Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
108 Mitglieder
zum Thema
Sich nach einer Trennung wieder öffnen148
Ich würde gern eure Meinung hören: Ich bin sehr frisch getrennt und…
zum Thema
Wie kann man lernen, beim Sex loszulassen?74
Ich bin bald 36 Jahre und hatte noch nie einen Orgasmus beim Sex.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man den Schmerz einer Trennung?

Das ist genau mein Thema, ich gehe gerade ebenfalls durch eine sehr harte Trennung.

Mein Mann und ich waren neun Jahre lang ein Paar, fünf Jahre davon verheiratet und führten genauso lange eine offene Beziehung (Kinder haben wir keine). Also jeder konnte sich alleine mit anderen Menschen zum Sex treffen, dabei ging es von ONS bis zu Freundschaft Plus. Das funktionierte all die Jahre (fast) problemlos.

Nun ist es so, dass es mir seit drei Jahren psychisch immer schlechter ging. Angefangen hat es mit beruflichen Schwierigkeiten, die sich dann auf unsere Ehe ausgewirkt haben und schließlich dazu führten, dass bei mir ein lange verdrängtes Kindheitstrauma aufbrach. Ich mache derzeit eine Traumatherapie (ambulant und teilweise stationär) und bin seit zwei Jahren arbeitsunfähig, uns ging es finanziell aber trotzdem immer gut.

Leider wurde mein sexuelles Interesse immer weniger und mein Mann und ich hatten seit einem halben Jahr gar keinen Sex mehr miteinander. Die offene Beziehung lief auch nur noch einseitig, da ich wie gesagt im Moment kein Interesse an Sex habe. Aber ich dachte, dass es gut für meinen Mann und unsere Ehe wäre, wenn er sich den Sex woanders holen könnte (er hat eine stark ausgeprägte Libido und ist promiskuitiv veranlagt).

Allerdings hat er sich vor drei Monaten von mir getrennt, weil er sich in eine andere Frau verliebt hat (sie kannten sich zu diesem Zeitpunkt ca. sechs Wochen), und ist dann auch sehr schnell ausgezogen.
Mir hat das den Boden unter den Füßen weggezogen. Für mich ist er die Liebe meines Lebens (sonst hätte ich ihn gar nicht geheiratet) und mich traf sein Entschluss wie ein Blitz. Ich stehe wohl immer noch unter Schock, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.
Zum Glück habe ich gute Freunde und meine Therapeutin, die mir sehr helfen.

An diesem Schmerz werde ich definitiv noch sehr lange zu knabbern haben. Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich jemals darüber wegkommen werde.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ****lla:
Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich jemals darüber wegkommen werde.

Aus den Gesamtkontext deines Beitrags geht für mich hervor, dass du schneller darüber hinwegkommen wirst, als du im Moment denkst.

Das Gefühl im tiefen leeren Loch zu versinken entsteht situativ, weil man auf sich selber zurückgeworfen wird. Du allein entscheidest darüber, ob du diese tiefe Leere als Chance siehst, um dich neu im Leben aufzustellen und zu positionieren.

Das wird, dessen bin ich mir sicher ... das steht für mich zwischen deinen Zeilen.
*******Punk Frau
5.711 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von *******iron:

Wenn ich eine Frau Liebe weil ich gemeinsame mit ihr das Leben teile;
dann bin ich voll und ganz bei ihr.
Dennoch verlassen mich die die beiden wie gute Geister in Herz und Hirn nie so ganz.

Und wie schön ist das für einen neuen Lieblingsmenschen zu wissen, dass der Partner/die Partnerin so liebevoll von seiner/ihrer Vergangenheit erzählt und von den Menschen, die ihm/ihr so viel bedeuteten, in wertschätzender Weise erzählt. Dieser neue Mensch braucht nie Sorge haben, dass irgendwann mal über ihn böse hergezogen wird. Das ist für mich Liebe. Liebe zu mir selbst, zu meinen Ex-Partnern und zum neuen Menschen an meiner Seite. *herz*

Mir hat mal ein Ex-Parnter zu einem anderen Mann gesagt, ich soll den in meinem Herzen behalten.

Mich hat das damals total berührt. Vor allem in Himblickt darauf, dass er selber ums Leben gekommen ist.
*******Punk Frau
5.711 Beiträge
Zitat von ********lack:
@*********enza

Das stimmt allerdings, wobei sie sich dessen meist nicht bewußt sind oder sich Partner aussuchen, die dem Elternteil mit "Macken" entsprechen, weil sie davon ausgehen, das sie das ja kennen und meinen damit umgehen zu können.

WiB

Ich selber komme aus einem traumatischen Elternhaus und war auch mit traumatisierten Männern zusammen. Könnte hier einen ganzen Roman schreiben. *g*
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Traum=Verletzung
Es sagt nichts über die Schwere aus.
Es gibt die These, dass jeder Mensch Traumata hat und dies maßgeblich zu unserm Sein führt.
Was man daraus macht, wenn ein Trauma als belastend im Jetzt empfunden wird ist vielfältig...
(Er)
Zitat von ****Wo:
Traum=Verletzung
Es gibt die These, dass jeder Mensch Traumata hat und dies maßgeblich zu unserm Sein führt.
Was man daraus macht, wenn ein Trauma als belastend im Jetzt empfunden wird ist vielfältig...
(Er)

"Schicksal als Chance"

Thorwald Dethlefsen

Grundtenor dieses Buches lautet, das Menschen für das Leid, das andere Menschen ihnen antun, selbst verantwortlich sind und man daher dankbar sein sollte, das jene Menschen einem helfen, das schlechte Karma abzuarbeiten.

ich fand schon damals, als ich diese Buch von Thorwald in die Hände bekam, diese These für ziemlich steil!
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von ****Wo:
Traum=Verletzung
(Er)

"Schicksal als Chance"

Thorwald Dethlefsen

Grundtenor dieses Buches lautet, das Menschen für das Leid, das andere Menschen ihnen antun, selbst verantwortlich sind und man daher dankbar sein sollte, das jene Menschen einem helfen, das schlechte Karma abzuarbeiten.

ich fand schon damals, als ich diese Buch von Thorwald in die Hände bekam, diese These für ziemlich steil!

Steile These, ja....und soviel Wahres dran.

Ich kenne das Buch nicht. Aber sich nur mal mit dem Titel auseinandersetzen und alles Andere ausblenden:

"Schicksal als Chance".

Da mag ich echt gerne nochmal drüber nachkauen, denn ich könnte spontan mindestens zwei elementare und wegbegleitenden Dinge nennen, auf die dieser Titel zutrifft.
********lack Frau
19.352 Beiträge
@*******7065

Also die These halte ich für kompletten Blödsinn, denn
Menschen, die Übergriffkeiten erlebt haben, machen sich schon selbst oft genug den "Vorwurf" das sie durch ihr Verhalten eine Mitschuld hätten. Das ist Unsinn. Der Täter trägt die Schuld!
Und bei Frauen spielt es immer noch eine Rolle was sie an gehabt haben.
Da kommen Aussagen der Täter wie "die hatte so einen kurzen Rock an und der Ausschnitt des Oberteils war so tief, die wollte das doch!" Wieder Unsinn, denn das ist alles nur keine EInladung übergriffig zu werden! Ein Nein ist ein NEIN und bleibt es auch!

WiB
*******iron Mann
9.138 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat des TE
Wie überwindet man den Schmerz einer Trennung?
Naja in erster Linie nicht; in dem man sich auf alles stürzt was irgend wie weiblich aussieht.
Da gebe ich womaninblack recht das ist nämlich Übergriffig.
Man sagt “Der Kopf muss lernen loszulassen, Hier Warf Nupsi den Titel des Buches "Schiksal als Chance"
In den raum. In dem Buch geht es Darum an einander zu wachsen.
Es ist aber immer wieder wichtig die Seele atmen und das Herz wieder zu Ruhe kommen zu Lassen”
aber wie lernt man loszulassen?

Ich empfehle leichtere Lektüre. Gebäck und Tee. Mein Vater empfahl swing zu hören,
Weil Mann davon Gute Laune bekommt. Nun ja was auch immer dich zum Rocken Bringt höre es.
und wenn dann eine Nummer kommt die dich mit ihr verbindet dann heule wie ein Schoßhund.
Das tut gut. vorzugsweise macht du das vor dem schlafen gehen.
***si Frau
2.483 Beiträge
@********lack

Aus Deiner Sicht gesehen, hast Du sicherlich Recht. Heißt aber nicht, dass die These kompletter Blödsinn ist.

Aus meiner Sicht hat mir das Schicksal mehr als einmal die Chance gegeben, ein eigenständiger und lebensfroher Mensch zu sein. Durch das Leid, was mir jahrelang zugefügt wurde, wuchs im Laufe von Jahren die Erkenntnis, dass ich mich selbst verändern muss, um zu dem Menschen zu werden, der ich heute bin: eigenständig und lebensfroh. Ohne diese für mich so extrem wichtigen Schlüsselerlebnisse wäre ich heute noch eine Marionette, gefangen in der Co-Abhängigkeit und Beziehungs"sucht".

Die These hat also zwei Seiten. Blödsinn ist sie für mich daher nicht.
*******Punk Frau
5.711 Beiträge
Bei mir gibt es noch eine dritte Seite.
********lack Frau
19.352 Beiträge
@***si

Das ist eine ganze andere Seite, die Du jetzt an sprichst.
Denn jetzt geht es ums verarbeiten der Dinge, die Dir dieses Leid verursacht haben.
Und sicher kann man sich dann ein Ziel setzen daran zu arbeiten wieder ein lebensfroher Mensch zu sein.
Und sicher gibt es eine Co-Abhängigkeit, die einen mit hinunter zieht. Deswegen hat sie ja auch dieses negativem Einfluß.

Aber bei sexuellen Übergriffen ist die Schuld nie beim Opfer, immer beim Täter.

@*********enza

Und die wäre welche?

WiB
*******Punk Frau
5.711 Beiträge
Die Strafverfolgung
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
Es ist mein Schicksal meine Trennung überwinden zu müssen... arbeite ich entsprechend daran ,
bietet mit sich vielleicht eine Change das zu bewerkstelligen, ergebe ich mich dem scheinbaren
Schicksal, werde ich das ggf als sich selbst erfüllende Voraussage nicht überwinden.

und was bitteschön hat das hier mit sexuellen Übergriffen gemeinsam. Das verstehe ich nicht.
********lack Frau
19.352 Beiträge
@*******mlos

Ich beziehe mich da auf den Satz der genannt wurde..
"Grundtenor dieses Buches lautet, das Menschen für das Leid, das andere Menschen ihnen antun, selbst verantwortlich sind und man daher dankbar sein sollte, das jene Menschen einem helfen, das schlechte Karma abzuarbeiten."

Wobei mir noch nicht klar ist, wer den mit "jeden Menschen" gemeint ist.

WiB, die aber auch nichts mit Esoterik am Hut hat.
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
So wie .. ..es kein grösseres Leid gibt als das man sich das selbst antut. ..
Ich bin da sehr für eine Einzelfallprüfung zu haben, als für generalisierende scheinbare
Wahrheiten..

tatsächlich sind ja die Meisten Menschen dabei, wenn ihnen etwas widerfährt...ob sie die
deswegen auch die Schuld daran tregen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
*********_nrw Mann
105 Beiträge
Zitat von ********lack:
@*******7065

Da kommen Aussagen der Täter wie "die hatte so einen kurzen Rock an und der Ausschnitt des Oberteils war so tief, die wollte das doch!" Wieder Unsinn, denn das ist alles nur keine EInladung übergriffig zu werden! Ein Nein ist ein NEIN und bleibt es auch!

WiB

Schade das dieses interessante Thema für ganz andere Themen gehighjackt wird …
*******Punk Frau
5.711 Beiträge
Es gibt allerdings Zusammenhänge zwischen elterlichen (Täter) Trennungsschmerz und Partnerschaftlichen Trennungsschmerz.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ********lack:

Aber bei sexuellen Übergriffen ist die Schuld nie beim Opfer, immer beim Täter.

WiB

Habe ich auch nie behauptet sondern Dir sogar noch mit Deiner Aussage Recht gegeben.
Mutabor hat nur einen Buchtitel angeführt. Du und ich...wir werden durch unterschiedliche Erfahrungen getriggert. Deswegen ist weder Titel noch seine Aussage dahinter Blödsinn. Auf nichts anderes wollte ich hinaus.
*******iron Mann
9.138 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat: K_Konsequenza

Es gibt allerdings Zusammenhänge zwischen elterlichen (Täter) Trennungsschmerz
und Partnerschaftlichen Trennungsschmerz.

Ja da sehe ich auch Verbindungen. vor allem darin wie schmerzt verarbeitet wird.

Nur ist halt eben Hier die Frage wie Ich
oder Andere mit dem Schmerz der Trennung vom Partner umgehen.
Wenn die Beziehungen zu ende ist.
Was Hilft Konkret bei Liebes Kummer.
Ich Nasche ganz viel und ich nasche so schon ganz viel. Heul rum auch im Bus vor allen andere und
verwöhne mich zuhause mit Duftbädern. und höre meine Depriemucke und alles ist sch--------------
Draußen ist feindlich.

Was macht ihr wenn das *liebeskummer* Herz wehtut ?
***si Frau
2.483 Beiträge
Ich mache das, was ich nicht tun sollte. Ich lass mich in den Schmerz reinfallen. Heulen, wütende Selbstgespräche, mir selbst leid tun, Essen einstellen,immer wieder auf dem Sofa oder im Bett ins Kissen beissen und meiner Familie telefonisch auf den Zeiger gehen. Sehen will ich auch niemanden.
Das Einzige, was mit Mühe möglich ist und was mich auch irgendwann wieder aus dem Tief rausgeholt hat, waren mein Beruf und mein Haushalt. Die Regelmäßigkeit von Abläufen ist wichtig für mich, der Rest kommt dann wieder von alleine.

Achja....und als erstes "sein" Bett abziehen.....
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
aufgestanden, Platz vergangen. Ein schönes Ritual.... die Haut kann man ihm ja nicht abziehen...
oder Ihr...
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Zitat von *******iron:

Sport. Spazierengehen.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Zitat von *******iron:

Aushalten
Bis es vorbei geht.
Zitat von **2:

Aushalten
Bis es vorbei geht.

ich würde den Kardiologen vorziehen... *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.