Es ist meines Erachtens ein viel größerer Ausdruck von egozentrischer Histrionie, wenn man erwartet, dass Menschen einem Aufmerksamkeit schenken, nur weil man das gern so hätte, und das Ausbleiben dieser Aufmerksamkeit generell als unhöflich und respektlos tituliert und ein Drama daraus macht, als es ein Ausdruck von Arroganz wäre, sich nicht mit jedem zu beschäftigen, der Beschäftigung von einem haben will.
Aber dieses Phänomen ist mir ja auch nicht neu.
Es ist ganz ähnlich wie das Phänomen, das ich seit Jahren beobachte, wenn es ums Dating geht, real oder online:
A hat Interesse an B, A bekundet sein Interesse, B kommuniziert (wie auch immer, auch Ignoranz ist Kommunikation) sein Desinteresse, A versteht die Welt nicht mehr. Warum will B mich nicht daten? ICH habe doch Interesse! Warum kommt da nix zurück?
Eine weitere Facette dieses Phänomens ist, wenn Leute ganz schnell auf ein Treffen/Date drängen, aber die Gegenseite kein Interesse an einem Date/Treffen hat, wenn man sich absolut nicht kennt, noch nichtmal ein paar Sätze gewechselt hat. "Aber dafür datet man sich doch und trifft sich! Damit man sich kennenlernt!"
Das hatte ich erst letztens bei einem Mann, der mich aus dem Blauen heraus auf der Straße angesprochen hat, im Vorbeigehen, und sofort meine Nummer und am besten jetzt gleich ein Kaffeedate wollte - und nicht verstand, dass ich einem Fremden nicht meine Nummer gebe, und mich nicht einfach so mit irgendjemandem zum Kaffee treffe, um ihn kennenzulernen, wenn vorher absolut kein Interesse geweckt wurde. Wie soll das auch gehen, so in einem Drei-Minuten-Gespräch. Wtf.
Immer und immer wieder dieses völlige Unverständnis dafür, dass Eigeninteresse selbst kein Gegeninteresse erzeugt, dass man, wenn man Interesse an jemandem hat, dessen Interesse aktiv wecken muss und nicht einfach ERWARTEN kann, dass da was zurückkommen muss.
Menschen zeigen Aktion, und wie bei einer Konditionierung erwarten sie eine Reaktion. Setzen sie sogar voraus und wenn die ausbleibt, wird mit dem Fuß aufgestampft wie ein kleines Kind. Es ist unhöflich, nicht auf mich zu reagieren! Respektier meine Mühe! Respektier meine Autoritäää.
Ganz ehrlich, da bin ich gelassen. Mir völlig egal, wer wegen sowas einen kleinen Wutanfall bekommt.