Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Jeder 10. Teenie macht über Facebook Schluss259
Früher brauchte man wenigstens noch ein bisschen Mut, um eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schluß machen, aber richtig!

Ja ER_Win; wir deine Groupies danken dir und preisen dich *fans*

Zum Thema: Selbst wenn mans "nett" versucht und offen und ehrlich ist beim Schlussmachen, kanns passieren, dass der Verlassene durchdreht und zu stalken anfängt.
Ey wenn jemand mit mir Schluss gemacht hat, hab ich das (nicht DAS) einfach geschluckt und mich heimlich 2 Stunden woanders ausgeheult. Dieses sinnlose hinterherbetteln und die dämliche Fragerei nach der Ursache ist doch nur peinlich und nervt. Vor allem macht das ziemlich unattraktiv.
*********bber Mann
223 Beiträge
Trennen und klar sagen wie man denkt und fühlt ....

Eine Freundschaft ist meines erachtens erstmal nicht möglich .... weil meistens der andere Part gekränkt ist und die Trennung garnicht wollte ... wenn beide es wollen, dann liegt es meistens daran das Null in der Beziehung stimmt ... und somit eine Freundschaft auch nicht realistisch ist und wahrscheinlich auch garnicht gewollt.

Diese ""Wir bleiben Freunde" ist doch nur dafür da um den Betroffenen nicht ganz zu kränken und einen letzten Schimmer Hoffnung zu erhalten, das man diese Person nicht ganz verliert. Ob das Moralisch der richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln...

Als ich mich getrennt habe ,habe ich offen und ehrlich gesprochen.... auch klar gemacht das ich keinen Kontakt mehr haben möchte ... weil ich keine falsche Hoffnung machen möchte und sie damit noch mehr kränken würde.
Nach etwa 2 Jahren habe ich sie wieder getroffen auf einer Internet Plattform, haben uns nett unterhalten ... sie hatte dann auch wieder eine neue Beziehung und war glücklich .... Heute sind wir beide verheiratet ... also jeder seinen eigenen neuen Partner *zwinker* und verstehen uns so gut wie nie zuvor.

Also Freundschaft ist möglich , aber niemals direkt ... wenn dann ergibt sich das irgendwann ....
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hmmm ...
Dieses sinnlose hinterherbetteln und die dämliche Fragerei nach der Ursache ist doch nur peinlich und nervt.

Die zwei Sachen trenne ich. Hinterherbetteln ist sicher peinlich und macht noch unattraktiver, aber bei der Frage nach dem Grund, ist die vom Befragten empfundene Peinlichkeit bzw. Genervtheit doch zgT. "selbstgemacht" - also ein Produkt eines "schlechten Gewissens".

Ansonsten bin ich da schon für klare Aussprachen - kann ja auch einen Lerneffekt bewirken - im Gegensatz zu nebulösen Eigeninterpretationen, wenn man unvermittelt jemanden im Regen stehen läßt, oder stehengelassen wird *zwinker*

Also Freundschaft ist möglich , aber niemals direkt ...
auch das geht, insbesondere wenn die Trennung überwiegend beidseitig erfolgt, oder hohe Eigenkompetenz bei der "Schmerzverarbeitung" vorhanden ist.

Erwin
Klare Kommunikation
Nun... man trennt sich doch nicht einfach so aus heiterem Himmel. Da finden (normalerweise?) schon vorher Gespräche statt, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt.

Wenn ich solche Gespräche immer und immer wieder führe, dann ist es doch klar, dass es irgendwann heißt: "Ich kann nicht mehr, ich will die Trennung." Und dann dürfte das keine soooo große Überraschung für den Partner sein, oder?

Und genauso habe ich das dann auch (nicht nur einmal) gesagt. Das war jedes Mal wohlüberlegt von mir und es gab für mich (frauentypisch?) da auch kein zurück und auch kein Wenn oder Aber.

Die Herren haben zwar betroffen reagiert, dennoch war immer weiterer, problemloser Kontakt möglich, was sich gerade nach dem Ende meiner Ehe als absolut notwendig erwies, da wir ein gemeinsames Kind haben. Wir verstehen uns besser als je zuvor und haben auch nach unserer Trennung noch über die Gründe des Scheiterns gesprochen - und zwar sachlich.

Streit oder Zoff mit Ex-Partnern kenne ich nicht (bis auf eine Ausnahme).
Wo geerbt wird und sich Paare trennen, lernt man wirklich Menschen kennen...
So sieht's aus. Zudem ist es mir persönlich grundsätzlich - und deshalb schon vom Beginn der Partnerschaft an - wichtig, mit einem reflektierten, kommunikationsfähigen Partner zusammen zu sein, mit dem ich auch in Konfliktsituationen einigermaßen vernünftig sprechen kann. Vielleicht haben die Trennungen deshalb so gut geklappt.
Naja
Nun... man trennt sich doch nicht einfach so aus heiterem Himmel. Da finden (normalerweise?) schon vorher Gespräche statt, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt.

So "normal" ist das nicht!

So sollte es sein, aber das passiert in den Großteil aller Beziehungen eben gerade nicht!
Schon allein das Wort "Schluß" machen, klingt doch seltsam!
Ich hab mich nie bei nem Exfreund nach dem Grund des Schlussmachens erkundigt, das wäre für mich "unnützes Wissen Nr. 13" gewesen.
Vielleicht bin ich auch feige und wollte nur nicht hören, dass ich ihm zu hässlich, dumm, langweilig etc. bin.
Ich finds toller, wenn man sich danach richtig scheisse finden kann. Das hilft schneller darüber hinweg als sich mit ner halbherzigen Freundschaft zu trösten.
aber bei der Frage nach dem Grund, ist die vom Befragten empfundene Peinlichkeit bzw. Genervtheit doch zgT. "selbstgemacht" - also ein Produkt eines "schlechten Gewissens".

Nö... Nich immer. Ich hab das so oft miterlebt, dass die Frage immer wieder und wieder kam, obwohl ich/man die Gründe aus der eigenen Sicht immer wieder offen dargelegt hatte.

Und dann kommt immer wieder das: "Ja, aber blablabla..." und ich durfte mir alles noch mal aus der anderen Sicht anhören, aus der das doch alles keine Gründe wären. Die Tatsache, dass ich das dann aber nunmal anders sehe, wird stumpf ignoriert...

Am geilsten ist immer die Nummer: "Sag mir doch einfach, wie ich sein soll...!"

Ähm, tot? Ich ficke keine Marionetten!

Und Ölknappheit? Tomatendünger? Macht was ihr wollt, aber wehe, mein Tomatensalat fragt mich, woran es denn jetzt gelegen hat!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@rock
Und dann kommt immer wieder das: "Ja, aber blablabla..." und ich durfte mir alles noch mal aus der anderen Sicht anhören, aus der das doch alles keine Gründe wären.
ähm Beratungsresistenzverhalten ausgenommen - bei solchem werde ich auch "zickig" *smile*

@**wi
Vielleicht bin ich auch feige und wollte nur nicht hören, dass ich ihm zu hässlich, dumm, langweilig etc. bin.
Egomanen sollten auch tunlichst Fragen vermeiden, deren Antworten am überhöhten Selbstbild Spuren von Kratzern hinterlassen könnten *fiesgrins*

Ähm....sorry, habe ich mich da jetzt "verlesen"???
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*ähm*
Ähm....sorry, habe ich mich da jetzt "verlesen"???

nö - denke nicht *zwinker*

Ist doch nur eine provokant, überspitzte Antwort auf eine echt ziemlich naive Ansage: "Sag mir doch einfach, wie ich sein soll...!"

Stell du dir doch mal einen Mann vor, der von dir in erotischen Belangen regelmässig Handlungsanweisungen "erwartet" und sonst gar nichts, oder (fast) alles "falsch" macht - ich bin sicher, dass deine spontane Erregung und sexuelle Begeisterung grenzenlos wäre ... *floet*

Erwin
Ich glaube weniger das es da ein Patentkonzept gibt wenn man eine Beziehung beenden möchte. Ich denke eher das es da auf den Menschen ankommt mit der man eine Beziehung geführt hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten das die Varianten "Schluß machen, umdrehen und gehen" genauso gut klappen kann wie "sich zusammen setzten, reden, beenden".
Freundschaften können sich auch aus einer gescheiterten Beziehung entwickeln. Man sollte dann nur das was gewesen ist komplett außen vor halten, was erfahrungsgemäß auch geht.

Meine 2 Cent dazu
Um was für eine Art Beziehung dreht es sich hier:

Um eine Fickbeziehung?
oder um eine Liebesbeziehung?

Ich habe schon verstanden wie er es gemeint hat!

Nur mal ganz ehrlich ist er doch nicht weniger naiv, wenn er mit so einem dummen Spruch, hier seinen Frust ablässt und dann noch über Frau(en) mit der er Beziehung(en) pflegte, heißt also...die er mal liebte.....!
Und wenn er "ihr" gegenüber auch so argumentiert wie hier:

Dann brauch er sich über das hier:
Und dann kommt immer wieder das: "Ja, aber blablabla..." und ich durfte mir alles noch mal aus der anderen Sicht anhören, aus der das doch alles keine Gründe wären. Die Tatsache, dass ich das dann aber nunmal anders sehe, wird stumpf ignoriert...

....auch nicht wundern.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Gibt es hier so'ne Art "Schlussmachprofi" unter euch?

unter uns vielleicht nicht ... aber es gibt in der tat 'ne "schlussmachagentur" in deutschland ... kein witz !!!
denen blätterst du 'n sümmchen x hin, und dann erledigen die das für dich ...

zum thema:
bis auf die benzinmixtur hat es SaWi17 perfekt auf'n punkt gebracht !!! *top*
zumindest was mich betrifft ... besser hätte ich's auchnet schreiben können ... klasse !!!
*bravo*

sind kinder im spiel, sollte / muss man sich irgendwie arrangieren ...

ansonsten halt ich persönlich NULL davon, nach einer trennung gute freunde zu bleiben ... apropos "freunde bleiben" ...

Revolverheld haben es in ihrem song "Freunde bleiben" aus meiner sicht perfekt auf'n punkt gebracht ... *spitze*

und passend zum klasse text 'n klasse video gedreht ...

wenn da mal nich, pyro-technisch, SaWi17 regie geführt hat ... !?
*zwinker*
Ich glaube weniger das es da ein Patentkonzept gibt...

Nee, echt jetzt? Das ist aber jetzt total doof... Oder raff ich das jetzt wieder nich?

@********usch:

Man beachte die Reihenfolge... Und: Wenn ich schon die Beziehung beenden will, dann liebe ich auch nicht mehr! Und wenn ich dann nicht mal mehr ficken kann...

Aber um auch die Romantiker zufrieden zu stellen:

Am geilsten ist immer die Nummer: "Sag mir doch einfach, wie ich sein soll...!"

Ähm, tot? Ich liebe keine Marionetten!

Besser? *fiesgrins*
black....
Dann erkläre warum du nichts davon hältst!?!

Lieber verdrängen, vergessen und vorbei....als sich eine Minute mal mit dem Schmerz und der Wahrheit auseinandersetzen?

Wer so denkt, hat nie wirklich geliebt. Und ich spreche jetzt nicht vom Verliebt sein....sondern von inniger Liebe! Die, wie ich glaube Grundvorraussetzung für eine Beziehung ist.
Ich habe meinen Expartner gern gehabt, habe ihn vielleicht mehr wie einen Bruder geliebt und das tue ich heute noch. Nach einem Jahr Trennung sind wir nie wirklich getrennt. Uns verbindet ein wunderbares Kind und Vertrautheit.
Wir hatten viele schöne Jahre mit Höhen und Tiefen. Er kennt mich, weiß wie ich ticke, wir können über vieles reden und noch immer, nach einem Jahr ist er derjenige, dem ich alles anvertrauen kann.

Ich habe unheimlich viel über mich selbst gelernt, auch die schmerzhafte Trennung hat uns beide sehr stark gemacht. Stark für unser Kind, stark für die Erinnerungen, an die schönen wertvollen Zeiten. Die wir beide in unser weiteres Leben mitnehmen.

Davonlaufen kann jeder!
Aber genau die:
Ich liebe keine Marionetten!

Hast du die ganze Zeit "geliebt"! Deshalb bist du wahrscheinlich auch so angenervt. *zwinker*

Drum prüfe, wer sich ewig bindet!*lach*

Nix Romantik...sondern Respekt!
Moment mal...
Lieber verdrängen, vergessen und vorbei....als sich eine Minute mal mit dem Schmerz und der Wahrheit auseinandersetzen?

Davon redet hier ja keiner. Es geht darum, dass der Andere es einfach nicht schnallt, oder schnallen will, dass schluß ist. Man über Wochen und Monate bestalkt wird. Jeden Tag hören muß: "Wir müssen uns noch mal unterhalten..."

Das klärende "Ichwillnichtmehr-Gespräch" meine ich überhaupt nicht!
Dafür gibt es auch Lösungen, glaub mir!

....und unter Umständen, bleibt da natürlich nur Abstand.

So deutlich hast du das allerdings nicht gesagt!
Da könnte dir nichtmal ein Trennungsprofi weiterhelfen, das ist doch schon ein vollkommen anderes Thema!
Meißtens hören Menschen auf einen zu belasten wenn man sie nicht mehr beachtet. Aber auch mit solch einer Reaktion kann man das gegenteil erreichen.
Es kommt, wie schon geschrieben, auf den Menschen an von dem man sich getrennt hat.

Du kennst sie am besten, und kannst die Person dann am besten einschätzen wie sie auf was reagiert.
*********Jenny Paar
14 Beiträge
Hallo Miteinander,

und was soll man davon halten,wenn bei einer F.....beziehung ,die sich beiderseits zu mehr entwickelt hat der Kontakt per SMS beendet wird???
Wenn nicht ein einziges Gespräch mehr gewollt wird???

Ich werd sich irgendwann drüber weg sein.

LG
Jenny
Ja, wass soll man davon halten?

So aus'm Bauch raus würd ich sagen, dass schluß is... Aber is nur so'n Gefühl...
also ne beziehung zu beenden ist an sich immer eine dumme sache.dabei nicht als arsch rauzugehen eine noch viel blödere geschichte.aber ich denke einfach das es ein nehmen und geben ist.mal bin ich der arsch mal die andre....hällt sich die waage und ein paar monate/jahre später kann man sich mit glück auch wieder in die augen sehen.....
Wie son erwähnt:

Du bist sowieso das Arschloch... Sei ein gutes Arschloch!
Per SMS etwas zu beende ist schon krass.
Da hat sich wohl dann einer nicht getraut es einem persönlich zu sagen. Aber wenn es "nur" eine F....beziehung war, denke ich kann man schon recht schnell drüber stehen und sich eine neue suchen
Na ja, es sei denn, du hattest da schon 6000 von und diese war endlich mal was besonderes... Das ist dann schon scheiße! (glaub ich)

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.