Empathie im BDSM - Gibt es sie...braucht es sie?
Ich lese immer wieder wie wichtig einigen Empathie im BDSM ist.Und ich frage mich oft, gibt es Empathie im BDSM überhaupt bzw. braucht es sie und wann "ja" wofür?
Meine Definition von Empathie entspricht auch der, die ich als Erstes im Internet gefunden habe.
"Empathiefähigkeit bedeutet, sich in die Lage anderer Personen hineinversetzen und ihre Gefühle verstehen oder nachvollziehen zu können."
(Sollte jemand eine andere Definition haben...bitte vorher benennen, um seine Argumentation nachvollziehbar zu machen.)
Mein Problem ist nicht das ich Empathielos bin...mir läuft bei jeder scheiß wiedersehen Sendung...Pipi aus den Augen...was schon nervt.
Aber ich kenne die Situation, kenne somit auch die Gefühle der gezeigten Personen und kann mich aufgrund dessen in die Gefühlswelt hineinversetzen...wobei das bei mir eher ein Automatismus ist, als gewollt oder beabsichtigt.
Mein "Problem" mit Empathie im BDSM ist, dass ich keine logische Antwort auf die Fragen "gibt es Empathie im BDSM überhaupt bzw. braucht es Empathie und wann "ja" wofür?" habe.
Denn, es ist nun mal so, dass ich nie sub war und somit weder die Situation noch Gefühle einer sub in verschiedenen BDSM Szenarien kenne.
Ich glaube aber, dass diese beiden Punkte erforderlich sind, um sich überhaupt in die Gefühlswelt von jemanden hineinversetzen zu können.
In meinem Kopf vergleiche ich das mit einem Höhepunkt...wie der sich als Mann anfühlt, weiß ich, aber ich hab keine Ahnung wie sich der als Frau anfühlt...weil ich nie eine Frau war. Dementsprechend werde ich nie ihre Gefühlslage in dem Moment nachfühlen können.
Ich kann mir das sicherlich beschreiben lassen und es so nachvollziehen können aber eben nicht nachfühlen.
Und falls sich einer fragt, wie ich im BDSM ohne Empathie auskomme...ich erkenne einfach nur Muster. Man weiß, wie jemand ausschaut und sich verhält, der gerade Lust empfindet, mit sich kämpft oder an seiner Schmerzgrenze gelangt. Man kann es meist logisch nachvollziehen, warum etwas vielleicht nicht geht.
Bin auf eure Antworten zu den Fragen "gibt es Empathie im BDSM überhaupt bzw. braucht es sie und wann "ja" wofür?" gespannt.
VG
Gordon