Er schreibt:
Ein sehr spannendes Thema, das ich jetzt schon einige Tage passiv mitverfolge - und natürlich auch drüber nachdenke. Und ich muss sagen, dass es für mich da keine einfache Antwort gibt.
Grundsätzlich stehe ich nicht auf jüngere Frauen. Früher, also bis ich so um die 40 war, waren meine Partnerinnen entweder älter als ich oder gleichalt oder höchstens zwei Jahre jünger. Erst ab dann konnte ich mir überhaupt vorstellen, etwas mit einer mehr als 3, 4 Jahre jüngeren Frau anzufangen. Bis es jedoch geschah war ich schon ca. 50. Aber das stand und steht für mich absolut nicht im Vordergrund meines Begehrens; das ist irgendwie mitgewachsen. Natürlich gibt es auch mal junge Frauen, die mich optisch und von der Ausstrahlung her anmachen, aber richtig stehen tue ich auch heute noch vor allem auf Frauen, die ungefähr in meinem Alter sind oder ein paar wenige Jahre jünger oder älter. Und ich kann diesen ganzen Jugendwahn nicht wirklich verstehen, kenne auch nur wenige Männer, die dieses Klischee leben, aber viele, denen es gleich geht wie mir. Und obschon das Äussere für mich nicht an erster Stelle steht und ich schon wunderbare Beziehungen hatte mit Frauen, die mir auf den ersten Blick optisch nicht sonderlich gefielen, habe ich heute das grosse Glück, mit zwei Frauen eine Beziehung zu haben, die für mich absolute Traumfrauen sind und für die ich jedes 30jährige Model stehen lassen würde ohne auch nur eine Sekunde zu zögern!
Das alles gilt bei mir sowohl für D/S- als auch bei Vanilla-Beziehungen. Kann da keinen Unterschied für mich ausmachen. Meine Traum-Sub Koala ist zwei Jahre jünger als ich (wie auch meine Frau), aber davor hatte ich eine Sub, die fünf Jahre älter war als ich, und zuvor eine achte Jahre jüngere, und das hat beides auch sehr gut gepasst (wenn auch nicht annähernd so gut wie mit Koala, doch das hatte nichts mit dem Alter zu tun).
Ich kann es mir weiterhin sehr gut mit Frauen in meinem Alter vorstellen und auch mit Älteren (wobei da bei meinem doch auch schon ziemlich fortgeschrittenen Alter nach oben nicht mehr so viel Luft ist...); auch Jüngere kommen für mich grunzipiell in Frage, wobei es doch schon eine Frau sein müsste, die von der Lebenserfahrung her einigermassen zu mir passt - auch wenn es sich um eine D/S-Beziehung handelt, denn auch dort liebe ich den zwischenmenschlichen Austausch von Ansichten und Erfahrungen... Ich hatte noch nie eine Sub (oder auch sonst eine Frau), die mehr als 8 Jahre jünger war als ich, begehre das auch nicht im geringsten, will es aber auch nicht ausschliessen - aber wenn es in die Nähe des Alters meiner ältesten Tochter kommt, hört es für mich definitiv auf!
Bei diesem Thema werden übrigens immer wieder biologistische Argumente angebracht, "das ist halt Biologie". Ich möchte dazu nur anfügen, dass solche Theorien eben nur das sind: Theorien, die sehr stark von der eigenen Anschauung und dem jeweiligen Zeitgeist beeinflusst sind. Ich bezweifle, dass es in unseren Genen festgeschrieben ist, dass ältere Männer eher auf jüngere Frauen stehen. Ich denke eher, dass es mit unserem allgemeinen Jugendwahn zu tun hat, und damit, dass es oft Männer sind, die Mühe mit ihrem eigenen Alter haben und sich mit Hilfe einer jungen Frau etwas jünger fühlen wollen. Aber in meinem Umfeld kenne ich nur sehr wenige Männer, die so ticken. Zum Glück, denn die, die ich kenne, werden mit fortschreitendem Alter immer unglücklicher: ein 80jähriger Bekannter leidet seit zwei Jahren unglaublich darunter, dass seine 56jährige Frau einen 40jähren Freund hat und nur noch platonisch bei ihm ist; ein 70jähriger Dom, der als Schauspieler und Regisseur bis ca. 50 seinen Hang zu jungen Frauen gut ausleben konnte, ist seit 20 Jahren verzweifelt einsam und extrem unglücklich, da die 20 oder 30-jährigen nicht mehr auf ihn stehen (und er auch nicht reich oder berühmt ist), er es sich aber nicht mal mit einer 50jährigen vorstellen kann. Da bin ich doch sehr zufrieden, dass ich diese Neigung zu jungen Frauen nicht habe.