Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2999 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23348 Mitglieder
zum Thema
Sub Anfängerin, Grenzen, auf was achten?22
Liebe DS Community, dies geht besonders an die Subs, die ihre/n…
zum Thema
Ist ein Dom mit Sub-Vergangenheit ein besserer Dom?130
In unserer neuen Video-Reihe "Haha, reingeguckt" stellen wir euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersverhältnis bei Dom & Sub - Wichtig oder nicht?

****sMZ Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte vor einiger Zeit ein ziemlich spannendes Treffen mit einem etwas älteren devoten Paar. Sie fanden es super ungewöhnlich, dass ich als dominanter Part jünger als sie war. Gleichzeitig hat es für sie einen besonderen Reiz ausgemacht.

Wie steht ihr dazu? Sollte der dominante Part älter sein? Macht es einen Unterschied? Hat eine bestimmte Alterskonstellation eine besonderen Reiz für euch? Oder spielt das überhaupt keine Rolle?
Ein Mann der jünger ist als ich, käme niemals für mich in Frage.
****sMZ Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Okay. Und warum ist das so?
Für mich würde es prinzipiell keinen Unterschied ausmachen, wobei ich persönlich auf Subs in meinem Alter +- stehe…
Wenn die 'sittliche Reife' paßt, dann ist das Alter unerheblich.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ist mir egal. Ich bin offen für jeden zwischen 25 und 60. Darf älter sein, darf jünger sein, solange er in der genannten Spanne ist, interessiert es mich nicht.

Allerdings ist mir auch wichtig, dass es für meinen Gegenüber keine große Rolle spielt. Doms, die auf Alter und Altersunterschiede fixiert sind, interessieren mich nämlich auch nicht.
****iva Frau
2.890 Beiträge
Kommt vielleicht drauf wieviel jünger....🤔
Mein Herr ist älter als ich und ich liebe ihn.
Ich hatte aber auch schon einen Spielpartner der war knappe fünf Jahre jünger.
Zu jung würden bei mir wohl eher Muttergefühle hochkommen
*********iette Frau
5.140 Beiträge
Für mich käme kein jüngerer oder gleichaltriger Mann in Frage. Auch 2-3 Jahre älter oder so eher nicht. Ich stehe auf ältere und für mich MUSS mein Herr (deutlich) älter als ich sein.
Vielleicht ändert sich das irgendwann….. aber zurzeit ist‘s so und zum Glück bin ich noch jung genug *zwinker*
Für mich wäre es kein Problem, wenn mein Herr jetzt drei, vier Jahre jünger wäre als ich. Ich hätte aber absolut Mühe, wenn er vom Alter her mein Sohn sein könnte.
Ich möchte zu meinem Herrn aufblicken, ich mag es sehr, wenn er tatsächlich auch ein wenig mein Mentor ist. Und das geht für mich einfach nicht, wenn ich mich ihm überlegen fühle.
Einem viel jüngeren Mann fühle ich mich tatsächlich überlegen bezüglich Lebenserfahrung.
Alter ist für mich nicht nur eine Zahl.

Ich persönlich ticke einfach so. *g*

Sie
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Vielleicht sollte man hier auch unterscheiden zwischen biologischem Alter und dem "Alter", das ein Mensch ausstrahlt, durch seine bisherige Lebenserfahrung, seine Ansichten, seine Denkweise.

Mein Lebenspartner (und mein Dom) ist ein halbes Jahr jünger als ich.
Und das, obwohl ich durchaus auch im CGl zu Hause bin, wo ein deutlicher Altersabstand teilweise "Must have" ist.
Aber es funktioniert - er braucht nicht viel, um in mir den tiefen Wunsch, mich ihm zu unterwerfen, zu triggern.
Wir führen oft stundenlange Gespräche über die Verantwortung in der Dominanz, die Macht, mich in meinen Subspace zu führen, über die Gefahr, die das mit sich bringen kann. Seine Ansichten, Worte, und auch die Taten, die dann folgen und den Worten absolut entsprechen - das alles macht sein biologisches Alter so sehr unwichtig.

Erst am Wochenende waren wir auf einer Veranstaltung mit über 2000 Menschen und ich leicht bekleidet so sehr (durch ihn) in meinem Subspace, dass jeder verantwortungslose Dom mich innert Sekunden hätte für immer zerstören können.
Nicht jedoch er, der zwar mit mir spielte, sich selbst und mich aber so sehr im Griff hatte, dass ich niemals ansatzweise einer Gefahr ausgesetzt war.

Würde ich ihn nicht kennen, wäre ich sicherlich der Meinung, mein Dom sollte 10+ Jahre älter sein.
Aber er hat mich eines besseren belehrt, in so vielen Aspekten. ❤️

Sie schrieb *engel*
*******Olle Frau
450 Beiträge
In der Theorie war/bin ich immer für Tops die mindestens so alt wie ich, bis max 10 Jahre älter, sind.

Lustigerweise bin ich im August jedoch auf einer Veranstaltung 2x mit jeweils einem 23-Jährigen (10 Jahre jünger *oh2*) jeweils in einem Workshop gelandet und hatte eine gute Zeit / konnte was mitnehmen.

Vielleicht also abhängig vom Weg des Kennenlernens und dem Umfang des folgenden Miteinanders.
********eyes Frau
713 Beiträge
Gerne Gleichaltrig, da die Lebenssituation vergleichbar ist.
Bei Jüngeren springt meine Devota nicht an und Ältere gehen dann in eine andere Lebensphase, das passt dann nicht mehr unedingt so gut und es fehlt dann auch schnell das Verständnis auf beiden Seiten für die jeweilige Lebenssituation
****sMZ Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Okay, das sind ja doch recht unterschiedliche Einstellungen und eher von persönlichen Vorlieben geprägt.

Interessant, dass du @*******Olle quasi aus Versehen bei jüngeren gelandet bist und Spaß dabei hattest. Darf ich fragen, was du davon mitgenommen hast?
**q Mann
971 Beiträge
Wir prügeln das Thema Altersunterschied jetzt in wirklich jeder Konstellation durch den Joy, oder? Wollen wir wetten annehmen, wann das Thema zum Altersunterschied unter Swingern gepostet wird? *zwinker*

Für mich macht das Alter keinen Unterschied und hat es noch nie. Weder im BDSM-Kontext noch außerhalb von diesem. Eher hat es mich schon immer gestört, auf mein Alter reduziert zu werden. Ich habe Erfahrungen aufgrund meiner Erlebnisse und nicht meines Lebensalters.

Ebenso ist Dominanz für mich etwas, das man ausstrahlt oder eben nicht.

Ich lebe meine Neigung jetzt seit rund 10 Jahren und habe mich in dieser Zeit und aufgrund der Erlebnisse sicher verändert. Dieser Zeitraum ändert sich aber nicht durch ein höheres Lebensalter, wenn man später angefangen hat. Anders herum hat jemand mit 40 Jahren Erfahrung nicht automatisch mehr dominanz. Wenn wenn man überlegt, dass diese 40 Jahre auch in einer Beziehung und monogam mit einer Person gewesen sein können, wird dies noch offensichtlicher.

Entscheidend ist meiner Meinung nach das Auftreten und die gegenseitige Kompatibilität. Und hieran ändert sich nichts, nur weil man behauptet, 10, 15 oder auch 20 Jahre jünger oder älter zu sein.
*********allow Frau
1.903 Beiträge
Prinzipiell denke ich, dass das Alter eher zweitrangig ist. Wichtig ist doch eher die geistige Reife.
Allerdings habe ich persönlich auch noch andere Ansprüche, die erfüllt sein müssen, um mich zu triggern, von daher fallen bei mir jüngere Menner meistens aus anderen Gründen durchs Raster
*******987 Frau
9.082 Beiträge
Da ich ältere Männer aus verschiedenen Gründen attraktiver finde, als jüngere, würde ich natürlich zuerst Mal danach schauen, wenn vorher die wichtigen Sachen passen.
Würde ich nach einer Frau suchen, wäre mir das nicht so wichtig, wie alt sie ist.
Vom Prinzip her muss die Person aber zumindest ein stabiles und geplantes Leben haben. Also nicht jemand, der gerade noch in Ausbildung ist oder im Erststudium. Der- oder Diejenige sollte eine Arbeit haben oder ein realistisches Ziel, also in einer vergleichbaren Situation wie ich sein. Wenn derjenige schon Rentner oder noch Schüler/Student ist, dann ist der Blick auf das Leben zu unterschiedlich für mich.
******ant Mann
109 Beiträge
Also ich hatte Subbies, die 17 Jahre jünger und auch 15 Jahre älter waren als ich. Alles davon hatte seinen Reiz und war spannend.
Ich verstehe aber den Ansatz dass man sich wohler fühlt wenn der dominante Part älter/reifer als man selbst ist, jüngere Vorgesetzte haben es ja auch schwerer *ggg* *zwinker* .
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ******ant:
jüngere Vorgesetzte haben es ja auch schwerer

Ich war auch mit Mitte / Ende 20 in Führungspositionen, teilweise gegenüber Menschen, die doppelt bis fast dreimal so alt waren wie ich.

Dabei kann ich nicht behaupten, dass ich es wegen meines Alters schwerer hatte. Allerdings hatte ich auch die Fachkenntnis und Qualifikation bei den Dingen, zu denen ich mich geäußert oder Anweisungen erteilt habe.
Wenn Neueinsteiger dann versucht haben, den alten Hasen was zu erzählen, ging das meist schief. Aber nicht wegen des Altersunterschiedes, sondern der mangelnden Erfahrung in Verbindung der (häufig) gezeigten Überheblichkeit und Arroganz.
******807 Mann
133 Beiträge
Hallo JanusMZ,

für mich spielt das Alter der Sub eigentlich keine große Rolle. Für mich kann theoretisch jedes Alter einen gewissen Reiz haben. Der Fokus liegt bei mir beim betreffenden Menschen nicht bei Ihrem Alter.
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Zitat von ****sMZ:
Oder spielt das überhaupt keine Rolle?
Seit etwa 13, 14 oder 15 Jahren *nixweiss* bin ich hier bei dieser Aussage angekommen, da es für mich keine relevante Rolle mehr spielt.
Davor dachte ich auch, es wäre "wichtig", dass ich zumindest gleich alt sein müsste oder sie bis 5-7 Jahre jünger sein dürfte.

Ich wurde eines Besseren belehrt (danke dafür *stolzbin*) und daher ist für mich das Alter irrelevant geworden.
Wenn man sich versteht, es harmoniert und man sich anziehend findet...dann schaue ich nicht im Perso nach, ob das Alter auch in mein "Suchraster" passt.

Bei größeren Altersunterschieden gib es natürlich Gelaber und Geläster.
Das ist so, immer.
Wer da nicht zum Partner steht, weil er sich schämt, sollte es lassen.
Mir sind andere Meinungen egal, sofern ich glücklich und zufrieden bin.

Aber ich verstehe auch das andere da ganz anders denken... gerade Frauen beziehen gerne unterbewusst die nächsten 10-20 Jahre in ihre Rechnung mit ein...auch wenn sie noch nie ne Beziehung über 10 Jahre geführt haben...Männer sind da wohl entspannter.

Egal....ich will hier niemanden von meiner Meinung überzeugen.
Bei mir ist es so und gut ist.
Und mit BDSM hat das für mich nix zu tun...klar kann es vielleicht für einige z.B. im Age Play ein + sein oder andere finden ältere Männer dominanter, überlegener oder ihre ruhigere Art....mag alles sein.
Das betrifft nur mich nicht....wenn sub frech ist, versohle ich ihr das Popöchen, egal wie alt sie ist. *g*
******ant Mann
109 Beiträge
So rum kenne ich das auch, das impliziert aber auch das "Wollen" bzw. die Akzeptanz des Gegenübers die nicht immer gegeben ist. Das zu vertiefen würde aber glaub ich an Originalfrage vorbeigehen. *ggg*
Aber ja, natürlich kann man sich behaupten wenn man kompetent ist. Das sollte ja auch im BDSM so sein, dass der dominante Part mehr Ahnung hat *zwinker*

Zitat von **q:
Zitat von ******ant:
jüngere Vorgesetzte haben es ja auch schwerer

Ich war auch mit Mitte / Ende 20 in Führungspositionen, teilweise gegenüber Menschen, die doppelt bis fast dreimal so alt waren wie ich.

Dabei kann ich nicht behaupten, dass ich es wegen meines Alters schwerer hatte. Allerdings hatte ich auch die Fachkenntnis und Qualifikation bei den Dingen, zu denen ich mich geäußert oder Anweisungen erteilt habe.
Wenn Neueinsteiger dann versucht haben, den alten Hasen was zu erzählen, ging das meist schief. Aber nicht wegen des Altersunterschiedes, sondern der mangelnden Erfahrung in Verbindung der (häufig) gezeigten Überheblichkeit und Arroganz.

***xy Frau
4.795 Beiträge
Zitat von ****sMZ:
Ich hatte vor einiger Zeit ein ziemlich spannendes Treffen mit einem etwas älteren devoten Paar. Sie fanden es super ungewöhnlich, dass ich als dominanter Part jünger als sie war. Gleichzeitig hat es für sie einen besonderen Reiz ausgemacht.

Wie steht ihr dazu? Sollte der dominante Part älter sein? Macht es einen Unterschied? Hat eine bestimmte Alterskonstellation eine besonderen Reiz für euch? Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Alter an sich ist für mich in diesem Zusammenhang nicht relevant.

Aber meine Erfahrung zeigt, daß junge Männer selten selbstsicher genug sind, um auch wirklich dominant zu sein. Bei der gespielten "Dominanz" muß ich dann aber eher lachen.

Bei jungen Frauen habe ich schon wirklich reife Dominanz erlebt (allerdings auch Arroganz - was manchmal verwechselt wird)

Trixy

Trixy
*******Olle Frau
450 Beiträge
@****sMZ oh, das war ne recht große Veranstaltung über Tage hinweg, weshalb ich insgesamt viel mitgenommen habe.

Die zwei jungen Männer ergaben sich recht zufällig und ich konnte zum Einen meinem festgefahrenen Denken einen kleinen Schubs geben, dass vielleicht ja ab und zu auch das Alter gar nicht so wirklich wichtig sein könnte (zumindest, Stand heute, wenn es um einmalige Sachen geht, wie zB Workshop oder auf ner Party).
Ich habe zB erkannt dass meine Wesenszüge bei Jüngeren eher Platz zu finden scheinen, während Ältere tendenziell "typisch" spielen/leben wollen.
Wir hatten in kurzer Zeit viel Spaß, ich hatte neue Erlebnisse und der Kopf wurde etwas freier.
Wobei ich beide aus Gründen vermutlich, auch wenn sie näher wohnen würden, wohl nicht daten würde. Das liegt aber nicht primär am Alter sondern weil mir auf einer anderen Ebene etwas fehlt. Das ist leider auch bei älteren Männern idR der Fall *g*
Mein Dom war gleichaltrig (ein halbes Jahr älter als ich).
Bis +-5 Jahre Unterschied, macht es mir nichts aus. Ich würde es auch konkret nicht merken.
Alles was darüber hinaus ist, scheidet bei mir automatisch aus.
Ich fühle mich nicht zu Männern hingezogen, die vom Alter her mein Vater oder mein Sohn sein könnten.
Das ist für mich in beiden Richtungen ausgeschlossen.
******fel Frau
1.424 Beiträge
Für mich persönlich ist eine gemeinsame Lebenswelt und ein gegenseitiges Verständnis schon wichtig. Dabei kann Alter auf jeden Fall auch eine Rolle spielen, wobei es mir nicht so wichtig ist, dass Top jetzt älter wäre als ich.
Was mir als Faktor auch immer wieder auffällt ist, dass der Zeitpunkt des Coming-Out, des Beitritts zur Szene oft das BDSM Verständnis auch sehr mitprägt. Weil man kommt ja egal welchen Alters in die gegenwärtige Szenen mit ihrem Vokabular und ihren Treffpunkten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.