Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Jeder 10. Teenie macht über Facebook Schluss259
Früher brauchte man wenigstens noch ein bisschen Mut, um eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schluß machen, aber richtig!

**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Tut mir leid, ich hätte das anders schreiben sollen.

Denn nur die Frage war an dich, der Rest war so allgemein in die Runde geworfen.

Trotzdem vielen Dank, für die Einblicke!

nix zu danken ... *zwinker*

und wenn "der rest so allgemein in die runde geworfen war", dann haste jetzt einen neuen einblick von jemandem aus der runde, der ansonsten vielleicht nie geschrieben worden wäre ... *zwinker*
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Freunde bleiben - das geht, wenn keine Liebe mehr im Spiel ist, bei beiden Seiten.

Hm naja, das sehe ich anders. Liebe und Liebe, da gibt es so viele Facetten. Solange es hungrige Liebe ist, die etwas will, Beziehung nämlich im romantischen Sinne, Sex etc., wird es sehr schwer. Aber auch das kann klappen, auch wenn da ein gewisser Schmerz dabei ist. Ich habe das auch mit einem Ex-Partner, mir war das Agreement, daß er mit seiner Frau hatte ("Sex ja, Gefühle nein" und "don't ask, don't tell") als poly einfach zu wenig. Ich liebe ihn und möchte offen mit jemandem zusammen sein können, nicht mal heimlich reingeschleust nachts, wenn sie nicht da ist (weil sie nichts davon wissen will und die Tochter nichts merken soll), nur mal ein paar Stunden zusammen wenn es ihr grade zeitlich mit ihrem Liebhaber paßt und sogar langfristig geplante Verabredungen zu meinem Geburtstag kurzfristig absagen zu müssen, weil seine Frau ja nichts von mir weiß und wissen will und nun mal in Familie entsprechend anders geplant hat. Nichts desto trotz: ich liebe ihn, sehr sogar, auch nach über einem Jahr Trennung noch. Wir haben viel geteilt zusammen und uns verbindet weiterhin sehr viel, auch tiefe Gefühle. Trotzdem sind wir Freunde. Ja, für mich ist ein gewisser Schmerz dabei, teilweise sehr intensiver wie jetzt, wo wir in die USA auswandern und ich ihn kaum noch sehen werde. Aber sich mit der Situation abgefunden zu haben und einfach dankbar zu sein für das, was wir hatten und haben, erlaubt eine Liebe, die genauso tief und beständig ist und trotzdem Freundschaft ermöglicht.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Wann ist Schluss, Schluss?
nicht 14 SMS, 32 Mails, 64 Anrufe und 3 Fleurop-Sträuße pro Stunde haben wollen?

Alles was in so einen Kommunikations-Terror endet, (auch wenn diese Zahlen bestimmt übertrieben -- oder??!! sind) muss um nicht Verrückt zu werden, beendet werden. Da ist was sehr schief gelaufen, wenn nach, bestimmt mehrere Gespräche, nochmal richtig nachgeschoben wird.

Da ist was ganz merkwürdiges im Spiel.

Ich würde nicht wissen wollen warum jemand so ein Terror macht, aber sie sicherlich aus meinem Leben haben wollen.

Kein Erklärung notwendig. So toll kann jemand nicht sein, das jemand so verrückt tut. Da ist was anderes im Spiel.

Also, richtig Schluss machen? Schluss, ist Schluss oder?
*******ce_h Mann
290 Beiträge
...und auch da passt immer wieder der alte Slogan: Lieber ein Ende mit schrecken - als "schrecken" ohne Ende !!!
Genau darum geht es...

Wenn du Schluß gemacht hast, aber irgendwie immer noch nicht Schluß ist... Was tust du dann?

@******000

Was vermutest du hinter sowas?
****a09 Frau
38 Beiträge
@rockinred
am alles besten ignorieren.. sms ungelesen löschen, tel abnehmen und auflegen etc.

tja warum wird man nicht zufrieden gelassen wenn schluß ist...ehrlich gesagt, ich habe keine ahnung was das ganze soll!!! kenne es aber nur zu gut. bei meinem ex hatte ich den eindruck..er wollte immer noch eine gewisse kontrolle über mich, mein leben..aber jetzt ist seit 3 monaten ruhe .. *freu2*
Na ja, so einfach ist das für den Betroffenen nicht, ein Schluss zu akzeptieren, wenn er/sie den anderen noch sehr liebt und die einseitige Beendigung der Beziehung nicht nachvollziehen kann und sich massiv vor den Kopf gestoßen fühlt, insbesondere dann, wenn der "Gekündigte" nicht den Grund für die Beendigung der Beziehung geliefert hat. Er/sie fühlt sich zu tiefst verletzt, da man ja auch viel an Gefühl investiert hat.

Mich erschaudert die Kälte, mit der zuweilen Beziehungen beendet werden bzw.beendet werden sollen und manche Komentatoren/innen machen sich das sehr leicht.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
@rockinred
Wenn du Schluß gemacht hast, aber irgendwie immer noch nicht Schluß ist... Was tust du dann?

Wenn, so wie in diese Situation geschildert, wo Kommunikations-Terror los ist - gar nichts. Es ist Schluss mit Terror.

Was der Grund ist, ist nicht mehr mein Problem. Die Beziehung ist gescheitert. Das hört sich kalt an - nur, wenn nichts mehr geht, geht nur das. Punkt. Das der andere mich liebt, schade. Sie haben selbst viel getan das ich nicht mehr will. Damit mussen sie leben. Und evlt. Hilfe suchen.
Es ist manchmal so gewesen, dass ich mir vorkam wie ein Chef, der seinen Angestellten gekündigt hat der nun auf Wiedereinstellung klagt...

@******sta:

Wie beendest du eine Beziehung, die für dich so belastend ist, dass du sie nicht weiterführen kannst, deine Partnerin aber ganz anderer Meinung ist?

Interessant wären die Szenarien für:

Du hast 'ne Neue
Sie ist fremdgegangen
Ihr habt euch auseinander gelebt

Zielvorgabe ist: Anschließender normaler, friedfertiger Kontakt.

Na, kriegste das hin?

PS.: Schon so lange im JC und immer noch kein geprüftes Mitglied? Woran liegts?
Man kann natürlich monate-/jahrelang weiter trauern, den bösen Verlasser ständig mit der Woran-hats-denn-nun-gelegen-Debatte nerven, mit Suizid drohen....
Gibts hier einen, der schonmal dadurch sein Ziel, den Partner zurückzugewinnen, erreicht hat? Wohl kaum! Im Gegenteil, irgendwann schlägt Mitgefühl in totale Ablehnung/Hass/Aggression um und dann ist der Drops sowieso gelutscht.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Man kann natürlich monate-/jahrelang weiter trauern, den bösen Verlasser ständig mit der Woran-hats-denn-nun-gelegen-Debatte nerven, mit Suizid drohen....
Gibts hier einen, der schonmal dadurch sein Ziel, den Partner zurückzugewinnen, erreicht hat? Wohl kaum! Im Gegenteil, irgendwann schlägt Mitgefühl in totale Ablehnung/Hass/Aggression um und dann ist der Drops sowieso gelutscht.

bravo SaWi, du hast dir wieder meinen applaus verdient !!! *zugabe*

viele stalker (ich nehm das jetzt mal als überbegriff für die, die man früher in solchen fällen nixraffer oder dergleichen genannt hat) bilden sich dummerweise ein, das sie mit dem druck, den sie ausüben, den beziehungsbeender zurückgewinnen ... nach dem motto:
"yeah schatzi, eigentlich hatte ich ja deutlich gesagt, das schluss ist ... aber erst seit du mir heute "blöde fotze" auf meine haustür gesprayt hast, mir meine autoreifen immerwieder zerstochen hast, seit tagen ununterbrochen telefon / sms terror schiebst, und mir erst gestern in der disse eins in die fresse geballert hast, weiss ich, wie sehr ich dich liebe ... das du mich auch liebst, hast du mir ja mit all diesen aktionen bewiesen ... lass uns versöhnungssex haben, und gleich morgen heiraten, ja ??"

erinnert mich auch irgendwie an leutz, die vor der disse den satz "was gucks tu, du komms hier net rein !!" hören ...
da macht es völlig sinn, dem türsteher eins auf die fresse zu kloppen, denn dann wird der türsteher garantiert mit blutiger nase sagen: "ey, ander, sag doch gneich, ndas ndu 'ne eindadung has ... und danke für die bnutige, krumme ndase ... wollte sie eh schon richtn ndassen !!!"

feixxx
...
die frage war zwar an vivavista gestellt, aber ich bin mal so frech und antworte trotzdem darauf (ist hoffentlich okay):

Wie beendest du eine Beziehung, die für dich so belastend ist, dass du sie nicht weiterführen kannst, deine Partnerin aber ganz anderer Meinung ist?

Zielvorgabe ist: Anschließender normaler, friedfertiger Kontakt.

du erklärst einfach eindeutig, warum die beziehung "so belastend" ist, dass nur noch eine trennung in frage kommt. dann hörst du ihr zu, gehst tröstend darauf ein, bleibst aber auf deinem standpunkt. du sagst ihr, wie wichtig dir ein "friedfertiger kontakt" wäre, dass es aber aufgrund ihrer entgegengesetzten meinung bis aufs weitere besser wäre, wenn man keinen kontakt hätte: damit sie genug zeit und abstand bekommt, um eine neutrale emotionsebene zu erreichen - dann kann sie sich ja bei dir melden. und wenn sie es nicht schafft, dann ist es zwar traurig aber nicht zu ändern, dass man keinerlei kontakt haben kann.

für mich als schlußmacherin gilt immer: was will ich am ende - eine art freundschaftsebene oder gar keinen kontakt? und diesen entsprechenden wunsch versuche ich dann im gespräch sehr deutlich rüberzubringen. man kann nicht erwarten, dass es nach dem ende so weitergeht wie man es sich selbst vielleicht wünscht. da muss man dann unter umständen akzeptieren können, dass der andere sagt: "freundschaft mit dir? nee, danke - ganz oder gar nicht!" kann man ja auch verstehen: wer will sich schon selbst quälen?
Hey blackleather, also ich bin immer so reingekommen... (in die Kinderdisco von der Waldorfgruppe...) *fiesgrins*

Ja smilla_j, manchmal klappt's, manchmal nicht... (mal bist du der Hund, mal der Baum, nicht war SaWi...?)
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
folgendes szenario:

mann und frau ... beziehung ... ohne kinder ... trennen sich eines tages ...
wer von wem, is mal egal ... nach der trennung will man eine freundschaft aufrecht erhalten ... nicht wenige berichten, nach einer trennung, den / die ex sogar als "besten freund der welt" gewonnen zu haben ...

frage:
warum geht das nich während einer beziehung ??
im idealfall ist mein partner / meine partnerin auch "mein bester freund der welt" ...

nicht ?? na dann muss der sex scheisse gewesen sein ...
der hat dann auch vermutlich zur trennung geführt ...

jut ... nu hat man mit dem / der ex den neuen besten freund der welt gefunden ... und mit dem hat man in der regel keinen sex ... nichtmal schlechten ... er / sie is raus, und man hat somit eine last weniger ...
man muss nichtmehr miterleben, wie er / sie lustlos an einem rumfingert ... man bekommt nichtmehr mit, wenn er seine socken rumfliegen lässt, oder sie ständig nölt, wie fett doch ihr arsch mittlerweile geworden ist, obwohl sie ständig ins fitnessstudio rennt ...
man muss ihm nicht immerwieder sagen, das seit monaten die glühbirne im flur ausgewechselt werden muss, und ihr nicht, das seit wochen ein knopf an seinem hemd fehlt ...

als bester freund der welt, ist er / sie aber jederzeit gern gesehner gast, der jederzeit auf'n käffchen willkommen ist ...
das er dabei vom neuen partner dat käffken serviert bekommt, wird er / sie ja ab können ... dabei setzt man dann noch'ne mitleidige miene auf, wenn man fragt "und ?? wie geht's denn so ?? schon was neues gefunden ??" und er / sie dann antwortet "nöö, irgendwie klappt dat nich !!"

ich muss sagen:
wenn dat nich very erstrebenwert ist, dann weiss ich's auch net ...

deswegen gilt für mich:
schluss machen ... aber richtig ... denn solche szenarien, wie die grade von mir geschilderte (und diese ist nicht wirklich selten) brauch ich so nötig, wie'n loch im kopp !!!
*****a_V Frau
399 Beiträge
Na ja, so einfach ist das für den Betroffenen nicht, ein Schluss zu akzeptieren, wenn er/sie den anderen noch sehr liebt und die einseitige Beendigung der Beziehung nicht nachvollziehen kann und sich massiv vor den Kopf gestoßen fühlt, insbesondere dann, wenn der "Gekündigte" nicht den Grund für die Beendigung der Beziehung geliefert hat.
Sorry, aber wenn einer nach hunderten Gesprächen und der 1000. Chance immer noch nicht begreift wo das Problem liegt bzw. DASS es eins gibt, dann ist dem auch nicht mehr zu helfen. Man kann kaum glauben, dass einem so viel Ignoranz von dem angeblich liebenden Partner entgegenschlägt. Manche WOLLEN es einfach nicht begreifen/wahrhaben. Tja und dann sag ich mir lieber "rette dich selbst, bevor wir zusammen untergehen".

@****17 *top*
Hätte mich jetzt auch gewundert... *top*
*****a_V Frau
399 Beiträge
nicht wenige berichten, nach einer trennung, den / die ex sogar als "besten freund der welt" gewonnen zu haben ...

frage:
warum geht das nich während einer beziehung ??
im idealfall ist mein partner / meine partnerin auch "mein bester freund der welt" ...
Nicht wenige berichten aber auch, dass sie genau deshalb wieder zusammen kommen. Leute, die sich für eine Freundschaft nach der Trennung entscheiden, haben vielleicht genau diese Hoffnung.

Und um deine Frage zu beantworten: Während der Beziehung ist man vielleicht nicht objektiv genug, als Freund schon eher.

Deshalb haben wir oft nicht den Idealfall, sondern den Normalfall, wo man den Partner als Besitz sieht... *roll*
****34 Frau
12 Beiträge
Hallo...
ich sage immer und das ist ehrlich gemeint: "Ich kann dir bei der Trennung nicht helften. Halte 6 bis 12 Monate durch und wenn du immer noch glaubt, dass du mich brauchst, dann ruf mich an..."
Erledigt sich oft von selbst. Habe dann mit Ex nach längerer Pause eher Bekanntschaften als echte Freundschaften.

Versuchs mal damit.
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
Was mir auffällt:
Fast immer beenden Frauen eine "Beziehung".
Ich bin ja, - trotz aller Komplexität -, eigentlich ein primitiver Kerl.
Und hab daher "die Ansicht", dass oftmals Männer einem "Aus" deswegen hinterherjammern, weil eben nicht eine halbwegs attraktive und dreiviertelwegs sexbegeisterte Frau an der nächsten Ecke auf sie wartet.
Da gehts den meisten halbwegs attraktiven Frauen anders.
Da gibt es reichlich halbwegs (wobei fraglich ist, ob das reicht) attraktive Männer, die in aller Regel auch durchaus sexinteressiert sind.
Die Damen dürfen dann zusätzliche charakterliche und wirtschaftliche "Qualifikationen" abklopfen....
Have fun
Freimut
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
@ Freimut
*guterbeitrag* seh ich ganz genauso ...
aber wart mal ab, es wird nicht lange dauern, bis da massenweise einsprüche erhoben werden ...
ja.... ICH
kenne dass.. wenn zu "hause" nix mehr läuft,
keine gefühle mehr da sind....
kein kuscheln. keine küsse...nix
und "plötzlich" die neigung - pervers- ist..
dann....
zeige mut zum ICH...

glg TOM
geflissentlich die jammernden Maenner ignorierend:

@**on

ich sage immer und das ist ehrlich gemeint: "Ich kann dir bei der Trennung nicht helften. Halte 6 bis 12 Monate durch und wenn du immer noch glaubt, dass du mich brauchst, dann ruf mich an..."
Erledigt sich oft von selbst. Habe dann mit Ex nach längerer Pause eher Bekanntschaften als echte Freundschaften.

6 bis 12 Monate ist sicherlich eine gute Zeitspanne, um gesunde Distanz zu schaffen. Was mich wundert ist das "brauchen", was fuer Freundschaft in meinem Sinne zu einseitig klingt. Absicht oder Fluechtigkeit?
@ freimut
es geht dabei um das.. warum ???
das, (wieso) was "kann".. "darf" subi - jemand machen...
kennen wir ja....
mir geht es um das warum ???
lieb fag...
warum..??
darf kein "dom" mal sub sein ??
für mich ist es das beste was es gibt...
wenn DOM auch mal die seite von SUBI kennen lernt -
ergo DOM sollte mal bei FEMOM in lehre gehen...
denn nur so weiß DOM was - liebe- subi fühlt

glg TOM
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
dann hörst du ihr zu, gehst tröstend darauf ein

ein ex-partner "zu trösten" wegen einer Trennung macht er/sie klein. Sie tragen Selbst die Verantwortung. Trost, wegen einer Trennung bei einen ex-Partner suchen, geht nicht. Dann kommt Mitleid und alles mögliches im Spiel, und dann ist von gleichen Augenhöhe lange nicht mehr die Rede.
Ich frag mich beim Lesen hier die ganze Zeit, was denn genau das Wörtchen "richtig" bedeutet... *gruebel*

Der Gedanke, den ich dazu habe, ist einfach:

Den Schmerz, den man als Verlassender zwangsläufig zufügt,
auf das unabdingbare Minimum zu reduzieren.
Meiner Meinung nach klappt das am besten dadurch, dass man endlose
Diskussionen über das "Warum ?" unterbindet.
Denn eigentlich sagt der Satz "Ich will nicht mehr" das Entscheidende.

Und dann ist da noch ein Punkt, den ich rein praktisch notwendig finde.
Wenn ich mich trenne, dann gehe ich - schaffe also räumliche Distanz.
Und das zeitnah. *ja*

Berglöwe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.