In einem Thread mit fast dem identen Thema hat sich vor einiger Zeit sehr schön eines der größten Probleme bei Anschreiben herauskristallisieren:
Einer der Threadteilnehmer schrieb damals, dass sich die Frauen nicht so haben sollen“wir sind doch alle aus dem selben Grund hier“ , gemeint war schneller, unkomplizierter Sex.
Und genau da fängt dann schon das Kommunikationsproblem an: wir sind mitnichten alle aus dem Selben Grund hier.
Somit ist die hier im Thread vielthematisierte Erwartungshaltung bei jedem von uns anders.
Die einen such einfach Sexkontakte, die nächsten Beziehungspartner, andere Spielpartner und wieder ganz andere such nur Spaß im Forum, den Gruppen, dem Chat oder dem Stream.
Somit besteht mit unter schon in der Intention für die Kontaktaufnahme die unübersehbare Diskrepanz zu den Zielen und Wünschen des Gegenübers.
Was Erwartungen und Erwartungshaltungen angeht habe ich meine ganz eigene Meinung:
Ich glaube jeder geht mit irgend einer Erwartung/Hoffnung/Ziel in eine Kommunikation. Letztlich braucht man ja einen Antrieb um jemanden Aktiv anzuschreiben.
Das ist weder verwerflich noch übergriffig.
Auch eine Erwartungshaltung, dass das Gegenüber auf eine „Kalt-Akquise“ Antworten muss ist zwar unrealistisch und unbegründet, aber noch nicht übergriffig. Übergriffig wird es, wenn vom Gegenüber durch mit unter aggressive Folgemails dies Erwartung eingefordert wird.
Nicht umsonst wurden der „Nein-Danke“-und der „Unterhaltung-Beenden“-Button direkt oberhalb der Clubmaileingabe platziert.
Und recht viele Frauen in meiner Umgebung beenden erste Kontaktaufnahmen mit Nein Danke und direkt danach mit Unterhaltung beenden, um aggressiven Folgemails direkt einen Riegel vorzuschieben.