Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14179 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5824 Mitglieder
zum Thema
Smalltalk Nachrichten749
Wie haltet ihr es mit diesen Guten Morgen, ich wünsche dir einen…
zum Thema
Kommunikation - ein Fremdwort?449
Seit geraumer Zeit bin ich nun hier im Joy. Leider muss ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum werden Nachrichten nicht gelesen?

******eek Frau
5.645 Beiträge
Zitat von ****it:
Wie wäre es damit, ich habe dich angeschreiben, in der Hoffnung, dich kennenzulenren. Ich erwarte mir nur eine frundliche Reaktion, ob dem so ist oder eben nicht. Es ist schon Außdruck von Arroganz, nicht wenigstens, ein nein, danke als Antwort zu geben. Anscheinend sind manche schon so abgehoben, dass sie glauben, sie sind sich zu schön für eine Antwort!
Du schreibst jemanden an und hast direkt eine Erwartung, was gefälligst das mindeste zu sein hat, was diese Person zu tun hat.
Das empfinde ich als respektlos.
Du kannst hoffen oder wünschen, aber die eine Reaktion zu erwarten, ist in meinen Augen ein Anspruch, der dir nicht zusteht.
****_99 Mann
1.180 Beiträge
Zitat von ****it:
Zitat von *****ven:
Weil es keine Verpflichtung dazu gibt. Menschen sind frei hier zu agieren, wieauchimmer es ihnen beliebt.
Das ist richtig, aber den Vorwurf, unhöflich zu sein, müssen sie gegen sich gelten lassen, schließlich ist es das Recht anderer, über das Verhalten von Mitmenschen ein Urteil zu bilden und zu bewerten. So long!

Klar, Menschenrecht auf Bewertung, Beurteilung und Unhöflichfinden, kennt jeder. Steht schon in allen UN-Erklärungen von Rang. Lasse ich auch gegen mich jederzeit gelten. Sooo long!
Zitat von *****_Tv:
Oft reicht es doch schon zu sehen wer der Verfasser ist, da braucht man die Nachricht nicht mehr lesen.
Zitat von *****alS:
Zitat von ****it:
Das mag alles stimmen, zoielt aber als Antwort auf meinen Beitrag ins Leere, Denn ich habe niemals geschrieben, dass jemand auf eine Anfrage antworten muss.

Aber, dass du es unhöflich findest, wenn jemand das nicht tut, das hast du schon gesagt *zwinker*

Richitg, es zeugt von mangelnder sozialer Kompetenz dieser Person.

Zitat von ****it:
Wer den Joy nur als Plattform für anmeldungen nutzt, kann sogar die Clubmail-Funktion deaktivieren oder wenigstens ins Profil reinschreiben, dass er kein Interesse an Kontakten hat. So eifnach!

Viele (so z.B. auch meine Frau) haben entsprechende Abschnitte im Profil. Und weißt du was? die bekommen trotzdem UNMENGEN Nachrichten.

Außerdem: siehe mein Anrufbeantworter-Beispiel.

Dann ignorier einfach die Anfragen! Wozu dann die Aufregung und das Gejammere hier.

Zitat von ****it:
chließlich schreibt dir ein Mensch, der dich kennenlerenen würde, und zwar in einem Forum, dessen Zweckunter unter anderm auch darin liegt.

Genau. Jemand der etwas von mir will, schreibt mir. Und zwar in der Annahme, ich nutze die Plattform genauso wie er (der Mensch). Weder diese Fehlannahme, noch die Tatsache, dass ich ausgewählt wurde um kontaktiert zu werden, habe ich in irgendwie, außer durch meine Existenz, mit zu verantworten. Warum also entsteht da irgendein Anspruch an mich?
Du triffst Annahmen über die Motive anderer? Das ist schon eine Form arroganter Anmaßnung deinerseits meiner Meinung nach. Es ist einfach nur ein Gebot der Höflichkeit, wenigstens "Nein, danke zu sagen". Ein Minimum sozialer Kompetenz und Emphatie sollte eigentlich jedem Menschen eigen sein. Wenn du das nicht möchtest, ist das dein gutes Recht. Jammere aber nicht herum, wenn andere ei diesbezügliches Verhalten beurteilen. Es hallt aus dem Wald nämlich so heraus, wie man in ihn hineingerufen hat.
Zitat von ******eek:
Zitat von ****it:
Wie wäre es damit, ich habe dich angeschreiben, in der Hoffnung, dich kennenzulenren. Ich erwarte mir nur eine frundliche Reaktion, ob dem so ist oder eben nicht. Es ist schon Außdruck von Arroganz, nicht wenigstens, ein nein, danke als Antwort zu geben. Anscheinend sind manche schon so abgehoben, dass sie glauben, sie sind sich zu schön für eine Antwort!
Du schreibst jemanden an und hast direkt eine Erwartung, was gefälligst das mindeste zu sein hat, was diese Person zu tun hat.
Du kannst hoffen oder wünschen, aber die eine Reaktion zu erwarten, ist in meinen Augen ein Anspruch, der dir nicht zusteht.
Welche Anspüche ich an andere stelle ist allein meine Sache! Was mir zusteht oder nicht, beurteilst sicherlich nicht du, denn das steht nämlich dir nicht zu! So long!
Zitat von ****it:
Zitat von ****yn:
Zitat von ****it:

Es ist unhöflich und wenig wertschätzend. Schließlich schreibt dir ein Mensch, der dich kennenlerenen würde, und zwar in einem Forum, dessen Zweckunter unter anderm auch darin liegt. Es ist ein Gebot der Höflichkeit und ein Zeichen von Wertschätzung, wenigstens höflich (wenn auch ablehnend) zu antworten. Insofern ist die Kritik an solch einem Verhalten nachvollziehbar.

Finde ich nicht.

"Ich bin nett und will dich kennenlernen, also steht mir deine Aufmerksamkeit auch zu" ist, - mit Verlaub - eine Anspruchshaltung, die ich überwiegend von Incels kenne.

Ich finde es zum Beispiel extrem unhöflich, wenn jemand meint, er habe ein Recht auf meine Aufmerksamkeit, obwohl ich seine gar nicht wollte.

Jemand, der mein "ich suche nicht" bewusst missachtet braucht ÜBERHAUPT keine Erwartung an meine Höflichkeit zu haben!

In meinem letzten Profiltext stand drin, dass ich auf ein "Na wie gehts" bestenfalls mit dem Nein Danke-Button antworte.
Nicht wenige haben den dann bekommen und immerhin eine ganze Reihe hat mich als arrogant und unhöflich bezeichnet, weil ich nicht persönlich geantwortet habe und denen ja wenigstens mal ne chance geben könnte.

andere haben schlichtweg KEINEN Anspruch auf eine Reaktion von mir. Dem Typen auf der Straße, der mir ein "Hey sexy Lady" hinterhergrölt sag ich ja schließlich auch nicht "oh du, das ist voll lieb von dir, dass du mich erotisch anziehend findest, aber..."

Warum Nachrichten ungelesen bleiben oder wieder auf ungelesen gesetzt werden? Kein Anknüpfungspunkt für eine sofortige Antwort, weil die gleiche Mail schon 50 andere Typen geschrieben haben...
Sticht man heraus, wie auch immer, sei es eine tolle Mail oder ein tolles Profil, dann wird auch geantwortet.
******eek Frau
5.645 Beiträge
Zitat von ****it:
Du triffst Annahmen über die Motive anderer? Das ist schon eine Form arroganter Anmaßnung deinerseits meiner Meinung nach. Es ist einfach nur ein Gebot der Höflichkeit, wenigstens "Nein, danke zu sagen". Ein Minimum sozialer Kompetenz und Emphatie sollte eigentlich jedem Menschen eigen sein. Wenn du das nicht möchtest, ist das dein gutes Recht. Jammere aber nicht herum, wenn andere ei diesbezügliches Verhalten beurteilen. Es hallt aus dem Wald nämlich so heraus, wie man in ihn hineingerufen hat.
Du, mich tangiert es zum Beispiel ziemlich peripher, ob mich jemand nun für unhöflich, respektlos oder einfach nur doof hält.
Ich kann mich aber auch an wenige (eigentlich keinen) Jammerthreads erinnern, à la "Menschen halten mich für unhöflich, weil ich Nachrichten nicht lese, wie geht ihr damit um?" oder so.
Andersrum ("Mimimi, die Userinnen sind so arrogant und respektlos, die lesen nicht mal eine Nachricht und antworten nicht!") aber sehr regelmäßig.
Zitat von *********name:
Zitat von ****it:
Zitat von ****yn:

Finde ich nicht.

"Ich bin nett und will dich kennenlernen, also steht mir deine Aufmerksamkeit auch zu" ist, - mit Verlaub - eine Anspruchshaltung, die ich überwiegend von Incels kenne.

Ich finde es zum Beispiel extrem unhöflich, wenn jemand meint, er habe ein Recht auf meine Aufmerksamkeit, obwohl ich seine gar nicht wollte.

Jemand, der mein "ich suche nicht" bewusst missachtet braucht ÜBERHAUPT keine Erwartung an meine Höflichkeit zu haben!

In meinem letzten Profiltext stand drin, dass ich auf ein "Na wie gehts" bestenfalls mit dem Nein Danke-Button antworte.
Nicht wenige haben den dann bekommen und immerhin eine ganze Reihe hat mich als arrogant und unhöflich bezeichnet, weil ich nicht persönlich geantwortet habe und denen ja wenigstens mal ne chance geben könnte.

andere haben schlichtweg KEINEN Anspruch auf eine Reaktion von mir. Dem Typen auf der Straße, der mir ein "Hey sexy Lady" hinterhergrölt sag ich ja schließlich auch nicht "oh du, das ist voll lieb von dir, dass du mich erotisch anziehend findest, aber..."

Warum Nachrichten ungelesen bleiben oder wieder auf ungelesen gesetzt werden? Kein Anknüpfungspunkt für eine sofortige Antwort, weil die gleiche Mail schon 50 andere Typen geschrieben haben...
Sticht man heraus, wie auch immer, sei es eine tolle Mail oder ein tolles Profil, dann wird auch geantwortet.

Bitte meine Antworten lesen! Es ist kein Problem, wenn man öffentlich kundgetan hat, nicht angeschrieben werden zu wollen!
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von ****it:
Zitat von ******eek:
Zitat von ****it:
Welche Anspüche ich an andere stelle ist allein meine Sache! Was mir zusteht oder nicht, beurteilst sicherlich nicht du, denn das steht nämlich dir nicht zu! So long!

Das passiert, wenn man sich selbst heraus nimmt zu beurteilen was anderen zusteht 😉
Same, same but different.
********e_68 Frau
3.578 Beiträge
Die gekränkten Egos der Männer gehen mir auch langsam auf die Nerven.

Ich schreibe auch oft Männer an und bekomme manchmal, entweder gar keine Reaktion oder Nachricht wird nicht gelesen.
Das tangiert mich aber nicht im geringsten
****yn Frau
13.440 Beiträge
Es ist meines Erachtens ein viel größerer Ausdruck von egozentrischer Histrionie, wenn man erwartet, dass Menschen einem Aufmerksamkeit schenken, nur weil man das gern so hätte, und das Ausbleiben dieser Aufmerksamkeit generell als unhöflich und respektlos tituliert und ein Drama daraus macht, als es ein Ausdruck von Arroganz wäre, sich nicht mit jedem zu beschäftigen, der Beschäftigung von einem haben will.

Aber dieses Phänomen ist mir ja auch nicht neu.
Es ist ganz ähnlich wie das Phänomen, das ich seit Jahren beobachte, wenn es ums Dating geht, real oder online:

A hat Interesse an B, A bekundet sein Interesse, B kommuniziert (wie auch immer, auch Ignoranz ist Kommunikation) sein Desinteresse, A versteht die Welt nicht mehr. Warum will B mich nicht daten? ICH habe doch Interesse! Warum kommt da nix zurück?

Eine weitere Facette dieses Phänomens ist, wenn Leute ganz schnell auf ein Treffen/Date drängen, aber die Gegenseite kein Interesse an einem Date/Treffen hat, wenn man sich absolut nicht kennt, noch nichtmal ein paar Sätze gewechselt hat. "Aber dafür datet man sich doch und trifft sich! Damit man sich kennenlernt!"
Das hatte ich erst letztens bei einem Mann, der mich aus dem Blauen heraus auf der Straße angesprochen hat, im Vorbeigehen, und sofort meine Nummer und am besten jetzt gleich ein Kaffeedate wollte - und nicht verstand, dass ich einem Fremden nicht meine Nummer gebe, und mich nicht einfach so mit irgendjemandem zum Kaffee treffe, um ihn kennenzulernen, wenn vorher absolut kein Interesse geweckt wurde. Wie soll das auch gehen, so in einem Drei-Minuten-Gespräch. Wtf.

Immer und immer wieder dieses völlige Unverständnis dafür, dass Eigeninteresse selbst kein Gegeninteresse erzeugt, dass man, wenn man Interesse an jemandem hat, dessen Interesse aktiv wecken muss und nicht einfach ERWARTEN kann, dass da was zurückkommen muss.
Menschen zeigen Aktion, und wie bei einer Konditionierung erwarten sie eine Reaktion. Setzen sie sogar voraus und wenn die ausbleibt, wird mit dem Fuß aufgestampft wie ein kleines Kind. Es ist unhöflich, nicht auf mich zu reagieren! Respektier meine Mühe! Respektier meine Autoritäää.

Ganz ehrlich, da bin ich gelassen. Mir völlig egal, wer wegen sowas einen kleinen Wutanfall bekommt.
Wenn Personen bestimmte Dinge klar ignorieren, ist die Person mit ihrem Profil nicht daran Schuld.
Viele Dinge werden einfach nicht wahrgenommen und schreiben trotzdem.
Nennt man dies Hinwegsetzung?
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Also ich bin raus. Hier fühlt sich jemand absolut getroffen und schlägt um sich, das geht wieder in die absolut falsche Richtung.
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Es ist schlichtweg die Erwartungshaltung!
Ich bin da, los bespasst mich.
Zitat von **********_girl:
Es ist schlichtweg die Erwartungshaltung!
Ich bin da, los bespasst mich.

Worin willst du eine "Bespassung" erkennen, wenn jemand schreibt: Nein danke, kein Interesse an dir?
Zitat von ****yn:
Es ist meines Erachtens ein viel größerer Ausdruck von egozentrischer Histrionie, wenn man erwartet, dass Menschen einem Aufmerksamkeit schenken, nur weil man das gern so hätte, und das Ausbleiben dieser Aufmerksamkeit generell als unhöflich und respektlos tituliert und ein Drama daraus macht, als es ein Ausdruck von Arroganz wäre, sich nicht mit jedem zu beschäftigen, der Beschäftigung von einem haben will.

Aber dieses Phänomen ist mir ja auch nicht neu.
Es ist ganz ähnlich wie das Phänomen, das ich seit Jahren beobachte, wenn es ums Dating geht, real oder online:

A hat Interesse an B, A bekundet sein Interesse, B kommuniziert (wie auch immer, auch Ignoranz ist Kommunikation) sein Desinteresse, A versteht die Welt nicht mehr. Warum will B mich nicht daten? ICH habe doch Interesse! Warum kommt da nix zurück?

Eine weitere Facette dieses Phänomens ist, wenn Leute ganz schnell auf ein Treffen/Date drängen, aber die Gegenseite kein Interesse an einem Date/Treffen hat, wenn man sich absolut nicht kennt, noch nichtmal ein paar Sätze gewechselt hat. "Aber dafür datet man sich doch und trifft sich! Damit man sich kennenlernt!"
Das hatte ich erst letztens bei einem Mann, der mich aus dem Blauen heraus auf der Straße angesprochen hat, im Vorbeigehen, und sofort meine Nummer und am besten jetzt gleich ein Kaffeedate wollte - und nicht verstand, dass ich einem Fremden nicht meine Nummer gebe, und mich nicht einfach so mit irgendjemandem zum Kaffee treffe, um ihn kennenzulernen, wenn vorher absolut kein Interesse geweckt wurde. Wie soll das auch gehen, so in einem Drei-Minuten-Gespräch. Wtf.

Immer und immer wieder dieses völlige Unverständnis dafür, dass Eigeninteresse selbst kein Gegeninteresse erzeugt, dass man, wenn man Interesse an jemandem hat, dessen Interesse aktiv wecken muss und nicht einfach ERWARTEN kann, dass da was zurückkommen muss.
Menschen zeigen Aktion, und wie bei einer Konditionierung erwarten sie eine Reaktion. Setzen sie sogar voraus und wenn die ausbleibt, wird mit dem Fuß aufgestampft wie ein kleines Kind. Es ist unhöflich, nicht auf mich zu reagieren! Respektier meine Mühe! Respektier meine Autoritäää.

Ganz ehrlich, da bin ich gelassen. Mir völlig egal, wer wegen sowas einen kleinen Wutanfall bekommt.
Ich glaube, sich seinen Teil über dich denken und vergessen ist die bessere Reaktion darauf.
****yn Frau
13.440 Beiträge
You do you.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Wenn derjenige anscheinend eh kein Interesse hat ist es doch egal ob er sie liest oder nicht 🤷 dann löscht man die Nachricht und muss es nicht mehr sehen...man kann die Nachricht auch wieder auf ungelesene machen..wenn man sonst keine Probleme hat...
@****it

Warum so aggressiv?

Konzentriere dich auf dich und projiziere deinen Missmut nicht auf andere. 🖖
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Da bin ich wieder mal fein raus: ich schreibe nur Antworten, aber keine Nachrichten, also muss ich mir auch keinen Kopf machen, warum sie nicht gelesen werden. Ich weiß, was nicht existent ist, kann auch nicht gelesen werden.

Ich kann verstehen, dass so manche Nutzerin hier resignieren muss, seit ich ein Paarprofil hatte. Selbst wenn wir zu zweit den täglichen Hi-Schrott gleich aussortierten, blieb noch genug übrig für eine Vollzeitbeschäftigung. An Treffen wäre gar nicht zu denken gewesen wegen Zeitmangel. Wer das versteht, fragt nicht nach dem Ausbleiben des Gelesenwerdens oder gar einer Antwort.
Zitat von ******986:
Wenn derjenige anscheinend eh kein Interesse hat ist es doch egal ob er sie liest oder nicht 🤷 dann löscht man die Nachricht und muss es nicht mehr sehen...man kann die Nachricht auch wieder auf ungelesene machen..wenn man sonst keine Probleme hat...

Es ist Sache der Perspektive. Wenn man auf Huasnummer 50 Anschreiben - keine einzige Antwort bekommt, und das wird es sicher für einige hier geben, dann ist das niederschmetternd. Es stitzt noch immr ein Mensch hinter dem Bildschirm mit Wünschen, Hoffnungen usw. Es wäre traurig, wenn wir als Menscheit so weit kämen, dass wir nicht einmal ein Minimum an Emphatie zeigen.
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
@****it

Es ist die Erwartungshaltung einiger Herren
Zitat von *****lnd:
Da bin ich wieder mal fein raus: ich schreibe nur Antworten, aber keine Nachrichten, also muss ich mir auch keinen Kopf machen, warum sie nicht gelesen werden. Ich weiß, was nicht existent ist, kann auch nicht gelesen werden.

Ich kann verstehen, dass so manche Nutzerin hier resignieren muss, seit ich ein Paarprofil hatte. Selbst wenn wir zu zweit den täglichen Hi-Schrott gleich aussortierten, blieb noch genug übrig für eine Vollzeitbeschäftigung. An Treffen wäre gar nicht zu denken gewesen wegen Zeitmangel. Wer das versteht, fragt nicht nach dem Ausbleiben des Gelesenwerdens oder gar einer Antwort.

Richtig, aber dieser Perspektive steht halt auch jene Gegenüber, dass man nach der 100sten Anfrage noch immer keine Antwort hat. Das ist für Betroffene (übrigens, ich habe das Problem Gott sei Dank nicht) natürlich enttäuschend und frustrierend. Wer das weiß, der fragt nicht nach, warum manche hier im Forum ihren diesbezüglichen Gefühlen freien Lauf lassen.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
@****it Ganz einfach: Sei einfach für irgendwen interessant. Dann bekämst du auch Antworten.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Btw halte ich dieses Thema auch gar nicht für ein Geschlechterding. Möchte man ja gerne meinen, dass es immer "die Männer" wären, die sich über ausbleibende Antworten/Ignoranz beschweren und "die Frauen", die versuchen zu erklären, warum sie nicht antworten, oder ignorieren.

Aber dieser Thread - und auch viele davor - zeigen immer wieder: Es gibt eine ganze Menge Männer, denen einerseits völlig klar ist, warum manche Frauen hier im Kontext Joy ignorieren oder nicht antworten, und die andererseits auch einen meines Erachtens moralischen Zugang zur individuellen menschlichen Autonomie haben, weswegen sie ganz generell niemanden zu irgendeinem Handeln drängen wollen.
Und es gibt wiederum Frauen, die da eine ähnliche Anspruchshaltung haben und eine Reaktion auf ihre Aktion erwarten.

Das ist kein Geschlechterproblem.

Es hat meines Erachtens viel öfter mit blinden Flecken in der kognitiven Empathie zu tun, mit fehlenden Invidiuierungsprozessen, und ist nicht selten auch eine Frage des eigenen, situativen Drucks im Sinne von "Wie SEHR brauche ich gerade jemanden".
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Zitat von ****it:
Zitat von ****yn:
Zitat von ****it:

Es ist unhöflich und wenig wertschätzend. Schließlich schreibt dir ein Mensch, der dich kennenlerenen würde, und zwar in einem Forum, dessen Zweckunter unter anderm auch darin liegt. Es ist ein Gebot der Höflichkeit und ein Zeichen von Wertschätzung, wenigstens höflich (wenn auch ablehnend) zu antworten. Insofern ist die Kritik an solch einem Verhalten nachvollziehbar.

Finde ich nicht.

*kopfklatsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.