Weichet mir einfach mit Peta. Will da nicht näher darauf eingehen.
Und glaubt bloss nicht nur weil aktiv nicht ersichtlich, ein Tier getötet wird, wärt ihr fein raus.
Die weniger sichtbare Zerstörung des Lebensraums, hat viel dramatischere Auswirkungen.
Kunsstoffprodukte sind auch ein grosses Problem ( Kunstfelle gehören da auch dazu).
Die Opfer von Stacheldraht, Kollisionen mit Kabeln, Fensterscheiben, Autos, Vergiftungen, ..... landen ja zum Teil dann bei mir. Keiner hat da ja was schlimmes gemacht. Nö, wir tun doch keinem Tierchen was zuleide.
Oder Strassenverkehr:
https://www.jagdverband.de/sites/default/files/2022-03/2022-01_Infografik_Wildunfall_Statistik_2020_2021.jpg
Da sind dann die zig tausend Füchse etc noch nicht dabei.
Schon klar, dass die Mehrheit gar nicht mitbekommt was so abläuft. Wie denn auch ?
Beim nächsten Glas Milch oder dem Stück Brot, einfach mal daran denken, was da an Dünger ausgebracht wurde, an die Wildschweine, die wegen Schaden, dran glauben mussten, die monokulturen, die keine natürliche Zustande mehr zulassen, die irren Verkehrswege die eine Kartoffel durchläuft......
Beim nächsten Stück Holz aus dem Baumarkt, an die Rodungen im Osten denken,
Da hab ich dann mit einem Fuchspelz, eigenhändig sauber erlegt und verarbeitet, kein Problem mehr.
Und mein selbst erlegtes Stück Reh, lass ich mir munden. (Uebrigens staatlich vorgegeben , wieviele erlegt werden müssen).
Und Anfangs Januar werden aus der Bisonherde in der Gemeinde wieder ein paar Stück herausgenommen. Werde die abhäuten, Fleisch wird verwertet, Fell wird gegerbt, von Bullen wird auch mal der ganze Kopf präpariert, selbst für die Knochen gibts Interessenten, die daraus etwas hübsches machen.
So und jetzt muss ich füttern gehen. Hab da noch einen verunfallten Milan und Turmfalken in Pflege.
PS: hab da grad ein Huhn geschlachtet, weil die Patienten keine Veganer sind.
Ich weiss, ich bin böse, gaaaanz böse.
PPS: Gerade so reenactment Gruppen, sind immer wieder an alten Pelzmänteln interessiert. Z.B. Historische Darstellung, Mantel mit Hamsterfell gefüttert. Die gibts kaum mehr. Also nicht wegschmeissen. Lassen wir der verstorbenen Kreatur etwas Respekt zukommen und werfen sie nicht auf den Müll.