Seiten.
Da lohnt es sich doch ein wenig mehr zu hinterfragen was denn nur wirklich da war und was gefehlt hat und noch wichtiger, wo es keine Übereinstimmung gab.
Manche machen das am Äußeren fest, mache an dem Weg, den man sich zusammen erhofft.
Und wer meint man könnte immer alles passend machen, was nicht passend ist, der wird schnell feststellen, das sich oder sich für den Anderen zu verbiegen, auf lange Sicht nichts bringt.
WiB
****lla Frau
728 Beiträge
Zitat von ********iebe:

Es ist schön und gut, wenn du dich selber reflektieren kannst. Aber wenn sie sich von dir getrennt hat, dann war auch sie nicht perfekt, sonst hätte sie dir eine Chance gegeben und mit dir gemeinsam deine "Blödheit" durchstehen und überwinden können. Auch die anderen sind nicht fehlerlos.

Wir haben 1 Jahr lang versucht wieder zu uns zu finden. Wir waren füreinander geschaffen sind aber nicht füreinander bestimmt. Das ist bitter, aber ich habe nicht vor, mit 60 alleine zu sein. Vielleicht gibt es den einen, der für mich bestimmt ist, wir aber an unserer "Geschaffenheit" arbeiten müssen. *g*
Das kann ich nur rausfinden wenn ich andere treffe, unterwegs bin, meine Hormone neu triggere (ich finde diesen vorvorvorvor..irgen Beitrag klasse) und in die Zukunft Blicke.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *****lla:
Zitat von ********iebe:

Wir haben 1 Jahr lang versucht wieder zu uns zu finden. Wir waren füreinander geschaffen sind aber nicht füreinander bestimmt. Das ist bitter, aber ich habe nicht vor, mit 60 alleine zu sein. Vielleicht gibt es den einen, der für mich bestimmt ist, wir aber an unserer "Geschaffenheit" arbeiten müssen. *g*
Das kann ich nur rausfinden wenn ich andere treffe, unterwegs bin, meine Hormone neu triggere (ich finde diesen vorvorvorvor..irgen Beitrag klasse) und in die Zukunft Blicke.

Ja, okay.

Aber was hat das mit meinem Beitrag zu tun, den du zitiert hast?
****lla Frau
728 Beiträge
@********iebe
Wegen der nicht gegebenen Chance. Manchmal ist das für beide der bessere Weg als noch monatelang "herumzudoktern" ,sich womöglich zu zermürben, immer im Kreis drehen...
Chancen geben und nicht geben basiert m.E. auch immer auf dem Verlauf der Beziehung, der Art des erlebten Zusammenhalts.
*********ensch Mann
315 Beiträge
Wie überwindet man den Schmerz einer Trennung ???

GARNICHT !!!

Das ist einer der wenigen Dinge die man noch nicht mal für Geld bekommt.
Ich selbst bin froh das ich bis auf eine Trennung, mich immer im guten trennen konnte.
EInerseits gut. Aberandererseits macht es die Trennung aber auch schwerer.
Manchmal ist es echt am besten man trennt sich im bösen. Das macht die Trennung an sich leichter. Und man denkt nicht ständig nur an die schöne Zeit, die man mit dem Partner gehabt hat.

Ich bin mal wieder über 1,5 Jahre Single, und bin heilfroh, und möchte den Zustand im Moment auch nicht ändern.
Ok Ok ich gebe zu, als DJ im Swingerclub ist es natürlich klasse solo zu sein. Lach *g*
Man lernt sooo tolle Frauen kennen. Einfach hammer.

ABER auch ein Grund, die vielen Vorteile des Soloseins weiter zu geniessen ist, das man nicht irgendwann wieder genau vor diesem Schmerz steht, die eine Trennung mit sich bringt.

Für immer solo zu sein, ist natürlich auch irgendwie keine Option.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.