„Mir ist auch immer unerklärlich, wieso Menschen in Städten sich anziehen, als ob sie ne Polarexpedition vorhaben.
Vielleicht ziehen sich manche Menschen, die in Großstädten wohnen wärmer an, da sie im Winter schon mal länger an zugigen Bahnsteigen herumstehen und warten müssen?
Und womöglich wohnen manche Menschen, die regelmäßig in Großstädten herumgeistern im benachbarten ländlichen Raum und pendeln mit ÖPNV...
Mir geht es so.
In der Regel klappt das mit dem ÖPNV ja ganz gut.
Mal ganz vom Parkplatz-Problem in der Großstadt abgesehen:
Mit ÖPNV bin ich schneller als wenn ich mir das tägliche im Stau stehen mit PKW antun würde.
ABER: Wenn es irgendwo Engpässe gibt...
Was meinst du?
Von welchen Strecken zieht der Verkehrsverbund als erstes Personal/ Fahrzeuge ab?
Von den Haupt- oder von den Nebenstrecken?
Taxi rufen, ist meist auch keine nennenswerte Option mehr. - Alle Taxis belegt.
Mietwagen leihen oder Freunde mit PKW zur Hilfe rufen, ist auch keine nennenswerte Option.
Wenn im Ballungsraum von NRW der ÖPNV Probleme hat, sind alle Straßen dicht - auch die in meinem Landkreis (Ausweichrouten).
An manchen Wintertagen geht für Stunden gar nichts mehr in meine Richtung.
Außer ich gehe zu Fuß.
Und ja. Wenn man den ständig aufgeheizten städtischen Bereich, mit all seiner Kanalisation und der Abwärme von all den Gebäuden verlässt, gefrorenen Boden betritt und von Rhein (oder Ruhr) ins Bergische wandert, ist es gleich ein paar Grad kühler und Schneefall (falls vorhanden) und Winde sind heftiger.
Als polartauglich würde ich meine Winterbekleidung zwar nicht nicht bezeichnen.
Aber an die Bekleidungsvorlieben der benachbarten Großstädter mag ich mich auch nicht anpassen.
Schließlich will ich die Großstadt auch wieder aus eigener Kraft verlassen können.
Ist das für dich nachvollziehbar?
Was deine andere Fragestellung anbelangt...
„Hat hier jemand noch mal paar gute Tipps, wie man erkennt, ob Pelz echt ist oder nicht und was für n Tier? Ich kenn nur Scheitel reinmachen, gucken obs auf Leder ist oder n Haar rausrupfen und anzünden.
Wenn man mal in der ebucht guckt, gibts da sehr viele Leute, die Pelze verticken wollen, ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles Erbstücke sind.
Geht es dir um den Materialkauf fürs Selbermachen (Webpelz Meterware)?
Oder um den Kauf fertiger Produkte?