Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23301 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3671 Mitglieder
zum Thema
Braucht ihr Sex, um euch geliebt zu fühlen?172
Natürlich braucht es auch andere Dinge, um sich geliebt zu fühlen.
zum Thema
Immer wenn man sie nicht braucht! Oder: Frauen und ihre Tage34
Immer dann, wenn man es nicht braucht, dann kommen SIE.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empathie im BDSM - Gibt es sie...braucht es sie?

Wir rufen Erinnerungen ab, daher können wir einige Situationen besser verstehen und nachempfinden und andere nicht, wenn wir keine Erinnerung haben bzw. in solch einer Situation waren. Das ist auch mit dem lesen des anderen der Fall, wir erkennen Mimiken wieder.
Zitat von *******eyn:
Wir rufen Erinnerungen ab, daher können wir einige Situationen besser verstehen und nachempfinden und andere nicht, wenn wir keine Erinnerung haben bzw. in solch einer Situation waren. Das ist auch mit dem lesen des anderen der Fall, wir erkennen Mimiken wieder.

Tut mir leid, verstehe ich immer noch nicht. *zumthema*
@*********Evil das war zum Thema und keine Erklärung für dich.
****ish Mann
795 Beiträge
"Wir rufen Erinnerungen ab" ... einem reinen Kopfmenschen würde ich vollkommen zustimmen. Doch es gibt auch noch die andere Seite, wo Menschen mit dem Herzen fühlen und sehen. Wie eine Mutter bspw. die spürt das irgendwas mit ihrem Kind ist, obwohl es nicht in Sichtweite ist. Es ist nun einmal so, der Mensch schon immer alles klassifizieren muss, um Dinge für ihn irgendwie erklärbar zu machen, um die Illusion von Sicherheit zu erzeugen. Und doch gibt es Dinge die sich nicht erklären lassen. Es gibt auch dieses Phänomen, schaue einen Menschen eine Weile an und er wird sich obwohl er dich nicht sieht, zu dir umdrehen, weil er sich beobachtet fühlt. Woher kommt dieses Gefühl des beobachtet werdens.

Emphathie im Sinne von, ich spüre wenn die Situation kippt, wenn sich irgendetwas plötzlich verändert, das können je nach Situation, Nuancen sein, die darüber entscheiden, ob aus einem Moment der Freude und Hingabe plötzlich bitterer ernst wird. Vor allem dann wenn der unterwürfige Part seine Vergangenheit verschweigt, auf die man bei "spielen" plötzlich stößt und alles verändert. Die Psyche und die innere Welt ist so komplex, das es grob fahrlässig wäre "Empathie" in meinem Sinne außen vor zu lassen.
@****ish das stimmt, ich meine gelesen zu haben, wir nehmen nur mehr war, als uns bewusst ist.
****der Mann
2.248 Beiträge
@*****n_N Die von dir anfangs angeführte Beschreibung von Empathie, finde ich persönlich recht passend.

Wenn man die Begriffe „Empathie und Selbstempathie“ etwas weiter fasst, das Einfühlen in Emotionen ergänzt durch das Reflektieren bzw. das Sich-Hineinversetzen in Einstellungen und Überzeugungssysteme, kann man das auch als Mentalisierung bezeichnen.

Für mich sind das unerlässliche Eigenschaften die jemand (den ich sehr nah an mich heranlasse, sprich Partnerschaft) haben muss. Ich fühle mich sonst nicht wohl. Bei mir ist das nicht BDSM spezifisch. Da ich aber ausschließlich mit Menschen die mir sehr nah sind BDSM auslebe, brauche (und biete) ich ein hohes Maß an Empathie bzw. Mentalisierungsfähigkeit. Für mich sind das Grundvoraussetzungen, um in die von mir gewünschte Beziehungsintensität und gegenseitige Resonanz gelangen zu können.

Meiner Erfahrung nach wird im Alltag nicht selten Empathie gleichgesetzt mit dem Gedanken: „Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich mich jetzt so (oder so) fühlen.“ Und das greift viel zu kurz.
****ody Mann
13.148 Beiträge
Ohne Empathie, ohne ein Mindestmaß an Mitfühlen, ohne eine Lese- und Verstehensfähigkeit ist BDSM wie Selbstbefriedigung mit Zielrichtung auf Körpererlebnis und kurzfristige mentale Effekte. Das Gegenüber spricht ja vielleicht auch ein paar Worthülsen.

BDSM hat ganz viel Flachwasser, in dem sich Sex ohne Verbindung abspielt. Je weniger mich das Innenleben des Gehilfen interessiert, desto geringer ist die Eindringtiefe dessen. Wer sich das eigene Empfinden schon nur mit vorformatierten Fachtermini erklärt, wird bei einem Partner erst recht nicht fündig und spielt nur an sich selbst herum.

Empathie ist ein Geschenk, längst nicht alle wurden damit beschenkt. Immer wenn keine Verbindung zustande kommen will, fehlt Wesentliches.
****ish Mann
795 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ohne Empathie, ohne ein Mindestmaß an Mitfühlen, ohne eine Lese- und Verstehensfähigkeit ist BDSM wie Selbstbefriedigung mit Zielrichtung auf Körpererlebnis und kurzfristige mentale Effekte. Das Gegenüber spricht ja vielleicht auch ein paar Worthülsen.

BDSM hat ganz viel Flachwasser, in dem sich Sex ohne Verbindung abspielt. Je weniger mich das Innenleben des Gehilfen interessiert, desto geringer ist die Eindringtiefe dessen. Wer sich das eigene Empfinden schon nur mit vorformatierten Fachtermini erklärt, wird bei einem Partner erst recht nicht fündig und spielt nur an sich selbst herum.

Empathie ist ein Geschenk, längst nicht alle wurden damit beschenkt. Immer wenn keine Verbindung zustande kommen will, fehlt Wesentliches.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Danke. *g*
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ody:
Ohne Empathie, ohne ein Mindestmaß an Mitfühlen, ohne eine Lese- und Verstehensfähigkeit
Versuche mir gerade einen Menschen vorzustellen, der das alles nicht hat...der bräuchte sich wohl keine Gedanken um BDSM zu machen...weil er sozial nicht fähig wäre, überhaupt eine Partnerschaft oder Freundschaft aufzubauen.
****ody Mann
13.148 Beiträge
Oder gerade dort.
*****ara Frau
7.713 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Zitat von ****ody:
Ohne Empathie, ohne ein Mindestmaß an Mitfühlen, ohne eine Lese- und Verstehensfähigkeit
Versuche mir gerade einen Menschen vorzustellen, der das alles nicht hat...der bräuchte sich wohl keine Gedanken um BDSM zu machen...weil er sozial nicht fähig wäre, überhaupt eine Partnerschaft oder Freundschaft aufzubauen.

Doch das geht, halt nach seinen Vorstellungen. Da geht es nicht um das Miteinander, sondern, wie @****ody es beschrieben hat, um die rein egoistische Befriedigung der eigenen Bedürfnisse.
Treffen zwei derart empathielose zusammen, können sie eine für sie fruchtbare Beziehung führen.
Aus Sicht empathischer Menschen fehlt halt das tiefere verbindende Miteinander und das gemeinsame Erleben. Man macht etwas zusammen, aber nicht auf einer tieferen gemeinsamen, verbindenden Ebene.
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ara:
Doch das geht, halt nach seinen Vorstellungen. Da geht es nicht um das Miteinander, sondern, wie @****ody es beschrieben hat, um die rein egoistische Befriedigung der eigenen Bedürfnisse.
Selbst ein Psychopath muss, meinem Verständnis nach, Lese- und Verstehensfähigkeit besitzen, um sozial überhaupt Anschluss zu finden.
Er fühlt nicht normal, also muss er imitieren und das funktioniert, unter den Umständen, halt nur über das Lesen von Mimik und Verhalten beim Gegenüber, damit er darauf halbwegs passend reagieren kann, um sein Defizit zu kaschieren/verstecken.
Daher mein "Einwand"

Letztendlich handelt aber, meinem Verständnis nach, jeder egoistisch, um sich gut zu fühlen oder seine Bedürfnisse zu befriedigen. Gesunde/normale Menschen sind halt kompromissbereiter und können auch mal gönnen, sofern es um etwas geht, was für sie akzeptabel ist oder wenn sie darin etwas finden, was ihnen selbst ein + in Aussicht stellt.
Zitat von *****n_N:
Zitat von ****ody:

M / w / d weiß das aber in der Regel dann nicht. Die Partner:in merken das dann mit der Zeit und es ist mitunter meine schöne Begegnung.
Ja, die gibt es definitiv, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. *g* Aber natürlich gibt es (wie überall) auch weniger empathische Menschen sind - was auch völlig ok ist, solange es funktioniert und alle damit glücklich sind. Wahrscheinlich ist die Empathie beim BDSM nicht größer oder kleiner als sonst auch, sie zeigt sich nur anders.

*****n_N:
Denn, es ist nun mal so, dass ich nie sub war und somit weder die Situation noch Gefühle einer sub in verschiedenen BDSM Szenarien kenne.

Man kann ja trotzdem Empathie empfinden, auch wenn man selbst noch nicht in der Situation war. Durch Mitfühlen oder auch durch Reden, wenn sie erzählt, was sie empfindet oder empfunden hat.
Einen Psychopathen unterscheidet zu einem normalen tickenden das er weder Reue zeigt noch Schuldgefühle hat für das was er angerichtet hat.
Empathisch ist er schon er hat ein ausgeprägtes Gefühl dafür zu erkennen mit wem ers machen kann und wem nicht.
OK das www spielt ihm da natürlich auch in die Karten, musste er früher vor zb frauenhäusern rumhängen um passende zu finden offenbaren sich viele ja heute mit ihren Problemen schon auf Plattformen wie auch dieser hier.
**********berer Mann
7.290 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Empathisch ist er schon er hat ein ausgeprägtes Gefühl dafür zu erkennen mit wem ers machen kann und wem nicht.

Das bedeutet für dich Empathie?
Ob das für mich relevant ist ?
Ja.
Denn es gibt auch im BDSM Frauen die sich so trottel wie mich aussuchen wo sie dann ihren ganzen Seelen Müll abladen und wenn ich dann Zeit damit verbringen das zu sortieren turnen sie steht schon mit anderen rum.
Von daher würde ich sagen, *ja*
Für mich ist es von Bedeutung Menschen lesen zu können.
**********berer Mann
7.290 Beiträge
Nein, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Meine Frage zielte darauf ab, ob für dich die Eigenschaft, Menschen lesen zu können, um sie zu manipulieren, empathisch ist. Bedeutet Empathie, Andere hinterrücks zu benutzen, auszunutzen?

Gerade das empfinde ich nicht als empathisch, denn empathische Menschen nehmen Rücksicht, fühlen und leiden mit und zeichnen sich für mich darin aus, dass sie Andere eben nicht ausnutzen, sondern im Gegenteil diese aufbauen und bestärken.
Ja gesunde empathische Menschen schon.
Aber nicht alle sind das.

Ich bin empathisch sagt erstmal nur, daß man die Signale die jemand sendet empfängt.

Ist so wie mit dem authentisch sein, das muss nicht immer etwas gutes bedeuten denn ein arschloch kann das auch, authentisch anderen permanent schlechtes tun.

Und wie schon gesagt
Wenn Empathie bedeuten würde genauso zu leiden, dann würde das bedeuten das für Masochisten schlechte Zeiten anbbrechen, weil kein Sadist sie mehr schlagen würde, sie müssten das dann untereinander erledigen.
*****ite Frau
9.557 Beiträge
Empathie bedeutet die Fähigkeit des "sich einfühlen könnens". Das muss nicht zwingend Mitgefühl bedeuten.
Einigen Psychopathen sagt man mitunter nach, dass sie durchaus die Klavitatur der menschlichen Gefühle sehr gut beherrschen und benutzen können, da sie nicht durch eigene Emotionen abgelenkt sind.
**********berer Mann
7.290 Beiträge
Okay, ich kann nachvollziehen, dass für euch Empathie sowohl eine positive Eigenschaft als auch eine negative sein kann. Für mich ist Empathie aber irgendwie positiv besetzt, ich kam gar nicht auf den Gedanken, das könnte anders sein.
**********berer Mann
7.290 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Wenn Empathie bedeuten würde genauso zu leiden, dann würde das bedeuten das für Masochisten schlechte Zeiten anbbrechen, weil kein Sadist sie mehr schlagen würde, sie müssten das dann untereinander erledigen.

Dazu hatte ich meine Ansichten schon mitgeteilt. Ich denke da anders. Aber trotzdem danke für den Hinweis nochmals.
*****_54 Frau
11.750 Beiträge
Genau genommen ist Empathie allein nur die halbe Miete.
Ein sogenannter Heiratsschwindler z. B. kann recht erfolgreich auf der gesamten Klaviatur der Empathie spielen.
@**********aster
Natürlich ist es bei vielen ausschließlich positiv besetzt.
Warum?
Weil es ihnen gut in den (BDSM) Kram passt.

Man gibt ein paar Schlagwörter zum besten und schon steht man als der umsichtig Top da der weiß worauf es ankommt.

Nehm mal das auffangen.
Wer hier nur oft genug betont wie wichtig das ist der wird ganz Schnell ein paar Subs finden die Das toll finden.
Auffangen ist wenn nötig wichtig *ja*
Aber das passiert ja nicht nur aus selblosigkeit von Seiten des Tops, *nein* eine gut aufgefangen Sub wird wiederkommen.

Jetzt mag man sagen das wäre alles Manipulation, ( Manipulation ist in der Regel negativbesetzt.) Nur muss das gar nicht sein, der der gutes im Schilde führt kann nämlich auch zum positiven Manipulieren.

Von daher sind solche Themen auch immer mal gut um eine wirkliche Horizonterweiterung zu erfahren.
Wenn es einem den interessiert, auf was für Tücken man so alles achten muss.
**********berer Mann
7.290 Beiträge
Zitat von ********eeds:
@**********aster
Natürlich ist es bei vielen ausschließlich positiv besetzt.
Warum?
Weil es ihnen gut in den (BDSM) Kram passt.

Man gibt ein paar Schlagwörter zum besten und schon steht man als der umsichtig Top da der weiß worauf es ankommt.

Das ist nicht meine Intention. Ich lüge hier nicht.

Empathie führt für mich einfach zu einem schönen, stärkenden, sehr verbindenden Miteinander mit anderen Menschen. Ich bin gerne empathisch, nicht, weil ich mir dadurch schnell Sex oder BDSM-Spielchen erhoffe, sondern weil zwei meiner Charakterzüge das Mitgefühl und die Hilfsbereitschaft sind.

Das bitte ich genauso zu respektieren wie ich respektiere, dass Andere Empathie durchaus auch negativ besetzen. Danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.