Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14179 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5824 Mitglieder
zum Thema
Smalltalk Nachrichten749
Wie haltet ihr es mit diesen Guten Morgen, ich wünsche dir einen…
zum Thema
Kommunikation - ein Fremdwort?449
Seit geraumer Zeit bin ich nun hier im Joy. Leider muss ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum werden Nachrichten nicht gelesen?

****na Frau
1.281 Beiträge
Ich drehe den Spieß mal rum: Ich gehe in eine Kneipe. An der Bar sitzen drei Männer. Keiner von denen spricht mich an, obwohl sie 1. in einer Kneipe sind, um - wie ich genau weiß - eine Frau aufzureißen, 2. ich eine Frau bin. Die nehmen keinerlei Notiz von mir, obwohl ich ja nun an der Bar stehe. Hätten die nur einen Funken Respekt würden die mich erstens begrüßen, mir zweitens einen Drink anbieten und bezahlen und drittens dafür sorgen, dass ich einen schönen Abend in der Kneipe habe.

Frechheit!
Danke @****yn

Übergriffig ist das richtige Wort
Zitat von *****use:
Hier meine Gründe:

Zu müde, keine Lust, keine Zeit, grade im Job, jemand ruft an, ich möchte mit der Person nicht "reden", ich hab grade ein Leben, die vorherige Nachricht wurde länger und ich möchte mir Zeit für eine nicht dahingerotzte Nachricht nehmen usw.

Ich find's übrigens unhöflich, wenn ein Fremder mir seine Erwartungshaltung und Maßstäbe überstülpt und meint, ein nicht sofortiges Antworten sein unhöflich.

Tja, nachdem dir ja auch die anderen egal zu schein scheinen, hast du jetzt aber sicherlich auch kein Problem damit, dass mich deine Meinung und Befindlichkeit nicht juckt - dir alles Gute!
Ich wünsche Dir mehr Gelassenheit.

****_99 Mann
1.180 Beiträge
Zitat von ****it:
Es geht hier nur darum, dass ein Funke von menschlicher Zivilisation in Form von Emphatie und Höflichkeit erhalten bleibt. Wir sind nicht bei den Affen.

Hmm, tja, Empathie ist voll dein Ding, stimmt's? Du kannst dich gut in andere einfühlen, das zeichnet dich aus. Ist das der Gruund, warum du seit 2 Stunden bislang 20 Beiträge immer gleichen Inhalts postest? Weil du dich gerne nochmal in alle ca. 16 dir Antwortenden einfühlen möchtest? Für diesen Fall: Ich denke, du hast deinen Punkt gemacht, mehrfach und leuchtend markiert. Niemand hat ihn überlesen, der an diesem Nachmittag in diesem Forum war. Du darfst dich nun auch anderen Dingen zuwenden. Essen, Hobbys, Atmen. So long!
*******l_71 Mann
7.350 Beiträge
Ist es nicht schon unhöflich jemanden hier anzuschreiben 🤔
Dann ist es auch nicht unhöflich wenn die Nachricht nicht gelesen wird.

Selbst lese ich auch nicht alle Nachrichten durch, ich scrolle auf, wenn's nicht zusagt lese ich sie auch nicht, sondern klicke sie einfach aus dem Postfach.
*******r91 Mann
2.330 Beiträge
Zitat von ****it:
Aha, für sich sind allso Anschreien von Menschen, die dich auf einer Plattform wie dieser kennenlernen wollen, Spams? Also unerwünschte Werbung oder Schlimmeres? Was machst du dann eigentlich hier auf dem Joy?
*nein* Du scheinst leider nicht meine Nachricht gelesen zu haben und sie entsprechend in den Kontext gesetzt wie ich es meinte. Für dich erkläre ich nochmal ausführlicher meine Gedanken dahinter: Der TE fragt: Warum werden Nachrichten nicht gelesen?
Darauf hab ich mit einer provokanten Frage geantwortet ob er auch seinen Spamordner öffnet und alles darin liest. Daraus lässt sich schließen, dass ich Spam für Spam halte aber nicht jede Mail die hier in mein Postfach flattert. Das hätte eigentlich aus der Logik geschlossen werden müssen. Bei weiteren Fragen stelle sie mir bitte in einer CM und nicht hier im öffentlichen Forum. *danke*
Zitat von ****_99:
Zitat von ****it:
Es geht hier nur darum, dass ein Funke von menschlicher Zivilisation in Form von Emphatie und Höflichkeit erhalten bleibt. Wir sind nicht bei den Affen.

Hmm, tja, Empathie ist voll dein Ding, stimmt's? Du kannst dich gut in andere einfühlen, das zeichnet dich aus. Ist das der Gruund, warum du seit 2 Stunden bislang 20 Beiträge immer gleichen Inhalts postest? Weil du dich gerne nochmal in alle ca. 16 dir Antwortenden einfühlen möchtest? Für diesen Fall: Ich denke, du hast deinen Punkt gemacht, mehrfach und leuchtend markiert. Niemand hat ihn überlesen, der an diesem Nachmittag in diesem Forum war. Du darfst dich nun auch anderen Dingen zuwenden. Essen, Hobbys, Atmen. So long!
Wenn andere mich zitieren, anschreiben oder Fragen stellen, reagiere ich darauf! So einfach! So long!
*****D97 Mann
472 Beiträge
Kann das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Ich habe anscheint das glückt so gut wie jede Nachricht als gelesen markiert zu bekommen - so weiß ich zumindest, es wurde angeklickt *nixweiss*
9/10 Fällen werden sie auch beantwortet. Ich denke dort ist einfach der Inhalt sehr entscheidend und ob man wirklich sie als Person anschreibt oder die Person irrelevant ist. Wenn man 50 ist und diese Person ausdrücklich nur bis 30 sucht, braucht man keine Antwort zu erwartet, zumindest verstehe ich das so.

Dass man "unendlich" viele Nachrichten bekommt und sie nicht alle beantworten "kann" halte ich auch für eine Ausrede. Wobei ich die Frauen auch sehr gut nach empfinden kann - ein Gesuche sind meist wenige Stunden Aufwand und dann staubt die App erst einmal wieder ein, bis man wieder auf die Suche ist. Das Männer Leben sieht dort hingegen anders aus - selbst als "gut aussehender" Mann hat man deutlich schlechtere "Chancen" wenn man es mit einer "schlecht aussehende" Frau vergleicht. Soll gar kein Meckern sein, sondern einfach nur eine Feststellung - demnach suche ich hier nicht wirklich, wenn dann werde ich gefunden.
Nutze Joy eigentlich um mich weiterzubilden. Man hat hier echt viele Möglichkeiten, wenn man diese wahrnimmt. Außerdem entwickeln sich interessante Gespräche - die eine oder andere habe ich hier bereits wieder gelesen *engel*

Online Dating sollte man nicht mehr so ernst nehmen - die Fairness ist schon lange nicht mehr vorhanden. Viel eher sich im Real Life ausprobieren. Leute anquatschen und einfach so sein wie man ist. Das wurde zumindest von fast jeder Frau bestätigt, die ich getroffen/angeschrieben habe.
Man fühlt sich danach viel besser - auch wenn es eine Absage wird.
Und ja! Es ist learning by doing. Wenn ich zurück denke, mein erster Versuch nach Corona, Zitat: "Willst du meine Nummer haben" *haumichwech*
Alles durchdacht, war tatsächlich nervös und dann habe ich nur das raus bekommen *haumichwech*
Sowie die Frage war, war auch die Antwort. Ich habe den ganzen Abend gelacht und meinte stumpf: "das geht besser" *haumichwech*
Zitat von ****it:
Zitat von *****use:

Tja, nachdem dir ja auch die anderen egal zu schein scheinen, hast du jetzt aber sicherlich auch kein Problem damit, dass mich deine Meinung und Befindlichkeit nicht juckt - dir alles Gute!

Das steht da nicht.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zu meiner Anfangszeit hier hab ich tatsächlich noch freundliche Absagen verschickt, wenn mir jemand geschrieben hat dass er mich kennenlernen will (obwohl aus meinem Profil deutlich hervorgeht dass ich hier keine Sexkontakte suche). Das hat dann oft zu nervigen Diskussionen geführt und dafür sind mir meine Zeit und Nerven zu schade.
Daher antworte ich inzwischen auf sowas nicht mehr und lese die Nachricht oft auch gar nicht erst. Unhöflich finde ich daran nichts, weil ich keiner fremden Person (die mein Profil nicht mal gelesen hat oder es gelesen hat und meine Wünsche nicht respektiert) irgendwas schuldig bin.
Es ist anscheinend schon übergriffig, jemanden anzuschreiben, denn dass könnte dazu führen, das dieser andere Mensch sich dazu genötigt fühlt, diese Nachricht zu öffnen.

Sorry, aber mehr Umkehrung kann ich nicht verwenden. Wenn ich jemanden aufgrund einer fehlenden Handlung als unhöflich und nicht respektvoll empfinde, dann bin ich übergriffig? Letztendlich besteht doch die Erwartung auf der anderen Seite, das ich keine haben darf, wie ich denn darauf kommen könnte.

Nicht überraschend werden solche Statements mit sehr vielen Verwirrungen und Fremdwörter geschrieben, um die Erwartungen umzukehren und der Versuch dem großen Ausdruck zu verleihen. Letztendlich bedeutet es doch nichts anderes als „wenn du dir Hoffnungen auf einen Kontakt machst, bist du übergriffig und reihst dich noch dazu in eine Gruppe anderer ein“ „du alleine darfst dich nicht so fühlen und erst recht nicht von mir“
„mein Verhalten ist unantastbar“
*******en_X Frau
4.376 Beiträge
Ich denke, dass ich selber entscheiden kann, ob ich jemandem antworte oder nicht. Ich bin hier nichts und niemandem verpflichtet.
Wenn das jemand anders sieht, ist das für mich ok. Es ändert aber nichts daran, dass ich hier für mich entscheide ob, wann und wem ich antworte.
@*******eyn

Nicht die Hoffnung als Gefühl ist übergriffig, sondern die Erwartungshaltung
Zitat von *********angel:
was ist dein Problem, du behältst die Nachricht wochenlang im Auge, kontrollierst ob sie gelesen wird...Hast du kein reales Leben?

Ich glaube, das Anliegen des Themenstellers bezieht sich auf eine bestimmt Art von Arroganz (q.e.d.).
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Genau das ist der Punkt ,du musst so schreiben das sie diesen Satz gar nicht denkt.😃
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *****use:
@*******eyn

Auf den Punkt gebracht!
*****D97 Mann
472 Beiträge
Zitat von *****use:
@*******eyn

Wenn ich jemanden im Realen nach einer Uhrzeit frage und die Person ignoriert mich - findest du, ich war unhöflich?
Klar gibt es Männer, die nicht die Profile gelesen haben - ich als Frau würde kurzen Prozess machen, Gespräch beenden und das Profil ignorieren. Vllt. mit einer kurzen Andeutung, dass man offensichtlich das Profil nicht gelesen hat.

Wegen vielen Männern auf alle zu schließen ist einfach falsch. Außerdem bin ich der Meinung, Komplimente sollte man separates Postfach haben - eine Art Unterkategorie. Ich lese so häufig, dass Komplimente nett sind, mehr aber auch nicht, nur lenken diese ab.
Zitat von *****use:
@*******eyn

Warum? Weil jemand Hoffnung auf eine Antwort hat, bzw. Höflichkeit erwartet? Warum ist es nicht Übergriffig, die Erwartung bzw. sogar noch die Vorgabe zu haben, weil letztendlich ist es nichts anderes, dass der andere gefälligst keine Erwartungen haben darf. Ich weiß doch im Grunde nichts von seinen Erwartungen, wie kann das dann als übergriffig empfunden werden? Dazu spreche ich ihm aber ab, mich als unhöflich zu empfinden?
****ish Mann
791 Beiträge
Führen wir hier ernsthaft eine Grundsatz Diskussion darüber, warum Menschen Nachrichten nicht lesen bzw. nicht antworten? Da gibt es sicherlich wichtigere Themen die man diskutieren sollte. Vielleicht sitzen manche wirklich Aktualisierend drückend mit einer Stoppuhr in ihrem Postausgang, um die Zeit zu messen wann eine Nachricht gelesen wird und wie lange man zum antworten braucht. Das sollte man dann eher therapeutisch behandeln lassen. ^^
*****D97 Mann
472 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Ich denke, dass ich selber entscheiden kann, ob ich jemandem antworte oder nicht. Ich bin hier nichts und niemandem verpflichtet.
Wenn das jemand anders sieht, ist das für mich ok. Es ändert aber nichts daran, dass ich hier für mich entscheide ob, wann und wem ich antworte.

Natürlich ändert dies nichts. Wäre heute Rollentausch und du hättest die "Privilegen" eines Mannes, würdest du denke ich anders darüber denken. Du denkst nur so, weil du eine Frau bist.
Allerdings sehe ich das sehr ähnlich - du bist niemanden verpflichtet, es ging ja nur um die Unhöflichkeit - denn ignorieren ist gewiss eine.

Mir geht es nur um den Aspekt. Man sollte sich austauschen dürfen. Möchte hier niemand angreifen oder zu nahe treten *engel*
****_99 Mann
1.180 Beiträge
Zitat von ****yn:
Btw halte ich dieses Thema auch gar nicht für ein Geschlechterding. Möchte man ja gerne meinen, dass es immer "die Männer" wären, die sich über ausbleibende Antworten/Ignoranz beschweren und "die Frauen", die versuchen zu erklären, warum sie nicht antworten, oder ignorieren.
Sure? Auch wenn praktisch jeder Jammerbeitrag, dass mann nicht ankommt, angeschrieben wird und die Frauen so gemein sind (und nicht einmal die Post lesen) eben von heterosexuellen Männern geschrieben wird? Also ich sehe da ein Muster, und ich kenne es vom Schulhof, vor dreißig Jahren. Es ist gekränkte Eitelkeit. (Ich würde umgekehrt gerne glauben, dass es nichts mit Männlichkeit zu tun hat, aber irgendwie schaffe ich es nicht, daran vorbeizuschauen.)

Zitat von ****yn:
Es gibt eine ganze Menge Männer, denen einerseits völlig klar ist, warum manche Frauen hier im Kontext Joy ignorieren oder nicht antworten, und die andererseits auch einen meines Erachtens moralischen Zugang zur individuellen menschlichen Autonomie haben, weswegen sie ganz generell niemanden zu irgendeinem Handeln drängen wollen. Und es gibt wiederum Frauen, die da eine ähnliche Anspruchshaltung haben und eine Reaktion auf ihre Aktion erwarten.
Das ist kein Geschlechterproblem.
D'accord, das alles gibt es. Aber meine Erfahrung hier im Forum, aus meinem RL und Geschichten von Frauen sagen: siehe oben, there is a gendered pattern.

Zitat von ****yn:
Das ist kein Geschlechterproblem. Es hat meines Erachtens viel öfter mit blinden Flecken in der kognitiven Empathie zu tun, mit fehlenden Invidiuierungsprozessen, und ist nicht selten auch eine Frage des eigenen, situativen Drucks im Sinne von "Wie SEHR brauche ich gerade jemanden".
Stimmt, das ist der Ausgangspunkt, der aber die Reaktionen sind da oft anders, und ich glaube, es hat was mit einer patriarchalen Logik zu tun. Ich denke, die Normen sind für Männer und Frauen unterschiedlich: Männlichkeit ist mit Zurückweisung und "nicht vorkommen" (ignoriert werden) einfach nicht gut vereinbar. Je mehr ich diese männliche Norm internalisiere, desto weniger kann ich mich damit abfinden, zurückgewiesen zu werden. (Frauen haben das auch, aber es setzt für viele bereits einen Grundkontakt/eine Basis voraus.) Der Soziologe Michael Kimmel spricht auch von einem bei manchen Männern verbreiteten "sense of entitlement". Nur so werden viele Beiträge für mich hier verstädnlich, eben auch die Incel-Logik, die auch einigen hier zugrunde liegt. Von weiblichen Incels habe ich noch nicht gehört.
Hier treffen einfach zwei unterschiedliche Erwartungshaltungen aufeinander, denn auch der Mensch, der ignoriert hat eine. Nur wird diese gerne verleugnet, von sich gewiesen und gerne auf den Schreiberling gezeigt.

Und Texte mit vielen Fremdwörtern sollen oft davon ablenken, habe ich gelernt, diese Taktik, nur kann ich sie nicht umsetzen. Ich mag Äußerungen wie von @*******en_X ☺️ Die bringen es für mich auf den Punkt.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *****D97:
Mir geht es nur um den Aspekt. Man sollte sich austauschen dürfen. Möchte hier niemand angreifen oder zu nahe treten *engel*

Es darf aber jeder frei entscheiden mit wem er sich austauschen will und über was. Freiwilligkeit auf beiden Seiten. Darauf gibt es keinen Anspruch.
Zitat von *****D97:
Zitat von *****use:
@*******eyn

Wenn ich jemanden im Realen nach einer Uhrzeit frage und die Person ignoriert mich - findest du, ich war unhöflich?
Klar gibt es Männer, die nicht die Profile gelesen haben - ich als Frau würde kurzen Prozess machen, Gespräch beenden und das Profil ignorieren. Vllt. mit einer kurzen Andeutung, dass man offensichtlich das Profil nicht gelesen hat.

Wegen vielen Männern auf alle zu schließen ist einfach falsch. Außerdem bin ich der Meinung, Komplimente sollte man separates Postfach haben - eine Art Unterkategorie. Ich lese so häufig, dass Komplimente nett sind, mehr aber auch nicht, nur lenken diese ab.

Sorry,
aber das Beispiel ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn im Reallife mich jemand anspricht, weil er grade von Amor's Pfeil getroffen ist, ich aber grade im Büro meinen Job mache - ja, dann ist das unangemessen meine Nicht-Reaktion als unhöflich zu empfinden, nur weil ich meinem Broterwerb nachgehe *zwinker*

Ich schliesse nicht von Vielen auf alle Männer. Das sehe ich anders als Du.
Nur weil jemand etwas nicht gut findet, wird doch kein Anspruch erhoben, das soll doch nur wieder ablenken.

Es gibt auch keinen Anspruch darauf, dass das Profil vor dem Anschreiben gelesen wird.

Das ist einfach ein beiderseitiger Wunsch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.