Hey
@******273 sehr gerne und danke für deine Frage!
Ihr für euch habt eine individuelle Situation und jeder einzelne von Euch hat individuelle Bedürfnisse und Bedenken. Diese kenne ich natürlich nicht und kann daher keine konkreten Tipps und Empfehlungen geben. Diese sollten aber immer im Vordergrund stehen.
Daher sind dies eher ein paar Denkanstöße und Fragen...
Meine erste wäre, wieso ihr das machen wollt und ob ihr beide für die einseitige öffnung die gleichen Motive habt, bzw ob evtl unterschiedliche Motive euch beiden ein gleiches oder ähnliches Maß an befriedigung geben. Es soll nämlich kein Partner zu kurz kommen. Es ist naheliegend anzunehmen, dass er sich zu kurz kommend fühlt und das kann durchaus der Fall sein, dass es nun im Vorfeld sich nicht unangenehm anfühlt, dann aber in der Situation sich dieses Gefühl wandelt. Habt ihr dann einen Fall-Back-Plan?
Auch stellt sich andersrum die Frage, ob sie die dann mehr darf sich dadurch wirklich besser fühlen wird oder ob es vielleicht auch für sie einen beigeschmack hat... Liebt er mich noch? Kann ich das wirklich machen? Tue ich ihm gerade unrecht?
In jedem Fall solltet ihr euch über die Basics austauschen. Grenzen und Limits, Eure gemeinsamen Kernzeiten festlegen und den Kern Eurer Beziehung wertschätzen. Auch ein paar allgemeine Basic Fragen klären, wie was alles passieren darf? Nur sex oder auch freizeit miteinander verbringen? Wie ist es mit kuscheln und romantik? Oder bleiben andere Dinge dem Hauptpartner vorbehalten? Schutz vor STDs und Verhütung. Aber auch aktive Redezeit für euch als Paar ist wichtig und hier auf die gefühle des Partners eingehen. Auch Zeit, Lust, Energie und Geld sind Themen. Hat sie, die nun mehr Zeit mit Chatten und Daten verbringen wird dann noch genausoviel Ressourcen für den hauptpartner? Oder fühlt er am Ende, dass er zu kurz kommt? Fühlt sie sich dann unter Druck oder Stress gesetzt? Wollt ihr ein Veto-Recht nutzen? ...
Eine ganze Reihen von Fragen, die auch in der beidseitig offenen Beziehung von Bedeutung sind. Schaut einfach, wo ihr nach den ersten Gesprächen, Reflektionen und dann auch Erfahrungen eure Gefühle habt. Sucht den steten Austausch, zeigt euch tolerant und verständnisvoll und geht auf die Bedürfnisse ein. Dann werdet ihr euch hier respoktvoll gemeinsam entwickeln und ggf auch die Reißleihne ziehen, wenn notwendig
Viel Spaß euch beiden erstmal und wenn ihr weitere Fragen habt, können wir gerne auch in einer PN dazu weiter schreiben.