„...
Könnte es nicht viel häufiger sein, daß körperliche Attraktivität und mentale Ausstrahlung in einer Wechselwirkung zueinander stehen? Wer schön ist und Erfolg hat wird immer charmanter, wer mit seiner Häßlichkeit leben muß, mit der Zeit immer unfreundlicher? Und umgekehrt.
t.
Wenn man die Gefahr der zunehmenden Überheblichkeit bei diesen übersieht, die Gefahr Möglichkeiten als Selbstverständlichkeiten einzuordnen und mißzuverstehen, die Gefahr, noch mehr zu wollen und so auch wieder nicht zufrieden zu sein, vergisst - dann kann man das vielleicht so sehen.
Ansonsten sieht man vielleicht eher, dass die Menschen mit weniger körperlicher Attraktivität vielleicht einen (anfänglich) schwereren Weg haben, aber nicht unbedingt einen schlechteren, weniger zum Ziel führenden.
Was nützt eine bessere Ausgangslage, wenn man mit ihr nicht vernünftig umgeht?
„Was wir bislang völlig außer Acht gelassen haben, ist die Tatsache daß Attraktivität sehr oft (wenn nicht ausschließlich) im Unterbewußtsein wahrgenommen wird.
...
Es mag ja sein, dass das Unterbewusstsein, unsere Empfindungen usw. da gehörig mitmischen.
Was aber genauso möglich ist, sollte man auch nicht vergessen:
• Man hat es ab und Zu selbst in der Hand, was man sich und damit seinem Unterbewußtsein aussetzt.
• Man kann sich soweit selbst kennenlernen, dass man so manchen typische, eigene Reaktion usw. selbst kennt und darauf bei Bedarf - ab und zu - schon vorher reagieren.
Wir sind unserem Unterbewusstsein eben nicht einfach ausgeliefert.
„...
Man ist zwar geneigt, sich rational seine Entscheidung für oder gegen einen anderen Menschen mit körperlichen Attributen und -von mir aus- auch dessen Verhalten zu erklären, doch in Wahrheit ist es das gar nicht. Weil die Entscheidung im Unterbewußtsein fällt.
...
Ich kann es zulassen, dass es überhaupt bis dahin kommt - oder eben nicht.
„...
Das würde auch erklären, warum nette Menschen mit völlig durchschnittlicher körperlicher Attraktivität keinen Sex-Partner finden. Weil die körpersprachliche Signalübertragung genetisch gestört ist oder sie einen unangenehmen Körpergeruch verströmen, der für niemanden wahrnehmbar ist.
...
Wer solche simplen Erklärungen mag - bittesehr.
Wer nicht, der differenziert vielleicht doch ein bisschen.
„...
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen halte ich solche Theorien für keineswegs aus der Luft gegriffen.
...
Aus meiner Sicht schon. Weitab von dem, was ich dazu denke.