Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Jeder 10. Teenie macht über Facebook Schluss259
Früher brauchte man wenigstens noch ein bisschen Mut, um eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schluß machen, aber richtig!

Okay, gut ist es dann nicht. Da gebe ich dir recht *grins*
Aber wenn man ja schon einmal das Glück hatte, dann kann man auch immer wieder das Glück haben wieder was zu finden.
*****a_V Frau
399 Beiträge
Oh ja, das leidige Thema...

Man will demjenigen nicht wehtun, aber er muss dennoch merken, dass man es ernst meint und die Entscheidung endgültig ist. Keine endlosen Gespräche, die sich im Kreis drehen, nach dem Motto "Was hab ich denn falsch gemacht? Warum hast du nie früher was gesagt? Können wir es nicht nochmal probieren?"... Und das alles unter einen Hut zu bringen ist echt eine schmale Gratwanderung. Als der, der Schluss macht, ist man sowieso immer der Böse. Keiner denkt auch nur daran, dass man es auch nicht leicht hatte zu diesem Entschluss zu kommen und dass auch die Zukunftsträume für denjenigen, der die Trennung wollte, ausgeträumt sind.

"Ganz einfach schluss machen" gibt es meiner Meinung nach nur dann, wenn beide merken, dass die Beziehung am Ende ist und nicht mehr wollen. Dann gibt es vielleicht auch die Möglichkeit zur Freundschaft, aber sonst nicht. Wenn einer noch liebt, ist es am Besten einen klaren Schlussstrich zu ziehen und den Kontakt abzubrechen (so weit keine Kinder vorhanden sind).

Mir hat damals auch ein Ratgeber sehr gut geholfen: "Ich verlasse dich" von Sandra Lüpkes
Vor allem ist dieses Buch dann zu empfehlen, wenn man sich über seine Gefühle selbst nicht im Klaren ist - sprich wenn man nicht weiß "soll ich oder soll ich nicht?"
(Übrigens auch zu empfehlen, wenn der Verlassenwordene sich für die Sicht des Schlussmachenden interessiert, aber wer tut das schon, nicht wahr? Es ist ja viel einfacher das Opfer zu spielen. *lol*)
Und noch eine Buchempfehlung: "Mythos liebe" von Michael Mary für alle, die ihre Beziehung vielleicht noch retten wollen, aber es mal aus anderer Sicht probieren wollen. Ein Liebes-/Beziehungsratgeber ganz anderer Art.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
@ sinnesrausch
Dann erkläre warum du nichts davon hältst!?!

falls der komplette beitrag, aus dem das zitat stammt, an mich gerichtet war:

würde ich all meine gründe, die zu dieser haltung geführt haben, hier niederschreiben, sässe ich weihnachten noch hier ... dazu hab ich weder bock, noch willst du das wirklich alles haarklein wissen ... es wäre aber nötig, es ausführlicher zu schreiben, weil es nunmal mehrere gründe gibt, die sich aber wiederum nicht mit nur ein paar wenigen worten nennen lassen ...
warum ich das aber auch nicht ausführlicher schreibe ist, das ich da einfach mal von meiner privatsphäre gebrauch mache ...

trotzdem kann ich dir verraten:
verdrängt haben in meinen bisherigen beziehungen die damen, mit denen ich zusammen war, nicht ich ... eins kann ich dir zu 100% versichern: wenn sich einer mit der wahrheit und dem schmerz auseinandergesetzt hat (und dies auch in zukunft tun wird), dann ich !!! dat glaub mir mal ... und nicht nur 1 minute, sondern zum teil tage, wochen und monate ... rund um dir uhr ...

ob ich dabei geliebt habe, oder nicht, wie intensiv das ganze war, das kann alleine nur ich beurteilen ...

ich werde mich jetzt nicht dazu hinreissen lassen, deine aussage über die heutige beziehung zum vater deines kindes zu kommentieren, denn dann würdest du mit sicherheit auch an irgendeiner stelle sagen:
"das kann nur ich beurteilen" oder "ich manage das, wie ich es für richtig halte" etc. ... und genau das ist verdammt richtig so, weil es dein gutes recht ist, welches auch niemand in frage zu stellen hat ... allenfalls dein kind und dessen vater ...

ach, und noch was:
ich bin nie vor irgendeinem problem davongelaufen ... im gegenteil ... gebracht hat's null ...
wer jetzt wieder ein paar pauschalisierungen auf der pfanne hat, dem sei folgendes in erinnerung gerufen:
vergesst bitte nicht, dass das eigene lebensmuster selten bis nie auf einen anderen menschen übertragbar ist ...

keiner von euch kennt mich persönlich, und umgekehrt ... somit war auch niemand von euch an meinem bisherigen leben beteiligt, und kann sich somit auch nicht ansatzweise ein urteil über mich erlauben ... er kann sich allenfalls ein paar kleine fragen anhand meines geschriebenen stellen, und diese auch an mich weiterleiten ...
wieviel ich davon beantworte, das schaumer dann mal ...
all das möchte ich natürlich auch umgekehrt so gehandhabt wissen ...
*********Jenny Paar
14 Beiträge
Wie gesagt...irgendwann wars nicht mehr nur ne reine F....Beziehung.Beiderseits.
Einen Tag später dann die SMS.

Grüße
Jenny
@********ther

somit war auch niemand von euch an meinem bisherigen leben beteiligt, und kann sich somit auch nicht ansatzweise ein urteil über mich erlauben

Aber natürlich urteile ich über dich (und wenn es nur ein Vorurteil ist) denn Du gibst hier ja mit jedem Posting etwas von dir preis. (und das soll ja auch so sein)
Und nur weil ich mich selbst am besten kenne, heißt das ja nicht, dass ich nicht in vielen Dingen auch mal neben dem Optimum liege...(um nicht zu sagen falsch)
Will sagen, dass vieles erst aus der Entfernung als Bild erscheint und man als Betroffener oft zu dicht an der Glotze sitzt...

Aber deine Grundthese teile ich: "Scheiß auf Freunde bleiben...!"

@********usch:

Hat eigentlich einer von euch einen neuen Partner?
blackleather
Tut mir leid, ich hätte das anders schreiben sollen.

Denn nur die Frage war an dich, der Rest war so allgemein in die Runde geworfen.

Trotzdem vielen Dank, für die Einblicke!

rockinred

Gegenfrage:

Warum wäre das von Bedeutung?
Gegenfrage:

Warum wäre das von Bedeutung?

Ich habe die Frage zwar nicht gestellt.

Aber es könnte durchaus sein, dass das Freunde sein nach einer gescheiterten Beziehung viel leichter und unkomplizierter möglich ist, wenn beide ihren emotionalen Frieden und ihr Liebesglück bei einem neuen Partner gefunden haben und vor allem der Verlassene nicht mehr an der Angst vor dem Alleinsein und an dem Vakkum von Nähe und fehlender Gegenliebe leidet.
Och, ich hab das nur grad so life miterlebt, wie es ist, wenn man sich getrennt hat und danach total toll befreundet ist. So toll, dass man sogar noch in einem Bett schlafen konnte, bis sie auf einmal einen neuen hatte.... Mich!

Und jetzt ist alles gründlich für'n Arsch! (und das ohne mein zutun!)
vor allem der Verlassene nicht mehr an der Angst vor dem Alleinsein und an dem Vakkum von Nähe und fehlender Gegenliebe leidet.

Sind wir wirklich allein und ohne Nähe?

Ich habe mich in dieser Beziehung, die letzten Jahre sehr allein und ohne Nähe gefühlt, obwohl er da war.
Das lag wohl daran, das ich mich selbst verlassen hatte und nicht mehr die war, die ich bin..... und das ist einsam!

Ich fühle mich nicht allein und habe auch nicht das Gefühl das er es ist bzw. sich so fühlt.
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Freunde bleiben - das geht, wenn keine Liebe mehr im Spiel ist, bei beiden Seiten.
Und deshalb ist das tatsächlich eine Freundschaft jetzt zu meinem Mann, die mir ausgesprochen wichtig ist.

Aber die kurze Beziehung zu dem Jungen, der sich mein Freund nannte - nun, sein Schlussmachen (per sms) war in etwa so:
• ich liebe dich und hab dich nie belogen, aber ich weiß nicht wie es weiter gehen soll......

Als ich dann fragte, ob er mich noch in seiner Zukunft sieht (eine Zukunft, die er kurz vorher selbst ausgemalt hat), und es kam keine Antwort mehr, denke ich, er hat es so beendet.

Leider ist es für mich selbst nicht beendet. Aber das ist ja meine Sache.
--------------------------------------------------------------------------------
Och, ich hab das nur grad so life miterlebt, wie es ist, wenn man sich getrennt hat und danach total toll befreundet ist. So toll, dass man sogar noch in einem Bett schlafen konnte, bis sie auf einmal einen neuen hatte.... Mich!

Und jetzt ist alles gründlich für'n Arsch! (und das ohne mein zutun!)

Naja....
Was soll man da sagen! Sex geht dann natürlich gar nicht und da muss man sich schon einigen bzw. den körperlichen Abstand suchen, was mir nicht schwer gefallen ist!
In einem Bett schlafen, nicht miteinander schlafen!

...und wehe jetzt kommt dieses "boah, bist du naiv.." dingens... *freundchen*
*angsthab*

*nene* das kommt sicher nicht, dann versteh ich jetzt aber nicht, was das Problem ist/war? *crazy*

(deine Keule da, kannst du wieder weg packen, bitte....das zieht bei mir nicht! *rotfl* )
Ok, ich erklär:

Solange keiner von Beiden was Neues hat, ist der Status völlig eifersuchtsfrei. Jetzt kommt auf einmal so'n Arsch daher und schnappt sich das "Freiwild"...

Jetzt rafft der Übriggebliebene, dass er ja tatsächlich keine Sonne mehr sieht und klinkt aus!

Du stehst also nicht auf dicke Knüppel? *g*
Jetzt kommt auf einmal so'n Arsch daher und schnappt sich das "Freiwild"...

warum Arsch.....vielleicht hatte er einfach nur mehr in der Hose davon , das soll es geben,"selavi"

mfg Mike
Hmmm... mit dem "Arsch" meinte ich mich selbst...
Meinst du das war einfach nur Pimmelneid?

*g*
und wer ist dann das Freiwild?*smile*
Ey, is kein Freiwild mehr! Die hab ich jetzt schon! Zuspät Alder! *g*
na ich kann warten , so wie es aussieht...ist sie ja bald wieder Frei

wild

mfg
Glaubst du? Da bin ich ja mal gespannt, wie das "Schlußmachen" gehandhabt wird...

(Kannst ja mal in deiner Kristallkugel nachsehen und mich vorbereiten...)

*g*
geagt, getan....ziemlich dunkel würde ich mal sagen...
Na dann genieß ich doch die Zeit bis dahin...

Und du löst mich also ab, ja? *g*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Könnt ihr das seichte Geplauder bitte in den Chat verlegen? *zwinker*

JOY-Team
Moderator
xxxotb
Wir vesuchen doch nur das "Schlußmachen" in all seinen Facetten zu erfassen....

Das Vorgeplänkel gehört doch dazu, oder?
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Nein...sonst muss ich leider mit dem Vorgeplänkel schlussmachen *zwinker*

*wink*
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.