„Zitat von *********ement:
„Silikon-Gleitgel-Flecken entfernen
Gibts den ultimativen Tip Flecken von Silikon Gleitgel aus der Bettwäsche zu bekommen? Bisher bei allen Waschmitteln und jeweils bei 60grad gescheitert.
Hallo Zusammen
, habe das gleiche Problem, den hier schon empfohlenen Tipp Teppichreiniger, danke dafür, habe ich angewendet, wie auch schon beschrieben vorher einmassiert, über 1 Stunde einwirken lassen, usw., alles gemacht, und trotzdem habe ich die Flecken immer noch im Bettüberzug (Baumwolle)???
Würde mich echt auch über ein Lösung freuen.
Liebe Grüsse
Helle oder dunkle BW (Baumwolle)?
Bei dunkel eingefärbter BW ist oft das Problem der schlechten Farbfixierung bei der Herstellung.
Öle und Fette fixieren die Farbpigmente und nach mehrmaligen waschen hat man auf einmal "Fettflecken", das sieht so aus, weil bei jeder Wäsche auch die Farbpigmente ausgewaschen werden, die Textilien werden heller, außer an den Stellen, die wie oben beschrieben.
Diese "Flecken" bekommt man nicht mehr raus und lassen sich auch nicht überfärben, da die Fasern die neuen Farbpigmente nicht annehmen können.
Den selben Effekt gibt es bei Deo und Haargel, hier sind Metallsalze, die mit Sauerstoff reagieren und sich an den Textilien anheften.