Zitat von Zsazsazsu80:
(...) Nicht [sic!] das [sic!] es mich interessieren würde [sic!] was die da mit ihren Mann treibt- den ich übrigens sehr schätze und ich will dem nicht gegenüber sitzen und Bilder im Kopf haben [sic!] die dort nicht hin gehören- auch ein Partner hat das Recht auf Intimsphäre. (...)
Das scheint ein grundlegendes Kriterium des Ausmaßes an Offenheit zu sein - wie nämlich das eigene Verhältnis zu dem Menschen ist, über dessen Sexualität ohne dessen Wissen, geschweige denn Zustimmung, da geredet wird.
Und in meinem Fall ist das immer so gewesen, dass ich und umgekehrt meine Freundin die jeweiligen Partner zwar kannten/kennen, aber keinerlei nennenswerten eigenen Draht zu ihnen hatten/haben - mit unser beider Freundschaft gab's und gibt's den Partner der jeweils anderen nicht als Bonus im Beziehungsgeflecht. Nicht auf "Best Friends"-Ebene und auch sonst nicht.
Daher gab's und gibt es auch kein komisches Kopfkino bei gemeinsamen Unternehmungen - trotz jeweils langjähriger Beziehungen übrigens ...