„Geld... ich finde kein geschenk schlimmer als geld... es zeugt so sehr von absoluter ahnungslosigkeit und desinteresse. lieber würde ich gar nichts bekommen oder verschenken als etwas womit ich sagen kann, du bist mir absolut egal, hier hast du deinen scheiß, hab ich mir jetzt mein eigenes geschenk erkauft?
genauso verhält es sich bei mir mit alltagsgegenständen... schon mehrfach erlebt das leute töpfe, pfannen, geräte oder normale kleidung verschenken... junge junge... wenn ich das wirklich gewollt hätte, hätte ich es mir selbst gekauft...
ein geschenk MUSS bei mir immer persönlich, emotional und einen direkten bezug zu der beschenken person haben. ansonsten kann ich es auch einfach lassen.
Das ist aber eine höchst ansprüchliche und gleichzeitig ziemlich negative Einstellungen deinen Mitmenschen gegenüber.
Aber vielleicht ist die Bratpfanne auch die emotionale rückmeldung, über das letztejährige, teure Geldgeschenk, was du so rüde abgelehnt hast?
Zumal "Geld" sicher auch ziemlich am Thema "unbrauchbare Geschenke" vorbeigeht.
Gerade bei speziellen Hobbys, bei denen sich nicht jeder auskennt, sind Geldgeschenke sinnvoller als etwas, was dann doch nicht passt. Dann kann man sich das genau Richtige selbst aussuchen.
B2t: Topflappen. Selbstgemachte Topflappen von Oma für unsere sie (während er Geld bekam) . Eigentlich ein "brauchbares" Geschenk, allerdings haben wir nach einigen Weihnachten nun deutlich mehr Lappen als der deutsche Standardhaushalt Töpfe besitzt