Hi
@*****331
das Tragen von
saugfähiger Badebekleidung ist in Saunabereichen aus hygienischen Gründen nicht vorgesehen. Der Stoff saugt sich voll mit Schweiß, man trägt die vollgesogene Badekleidung ebenfalls in Ruhebereiche, in Schwimmbecken, etc. Deshalb wird textilfrei sauniert, geduscht, etc.
Wenn dir die Nackhteit in diesen Umgegungen nicht behagt, schaff dir einen Saunakilt an, ein Frotteetuch mit eingearbeitetem Gummizug, welches wie ein Rock getragen wird - viele Herren nutzen das in Saunabereichen.
Nach jedem Saunagang wird allerdings textilfrei geduscht. Viele Anlagen haben jedoch neben den offenen Duschen auch geschlossenere Duschkabinen für die Gäste, die sich nicht gerne textilfrei ggü anderen zeigen möchten.
Wie Menschen das in ihren privaten Saunen halten, sei ihnen belassen. Da du selbst schreibst, dass deine Bekannten leidenschaftliche FKK und Saunagänger sind, würde ich jetzt spontan davon ausgehen, dass du dir mit der Badehosen Nummer bei leidenschaftlichen Saunaisten keine Freunde machst. Saunaisten kommen im Traum nicht drauf, mit Badesachen in eine Sauna zu gehen.
In öffentlichen Saunaanlagen, die nicht explizit als Textilsaunen ausgewiesen sind, wird der Saunameister jeden auffordern, die Badebekleidung abzulegen. Es entspricht einfach nicht den Sauna Gepflogenheiten, diese mit Badebekleidung zu nutzen.
Ich würde dir empfehlen, dass du das vorher mit deinen Bekannten klärst. Wenn du dir (Achtung Wortspiel) die Blöße nicht geben willst, leg dir den Saunakilt zu oder ein Hammam Tuch (Amazon) zu, welches du dir um die Hüften anlegst. Dennoch ersetzt beides nicht das Handtuch, welches
immer auf die Saunabank gelegt wird, ehe man sich drauf setzt.
Es gibt auch Damen, die in Saunen nicht mit unbedingter Nacktheit auffallen. Mittels Handtüchern in der Sauna und Sitzpositionen kann man das Erlebnis auch genießen, ohne unmittelbar alles zu entblößen. In allen übrigen Publikumsbereichen in Saunen (zB. Restaurant, Wege, etc.) ist es ohnehin üblich, einen Bademantel zu tragen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Vlt entdeckst du noch die positiven Aspekte des FKK Saunens. Es sind alle nackt dort und Nacktheit ist in Saunaanlagen das Unspektakulärste überhaupt. Es interessiert niemanden, der dieses schöne und gesunde Hobby pflegt.
LG
lynette