(der männliche Teil der KnautschPotatoes schreibt:)
Warum geniesst der Mensch den Anblick herausragender Architektur, unfassbar virtuos gemachter Gemälde, beeindruckender Landschaften? Warum lieben wir den Anblick funkelnder roter italienischer Sportwagen mehr als den eines grauen, alten und verbeulten Kombis?
Ganz einfach, weil sie schön sind und Emotionen und Erinnerungen auslösen. Wir alle wollen haben, was wir schön finden. Ich z.B. würde mein Herz eher an einen alten Opel Admiral verlieren als an einen neuen Ferrari. Trotzdem geniesse ich den Anblick und den Sound.
Junge Körper, egal ob männlich oder weiblich, erinnern uns an die eigene Jugend, an die unverbrauchte Kraft, die Ungezwungenheit, an ein Leben das noch so ohne Zwänge war. Sie erinnern an das Gefühl, unsterblich zu sein, denn "alt" war nur ein verschwommener Begriff - ein Zustand, den wir selber nie erreichen würden. "Alt" würden WIR nie werden, wir würden alles anders machen und besser...
Plötzlich, einfach so, wachen wir auf und stellen fest: Oh, wir sind DOCH alt geworden! Und weil sich das nicht umkehren lässt, auch mit der besten OP nicht, hüpft unser Herzerl, wenn uns ein junger Mensch anlächelt. Es gibt uns für Sekunden das Gefühl, Alter wäre nur ein Wort, und vielleicht fühlen wir uns ein wenig jünger, hadern weniger mit unserem Schicksal. Natürlich Quatsch, aber für mich menschlich...
Zumindest trifft das für mich zu.