„Nun, in erster Linie denke ich, dass sich jeder, der sich Frauenkleidung anzieht und sich eventuell auch noch schminkt, sich dabei wohlfühlen muss. Und wenn es dann nur noch einen/eine gibt, der das auch gut findet, prima, Match! Allerdings muss man damit dann auch in Kauf nehmen, dass andere, die ihn so sehen, eventuell eine andere Erwartungshaltung hat. Dafür kann derjenige aber nicht, aber er kann die Erwartungshaltung der anderen nicht vorher kennen oder beeinflussen.
Ja das ist wahrscheinlich schwierig, hängt aber sicher auch immer stark davon ab, wie dünnhäutig jemand da ist und jeweils mit ungeschickten Sprüchen umgehen kann.
Die bekommen nämlich tatsächlich auch alle Anderen mal zu hören und zu differenzieren, wer jetzt was genau sein möchte, ist auf Anhieb ja auch nicht so leicht.
Mittlerweile verhindert das, glaub ich fast, auch den ein oder anderen netten Kontakt ausserhalb der eigenen Bubble, weil die Leute sich dann bald schon gar nicht mehr trauen, normal und locker miteinander umzugehen.
Wenn mir einer unterwegs sagt:
"Mensch, Dein Kleid gefällt mir, aber die Schuhe wären jetzt nicht meins"
dann nehm ich das allerschlimmstenfalls einfach so als dessen Geschmack und als konstruktive Kritik hin.
Ebenso wär's halt mit Frisuren und Bärten, so denn vorhanden.
Wenn man schon bewaffnet losrobbt und hinter jeder Ecke Diskriminierung unterstellt, dann kommt die auch viel einfacher.
Die meisten Leute, die irgendwas evtl. Ungeschicktes sagen, machen sich einfach gar nicht so weit Gedanken oder sind einfach nur doof.