Hier tue ich mich noch sehr schwer mit der Toleranz und Akzeptanz. Für mich sind die Kombination: Damen-Outfit am Herren mit Bart zu überwältigend hohem Teil nicht stimmig.
Finde das weder ästhetisch noch modisch. Wenn ich über das Warum nachdenke, stelle ich fest, dass mir die Motive, gesellschaftliche oder sexuelle Gepflogenheiten rund um diese Kleiderwahl herzlich egal ist.
Es ist allein mein ästhetisches Empfinden, was hier wirklich gepeinigt wird. Vermutlich, weil ich einfach schon einige Travestie-Künstler oder unheimlich anziehende androgyne Menschen mehrerlei Geschlechts haben kennenlernen dürfen, die es schaffen, Gegensätze gekonnt zu verweben und etwas Einzigartiges zu erschaffen.
Bärtiger Mann im Kleid ist halt viel zu oft bärtiger Mann im Kleid. Nahezu nie ästhetisch und auch selten wirklich mutig.
Es gibt so viele wirklich kleidsame Tunikas oder Röcke für Herren jeder Größe und Figur, die wenn gewünscht androgyn-exotisch anmuten, aber dennoch ein gewisses Esprit verbreiten. In diesem Bereich kann Mann sich doch entsprechend beraten und ausstatten lassen.
Aber einfaches Damenkleid + schlimmstenfalls ungestylter Bartträger ist keine Kombination, die der Öffentlichkeit präsentiert werden sollte.
Conchita Wurst allerdings hatte echt Stil. In dieser Kunstfigur steckte aber auch eine Menge Arbeit und ein von Anfang an ästhetisch bedachter Geist.