@**********useum
Zitat von **********useum:
„@**********ophee
Ich schrieb vom Jahrzehnt der 70er, in der Sie noch gar nicht auf der Welt waren und Freiheit einen anderen Inhalt und andere Formen hatte, bis es unter Kanzler Kohl zu einer konservativen Wende kam, die in die heutige scheinliberale "Katastrophe" führte. Allerdings galt das, da gebe ich Ihnen Recht, nur für eine Minderheit, die es wagte aus dem Mainstream auszusteigen. Dennoch verdanken Sie ihre heutigen Freiheiten als Frau nicht der heutigen Bewegung, sondern genau jenen mutigen Frauen von damals. Sowie die Früchte der heutigen Zeit erst morgen gegessen werden und ich befürchte eben, die sind bitterer als ihre bunte Schale vortäuscht.
Frauen haben damals wichtige Vorarbeit geleistet. Richtig.
"Vorarbeit"!
Es ist ja schön wenn Dir als Mann, dass bischen was Frauen vor 50 Jahren erreicht haben schon genug ist.
Tatsächlich war das was sie erreicht haben, aber damals schon zu wenig.
Vieles tritt nun mal entwicklungsbedingt erst später zu Tage, weil es für uns alle normal ist.
Das heißt nicht das diese "Vorarbeit" wertlos war, aber das Ganze ist noch lange nicht fertig und hinkt selbst in meiner Lebenszeit schon massiv hinterher.
Es ist unfassbar, wie langsam sich die Rechtslage für besseren Frauenschutz ändert.
Das bischen was wir jetzt haben, kommt allein für mich schon Jahrzehnte zu spät.
Wir haben immer noch amtierende Politiker im Bundestag, die 1997 die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe, nicht für nötig gehalten haben.
Das sind gerade mal 25 Jahre für etwas, dass unsere Nation schon spätestens seit den 60ern hätte hinkriegen müssen.
Achnee da mussten Frauen noch dafür kämpfen um wenigstens ohne Ehegatten Erlaubnis arbeiten gehen zu dürfen.
Ich als Frau fühl mich in diesem Punkt, schon mein ganzes Leben lang wie im Mittelalter.
Erst die letzten ca 5-7 Jahre wurde es etwas besser.
Das merk ich allein schon beim Chatten auf Datingportalen.
Im Vergleich zu den 2010er Jahren, herrscht da schon etwas mehr Respekt und sehr viel weniger übergangene "Neins"
Das haben die jüngeren und derzeitigen Generationen erkämpft.
Dafür haben sie ebenfalls meinen tiefsten Respekt.