Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
108 Mitglieder
zum Thema
Kopf oder Herz....?95
Wollte hier einfach mal die Frage stellen. ist es ein Mythos.
zum Thema
Kurz vor der Trennung (Schmerz )24
Wenn man lange Jahre mit seinem Partner zusammen ist drei kinder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man den Schmerz einer Trennung?

Wie überwindet man den Schmerz einer Trennung?
Man sagt “Der Kopf muss lernen loszulassen, damit die Seele wieder Atmen und das Herz wieder zu Ruhe kommen kann” aber wie lernt man loszulassen?
Das kann man nicht lernen. Es braucht einfach Zeit die Du sinnvoll füllen solltest. Mach einen VHS Kurs der Dich interessiert. Sport hilft auch. Und schau Dich nach neuen Bekanntschaften..Freunden um
****na Frau
1.280 Beiträge
Loslassen muss man nicht lernen, jeder weiß, wie das geht, weil jeder schon einmal etwas oder jemanden loslassen musste.

Es zu tun, geht leichter, wenn man den Vorgang des Loslassens nicht als Verlust wertet. Der „Verlust“ hat nämlich schon stattgefunden durch die Trennung.

Ich finde folgendes Bild hilfreich:
Wer loslässt, hat die Hände frei.

Das heißt, durch das Loslassen kann man etwas bekommen: Freiheit und Handlungsspielraum und innere Ruhe.

Falls hier aber gar nicht das Loslassen, sondern die Trauer um die Beziehung gemeint ist: Der Weg aus der Trauer führt durch die Trauer. Wenn der Weg gegangen ist, gibt es keine Trauer mehr.
********ider Mann
1.328 Beiträge
Zeit, Zeit und nochmals Zeit!

Desweiteren hat Abstand mir immer geholfen. Wenn weiterin Kontakt bestand, so war das nie förderlich.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Ich kenn auch noch einen Spruch:
Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, aber man lernt damit zu leben.

Ich denke, loslassen und den nötigen Abstand finden funktioniert nur, wenn man durch verschiedene Phasen durchgegangen ist - wovon diese individuell unterschiedlich sind. Also ist es letztlich doch die Zeit, die dir hilft, solange du dich nicht verlierst.
Indem man sich selber zum Mittelpunkt seines Lebens macht und diese Bürde niemals ( mehr) anderen auferlegt.
**q Mann
971 Beiträge
Wer sagt das? Und ist die Frage mit fast 60 ernst gemeint, aus einer aktuellen Problematik, oder einfach nur um zu reden? *skeptisch*

Menschen trauen unterschiedlich, auch wenn die Phasen von Trauer sehr gleich sind. Selbige kann man dann noch in 4, 5 oder 7 Phasen unterscheiden, abhängig davon, welches Modell man hierbei betrachtet.

Was erwartest Du also von diesem Thema und einer so allgemeinen Frage, außer Phrasen und pauschalen Ratschlägen?
Zitat von ****na:

Falls hier aber gar nicht das Loslassen, sondern die Trauer um die Beziehung gemeint ist: Der Weg aus der Trauer führt durch die Trauer. Wenn der Weg gegangen ist, gibt es keine Trauer mehr.

Es ist die Trauer um die Verlust und die Überwindung diese Trauer
******986 Frau
3.163 Beiträge
Ich glaube nicht daß man er lernen kann aber das passiert normalerweise früher oder später wenn man die Menschen aus dem Leben streicht. Bewusst nicht mehr an sie denkt, sie nicht über social Media folgt und sich 10000 überlegt was wäre wenn...
*******iron Mann
9.136 Beiträge
JOY-Angels 
Schmeiß alles raus was dich an die Person erinnert.
Na gut den neuen Rechner oder die Waschmaschine jetzt nicht.
Aber wenn sie noch Slips da gelassen hat dann kommen die in den Sondermüll,
die gebrannten CD's oder die geschickten Dateiordner.
Mach was mit Freunden was ihr früher gemacht habt.
Such dir hier eine Ortsbezogene Singelgruppe und gehe mit denen auf den Weihnachtsmarkt.
Höre DEINE persönlichen heul und schnief Lieder und weine dich in den Schlaf.
Heulen ist das Kotzen der Seele, es tut gut und befreit. Geh in den Wald ein schrei dein leid hinaus.
Höre Musik die die dich fröhlich stimmt wenn du zur Arbeit gehst.
Hast du noch Urlaub? Dann nehme den Jetzt.
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Meine Ansatz ist mitterweile durch den Schmerz zu gehen und und zu fühlen.
Zitat von *********enza:
Meine Ansatz ist mitterweile durch den Schmerz zu gehen und und zu fühlen.

Durch den Schmerz zu gehen und fühlen mache ich seit 6 monaten und es wird nicht weniger sondern heftiger.
Es gibt keine Patentrezept.

Ich musste mich um meinen Alltag trotzdem kümmern und habe mein Leben weiter gemacht.
Früher oder später gewöhnt man sich an die neue Umständen und der Gedanke an der Trennung tut nicht mehr weh, auch wenn noch präsent.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Hast mal an eine positiv/negativ-Liste gedacht?
Was war gut, was war mies - egal in welcher Beziehung.
Lass die Wut zu - und wenn es die Wut ist, dass du wegen ihr so traurig bist und Schmerzen fühlst.
Wirf weg, was dich an sie erinnert, verbanne sie aus deinen Gedanken und deinem Leben - schaff Platz für Neues.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von *********enza:
Meine Ansatz ist mitterweile durch den Schmerz zu gehen

Dein Ansatz dient der Heilung. Beim TE geht es um Entbindung. Das sind zwei unterschiedliche Ursachen für den Schmerz.

Beim Entbinden geht es um das Zulassen des Schmerzes. Jegliche Unterdrückung lindert zwar den Schmerz in der Intensität, verlängert dafür die Zeit der Schmerzempfindung.
******ile Frau
279 Beiträge
Den Schmerz zulassen, sich aber nicht darin verlieren.
Wer bestimmt dein Leben? Du oder Dein Schmerz?

Und das kann man tatsächlich lernen. Den Schmerz zuzulassen - und ihm dann wieder SEINEN Platz zu geben. Damit er nicht über alles dominiert.
Nur verdrängen und unter Verschluss halten führt nicht zu echter Heilung.

Sich ganz bewusst zu sagen "dich gibt es, aber du hast deinen eigenen Platz. Du gehörst jetzt gerade zu meinem Leben, aber du füllst es nicht ganz aus und du gehörst nicht in alle, sondern nur in eine Schublade' - das kann man lernen.
Manchmal rüttelt der Schmerz so arg, dass die Schublade aufspringt. Dann schau ich rein, hole ihn heraus, trauere ein wenig - und lege ihn wieder zurück.

WIE lernt man das?

1000 Wege führen nach Rom. Meiner ging über Tantra. Aber egal, was auf der Packung steht, Tantra oder Therapie oder Coaching oder Lebenshilfe .... - der Inhalt ist oft gleich oder ähnlich.

Such dir Hilfe und Begleitung, wenn die Trauer zuviel Macht über Dich bekommt.
****ne Frau
1.355 Beiträge
wie überwindet man den Schmerz einer Trennung? Es gibt viele verschiedene Arten von Trennung - von Kindern - Verlust durch den Tod - vom Partner oder von Geliebten. Und alles ist mit Schmerz verbunden, den man einfach aushalten - überwinden muss. Dazu braucht es nur eines: Zeit - viel Zeit. Denn Zeit ist der beste Heiler, den ich kenne.
Man kann sich Hilfe suchen, man kann sich ablenken, aber lernen kann man es nicht.
Lernen war vielleicht die falsche Wort, umgehen wäre vielleicht mehr passend
*******070 Frau
1.144 Beiträge
es hilft, wenn man sich auch an die gründe erinnert welche zur trennung führten.

oft trauert man den schönen zeiten hinterher.

trennung ist das ende von etwas, was schön begann aber nicht schön blieb.
einer von beiden, oder beide wurden nicht glücklich.
aber jeder hat das recht darauf
glücklich zu leben.
wichtig: lerne allein zu leben.niemsnd ist für das leben eines anderen versntwortlich.
eine person kann das i- tüpfelchen sein, aber sollte niemals mehr raum bekommen.ein partner bereichert das leben, aber nicht mehr.
****ba Frau
3.834 Beiträge
Ich sehe es so: Gefühle wollen gefühlt werden. Denken, das berühmte Gedankenkarussell, ist oft ein unbewusster Versuch, Gefühle zu kontrollieren, weil das Fühlen zu überwältigend wird. Demnach wäre hiermit
Zitat von **********man56:
Man sagt “Der Kopf muss lernen loszulassen, damit die Seele wieder Atmen und das Herz wieder zu Ruhe kommen kann” ...
vielleicht gemeint, aufhören im Kreis zu denken und zu fühlen. Was allerdings kein sofortiges zur Ruhe Kommen von Herz und Seel bedeutet. Das ist erst der überüberübernächste Schritt, fürchte ich.

Wenn ich merke, ich gehe zu tief in ein Gefühl, dann tut es mir gut, von dem Gefühl (z. B. Trauer/traurig sein) auf die Empfindungsebene zu wechseln. Ich horche in meinen Körper und frage mich, was empfinde ich gerade. Wo ist es z. B. eng oder schwer in meinem Körper? Vielleicht ist es auch dumpf oder ich empfinde gar nichts. Und dann frage ich mich auch, wo ist es gerade warm oder weit oder entspannt in meinem Körper? Irgendwo findet sich immer so ein Fleckchen.
Und ich versuche alles, was ich bei diesem Reinspüren in meinem Körper finde, wie ei einer Inventur einfach nur wahr zu nehmen. Keine Bewertung ob das gerade gut oder schlecht ist oder anders sein sollte. Das ist jetzt gerade so und so ist es gerade Okay.

Das ist für mich der 1. Schritt einen anderen Umgang mit Gefühlen zu finden.

Wenn Du im Moment nicht loslassen kannst, lieber @**********man56 dann hat es guten einen Grund. Auch wenn der im Moment nicht sichtbar sein sollte.
Ich habe mein ganzes (erwachsenes) Leben eine bestimmte Frau gesucht und vor 3 Jahren gefunden, und durch mein eigene Überheblichkeit, Unnachsichtigkeit und Blödheit innerhalb von ein paar Monaten verloren.
Mmmh, Selbstreflexion ist schön und gut, man sollte dabei aber unbedingt versuchen Dingen
aus mehreren Perspektiven zu betrachten, man sieht nämlich viel mehr als aus einem einzigen oder auch aus nur zwei Blickwinkeln.
Zitat von **********man56:
Ich habe mein ganzes (erwachsenes) Leben eine bestimmte Frau gesucht und vor 3 Jahren gefunden, und durch mein eigene Überheblichkeit, Unnachsichtigkeit und Blödheit innerhalb von ein paar Monaten verloren.

tja, dann bleibt zu hoffen das du deine Lehren daraus Ziehst damit sich die anderen bestimmten Frauen die du noch kennen lernen wirst kein Reissaus nehmen müssen.
Es wird keine andere geben
@**********man56 nach einer Phase der Trauer gibt es immer einen Neubeginn. Du solltest deine Gefühle im Moment akzeptieren, aber nicht nur negativ denken
Mach etwas was Dir gut tut
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.