Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1107 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
778 Mitglieder
zum Thema
Er scheint auf BDSM zu stehen - ist aber schüchtern45
Habe mich neu angemeldet, weil ich unerfahren in Sachen BDSM bin und…
zum Thema
Dominanz und Schüchternheit!?24
Passt das? ich bewege mich noch nicht lange im bereich von bdsm, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schüchtern und BDSM. Passt das zusammen?

Schüchtern und BDSM. Passt das zusammen?
Ich habe schon einiges zum Thema BDSM gelesen, bin sehr neugierig aber komplett unerfahren und zudem sehr schüchtern. Stand schon vor so mancher Tür und habe mich dann nicht allein hinein getraut. Ich bitte um Ratschläge für erste Schritte zum BDSM im Besonderen für schüchterne Menschen.
******_82 Frau
589 Beiträge
Ich kann das total nachvollziehen. Ich bin eigentlich im Alltag überhaupt nicht schüchtern, aber in Bezug auf Sex und bdsm einfach unfassbar geneant, mir war sie einfach alles mega peinlich und zudem habe ich auch echt noch ein kleines selbstwertproblem in Bezug auf meinen Körper. Ich gehe mit dem Thema allerdings auch sehr offen um und sage es auch. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und wenn die Chemie passt, dann ist der potenzielle Dom auch in der Lage darauf einzugehen und einen langsam daran zu führen. Aber natürlich ist es auch ein bisschen schwieriger, dafür den richtigen zu finden. Ich bin allerdings mittlerweile schon auch der Ansicht, wenn jemand an mir als Person Interesse hat und Lust hat, mit mir etwas zu machen, dann nimmt er sich auch die Zeit. Und wenn er sich nicht die Zeit nimmt, dann ist es eigentlich auch klar, dass es nicht der richtige ist und er auch in anderen Dingen wahrscheinlich zu wenig einfühlungsvermögen hat. Ich bin einfach auch unfassbar schnell überfordert und wenn es zu schnell geht, dann reagiere ich mit Rückzug und verschlossenheit. Ich denke schon, dass schüchtern und bdsm funktioniert, aber man braucht einfach den richtigen - wie überall.
Warum soll das nicht passen? Ich finde es sehr reizend, so einen unerfahrenen Sub an die Hand zu nehmen und mit ihm gemeinsam in die Welt des BDSM einzutauchen. Und solange er leidenschaftlich und hingebungsvoll ist, ist „schüchtern sein“ auch kein Problem für mich.
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
um Führung zu übernehmen, hilft die Schüchternheit zu schnell zu viel zu wollen und den Menschen gegenüber nicht mitzunehmen
*******dor Mann
6.028 Beiträge
Schüchtern kann seeehr reizvoll sein im Fügen.
You 're welcome.

Tipp?
So bleiben. Rest kommt.
Zitat von ******_82:
Ich kann das total nachvollziehen. Ich bin eigentlich im Alltag überhaupt nicht schüchtern, aber in Bezug auf Sex und bdsm einfach unfassbar geneant, mir war sie einfach alles mega peinlich und zudem habe ich auch echt noch ein kleines selbstwertproblem in Bezug auf meinen Körper. Ich gehe mit dem Thema allerdings auch sehr offen um und sage es auch. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und wenn die Chemie passt, dann ist der potenzielle Dom auch in der Lage darauf einzugehen und einen langsam daran zu führen. Aber natürlich ist es auch ein bisschen schwieriger, dafür den richtigen zu finden. Ich bin allerdings mittlerweile schon auch der Ansicht, wenn jemand an mir als Person Interesse hat und Lust hat, mit mir etwas zu machen, dann nimmt er sich auch die Zeit. Und wenn er sich nicht die Zeit nimmt, dann ist es eigentlich auch klar, dass es nicht der richtige ist und er auch in anderen Dingen wahrscheinlich zu wenig einfühlungsvermögen hat. Ich bin einfach auch unfassbar schnell überfordert und wenn es zu schnell geht, dann reagiere ich mit Rückzug und verschlossenheit. Ich denke schon, dass schüchtern und bdsm funktioniert, aber man braucht einfach den richtigen - wie überall.

Hallo, vielen Dank, sehr sympathisch.
LG
Zitat von ****it:
Warum soll das nicht passen? Ich finde es sehr reizend, so einen unerfahrenen Sub an die Hand zu nehmen und mit ihm gemeinsam in die Welt des BDSM einzutauchen. Und solange er leidenschaftlich und hingebungsvoll ist, ist „schüchtern sein“ auch kein Problem für mich.
Lieben Dank. Ja, ich bin sehr hingabefähig und ich suche eine dominante Frau die sich Zeit mit mir nimmt. Ich möchte es /BDSM langsam angehen lassen. LG
******_82 Frau
589 Beiträge
Zitat von ******983:
Zitat von ******_82:

Danke für deine Offenheit. Mir geht es manchmal ähnlich . Allerdings ist scham so ein starkes Gefühl. Ähnlich wie Ekel. Das ist echt hinderlich.

Ja und bei deinem Kommentar fällt mir auf, dass Schüchternheit und Schamgefühl vielleicht auch sehr eng miteinander zusammenhängen.
*********79_71 Paar
3.535 Beiträge
Dachte, als Switcher hattest du eher Probleme, daß dich keine Femdom für eine FLR haben möchte. Oder verwechsle ich dich da mit jemanden anderen?
**********terin Frau
4.323 Beiträge
So wie ich das jetzt lese, scheint schüchtern und SUB gut zu funktionieren. Schüchtern und DOM hingegen nicht?!

Jetzt weiß ich, warum die DOMs mich nicht bändigen können 😇
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ******983:

Danke für deine Offenheit. Mir geht es manchmal ähnlich . Allerdings ist scham so ein starkes Gefühl. Ähnlich wie Ekel. Das ist echt hinderlich.

Im Prinzip ja, absolut.
Für mich persönlich habe ich allerdings erfahren, dass sich mit Schüchternheit und Scham tatsächlich gut spielen lässt, wenn es miteinander da passt.
Als Sub sollte Schüchternheit kein Hindernis sein. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Top mit einem oder einer schüchternen Sub wunderbar spielen kann, nämlich genau mit Scham und so weiter.

Einen schüchternen Top kann ich mir weniger gut vorstellen.

Sie
******_82 Frau
589 Beiträge
Ach, guter Hinweis von @*********Koala Ich habe jetzt schon mehrfach die Rückmeldung gehört, dass das eben auch sehr reizvoll ist, weil es authentisch wirkt und die Verbindung "besonders" macht, wenn man sich als sehr schüchterne, schambehaftete Sub, wie ich :X, dann doch öffnet, sich gehen und fallen lassen kann und sich traut, zu "dienen". Das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn es macht es ja für mich auch zu etwas besonderem, wenn ich jemandem so vertrauen kann und mich in seine Hände begebe. Das Risiko bei mir - das spreche ich dann aber auch proaktiv an - ist, dass ich ggf. Dinge tue, zu denen ich noch nicht bereit bin, weil mich die Geilheit einfach so überkommt und mich dann hinterher schäme und beim nächsten Mal noch mehr Sorge habe. Daher macht es eben bei mir zumindest Sinn, dass die ersten Male nicht auszureizen, auch wenn mehr ginge. Das ist halt auch für den Dom dann eine Herausforderung und ich glaube, da kann sich einfach nicht jeder so gut beherrschen.
Zitat von *******ant:
Zitat von ******983:

Im Prinzip ja, absolut.
Für mich persönlich habe ich allerdings erfahren, dass sich mit Schüchternheit und Scham tatsächlich gut spielen lässt, wenn es miteinander da passt.

Stimmt.
Zitat von *********Koala:
Als Sub sollte Schüchternheit kein Hindernis sein. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Top mit einem oder einer schüchternen Sub wunderbar spielen kann, nämlich genau mit Scham und so weiter.

Einen schüchternen Top kann ich mir weniger gut vorstellen.

Sie
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass eine dominante Frau sehr gerne mit meiner Scham und meiner Schüchternheit gerade in der Öffentlichkeit gespielt hat.LG
*******fly Frau
6.582 Beiträge
schüchtern geht als sub, als Top ist es ein Problem bzw fast schon ein Killerkriterium...wobei der TE auf mich so gar nicht den Eindruck macht als möchte er die Position des dominanten Partes einnehmen.

Ich würde mich mal einfach in den entsprechenden Gruppen anmelden und dann kommt es von selber.
Zitat von ****ni:
schüchtern geht als sub, als Top ist es ein Problem bzw fast schon ein Killerkriterium...wobei der TE auf mich so gar nicht den Eindruck macht als möchte er die Position des dominanten Partes einnehmen.

Ich würde mich mal einfach in den entsprechenden Gruppen anmelden und dann kommt es von selber.

Nein, ich möchte keine DOM sein. *zwinker*
*****hen Frau
134 Beiträge
Wer ängstlich und schüchtern ist, dazu aber offen stehen kann, der ist eigentlich sehr sehr mutig.

Diese Gefühle haben andere Menschen auch, nur werden sie halt gerne verdrängt oder versteckt. Darüber offen zu sprechen, macht angreifbar und verletzlich und davor fürchten sich viele.

Konzentrier Dich doch auch auf das, was Du schon geschafft hast. Z. B. hast Du Dich getraut, dieses Thema zu eröffnen, was ich sehr mutig finde.

Lass' Dir die Zeit, die Du brauchst. *g*
Zitat von ********cute:

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass eine dominante Frau sehr gerne mit meiner Scham und meiner Schüchternheit gerade in der Öffentlichkeit gespielt hat.LG

Schüchternheit und Scham sind aber für mich zwei Paar Schuhe...
Was meinst im EP?
Schüchternheit hat mit der Angst von Ablehnung zu tun, Scham mit der Angst von Demütigung.
Natürlich kann man in Bdsm mit Gefühlen auch spielen. Voraussetzung ist immer nur der Konsens.
**********am722 Paar
2.833 Beiträge
Und wie gut das zusammen passt, ist man im Normalfall schüchtern und dann in die BDSM Welt abtaucht, geht durch die Grenzverschiebung auch die Schüchternheit.
*********1992 Frau
57 Beiträge
Ich würde zumindest vorher bei mir selbst sicher gehen, dass ich nicht zu schüchtern bin um meine Grenzen vernünftig zu kommunizieren. Schüchternheit ist bei manchen Personen denke ich auch an Angst vor Ablehnung geknüpft und da wäre meine Sorge, dass man sich teilweise vielleicht auf zu viel einlässt und sich dabei dann gar nicht gut fühlt.
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
Speziell im BDSM ist Schüchternheit ANFANGS ...eben nicht sofort in die Vollen zu gehen sinnvoll.
Auf beiden Seiten... nachlegen um mehr zu erleben, erfahren geht einfacher, als missglückte Erfahrungen zu machen...die Führung , so hab ich es erlebt, lässt es krachen mit den Worten
da geht noch mehr und für mich war die Grenze der Zumutbarkeit weit überschritten und meine
Einwendungen wurden nicht beachtet.... deswegen Zurückhaltung kann aufgehoben werden,
Überschreitungen hat in diesem Fall das never ever mit dem Kerl zur Folge gehabt.
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
Letztendlich ist BDSM nichts weiter als ein Sammelbegriff für gewisse sexuelle Vorlieben. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen offen für manches sind, was man dazuzählen kann. Entsprechend könnte dir vielleicht die Tatsache helfen, dass es bei BDSM im Grunde um nichts spezielles geht, auch wenn sich das für dich so anfühlen mag?

Im Grunde gibts daher auch zwei Varianten: Einerseits kann man sich natürlich mit Menschen zu Sessions verabreden, ähnlich wie ein One-Night-Stand. Und andererseits kann man eine (sexuelle) Beziehung eingehen und BDSM-Elemente einfliessen lassen - in unterschiedlicher Intensität, je nach Geschmack.

Wenn BDSM und schüchtern nicht zusammenpassen würden, hiesse das, dass Sex und schüchtern nicht zusammenpassen. Was in meinen Augen falsch ist. Natürlich macht es Schüchternheit schwieriger, aber sicher nicht unmöglich.

Wichtig ist sicher, dass du allgemein einen Weg findest, damit umzugehn. Dich hinter der Schüchternheit zu verstecken wäre sicher der falsche Ansatz, aber der Thread hier zeigt ja, dass du das nicht tun willst :). Vielleicht könntest du dich ja an etwas für dein Gefühl kleineres heranwagen, als direkt eine Session?
**du Mann
1.096 Beiträge
Hallo Du

Mein Input:
• Gemäss Deinem Profil interessierst Du Dich ausschliesslich für Personen Ü60, am Rand oder ausserhalb Deiner Altersgruppe. Die sind an Veranstaltungen typischerweise nicht die Hauptgruppe. Daher dürfte es sinnvoller sein, privat zu suchen, von einem Inserat (wie Du es schon getan hast) über entsprechende Gruppen und Chats bis hin zum Besuch eines BSDSM-Stammtisches etc.
• Vielleicht sind Events allgemein nicht so Dein's. Oftmals kannst Du aber im Vorfeld mit den Organisatoren Kontakt aufnehmen, ich denke da z.B. an einen Stammtisch.
• Schüchternheit ist kein Problem falls sie sich nicht so sehr auf die Kommunikationsfähigkeit, auf ein Zugehen auf andere niederschlägt.

Positiv ist m.E., dass Du's im BDSM langsam angehen lassen willst. Versuche Kontakte zu knüpfen, Dich zu informieren und herauszuspüren, was Dir wie zusagt oder nicht, etwa durch Zugucken (häufig möglich).

Lg, gutes Gelingen! Pidu
Als Sub ist es o.k., schüchtern zu sein. Das passt, finde ich, gut zusammen. Ich bin auch etwas schüchtern und oft wurden meine Schritte immer langsamer, je näher ich meinem Ziel kam. Die Gier, mich devot zeigen zu können, hat aber immer gesiegt. Und wenn der oder die Dom(ina) dann noch gut mitspielen, ist der Bann schnell gebrochen.
Ich mag es halt, Anweisungen zu befolgen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.