Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2997 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23347 Mitglieder
zum Thema
Sub Anfängerin, Grenzen, auf was achten?22
Liebe DS Community, dies geht besonders an die Subs, die ihre/n…
zum Thema
Ist ein Dom mit Sub-Vergangenheit ein besserer Dom?130
In unserer neuen Video-Reihe "Haha, reingeguckt" stellen wir euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersverhältnis bei Dom & Sub - Wichtig oder nicht?

@*******mlos
Den 30jährigen, der mir in Sachen Lebenserfahrung das Wasser reichen könnte, möchte ich ja mal sehen. *zwinker*
Geht einfach nicht. Wann hätte er denn all das erleben sollen, was ich erlebt habe? Das geht zeitlich einfach nicht. Zudem kann er gewisse Dinge gar nicht erlebt haben.

Sie
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
ich wollte Dir mit meinem Beitrag nicht zu nahe treten.. verzeih @*********Koala
Zitat von *******mlos:
ich wollte Dir mit meinem Beitrag nicht zu nahe treten.. verzeih @*********Koala

Bist Du nicht.
Ich versuche nur, Dir zu erklären, was ich meine. *g*

Sie
****iff Frau
60 Beiträge
Zitat von *****tsu:
Aus persönlicher Erfahrung sag ich, definitiv sollte mein Herr ( was er zum glück ist 😊😅😇) von der alten schule gelernt hat, was für mich bedeutet, JA mein Herr muss etwas Älter sein.

Er ist mein erster Herr ( @******968 ) , bei dem ich mich WIRKLICH sicher, beschützt und wohlfühle. Bei ihm kann & darf ich mich bedenkenlos hingeben, weil ich weiß, er hat die nötige Erfahrung - Er weiß mich richtig einzuschätzen und vor allem, weiß er MICH, seine Sklavin richtig zu lesen.

obwohl ich sagen muss, dass auch ältere doms gewaltige nachteile haben können
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Hm. Mein fester Partner ist 14 Jahre jünger als ich und

"(...) bei dem ich mich WIRKLICH sicher, beschützt und wohlfühle. Bei ihm kann & darf ich mich bedenkenlos hingeben, weil ich weiß, er hat die nötige Erfahrung - Er weiß mich richtig einzuschätzen und vor allem, weiß er MICH, seine Sklavin richtig zu lesen."

trifft das auch uneingeschränkt zu. ((Nur dass ich nicht seine Sklavin bin und er nicht mein Herr. Wir switchen ja beide)). Ich mache diese Eigenschaften jedenfalls ausschließlich am Menschen fest, an der Persönlichkeit und Ausstrahlung, nicht an seinem Alter. Das Alter selbst fügt für mein Empfinden da nichts hinzu und nimmt auch nichts davon weg.
Er schreibt:
Ein sehr spannendes Thema, das ich jetzt schon einige Tage passiv mitverfolge - und natürlich auch drüber nachdenke. Und ich muss sagen, dass es für mich da keine einfache Antwort gibt.
Grundsätzlich stehe ich nicht auf jüngere Frauen. Früher, also bis ich so um die 40 war, waren meine Partnerinnen entweder älter als ich oder gleichalt oder höchstens zwei Jahre jünger. Erst ab dann konnte ich mir überhaupt vorstellen, etwas mit einer mehr als 3, 4 Jahre jüngeren Frau anzufangen. Bis es jedoch geschah war ich schon ca. 50. Aber das stand und steht für mich absolut nicht im Vordergrund meines Begehrens; das ist irgendwie mitgewachsen. Natürlich gibt es auch mal junge Frauen, die mich optisch und von der Ausstrahlung her anmachen, aber richtig stehen tue ich auch heute noch vor allem auf Frauen, die ungefähr in meinem Alter sind oder ein paar wenige Jahre jünger oder älter. Und ich kann diesen ganzen Jugendwahn nicht wirklich verstehen, kenne auch nur wenige Männer, die dieses Klischee leben, aber viele, denen es gleich geht wie mir. Und obschon das Äussere für mich nicht an erster Stelle steht und ich schon wunderbare Beziehungen hatte mit Frauen, die mir auf den ersten Blick optisch nicht sonderlich gefielen, habe ich heute das grosse Glück, mit zwei Frauen eine Beziehung zu haben, die für mich absolute Traumfrauen sind und für die ich jedes 30jährige Model stehen lassen würde ohne auch nur eine Sekunde zu zögern!
Das alles gilt bei mir sowohl für D/S- als auch bei Vanilla-Beziehungen. Kann da keinen Unterschied für mich ausmachen. Meine Traum-Sub Koala ist zwei Jahre jünger als ich (wie auch meine Frau), aber davor hatte ich eine Sub, die fünf Jahre älter war als ich, und zuvor eine achte Jahre jüngere, und das hat beides auch sehr gut gepasst (wenn auch nicht annähernd so gut wie mit Koala, doch das hatte nichts mit dem Alter zu tun).
Ich kann es mir weiterhin sehr gut mit Frauen in meinem Alter vorstellen und auch mit Älteren (wobei da bei meinem doch auch schon ziemlich fortgeschrittenen Alter nach oben nicht mehr so viel Luft ist...); auch Jüngere kommen für mich grunzipiell in Frage, wobei es doch schon eine Frau sein müsste, die von der Lebenserfahrung her einigermassen zu mir passt - auch wenn es sich um eine D/S-Beziehung handelt, denn auch dort liebe ich den zwischenmenschlichen Austausch von Ansichten und Erfahrungen... Ich hatte noch nie eine Sub (oder auch sonst eine Frau), die mehr als 8 Jahre jünger war als ich, begehre das auch nicht im geringsten, will es aber auch nicht ausschliessen - aber wenn es in die Nähe des Alters meiner ältesten Tochter kommt, hört es für mich definitiv auf!
Bei diesem Thema werden übrigens immer wieder biologistische Argumente angebracht, "das ist halt Biologie". Ich möchte dazu nur anfügen, dass solche Theorien eben nur das sind: Theorien, die sehr stark von der eigenen Anschauung und dem jeweiligen Zeitgeist beeinflusst sind. Ich bezweifle, dass es in unseren Genen festgeschrieben ist, dass ältere Männer eher auf jüngere Frauen stehen. Ich denke eher, dass es mit unserem allgemeinen Jugendwahn zu tun hat, und damit, dass es oft Männer sind, die Mühe mit ihrem eigenen Alter haben und sich mit Hilfe einer jungen Frau etwas jünger fühlen wollen. Aber in meinem Umfeld kenne ich nur sehr wenige Männer, die so ticken. Zum Glück, denn die, die ich kenne, werden mit fortschreitendem Alter immer unglücklicher: ein 80jähriger Bekannter leidet seit zwei Jahren unglaublich darunter, dass seine 56jährige Frau einen 40jähren Freund hat und nur noch platonisch bei ihm ist; ein 70jähriger Dom, der als Schauspieler und Regisseur bis ca. 50 seinen Hang zu jungen Frauen gut ausleben konnte, ist seit 20 Jahren verzweifelt einsam und extrem unglücklich, da die 20 oder 30-jährigen nicht mehr auf ihn stehen (und er auch nicht reich oder berühmt ist), er es sich aber nicht mal mit einer 50jährigen vorstellen kann. Da bin ich doch sehr zufrieden, dass ich diese Neigung zu jungen Frauen nicht habe.
****85 Frau
104 Beiträge
Ja, dieses immer wiederkehrende Thema. Ich glaube nicht, dass es darauf die Antwort gibt oder geben sollte. Ich hatte Erfahrung mit einem älteren Dom/Partner (+20 Jahre) und für mich käme das nicht mehr in Frage. Am Ende war es das sogar ein Hauptproblem, der Altersunterschied. Andere Erwartungen am Leben, andere Zukunftsideen und Träume. Da muss ich ehrlich sagen, kann mir ein Mann der sehr viel älter ist nicht geben.
Wobei ich sagen muss, dass meine Altersspanne nach unten hin noch geringer ist. Bei drei Jahren jünger okay, aber dann wird es langsam schwierig. Auch hier es gibt immer Ausnahmen, aber wenn man erlich ist, kommen sie selten vor.

Was mich aber insgesamt etwas nervt, ist die Intoleranz von Männern, die dann nicht in meine gesuchte Altersspanne fallen. Man wird beschimpft, für dumm erklärt und das Alter ist irrelevant.
Das Alter mag auch für vieles irrelevant sein, aber es ist immer noch eine persönliche Entscheidung, die einfach akzeptiert werden soll. Eine Diskussion darüber bringt niemanden weiter.
****sMZ Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Beiträge! Fazit ist wohl, dass es vom Typ und den Vorlieben abhängig ist.

Ich habe für mich den Gedankenanstoss mitgenommen, doch mal in die andere Richtung zu schauen. Normalerweise suche ich eher nach Partnerinnen in meinem Alter oder älter und habe ehrlich gesagt einfach keine Erfahrung mit deutlich jüngeren Subs. Vielleicht sollte ich das auch mal ändern, um den Horizont zu erweitern…
*********ra_TV Mann
237 Beiträge
Mir ist es auch lieber wenn der dominante Part gerne etwas Älter ist als ich. Aber auch jüngere hätten eine Chance, wenn sie natürlich domiant sind. Es käme einfach auch sehr auf die Ausstrahlung an.
Hallo, mich machte total an, wenn die Femdom älter als ich ist.
LG aus Köln
*****sub Frau
12 Beiträge
Für mich spielt alter nur eine geringe Rolle, tatsächlich hatte ich meist etwas jüngere Spielpartner. Finde deutlich wichtiger, dass man auf einer Wellenlänge ist.
********iebe Mann
10.693 Beiträge
Ich mag es tatsächlich, dass/wenn meine sub (deutlich) jünger ist als ich. Meine Phantasie wäre ja einmal eine sehr junge Frau, die ich quasi "anlernen" kann ... aber ich bin damit vorsichtig geworden, schnell wird man als Groomer und alter Lustmolch hingestellt. Praktisch gesehen wären die Erfolgschancen wahrscheinlich eh gleich Null.
Aber mit einem Altersunterschied von 10-15 Jahren bin ich immer ganz gut gefahren. Und es war auch nicht so, dass die Damen unselbständig gewesen wären oder kein Selbstbewusstsein gehabt hätten. Es hat für mich einfach besser gepasst - sagen wir, das Machtgefälle war leichter zu etablieren.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Aber mit einem Altersunterschied (nach unten) von 10-15 Jahren bin ich immer ganz gut gefahren. .... Es hat für mich einfach besser gepasst - sagen wir, das Machtgefälle war leichter zu etablieren.

War es bei mir ganz früher auch.
Aber irgendwann mal hat es sich etwas verschoben, notgedrungen.
*zwinker*
*******r_73 Mann
4.181 Beiträge
Die jüngste war 19 und ich damals 36
Die Älteste 54 und ich 28
*********okian Frau
20 Beiträge
Ich mag's tendenziell lieber, wenn der Dom ein paar Jahre (3-5) jünger als ich ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auf D/s-Ebene für mich einen Reiz ausmacht, oder es einfach nur generell meine Präferenz ist.
Wenn ich mich mit einem devoten/dominanten Paar oder einer devoten/ dominanten Frau treffe, finde ich es schöner, wenn das Paar / die Frau älter ist / sind als ich.
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
Alter kann mit Erfahrung einhergehen, muss aber nicht...und ich habs gern, wenn ich mich mit einem Dom in einer Sprache unterhalten kann, wo die Worte eine gleiche Bedeutung haben, und
Das WIR Gefühl auch vorhanden ist...deswegen bin ich froh, mit dem , den ich hab...

Wenn jetzt der Mann wesentlich jünger wär, gäb es dem Grund schon ein mögliches Machtgefälle
zu seinen Gunsten, das mir etwas Unsicherheit verursachen könnte. Ich will das aber erdt gar nich probieren...unsicher zu werden.
Zitat von *******mlos:

Wenn jetzt der Mann wesentlich jünger wär, gäb es dem Grund schon ein mögliches Machtgefälle
zu seinen Gunsten, das mir etwas Unsicherheit verursachen könnte. Ich will das aber erdt gar nich probieren...unsicher zu werden.

Das ist interessant. Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich fühle mich einem sehr viel jüngeren Mann grundsätzlich überlegen, deshalb wäre das Machtgefälle auf meiner Seite, und damit wäre für mich jegliches DS unmöglich.

Sie
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
Wer wen wie in die Schranken zu weisen vermag.....
*****rrz Mann
262 Beiträge
Zitat von *******mlos:
Alter kann mit Erfahrung einhergehen, muss aber nicht...und ich habs gern, wenn ich mich mit einem Dom in einer Sprache unterhalten kann, wo die Worte eine gleiche Bedeutung haben, und
Das WIR Gefühl auch vorhanden ist...deswegen bin ich froh, mit dem , den ich hab...

Da schließe ich mich an - bei zu großem Altersunterschied ist es schlicht weniger wahrscheinlich, eine gemeinsame Ebene zu finden. Außerdem wissen "ältere" Menschen - im Sinne von "älter als Anfang 20" - meist auch schon genauer, was sie wollen und was sie nicht brauchen. Das macht vieles eben einfacher.

Ist natürlich nicht als absolute Regel zu sehen, aber mMn tendenziell der Fall.
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
Da stimme ich zu..wo die Liebe hinfällt... es gibt für alles ne Ausnahme...
ich würd aber in meinem Alter suchen...ist für mich richtig, braucht niemand anders machen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich habe ja nie nach Vorgaben gesucht, also war/ist die Spanne recht groß. Mit dem, was ich nach wie vor tue, kann ich Frauen in mehreren Altersstufen gerecht werden-wenn ich will, also Harmonie mitschwingt. Man muss sich dabei wohlfühlen. Manche können das altersverschieden, andere nur altersgleich. Falsch finde ich, andere zu verdammen, wenn sie nicht meiner "Gruppe" angehören (wollen).
ich mag ältere Femdoms
*********Seil Paar
620 Beiträge
Er schreibt:

Aus der Sicht des dominanten Sadisten und Riggers ist das Alter meiner Erfahrung nach nicht so das super wichtige Kriterium.
Das Einzige was meiner Erfahrung nach problematisch ist, das ist wenn die Sub wesentlich mehr Erfahrung hat (die oft aber nicht automatisch mit dem Alter kommt), als der Dom und das auch immer wieder raushängen lässt. Das hatte ich mal ziemlich am Anfang meiner "Karriere" (bei einer Gleichaltrigen) und das hat total genervt.

Auch bei der Attraktivität ist das so eine Sache... ich finde zwar jüngere Frauen im Durchschnitt attraktiver, habe aber auch schon Ältere kennengelernt, die mir deutlich besser gefallen haben als so manche Jüngere.

Zitat von *****wei:
bei zu großem Altersunterschied ist es schlicht weniger wahrscheinlich, eine gemeinsame Ebene zu finden. Außerdem wissen "ältere" Menschen - im Sinne von "älter als Anfang 20" - meist auch schon genauer, was sie wollen und was sie nicht brauchen. Das macht vieles eben einfacher

"Weniger wahrscheinlich" heißt aber nicht ausgeschlossen.
Ich habe auch schon Fesselpartnerinnen mit Anfang 20 gehabt, die sehr genau gewusst haben, was sie wollen und was sie brauchen.
Hinzu kommt, dass es durchaus einen Reiz haben kann (gerade in einer BDSM-Beziehung), das Leben aus völlig unterschiedlichen Perspektiven zu sehen.
Das ist wie in der Mathematik: Die hohe Kunst besteht im integrieren und differenzieren, nicht im wegnehmen und teilen.

Fazit: Wichtig ist, dass sich sowas wie ein authentisches Machtgefälle herstellen lässt.
Dabei kann Alter eine Rolle spielen, muss aber nicht.
Ich finde es aufregend, wenn die Herrin etwas älter ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.