Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
1863 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1934 Mitglieder
zum Thema
Interesse am Gegenüber in der Sauna zeigen499
Meine Frau und ich, bekommen öfter mal Lust auf unser Gegenüber in…
zum Thema
Frau zeigen93
Mich würde mal interessieren ob es hier noch andere Herren gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angezogen in die Sauna?

*****331 Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Angezogen in die Sauna?
Hallo zusammen

Ich möchte schon länger mal in eine Sauna gehen. Aber ich zeige mich ungern nackt in der ,,Öffentlichkeit". Es gibt in manchen Thermen auch Textilsaunen, aber nicht in meiner Nähe.
Jetzt hätte ich evtl. die möglichkeit bei meinem ehem.Arbeitskollegen die Sauna mal zu nutzen. Seine Frau und er sind leidenschaftliche Sauna- und FKK gänger und daher haben die sich jetzt eine eigene gekauft.

Aber auch da hätte ich das Problem mit dem ,,nackt sein".

Daher meine Frage: kann man in so kleinen Saunen auch mit trockener Badehose rein gehen?

Wenn die Temperatur nicht zu hoch ist?

VG
Und einen schönen 2ten Advent
Sauna mit Kleidung, egal wie klein das Höschen auch sein mag, ist ein totales Unding 👎🏾
****ius Mann
1.328 Beiträge
Frag doch die beiden ob es ok ist eine Badehose an zu lassen!
Du willst doch mit den beiden in die Sauna.
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
*sauna* ist nackt Bereich.
Aber es gibt Sauna Tücher in Form eines Rock, das würde ich empfehlen *top*
Produkt Beispiel
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
662 Beiträge
Das widerspricht dem allgemeinen Verständnis von *sauna*
*******n_HH Frau
5.827 Beiträge
Oder Handtuch um die Hüfte. Dies und z.B. Saunakleider für Frauen, können durchaus getragen werden. Ich bin auch nie vollständig nackt und es ist kein Problem. Das wichtigste ist doch, zu sehen dass es okay ist, wenn du ganz nackt nicht magst. Handtuckrum und gut. Saugt einfach besser auf als eine Badehose
*******n_HH Frau
5.827 Beiträge
Sauna heißt nicht zwingend nackt zu sein.
****ius Mann
1.328 Beiträge
Es gibt eine tolle Lösung:

In Ungarn gibt es tolle Heilbäder, in denen gibt es z.B. tolle Saunen.
und da ist mindestens eine Badehose für den Mann und ein Bikini oder Badeanzug für die Frau Pflicht,
Ok, ist jetzt nicht bequem und irgendwie riecht es da in der Sauna etwas nach Hafenbecken, ober sonst alles perfekt.
*********74_69 Paar
3.296 Beiträge
Hamamtücher, Saunakilts und Handtücher sind Alternativen.
Ich trage ein Hamamtuch wenn ich "schneller" schwitzen möchte, ein grundsätzliches Problem hab ich mit nackt sein nicht. Häufiger sind Frauen oder Männer auch mit Tüchern oder Saunakilts dort, so what, zieh dich in der Umkleide alleine um und dann kannst du lossaunieren.
Auf geht's
****tte Frau
23.954 Beiträge
Hi @*****331

das Tragen von saugfähiger Badebekleidung ist in Saunabereichen aus hygienischen Gründen nicht vorgesehen. Der Stoff saugt sich voll mit Schweiß, man trägt die vollgesogene Badekleidung ebenfalls in Ruhebereiche, in Schwimmbecken, etc. Deshalb wird textilfrei sauniert, geduscht, etc.

Wenn dir die Nackhteit in diesen Umgegungen nicht behagt, schaff dir einen Saunakilt an, ein Frotteetuch mit eingearbeitetem Gummizug, welches wie ein Rock getragen wird - viele Herren nutzen das in Saunabereichen.

Nach jedem Saunagang wird allerdings textilfrei geduscht. Viele Anlagen haben jedoch neben den offenen Duschen auch geschlossenere Duschkabinen für die Gäste, die sich nicht gerne textilfrei ggü anderen zeigen möchten.

Wie Menschen das in ihren privaten Saunen halten, sei ihnen belassen. Da du selbst schreibst, dass deine Bekannten leidenschaftliche FKK und Saunagänger sind, würde ich jetzt spontan davon ausgehen, dass du dir mit der Badehosen Nummer bei leidenschaftlichen Saunaisten keine Freunde machst. Saunaisten kommen im Traum nicht drauf, mit Badesachen in eine Sauna zu gehen.

In öffentlichen Saunaanlagen, die nicht explizit als Textilsaunen ausgewiesen sind, wird der Saunameister jeden auffordern, die Badebekleidung abzulegen. Es entspricht einfach nicht den Sauna Gepflogenheiten, diese mit Badebekleidung zu nutzen.

Ich würde dir empfehlen, dass du das vorher mit deinen Bekannten klärst. Wenn du dir (Achtung Wortspiel) die Blöße nicht geben willst, leg dir den Saunakilt zu oder ein Hammam Tuch (Amazon) zu, welches du dir um die Hüften anlegst. Dennoch ersetzt beides nicht das Handtuch, welches immer auf die Saunabank gelegt wird, ehe man sich drauf setzt.

Es gibt auch Damen, die in Saunen nicht mit unbedingter Nacktheit auffallen. Mittels Handtüchern in der Sauna und Sitzpositionen kann man das Erlebnis auch genießen, ohne unmittelbar alles zu entblößen. In allen übrigen Publikumsbereichen in Saunen (zB. Restaurant, Wege, etc.) ist es ohnehin üblich, einen Bademantel zu tragen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Vlt entdeckst du noch die positiven Aspekte des FKK Saunens. Es sind alle nackt dort und Nacktheit ist in Saunaanlagen das Unspektakulärste überhaupt. Es interessiert niemanden, der dieses schöne und gesunde Hobby pflegt.

LG
lynette
Zitat von ****ius:
Frag doch die beiden ob es ok ist eine Badehose an zu lassen!
*Du willst doch mit den beiden in die Sauna.*
Schließe mich der Meinung an.
Frag sie einfach ob es für sie im Ordnung ist wenn du zum Beispiel einen Saunarock/Tuch um die Hüften behältst.
Dieses hast du ja sowieso unter dir liegen um das Holz vor deinem Schweiß zu schützen. Erkenne keinerlei Unterschied darin wenn du dieses vorne nicht öffnest.
*********Cat75 Frau
859 Beiträge
Ohne Handtuch um die Hüfte habe ich noch keine Sauna betreten, allein wegen der Hygiene benötige ich es zum darauf sitzen.
Ob du es öffnest oder nicht würde ich spontan je nach Gefühl entscheiden.
Ich finde beides okay
Wickle dir ein Handtuch um die Hüfte und schaue,wie es sich im Laufe der Zeit anfühlt, ob du es dann später ggf ablegst.

Gibt es einen speziellen Grund, warum du dich nicht nackt zeigen magst?
****769 Frau
2.535 Beiträge
Ich finde das Beispiel von @**********_girl gut 👍
und wenn es Bekannte von dir sind, sehe ich auch kein Problem, da ganz offen drüber zu reden, dass du dich so wohler fühlst!
*********sicht Paar
2.624 Beiträge
Es ist übrigens in vielen Ländern nicht üblich, in öffentlichen Saunen Nackt zusein.
Erlebt haben wir es in Schweden, Alands- Inseln und Finnland.
Vom Hörensagen wissen wir es aus den USA. Auch gemischte Saunen sind dort nicht der Normalfall.
Jedenfalls unsere Erfahrung in den meisten Häfen, die wir dort besucht haben.
(Dafür gab es in den finnischen Saunen Schilder mit der Aufschrift "Ingen Korv" - also das Verbot, in der Sauna Würstchen zu braten *mrgreen* )
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Viele von Euch, werden so wie ich, die Erfahrung gemacht haben, dass es immer Menschen in Saunen gibt, die sich genieren!
Es ist normal.
Nicht jeder, Ausnahmen gibt es, zeig sich gerne vollkommen nackt.
Problemzonen hin oder her.
Ein Speckröllchen, unsymmetrische Brüste oder Männer Titten *ggg*.
Es wird immer ein Grund geben sich nicht vor jedem nackt zu präsentieren.
Aber wenn es in der Dampfgrotte dunkel ist, die Finnische Sauna die Nasenschleimhäute zu glühen bringt, ist das egal.
Bis zur Tür in ein Handtuch gehüllt, oder den Bademantel an, kein Problem.
Ab auf’s Holz sitzen, dass Handtuch über den Schoß gelegt, schwitzen *schwitz* und
genießen. *top*
Ich habe festgestellt, dass selbst beim Duschen nach dem Sport immer mehr Kerle die Unterhose anbehalten. Irgendwie seltsam...
Komplett nackt in eine unbekannte Sauna würde ich auch nicht gehen. Unterwäsche oder Bikini sind in Deutschland meistens verboten, aber gegen ein Handtuch oder Hamamtuch spricht nichts.
****nrw Mann
732 Beiträge
Zitat von ******_83:
Ich habe festgestellt, dass selbst beim Duschen nach dem Sport immer mehr Kerle die Unterhose anbehalten. Irgendwie seltsam...
oft sind es Männer aus südlichen Gefilden. Finde das unsinnig. Dann kann man zuhause oder in der Kabine duschen, sofern es denn eine gibt.
*********74_69 Paar
3.296 Beiträge
Vor Jahren im Hamam in Damaskus war es total normal sich mit Tuch zu duschen und NIEMAND war dort komplet nackig, also : andere Länder andere Sitten
Warum sich drüber muckieren, hauptsache die Menschen waschen sich 🤷🏻‍♂️
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Zitat von *********74_69:
Vor Jahren im Hamam in Damaskus war es total normal sich mit Tuch zu duschen und NIEMAND war dort komplet nackig, also : andere Länder andere Sitten
Warum sich drüber muckieren, hauptsache die Menschen waschen sich 🤷🏻‍♂️

Wir leben aber in Mitteleuropa und da geht man nackt in die Sauna!
Wenn es dort ein Aussenbecken gibt, wird auch nackt geschwommen und das ist richtig so!
Badeanzug und Badehosen haben da nichts verloren. *megaphon*
*********74_69 Paar
3.296 Beiträge
Gut, da müssen sich ja nun auch alle zwingend dran halten!
Tut mir leid lieber TE, du mußt jetzt einfach nackig sein...
und ich bin raus....
und p. s. ich bin in der Sauna auch selten leise, es sei denn es ist eine Ruhesauna!
*nase*
*****kua Frau
4.538 Beiträge
JOY-Angels 
In Skandinavien geht man für gewöhnlich mit Badebekleidung (Hose, Badeanzug, Bikini) saunieren.
In deutschen Hotelsaunen habe ich das auch adaptiert. Lebt sich irgendwie leichter damit als Frau.

In deutschen Saunaressorts schließe ich mich der hiesigen Konvention an, außerhalb des Dampfbades aus Hygienegründen mit einem Sarong um den Leib.
******oye Frau
3.080 Beiträge
Zitat von *****331:
Angezogen in die Sauna?
Hallo zusammen

Ich möchte schon länger mal in eine Sauna gehen. Aber ich zeige mich ungern nackt in der ,,Öffentlichkeit". Es gibt in manchen Thermen auch Textilsaunen, aber nicht in meiner Nähe.
Jetzt hätte ich evtl. die möglichkeit bei meinem ehem.Arbeitskollegen die Sauna mal zu nutzen. Seine Frau und er sind leidenschaftliche Sauna- und FKK gänger und daher haben die sich jetzt eine eigene gekauft.

Aber auch da hätte ich das Problem mit dem ,,nackt sein".

Daher meine Frage: kann man in so kleinen Saunen auch mit trockener Badehose rein gehen?

Wenn die Temperatur nicht zu hoch ist?

VG
Und einen schönen 2ten Advent

Was ich raten würde? Frag sie einfach. Und statt einer Badehose würde ich allerdings eine Boxer nehmen. Kunstfaser und schwitzen ist nicht sonderlich toll. Außer man steht drauf.

Ich habe auch diesen Saunarock. Handtuch mit Knopfleiste. In der Schwulensauna setze ich mich drauf, hab ihn geöffnet, ansonsten hab ich den Rock um die Hüfte. In öffentlichen normalen Saunen trage ich ihn oberhalb der Brust. Zuhause gehe ich einfach nackt in die Sauna.

Wenn man das etwas länger macht, verschwindet die Unsicherheit, aber ich kann mich daran erinnern, dass es mir anfangs auch etwas unangenehm war mich so zu zeigen. Aber hey, die anderen sind auch nackt und alle haben ihre Problemzonen (die üblicherweise niemand anderes bemerkt außer sie selbst).
*******n_HH Frau
5.827 Beiträge
Naja... und da sich Leitkultur auch entwickelt *lach*. Ich wurde noch nie zum Nackidei gezwungen und bin sowas von Mitteleuropa. Durch die Mitte atmen und Handtuch drum. Wenn Aufstand folge ich meinem Wohlgefühl und gehe. *hi5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.