„Geld... ich finde kein geschenk schlimmer als geld... es zeugt so sehr von absoluter ahnungslosigkeit und desinteresse. lieber würde ich gar nichts bekommen oder verschenken als etwas womit ich sagen kann, du bist mir absolut egal, hier hast du deinen scheiß, hab ich mir jetzt mein eigenes geschenk erkauft?
genauso verhält es sich bei mir mit alltagsgegenständen... schon mehrfach erlebt das leute töpfe, pfannen, geräte oder normale kleidung verschenken... junge junge... wenn ich das wirklich gewollt hätte, hätte ich es mir selbst gekauft...
ein geschenk MUSS bei mir immer persönlich, emotional und einen direkten bezug zu der beschenken person haben. ansonsten kann ich es auch einfach lassen.
Nicht jeder hat immer gleich ne Idee für Geschenke.
Und ich bin was schenken angeht, tatsächlich recht unkreativ. Und selbst wenn ich was basteln würde, wüsste ich nicht, obs gefällt...
Deswegen frage ich meist lieber, was der andere sich wünscht.
Und den Druck, den du mit solchen Ansprüchen ausübst, tut auch dem Schenker nicht gut.
Geld hat für einen Megavorteil: Man braucht keine Angst zu haben, dass man mit dem Geschenk daneben liegt.
Ein Geschenk soll ja Freude machen und keinen Frust.
Beiden Seiten...