Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
108 Mitglieder
zum Thema
Sich nach einer Trennung wieder öffnen148
Ich würde gern eure Meinung hören: Ich bin sehr frisch getrennt und…
zum Thema
Wie kann man lernen, beim Sex loszulassen?74
Ich bin bald 36 Jahre und hatte noch nie einen Orgasmus beim Sex.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man den Schmerz einer Trennung?

Zitat von *********Evil:
@**********aster

Lass bitte den TE entscheiden, ob meine Worte triggernd sind, weil dieser ist in der Lage für sich selbst zu sprechen.

Ich bin Ausländer (eingebürgert nach 30 Jahren Steuerzahlen *zwinker* ) und nicht 100% die deutsche Sprache mächtig, ich bitte um Verständnis dafür.

Ich finde Trost und Stärke in jeder Beitrag zu diesen Thema, ob treffend oder nicht. Ich bin sehr überrascht von der Mitgefühl und Teilnahme von jede von Euch und ich bedanke mich vom Herzen.

Ich habe keine Problem wenn man von der original Thema ablenkt, machte ich in einem anderen Forum vorgestern um meine Meinung zu geben.

Was ich nicht mag oder akzeptieren kann, und es geht für alle Foren und Socialmedia Plattformen, ist die Streitigkeiten und Beleidigungen das ich durch meine Beitrag ausgelöst habe. Wir lesen alle in den Media wie Anonymität als ein Schild benutz wird um eine Verhaltensweise abzudecken dass in einer persönlicher Begegnung nie zur Gesicht kommen würde.

Wörte und Ausdrücke können Missverstanden (oder nicht) weil die Betonung oder Mimic fehlt.

Meine Einzige Bitte ist dass man höflich mit einander Kommuniziert auch wenn man nicht der selbe Meinung ist.

Ich bedanke Euch für ihr Trost und Unterstützung *hutab*
**********ndrot Frau
717 Beiträge
Zitat von *********Evil:
Zitat von *********ch76:
Warum nur hab ich schon wieder keine Lust mehr auf das Forum?????

Vielleicht weil hier erwartet wird, dass wir nur von Stories wie aus einem Märchen erzählen, wo am Ende stets alles gut wird. *autsch*

Ich habe kein Märchen erzählt.
Glaub mir : mit 3 Körper belastende Jobs, 1 ADHS Kind, Haushalt, wenig schlafen, ich habe indirekt "OFF BUTTON" für trauen, Liebeskummer, Vergangenheit schauen.
Ich habe wirklich keine Zeit zum trauen, Liebeskummer, nach Vergangenheit zu schauen. Ich bin froh wenn ich halbe bis 1 Stunde länger schlafen könnte oder früher ins Bett gehen.

Dass du nach mehrere Jahren noch Liebeskummer, Enttäuschung und Vergangenheit zu schauen /wie böse und Scheiße waren die Exs, Ex Männer, Ex Dates zu erinnern für mich ist eher Märchen.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Um ganz kurz und knapp auf den EP einzugehen:

Loslassen ist annehmen und Vergebung.
Zitat von *********blues:

*top*

https://www.theforgivenessproject.com/

ein projekt der hoffnung...
*********blues Frau
2.940 Beiträge
😉 Genau.
Klingt einfach, ist aber für Fortgeschrittene.
Und am Ende steht absolut immer die Selbstvergebung.
DAS ist für die meisten verdammt sportlich..
Zitat von **********man56:
Ich habe mein ganzes (erwachsenes) Leben eine bestimmte Frau gesucht und vor 3 Jahren gefunden, und durch mein eigene Überheblichkeit, Unnachsichtigkeit und Blödheit innerhalb von ein paar Monaten verloren.

Innerhalb von ein paar Monaten kann man jemanden noch gar nicht richtig gut kennen.
In dem Zeitrahmen kann man sich verlieben und einen Beziehungsversuch starten, aber mehr auch nicht.
Das, worum du trauerst, ist letztlich nicht die Frau als Person (weil du sie nach der kurzen Zeit unmöglich voll und ganz kennen konntest) sondern deine Sehnsucht, dein Traum davon, was hätte werden können.

Sofern du nichts richtig schlimmes getan hast (wie sie leichtfertig zu betrügen oder sie zu schlagen) wird es einfach Gründe gegeben haben, warum ihr nicht zueinander passt. Und wenn sie dich nicht so wollte, wie du bist, dann war sie faktisch auch nicht die richtige!

Kannst du einigermaßen gut Englisch? Dann würde ich dir das Buch "How to fix a broken heart" von dem Psychologen Guy Winch empfehlen! Sehr warmherzig geschrieben und mit wirklich guten Erklärungen, was bei Trauer in einem Menschen vorgeht, und wie man sein Leid lindern kann.
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Eine klare Aussprache mit der betreffenden Person und Zeit. Das geht am besten.

Und am besten alles rauswerfen, was vom Partner ist (verzichtbare Geschenke und so)
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Öh, könntet ihr vielleicht mal aufhören euch die Posts so um die Ohren zu hauen?
Mich interessiert das Thema, wäre super wenn ihr zumindest freundliche Worte finden könntet.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Uuuuuund weiter geht's mit Thema schreddern.
Ich bin raus.

Das sehe ich auch so. Vor allem sich selbst vergeben finde ich wichtig... unabhängig von einer Schuldfrage.
Bewusstes zulassen des Schmerzes hilft mir auch. Wegdrücken oder unterdrücken frisst nur die Menschlichkeit auf. Leere kalte Hülle Phänomen.
Den Schmerz zuzulassen ist das eine, ihn aber zum Lebensmittelpunkt zu machen ist die andere Sache und das kann nur bös enden.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Das ist ein schmaler Grat.. Zulassen und darin baden oder zulassen und wertfrei wahrnehmen.
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Das ist ein schmaler Grat.. Zulassen und darin baden oder zulassen und wertfrei wahrnehmen.

Also, ich mache diese Phase ja gerade leider auch durch. Bei mir, zeigt auch die eigene Erfahrung, wechselt das durchaus. Anfangs leide ich sehr, stelle die Entscheidung in Frage, sehne mich nach Bisherigem und ja, vielleicht bade ich auch ein wenig in diesem Schmerz, habe Selbstmitleid und finde alles ganz furchtbar. Nein, nicht nur vielleicht, ich glaube, das ist tatsächlich so.

Dennoch: Ich weiß sehr gut, dass diese Phase enden wird und die Phase kommt, wo ich mir sicherer werde, das Richtige getan zu haben. Die Phase, wo ich beginne, nicht zurück zu wünschen, sondern nach vorne zu schauen. Trauern ja, durchaus weiterhin, aber auf ganz andere Art und Weise.

Und dann kommt der Punkt, wo es vorbei ist. Keine Trauer mehr, kein Schmerz.

Was ich beim TE nur mit Sorge sehe, sind seine Aussagen, die in eine andere Richtung deuten. Und da möchte ich ihm dringend raten, sehr gut auf sich aufzupassen.
*******TcH2 Frau
3.078 Beiträge
Es ist tatsächlich nicht möglich, mal einen ernsthaften Thread ohne Stänkereien zu lesen. Man man man… das ist so traurig.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
@**********aster
Ich finde das völlig normal und gut auch mal Selbstmitleid zu haben und sich echt als Opfer zu fühlen.
Alles doof und so. Alle anderen sind schuld.
Aber, wie Du sagst, absehbar. Es nicht die Kontrolle übernehmen lassen..
**********berer Mann
7.320 Beiträge
...sich echt als Opfer zu fühlen.
Alles doof und so. Alle anderen sind schuld.

Oops, Einspruch! *zwinker*

Mit der Schuldfrage bin ich sehr vorsichtig. Manchmal hat auch gar niemand Schuld. Ich fühle nicht so, dass jemand Schuld hat. Und Opfer, nein. Ich fühle Enttäuschung, Schmerz und Unsicherheit, aber keinen Zorn oder ähnliches.

Aber um mich soll es nicht gehen, ich wollte dies nur kurz erläutern und bin jetzt auch ruhig.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Das war auch eher allgemein gemeint.
Ich versuche sowas eben auch zuzulassen, wenn das aufkommt.
Da ist da.
Was der Kopf weiß, stimmt oft nicht mit dem Gefühl überein, von daher kann genau sowas auftauchen.

Das stimmt. Die Balance zwischen Heilung (Scherz bewusst zu durchleben) und nicht in einer Tirade von Opferrolle oder Erklärung für alles zu enden, ist ein Lernprozess.

Zu DoDirtyDeeds. Ich sehe nicht, das der Themeneinsteller seinen Schmerz zum Lebensmittelpunkt macht.

Allgemein:
Vielmehr sehe ich hier in einigen Kommentaren den Unterton von "jaul nicht rum, langweil mich nicht damit, komm klar damit".
Finde ich persönlich unmenschlich und bösartig. Jeder Mensch hat das Recht individuell zu verarbeiten. Wem das nicht passt, kann sich dazu entscheiden, sich nicht zu äußern, anstatt ichbezogen drauf zuhauen.
Wie überwindet man den Schmerz einer Trennung?
Man sagt “Der Kopf muss lernen loszulassen, damit die Seele wieder Atmen und das Herz wieder zu Ruhe kommen kann” aber wie lernt man loszulassen?

Hallo,
(un) Schönes und immer wiederkehrendes Thema, da absolut Lebens begleitend und von daher: Danke.

Ich brauchte immer einen klaren "Schnitt" um abzuschließen, wenn ich verlassen wurde. Das konnte alles sein: Ein klärendes Gespräch, der gute, letzte Abschluss-Sex oder 'ne richtig fiese, aber auch heilende Aktion seinerseits.
*******iron Mann
9.136 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn der Herzschmerz mich erwischt hat. Steht dieser leider sehr wohl im Mittelpunkt.
Das ist ja nicht so das Ich das so aus suche. Naklar müssen dann dann der Job gemacht werden.
Ich stand schon mehr als einmal heulend vor der Druckmaschine.
Mein Chef wollte mich schon nachhause schicken aber da hätte ich nur rumgeheult.
In der Hilflosigkeit Hatten die Arbeitskollegen Floskeln des Trostes geäußert.
Ist ja lieb gemeint aber bei mir nicht wirklich hilfreich.

Es ist die Zeit und der Alltag der einen das vergessen lässt.
Gewohnheit, und Gemeinsame Rituale, Sprüche und Witze die man gerissen hat,
sollten at Acta gelegt werden.
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Zitat von *******icht:
Zitat von *********enza:
Meine Ansatz ist mitterweile durch den Schmerz zu gehen

Dein Ansatz dient der Heilung. Beim TE geht es um Entbindung. Das sind zwei unterschiedliche Ursachen für den Schmerz.

Beim Entbinden geht es um das Zulassen des Schmerzes. Jegliche Unterdrückung lindert zwar den Schmerz in der Intensität, verlängert dafür die Zeit der Schmerzempfindung.

Dann scheinst Du ja mehr über mich wissen, als wie ich.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zulassen und durch den Schmerz gehen sind ein und dasselbe?
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Funny van Dannen - Herzscheiße
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Zitat von *********enza:
Meine Ansatz ist mitterweile durch den Schmerz zu gehen und und zu fühlen.

Durch den Schmerz zu gehen und fühlen mache ich seit 6 monaten und es wird nicht weniger sondern heftiger.

Was machst Du dann in solchen Momenten?

Vieleicht stecken ja noch andere Schmerzthemen dahinter?
Zitat von *******icht:
Zitat von *********enza:
Meine Ansatz ist mitterweile durch den Schmerz zu gehen

Dein Ansatz dient der Heilung. Beim TE geht es um Entbindung. Das sind zwei unterschiedliche Ursachen für den Schmerz.

Beim Entbinden geht es um das Zulassen des Schmerzes. Jegliche Unterdrückung lindert zwar den Schmerz in der Intensität, verlängert dafür die Zeit der Schmerzempfindung.

*gruebel*

klingt nach Thorwald's Thesen in Schicksal als Chance...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.