Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
1863 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1934 Mitglieder
zum Thema
Interesse am Gegenüber in der Sauna zeigen499
Meine Frau und ich, bekommen öfter mal Lust auf unser Gegenüber in…
zum Thema
Frau zeigen93
Mich würde mal interessieren ob es hier noch andere Herren gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angezogen in die Sauna?

Zitat von **********_girl:
Wir leben aber in Mitteleuropa und da geht man nackt in die Sauna!
Wenn es dort ein Aussenbecken gibt, wird auch nackt geschwommen und das ist richtig so!
Badeanzug und Badehosen haben da nichts verloren. *megaphon*

Nun pluster dich mal nicht so auf.
Im Joy will man doch so tolerant sein. Jeder kann doch anziehen oder sich umhängen, was er möchte und wie er/ sie sich wohlfühlt.

Willst du etwa auch muslimischen Frauen in Mitteleuropa sagen, sie müssen einen Badeanzug oder Bikini im Schwimmbad tragen und dürfen nicht mit ihrem Badekleid ins Wasser *nein*

? Die Likes von denen, die geiern wollen? *goofy*
*******ics Paar
725 Beiträge
Warum argumentieren FKKler oftmals vehement pro Nacktheit in Saunen?
Weil diese Refugien schnell mal okkupiert werden können.
Sobald 51% der Besucher textil in den Saune hocken, wird es zur Norm und in weiterer Folge das Nacktsein untersagt, um nicht das Gros der zahlenden Kundschaft zu brüskieren.
Kann man sehr schön in der Urlaubsregion Istrien nachvollziehen... einst Hochburg sozialistischer FKK Bewegung, finden sich dort nur noch wenige FKK Campingplätze, weil die überwiegend katholisch geprägte, neue Klientel aus Italien der Textilfreiheit mehrheitlich abgeneigt ist.
Zitat von ***is:
Das widerspricht dem allgemeinen Verständnis von *sauna*

Vielleicht in Deutschland - Europaweit ist es sonst völlig normal, mit Badekleidung oder Saunatuch in die Sauna zu gehen - sogar und gerade in Finnland.
****nrw Mann
732 Beiträge
@*********he_67
Deine Beispiele haben leider nichts mit Sauna zu tun. In der Sauna geht es hierzulande nackig zu. Wer das nicht möchte, sollte dort nicht hingehen.

Es geht doch um Gepflogenheiten und in gewisser Weise auch ums Hausrecht des Betreibers. Im privaten Umfeld würde ich halt fragen oder aber die Situation einschätzen und absagen, weil ich mich nicht nackt zeigen möchte.

Ist ungefähr so, wenn man als Nichtalkoholtrinker zur Weinprobe eingeladen wird.
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Danke @****nrw

Mein Beitrag

Zitat von *********he_67:
Zitat von **********_girl:
Wir leben aber in Mitteleuropa und da geht man nackt in die Sauna!
Wenn es dort ein Aussenbecken gibt, wird auch nackt geschwommen und das ist richtig so!
Badeanzug und Badehosen haben da nichts verloren. *megaphon*

Nun pluster dich mal nicht so auf.
Im Joy will man doch so tolerant sein. Jeder kann doch anziehen oder sich umhängen, was er möchte und wie er/ sie sich wohlfühlt.

Willst du etwa auch muslimischen Frauen in Mitteleuropa sagen, sie müssen einen Badeanzug oder Bikini im Schwimmbad tragen und dürfen nicht mit ihrem Badekleid ins Wasser
war und ist eine Aussage, welche sich ausschließlich auf Sauna Bereich bezieht.

Also nichts mit Bekleidung im Schwimmbad zu tun hat!

@*********he_67 Sie möchte ich mal sehen, wie Sie versuchen mit einem Handtuch bekleidet, im Nacktbereich Schwimmen zu gehen.
**********true2 Paar
7.791 Beiträge
Wenn das eine private Sauna ist, frag deine Freunde.
ich hab gerade kopfkino mit klamotten in der sauna schwitz stink mief *lol*
Manche Leute gehen auch mit Kleidung baden...
*********sicht Paar
2.624 Beiträge
Mein Kenntnisstand ist, dass wir in D, weltweit gesehen, mit unserem nackt und gemischt saunen eher in der Minderheit sind.
Müssen sich einige vielleicht noch dran gewöhnen, dass "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" schon längst auf dem Mülleimer der Geschichte gelandet ist. *mrgreen* *mrgreen*
*****019 Mann
566 Beiträge
Ich muß sagen, daß ich kein Problem damit habe, wenn in unserer Stamm-Sauna alle heiligen Zeiten mal jemand reinkommt, der eine Badehose/Bikini anhat, oder das Handtuch nicht ablegt. Da merkt man dann meistens schon, daß diejenigen das vielleicht erstmal ausprobieren möchten. Da kann man meiner Meinung nach schon ein Auge zudrücken.
******oye Frau
3.080 Beiträge
Zitat von *****019:
Ich muß sagen, daß ich kein Problem damit habe, wenn in unserer Stamm-Sauna alle heiligen Zeiten mal jemand reinkommt, der eine Badehose/Bikini anhat, oder das Handtuch nicht ablegt. Da merkt man dann meistens schon, daß diejenigen das vielleicht erstmal ausprobieren möchten. Da kann man meiner Meinung nach schon ein Auge zudrücken.

Sehe ich auch so. Die Scham will erstmal überwunden werden. Und das macht den Einstieg leichter. Ich finde es nicht gut, wenn man sagt, das MUSS so. Es steht nirgends in den Saunaregeln geschrieben, dass man nackt sein muss. Und je entspannter man an die Sache herangehen kann und sieht, dass das vollkommen ok ist, umso leichter fällt es einem auch, eine gewisse Scham abzulegen.
*********74_69 Paar
3.296 Beiträge
Gerade gelesen auf der Webseite einer *sauna*
Zitat" Im WALDgarten entscheiden, ob Sie textil oder unbekleidet saunieren möchten " Zitat Ende
*******n_HH Frau
5.827 Beiträge
Wenn ich nackt sein möchte und ich in einer Sauna die Möglichkeit dazu finden kann, warum sollte ich mein Gegenüber zur Nacktheit zwingen. Mein Fokus bin ich. Brauche ich die Nacktheit der anderen ? ...
Wenn ich real sehe, dass der Großteil der Menschen in der Sauna nackt ist und das nackt sein eine Option von vielem ist: worin bestünde mein Problem?
Im Erschaffen von scheinbar nationalbestimmten und eng gesetzen Prinzipien? *ggg*
Wir sind aber vielschichtig*sekt*.
*******pade Mann
782 Beiträge
Wenn du dein Handtuch oder Saunakilt um die Hüfte beim saunieren nicht ablegen magst, wird niemand etwas sagen. So tolerant sind alle Saunagänger.

Was aber keiner mag ist Schweiss vom anderen aufm Holz.
Deshalb bitte noch ein zweites Saunahandtuch unter die Körprteile legen, die das Holz berühren. Dann gibt's auch keinen Stress mit den anderen Saunagästen *g* .
****mi Frau
2.941 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin früher da sehr verklemmt gewesen und wollte nicht wirklich gerne in die Sauna, ich hatte das als Kind auch als eine unschöne Massenveranstaltung in Erinnerung, bei der mir die Wärme sehr unangenehm war und das kalte duschen hinterher noch den Rest gegeben hat…

Das ich wieder Geschmack daran gefunden habe, war ein ungewollter Zufall gewesen….
Bei uns in der Nähe gab es ein schönes Bad das ich als Kind oft besucht habe, mit tollen Rutschen und verschiedenen Becken, also schlug ich meinem Mann vor das wir mit unserem Sohn da dich mal hinfahren könnten.
Was ich nicht wusste war das das Bad zwar noch existierte, inzwischen aber zu einer großen Sauna umfunktioniert worden war…. Da standen wir nun an der Kasse und wurden gleich mit den Worten „hier ist normalerweise aber nur FKK“ Empfangen… toll dachte ich, ich fühle mich doch nackig da niemals wohl, zurück und woanders hin war aber auch nicht möglich weil es nichts ähnliches in der Nähe gab.
Der Mann an der Kassen meinte aber wir hätten Glück den an diesem Tag
( ich glaube ein Sonntag ) wäre ein oder zwei Stunden mit Textil… gut dachten wir dann können wir ja danach auch wieder gehen und waren glücklich zufällig den Tag mit Textil erwischt zu haben.

Es war etwas merkwürdig, gefühlt waren wir trotzdem die einzigen die etwas an hatten und in der Sauna haben wir die Sachen eh ausgezogen. Nach einer halben Stunde, und nachdem ich gemerkt habe, das ich auch nicht schlimmer aussehe als andere nackte Leute, haben wir schulterzuckend ebenfalls darauf verzichtet immer wieder in die nassen Klamotten zu schlüpfen…

Seit dem habe ich nie wieder ein Problem mit der Nacktheit in einer Sauna gehabt, schade war nur das es die tollen Rutschen dort nicht mehr gab, aber ich habe am Ende dadurch meine Liebe zu Sauna (wieder)entdeckt.

… und sich als Mann ein Tuch um die Hüfte zu schlingen ist ja in der Regel kein Problem das wird niemand beanstanden…😉
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Also ich gehe in die Sauna um zu schwitzen!
Ob nackt oder bedeckt ( mit einem Tuch) ist mir komplett Wurscht.
****nrw Mann
732 Beiträge
Wer einmal in der textilfreien Sauna war, wird schnell merken, dass man sich für gar keinen Körper schämen muss. Dort sieht man alle Körperformen, die es so gibt.
Daher ist Scham in der Sauna völlig unnötig. Es sind eben auch alle anderen dort so wie Gott sie schuf, also Waffengleichheit.
Scham kommt dann auf, wenn man als Einziger nackt ist. Man hat das Gefühl, dass man angeglotzt wird. Daher macht es total Sinn, das ALLE nackt sind. Damit sowas erst gar nicht erst entstehen kann. Daher wäre ich total dagegen, dass man Menschen erlaubt, bekleidet in die Sauna zu gehen. Dann kommen nämlich unangenehme Zeitgenossen vom Schwimmbad nebenan auf die Idee, sich die „blöden“ Nakedeis anschauen zu gehen.

Während des Saunagangs kann man sich auch so hinsetzen, dass man den Schambereich nicht sieht. Auch hier ist die Badehose unnötig.

Aber das ist natürlich alles subjektiv.
*******lius Mann
147 Beiträge
In Europa wird sehr unterschiedlich geschwitzt.
Im Ferienhotel auf den Kanaren zum Beispiel waren wir Mitteleuropäer nackt beim Saunieren - die Spanier in Badekleidung. Hat funktioniert.

Ein Tuch um die Hüften ist auch in Deutschland nie ein Problem. Ich denke, wie jede/r möchte.
*******ics Paar
725 Beiträge
Zitat von *******n_HH:

Wenn ich real sehe, dass der Großteil der Menschen in der Sauna nackt ist und das nackt sein eine Option von vielem ist: worin bestünde mein Problem?
.

Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, wird ein Saunabetreiber sich immer an den Wünschen der Majorität seiner Kunden orientieren. Heute will die überwiegende Mehrheit der Besucher FKK und sie bekommen FKK.

Nudisten sind aber in der gesellschaftlichen Gesamtheit in der absoluten Minderheit..... vielleicht 10% der Bevölkerung können sich dafür erwärmen, dem Rest ist es suspekt bis ekelig.

Saunieren mag aber vielleicht ein größerer Teil der Bevölkerung und die würden bestimmt liebend gerne in die Sauna gehen, wenn man sich da nur bloß nicht ausziehen müsste.

Würde man eine gemischte Sauna zulassen, säßen da also zehn Menschen drin, von denen neun bekleidet wären und das sich dann unter den neun Textilisten auch blitzschnell jemand findet, dem die Nackten ein Dorn im Auge sind dürfte zwangsläufig sein und dann schraubt der Betreiber ein Schild an die Saunatür:
"Zutritt nur bekleidet".
*****kua Frau
4.538 Beiträge
JOY-Angels 
Können so erklärte Nudisten dann nicht selbst ihre Saunaparadiese gründen, mit eigenen Regeln, anstatt der offensichtlich liberaleren Mehrheit, deren Marktmacht ja offensichtlich fürchtet, vorzugeben, wie‘s der Deutsche richtig macht?
****nrw Mann
732 Beiträge
so ist es doch gerade: Zutritt nur nackt lt. Badeordnung geregelt per Hausordnung oder per AGB oder wie auch immer.

Erinnert mich ein bisschen an die Thematik der nackten Frauenbrust im Schwimmbad (nur anders herum).

Das Ende der öffentlichen Nacktsauna wird sein, wenn der Erste gerichtlich einklagt, bekleidet saunieren zu dürfen. Alles eine Frage der Zeit, wenn ihr mich fragt.
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
In den 70 er Jahren gab es getrennte Saunen. Mittwoch gemischte Sauna.
Es hat sich weiter entwickelt.
Weswegen ich mir keine Gedanken machen würde was die Zukunft bringt.
Vielleicht eine Art Saunabekleidung, welche Bade-Bekleidung ähnlich ist.
Es geht ums schwitzen!!!!
In den meisten Saunalandschaft in denen ich unterwegs bin, ist Kleidung in dem Sinne zwar verboten, aber es gibt Hamamtücher, Saunaröcke und Handtücher. Es wurde noch nie jemand gebeten das Tuch fallen zu lassen.
****nrw Mann
732 Beiträge
sehe ich auch so. Badehosen und Bikinis sind eher tabu. Hab auch schon öfter erlebt, dass Menschen gebeten wurden, die Badebekleidung abzulegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.