Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14179 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5824 Mitglieder
zum Thema
Smalltalk Nachrichten749
Wie haltet ihr es mit diesen Guten Morgen, ich wünsche dir einen…
zum Thema
Kommunikation - ein Fremdwort?449
Seit geraumer Zeit bin ich nun hier im Joy. Leider muss ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum werden Nachrichten nicht gelesen?

*******070 Frau
1.144 Beiträge
wenn ich online bin heisst es nicht , dass ich postfach im blick habe.
manchmal bin ich im chat oder les im forum.manchmal schreib ich mit jmd und unterbreche diese unterhaltung nicht.und dann kommt es vor, dass ich zwar online bin, aber nicht am handi. und dann gibts auch mails von wiederholungstaetern, die ich gar nicht lese, da thema erledigt oder derjenige eh immer die selbe frage stellt.
übrigends: auch papierbriefe öffne ich dann, wenn ich es will.so halt ich das auch mit mails.
Zitat von *******eyn:
Zitat von *****use:
@*******eyn

Nicht die Hoffnung als Gefühl ist übergriffig, sondern die Erwartungshaltung

Warum? Weil jemand Hoffnung auf eine Antwort hat, bzw. Höflichkeit erwartet? Warum ist es nicht Übergriffig, die Erwartung bzw. sogar noch die Vorgabe zu haben, weil letztendlich ist es nichts anderes, dass der andere gefälligst keine Erwartungen haben darf. Ich weiß doch im Grunde nichts von seinen Erwartungen, wie kann das dann als übergriffig empfunden werden? Dazu spreche ich ihm aber ab, mich als unhöflich zu empfinden?

Weil es hier lediglich um eine einzelne Perspektive geht. Nicht übergriffig würde das Bedürfnis beider berücksichtigen.
Warum werden Nachrichten nicht gelesen?

Meine Erhabenheit als DOM gebietet es mir den Versuch einer Kontaktaufnahme einer SUB Beachtung zu schenken und damit unangemessen zu würdigen.
*snob* *snob* *snob*
*******070 Frau
1.144 Beiträge
nachtrag: CM von personrn, welche def nicht zu meinem profil / profiltext passen, les ich erst gar nicht mehr.
warum? da ich mich für meine einstelljng nicht rechtfertige gegenüber fremdenpersonen.und diese überzeugungsmails....🤢....
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von *******977:
Wieso tut man das?

Aus den gleichen Gründen warum ich manche Emails, Messengernachrichten oder früher SMS nicht geöffnet habe oder Briefe ungeöffnet wegwerfe: ich hab keinen Bock das zu lesen. Was hat das mit Unhöflichkeit und Respektlosigkeit zu tun? Ich hab in vielen Fällen nicht drum gebeten, kontaktiert zu werden. Wer was will soll mich anrufen oder vorbeikommen, wer meine Nummer nicht hat, ist mir eben nicht wichtig genug, was zum überwiegenden Teil auch auf die Mitglieder hier zutrifft.
Stimmt, das ist der Ausgangspunkt, der aber die Reaktionen sind da oft anders, und ich glaube, es hat was mit einer patriarchalen Logik zu tun. Ich denke, die Normen sind für Männer und Frauen unterschiedlich: Männlichkeit ist mit Zurückweisung und "nicht vorkommen" (ignoriert werden) einfach nicht gut vereinbar. Je mehr ich diese männliche Norm internalisiere, desto weniger kann ich mich damit abfinden, zurückgewiesen zu werden. (Frauen haben das auch, aber es setzt für viele bereits einen Grundkontakt/eine Basis voraus.) Der Soziologe Michael Kimmel spricht auch von einem bei manchen Männern verbreiteten "sense of entitlement". Nur so werden viele Beiträge für mich hier verstädnlich, eben auch die Incel-Logik, die auch einigen hier zugrunde liegt. Von weiblichen Incels habe ich noch nicht gehört.

Oh jetzt kommt das böse Patriachat ins Spiel. Bitte, erspart und das! Es geht um eine Grundsatzdiskussion, ob es unhöflich ist, auf eine höfliche Anfrage nicht zu antworten oder nicht!Egal obe der Verfasser ein Mann oder eine Frau oder sonst ein Geschlecht hat. Ich finde gerade die Verfechterinnen des Feminismus, die für Gleichberechtigung kämpfen, sollten es durch wertschätzen, wenn dafür gekämpft wird, dass jedem Menschen wenigstens ein Funken Respekt entgegengebracht wird oder?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Es ist anscheinend schon übergriffig, jemanden anzuschreiben, denn dass könnte dazu führen, das dieser andere Mensch sich dazu genötigt fühlt, diese Nachricht zu öffnen.

Nein, auch das hier ist nur rhetorisches Framing, weil einem die Ignoranz oder ein "Nein" nicht passt - weil Menschen nicht tun, was man will.

Hab ich in dieser Form in all den Jahren auch schon zigfach gelesen und ist auch hier im Thread vorher schon geschrieben worden.

Von jemandem eine Handlung zu erwarten, vorauszusetzen und ihn ansonsten als unhöflich, respektlos und empathielos zu bezeichnen, ist zumindest übergriffiges Gedankengut, weil man nicht damit klarkommt, dass jemand nicht so will, wie man selbst will, und man deswegen anfängt zu diffamieren, damit man zumindest jeden, der nicht tut, was man will, in den Schmutz ziehen kann.
Daraus dieses immerwährende "Ja, hier ist es ja anscheinend schon übergriff, jemanden anzuschreiben" abzuleiten, lenkt ja im Grunde nur davon ab, dass man sich gerade ganz ernsthaft darüber aufregt, dass jemand nicht tut, was man will, und man ihn auch nicht dazu zwingen kann.

Das erinnert mich halt - tschuldigung - wirklich an bockiges, unreifes Verhalten, immer dann, wenn jemand nicht so will, wie man das gerne hätte. Hände hoch, wie viele diesen Satz in seiner sarakstischen Form schonmal gehört, oder sogar selbst gesagt haben, wenn sie ein Nein von jemandem bekamen:

"Sorry, dass ich überhaupt gefragt habe, ich belästige dich auch nicht mehr, versprochen."

(Ich nehme meine Hand übrigens hoch. Habe diesen Satz nicht nur schon oft gehört, sondern auch selbst gesagt.)

Genau dasselbe ist es, wenn man damit konfrontiert wird, dass eine Anspruchshaltung nach Aufmerksamkeit ggü. anderen Personen übergriffig ist, und dann bockig mit "Anscheinend war wohl meine Kontaktaufnahme schon übergriffig, was?" reagiert.

Zitat von *******eyn:

Sorry, aber mehr Umkehrung kann ich nicht verwenden. Wenn ich jemanden aufgrund einer fehlenden Handlung als unhöflich und nicht respektvoll empfinde, dann bin ich übergriffig?

Du kannst unhöflich und respektlos finden, was und wen du willst, das steht dir absolut zu.
Die Übergriffigkeit beginnt dort, wo du andere zu Handlungen drängen möchtest. Dort, wo gesagt wird:

"Eine Antwort ist ja wohl das Mindeste, was ich erwarten kann."
"Dass meine Nachricht gelesen wird, ist ja wohl das Mindeste, was ich erwarten kann."

Dort, wo du voraussetzt, das andere Menschen dir eine Handlung schuldig sind, und bereit bist, sie entweder durch direkten Zwang, oder durch sozialen Druck dazu zu bringen, das zu tun, was du dir einbildest, dass sie zu tun haben, beginnt die Übergriffigkeit. Auch dort, wo man bereit ist, Menschen zu beleidigen, zu diffamieren, ihren Ruf zu beschädigen, weil sie nicht tun wollen, was man von ihnen will.
Und ich denke auch, dass es nicht im eigenen, besten Interesse ist, wenn man von völlig Fremden Aufmerksamkeit erwartet - das kann ja nur in Frust enden.

Das Statement selbst, dass man das unhöflich findet, kann getrost so stehen bleiben, das ist eine persönliche Meinung, die darf man haben.
Ich haue auch am laufenden Band Statements und Meinungen raus, bewerte Menschen (und bin bereit, bewertet zu werden), aber ich entscheide mich lieber dazu, mich von Menschen wegzubewegen, die meine Werte nicht teilen, anstatt sie dazu drängen zu wollen, sie zu teilen.

In diesem Kontext geht es mir auch sehr explizit darum, dass Aufmerksamkeit von Fremden erwartet wird, nur weil man ihnen selbst Aufmerksamkeit schenkt. Aufmerksamkeit ist etwas, das man sich verdienen muss. Auch ich. Jeder. Wer mir keine Aufmerksamkeit schenkt, dem war ich nicht spannend genug. Ganz egal, für wie spannend ich mich selbst vielleicht halte.

Zitat von *******eyn:

Letztendlich bedeutet es doch nichts anderes als „wenn du dir Hoffnungen auf einen Kontakt machst, bist du übergriffig

Hier geht es ja gar nicht um Hoffnung. Hier geht es um Erwartung. Das ist schon ein ganz gravierender Unterschied, ob man auf eine Reaktion hofft, oder ob man sie erwartet und dann zu zicken anfängt, wenn sie ausbleibt.
Zitat von *****r33:
Zitat von *******977:
Wieso tut man das?

Aus den gleichen Gründen warum ich manche Emails, Messengernachrichten oder früher SMS nicht geöffnet habe oder Briefe ungeöffnet wegwerfe: ich hab keinen Bock das zu lesen. Was hat das mit Unhöflichkeit und Respektlosigkeit zu tun? Ich hab in vielen Fällen nicht drum gebeten, kontaktiert zu werden. Wer was will soll mich anrufen oder vorbeikommen, wer meine Nummer nicht hat, ist mir eben nicht wichtig genug, was zum überwiegenden Teil auch auf die Mitglieder hier zutrifft.

Warum bist du denn dann hier und sperrst deinen Account nicht für Nachrichten und bringst dich zu diesem Thema hier ein, wenn es dir egal ist? Verstehe ich nicht?
Warum liest nan nicht jede Postwurfsendung.
Warum lese ich nicht jede E Mail fie ich bekomme

Ganz einfach weil ich nicht danach gefragt habe

Und genau das wird auch ein Grund von vielen sein Warum CMs ungelesen bleiben.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von ****it:

Warum bist du denn dann hier und sperrst deinen Account nicht für Nachrichten und bringst dich zu diesem Thema hier ein, wenn es dir egal ist? Verstehe ich nicht?

Weil es mich so oft belustigt, was Leute aus meinen Beiträgen herauslesen.
@****yn du weißt doch gar nichts von seiner Erwartungshaltung? Ihm könnte es doch genauso gut egal sein, ob du ihm antwortest. Deine Erwartung ist doch eine ganz andere und du meinst, dass er möchte, das du antwortest. Direkt sagt es doch kaum jemand.

Ich meine, du kommst doch dann nicht damit zurecht, dass er ggf eine Erwartung haben könnte und deshalb fühlt es sich Übergriffig an?

Das als Übergriffig zu bezeichnet finde ich persönlich aber eher Übergriffig, nur weil jemand etwas möchte. Du erwartest und verlangst doch in dem Moment, der er so ist, wie du ihn gerne hättest, nämlich ohne Erwartungen.
@****it

Damit er mir Nachrichten schreiben kann, auf die ich Lust habe und die ich ausgiebig beantworte und somit keine Zeit für andere hab *zwinker*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****_99:
Von weiblichen Incels habe ich noch nicht gehört.

Hm, doch, wobei dort die buchstäbliche Bedeutung "Incel" (involuntary celibate) nicht passen würde, weil das Phänomen "Femcel" sich deutlich seltener auf Sex bezieht, aber sehr häufig auf Beziehungen.

Heißt, es ist für Frauen unterm Strich sehr einfach, Sex zu bekommen, für Männer unterm Strich sehr viel schwieriger.
Es ist aber für manche Frauen sehr schwer, eine (dauerhafte) Beziehung zu bekommen, weil der Großteil der an ihnen interessierten Männer nur sexuell interessiert ist und keine Beziehung möchte.

Im Kontext "Femcel" hast du dann also eher Frauen, die darüber jammern, dass Männer "nur ficken" wollen und sie niemanden für eine verbindliche Beziehung finden und, jetzt hier im speziellen Kontext Femcel, auch die Toxizität einer Anspruchshaltung, die in einer ziemlichen Minsandrie enden kann, wenn kein Mann auf einem Schimmel daherkommt und der Holden die Beziehung gibt, von der sie glaubt, dass sie ihr zusteht.
Zitat von ****yn:
Zitat von *******eyn:
Es ist anscheinend schon übergriffig, jemanden anzuschreiben, denn dass könnte dazu führen, das dieser andere Mensch sich dazu genötigt fühlt, diese Nachricht zu öffnen.

Nein, auch das hier ist nur rhetorisches Framing, weil einem die Ignoranz oder ein "Nein" nicht passt - weil Menschen nicht tun, was man will.

Hab ich in dieser Form in all den Jahren auch schon zigfach gelesen und ist auch hier im Thread vorher schon geschrieben worden.

Von jemandem eine Handlung zu erwarten, vorauszusetzen und ihn ansonsten als unhöflich, respektlos und empathielos zu bezeichnen, ist zumindest übergriffiges Gedankengut, weil man nicht damit klarkommt, dass jemand nicht so will, wie man selbst will, und man deswegen anfängt zu diffamieren, damit man zumindest jeden, der nicht tut, was man will, in den Schmutz ziehen kann.
Daraus dieses immerwährende "Ja, hier ist es ja anscheinend schon übergriff, jemanden anzuschreiben" abzuleiten, lenkt ja im Grunde nur davon ab, dass man sich gerade ganz ernsthaft darüber aufregt, dass jemand nicht tut, was man will, und man ihn auch nicht dazu zwingen kann.

Das erinnert mich halt - tschuldigung - wirklich an bockiges, unreifes Verhalten, immer dann, wenn jemand nicht so will, wie man das gerne hätte. Hände hoch, wie viele diesen Satz in seiner sarakstischen Form schonmal gehört, oder sogar selbst gesagt haben, wenn sie ein Nein von jemandem bekamen:

"Sorry, dass ich überhaupt gefragt habe, ich belästige dich auch nicht mehr, versprochen."

(Ich nehme meine Hand übrigens hoch. Habe diesen Satz nicht nur schon oft gehört, sondern auch selbst gesagt.)

Genau dasselbe ist es, wenn man damit konfrontiert wird, dass eine Anspruchshaltung nach Aufmerksamkeit ggü. anderen Personen übergriffig ist, und dann bockig mit "Anscheinend war wohl meine Kontaktaufnahme schon übergriffig, was?" reagiert.

Zitat von *******eyn:

Sorry, aber mehr Umkehrung kann ich nicht verwenden. Wenn ich jemanden aufgrund einer fehlenden Handlung als unhöflich und nicht respektvoll empfinde, dann bin ich übergriffig?

Du kannst unhöflich und respektlos finden, was und wen du willst, das steht dir absolut zu.
Die Übergriffigkeit beginnt dort, wo du andere zu Handlungen drängen möchtest. Dort, wo gesagt wird:

"Eine Antwort ist ja wohl das Mindeste, was ich erwarten kann."
"Dass meine Nachricht gelesen wird, ist ja wohl das Mindeste, was ich erwarten kann."

Dort, wo du voraussetzt, das andere Menschen dir eine Handlung schuldig sind, und bereit bist, sie entweder durch direkten Zwang, oder durch sozialen Druck dazu zu bringen, das zu tun, was du dir einbildest, dass sie zu tun haben, beginnt die Übergriffigkeit. Auch dort, wo man bereit ist, Menschen zu beleidigen, zu diffamieren, ihren Ruf zu beschädigen, weil sie nicht tun wollen, was man von ihnen will.
Und ich denke auch, dass es nicht im eigenen, besten Interesse ist, wenn man von völlig Fremden Aufmerksamkeit erwartet - das kann ja nur in Frust enden.

Das Statement selbst, dass man das unhöflich findet, kann getrost so stehen bleiben, das ist eine persönliche Meinung, die darf man haben.
Ich haue auch am laufenden Band Statements und Meinungen raus, bewerte Menschen (und bin bereit, bewertet zu werden), aber ich entscheide mich lieber dazu, mich von Menschen wegzubewegen, die meine Werte nicht teilen, anstatt sie dazu drängen zu wollen, sie zu teilen.

In diesem Kontext geht es mir auch sehr explizit darum, dass Aufmerksamkeit von Fremden erwartet wird, nur weil man ihnen selbst Aufmerksamkeit schenkt. Aufmerksamkeit ist etwas, das man sich verdienen muss. Auch ich. Jeder. Wer mir keine Aufmerksamkeit schenkt, dem war ich nicht spannend genug. Ganz egal, für wie spannend ich mich selbst vielleicht halte.

Zitat von *******eyn:

Letztendlich bedeutet es doch nichts anderes als „wenn du dir Hoffnungen auf einen Kontakt machst, bist du übergriffig

Hier geht es ja gar nicht um Hoffnung. Hier geht es um Erwartung. Das ist schon ein ganz gravierender Unterschied, ob man auf eine Reaktion hofft, oder ob man sie erwartet und dann zu zicken anfängt, wenn sie ausbleibt.

Alles falsch. Wer sich an bestimmte Sitten unserer Gesellschaft nicht hält, der läuft Gefahr, die Anerkennung anderer Mitglieder der Gesellschaft zu verlieren. Es gibt nun einmal auch kollektive Regeln, an die sich das Individuum halten sollte, will es ansonsten Gefahr läuft, die Wertschätzung anderer zu verlieren. So long!
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von ****it:

Alles falsch. Wer sich an bestimmte Sitten unserer Gesellschaft nicht hält, der läuft Gefahr, die Anerkennung anderer Mitglieder der Gesellschaft zu verlieren. Es gibt nun einmal auch kollektive Regeln, an die sich das Individuum halten sollte, will es ansonsten Gefahr läuft, die Wertschätzung anderer zu verlieren. So long!
Wer auf die Wertschätzung und Anerkennung "der Gesellschaft" angewiesen ist, sollte ein wenig an seinem Selbstwertgefühl arbeiten.
Zitat von ********eeds:
Warum liest nan nicht jede Postwurfsendung.
Warum lese ich nicht jede E Mail fie ich bekomme

Ganz einfach weil ich nicht danach gefragt habe

Und genau das wird auch ein Grund von vielen sein Warum CMs ungelesen bleiben.
Tja, bei denen hast du dich aber sicher nicht vorher eingetragen, dass du angeschreiben werden willst, oder? Niemand zwingt dich im Joy, ein Profil zu unterhalten. So long!
Zitat von *****r33:
Zitat von ****it:

Wer auf die Wertschätzung und Anerkennung "der Gesellschaft" angewiesen ist, sollte ein wenig an seinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Nein, wer einfache Regeln des Zusammenlebens nicht anerkennen will, der solte an seinem Sozialverhalten arbeiten. So long!
*******070 Frau
1.144 Beiträge
uhöflich ist es auch, n themaeinzustellen und dann nicht mehr aufzuschlagen.
TE, wenn das bei mails auch läuft, dann hilft lesen auch nix.antworten sollte man auch, auch im forum !?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@****yn du weißt doch gar nichts von seiner Erwartungshaltung?

Äh, er hat es doch buchstäblich gesagt. ich rede grundsätzlich nur von denen, die genau das buchstäblich sagen ("Ich erwarte mindestens, dass man meine Nachrichten liest/darauf antwortet"), denn die anderne, die diese Erwartungen nicht haben, schreiben für gewöhnlich ja auch nicht, dass sie genau das erwarten, weil sie es ja nicht erwarten.

Zitat von *******eyn:

Ihm könnte es doch genauso gut egal sein, ob du ihm antwortest.

Wenn es ihm egal ist, ob ich antworte, werde ich auch nie eine Beschwerde lesen, dass ich nicht antworte. Und derjenige schreibt dann auch nicht im Forum "ich erwarte mindestens eine höfliche Absage". Das ist doch logisch.

Zitat von *******eyn:

Deine Erwartung ist doch eine ganz andere und du meinst, dass er möchte, das du antwortest. Direkt sagt es doch kaum jemand.

Deswegen rede ich auch nur von denen, die das sagen. Hier. Ganz offen. Oder in einer CM, wo mich ein Tempertantrum erwartet, weil ich nicht antworte. Wer diese Erwartungshaltung nicht hat, von dem hörst du auch nichts, weil's ihm egal ist. Von dem liest du im Forum auch keine Beschwerden, dass er keine Antworten bekommt.

Zitat von *******eyn:

Ich meine, du kommst doch dann nicht damit zurecht, dass er ggf eine Erwartung haben könnte und deshalb fühlt es sich Übergriffig an?

Das als Übergriffig zu bezeichnet finde ich persönlich aber eher Übergriffig, nur weil jemand etwas möchte.

Nur, damit ich das richtig verstehe:

Jemand möchte etwas von mir, bekommt es aber nicht und regt sich dann darüber auf. Ich bin dann übergriffig, weil ich ... passiv bin. Nichts tue?

Siri, definiere Oxymoron.

Zitat von *******eyn:

Du erwartest und verlangst doch in dem Moment, der er so ist, wie du ihn gerne hättest, nämlich ohne Erwartungen.

Ich erwarte überhaupt nichts von ihm. Ich tue lediglich nicht das, was er will.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****it:

Das muss dieser ominöse Gesellschaftsvertrag sein, den ich nie unterschrieben habe. *nachdenk*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Aber man sieht, es geht hier auch noch weiter - sehr typisch und auch das todlangweilig, weil schon tausendmal gelesen.

"Wer hier nicht antwortet und nicht mit anderen interagiert, hat im Joy nichts verloren!"

*muede*
Zitat von *******977:

Ich persönlich finde das unhöflich und respektlos. Ich erwarte auf joy schon lange keine Antworten mehr, aber wenigstens die Nachrichten öffnen…Leute, dass ist doch das mindeste!

da hast du doch schon die Antwort ... "DIE Leute" sind halt ALLE unhöflich und respektlos ... und interessieren sich nicht für DEINE Nachrichten

oder ...

die ersten 5 Wort, die sich ohne öffnen der Mail lesen lassen, machen schon keinen Spaß bzw. Hoffnung auf einen interessanten weiteren Text ...
*********ngel Frau
253 Beiträge
Zitat von *********angel:
was ist dein Problem, du behältst die Nachricht wochenlang im Auge, kontrollierst ob sie gelesen wird...Hast du kein reales Leben?

ich habe alle likes/ Nachrichten , geöffnet... hielt sich Gott sei dank in grenzen *gg*
WOW danke dafür, ich bin überwältigt *zwinker*
bedanken tue ich mich dann hier auf dem weg bei allen *love*
Zitat von ****yn:
Zitat von ****it:

Das muss dieser ominöse Gesellschaftsvertrag sein, den ich nie unterschrieben habe. *nachdenk*

Tja, leider! Manchmal ist man nur ein Sandkorn im Ozean, das mitschwimmt! Du bist Kraft deiner Geburt Mitglied dieser Gesellschaft und auch für dich gelten die hier vorherrschenden Sitten. Extrawürste für Papas kleinen Liebling, die Prinzessin, gibt es am Ponnyhof!
also bei uns werden von den einzelherren die nachrichten grundsätlich nicht mehr gelesen und in papierkorb geworfen.
Da wir es leid sind, in unserm Proviel steht das wir kein Interess an einzel Herren haben.
Aber die müssen uns Trosdem anschreiben oder alle bilder Liken.
So nach dem Motto ich zwing euch meinen willen auf, durch die Hintertür.
Aber wie gesagt nicht bei uns.
Wir suche eine Frau für unsern Ihn. Wer Lesen kann ist klar im vorteil.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.