Ausnahmen sind meines Erachtens kein Argumentationsargument. Das zieht sich wirklich durch sämtliche Diskussionen, wenn's ums Alter geht.
Abgesehen davon, dass der präfrontale Kortex des Gehirns erst mit etwa Mitte 20 vollständig entwickelt ist und ein Mensch vorher nicht das volle Reifepotenzial entwickeln kann, ist der durchschnittliche 20jährige Mensch in aller Regel nicht so reif und erfahren wie der durchschnittliche 50jährige Mensch.
Dass es oben wie unten Ausreißer gibt, bestreitet niemand, aber diese sind nicht die Norm.
Mit 16 hab ich mich auch unheimlich reif gefühlt, ganz besonders, weil ich schon so dermaßen viel erlebt hatte. Ich war aber nicht reif. Auch meine Lebenserfahrung, die vermutlich sehr viel größer war, als die des Durchschnitts meiner Altersklasse, hat mich nicht automatisch reif gemacht.
Je älter ich werde und je mehr ich mit unterschiedlichsten Altersklassen in Berührung komme, desto weniger sehe ich dieses "Auch ein junger Mensch kann reifer und erfahrener sein als ein älterer" als wirklich stichhaltiges Argument, das man auch nur ansatzweise greifen könnte, weil es in den meisten Fällen einfach nicht stimmt. Die Tendenzen sind für mich schon sehr eindeutig, was jetzt nicht bedeutet, dass man im Einzelfall generalisieren sollte. Es GIBT absolut unreife 50jährige und es GIBT ungewöhnlich reife 20jährige. Die Mehrheit sind sie aber nicht. Genauso wie die Mehrheit der 16jährigen definitiv nicht mehr im Leben erlebt hat, als der durchschnittliche 50jährige.
Ich sehe sehr wohl, dass viele, die älter sind als ich, mehr und auch andere Dinge erlebt haben als ich, was ihre Perspektive beeinflusst. Ich erinnere mich auch immer noch gut an meine ersten Gehversuche im Joy und wie oft ich die Worte älterer, erfahrener Menschen mit genau diesem Argument weggewischt habe, weil ich den Einzelfall generalisiert habe. Die meisten gucken nämlich gar nicht soooo sehr auf echte Reife, sondern projizieren enorm und wollen im Gegenüber sehen, was sie sehen wollen, was sie sich eben wünschen. Sehr oft sehen sie auch sich selbst nur so, wie sie es sich wünschen.
Da gucke ich manchmal zurück auf sehr alte Threads und Beiträge von mir und denke mir "Du warst nichtmal mit 29 so reif, wie du es gerne gehabt hättest und die älteren, die dich gewarnt haben, hatten am Ende Recht."
Tja.