„. Warum glauben so viele Männer daran, dass sie vorher (??) in einer anderen "Zone" gewesen wären?
„ dass man von Frauen in der "Friendzone" "geparkt" wird, wenn man sehr verständnisvoll (usw.) ist.
Ich kann jetzt nur von mir selbst reden, aber:
Ich habe bemerkt, dass für mich von Anfang an eine sexuelle Chemie vorhanden sein muss, damit die ich romantische Gefühle für einen Mann entwickeln kann.
Wenn ich nicht von Anfang an dieses Bauchkribbeln hatte, wenn ich jmnd sehe, dann wird sich dieses Gefühl (meistens) später nicht mehr entwickeln. Es ist entweder von Anfang an da, oder nicht.
D.h. "parke" ich Männer automatisch in eine "friendzone", wenn die Chemie nicht da ist. Da kann er nichts dafür.
Und was ich auch bemerkt habe:
Wenn der Mann mir nicht von Anfang an klar macht, dass er sexuelles/romantisches Interesse mir gegenüber hat, dann parke ich ihn ebenfalls leichter in die "friendzone".
Oft sind mir Männer untergekommen, die eigtl in mich verschossen waren, aber sich nicht getraut haben, mit mir zu flirten/das offen zu legen, und ich das daraufhin als "ich will nur dein Freund sein" interpretiert hab.
Dieses "parken" ist bei mir kein bewusster sondern automatischer Prozess. Und ein "umparken" finde ich meist schwierig bis unmöglich.
Und bei mir landet niemand in der "friendzone", weil er zu verständnisvoll ist. Er landet dort, weil er mir nicht (zusätzlich zum verständnisvoll sein) klar macht, dass er sexuelles Interesse an mir hat. Oder weil eben die Chemie nicht da ist.