Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
738 Mitglieder
zur Gruppe
Pelz Liebhaber
143 Mitglieder
zum Thema
Pelz und Strapse56
Pelz und Strapse: eine unheimlich erotische Kombination und auch ein…
zum Thema
Pelz fetisch36
Auch ich bin ein totaler Fan vom Pelz! Es gibt nichts schöneres und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pelz oder Alternative?

*********kend Paar
13.792 Beiträge
Zitat von *******976:
Die Behauptung, dass die Zahl der Wildtiere ohne Jagd überhand nimmt, ist widerlegt.

Ich sagte das Wildschweine in unseren Breiten keine natürlichen Feinde mehr haben. Außer uns und unseren Autos natürlich. Alles andere ist schon lange ausgerottet.

g/w
Die Wildschweindiskussion bitte privat weiterführen.
*********s_sg Mann
1.565 Beiträge
Bezugsquellen: Direkt auch Gerbereien anfragen. Die stellen oft auch verschiedene Produkte her und wissen was sie verarbeiten.
*********Koala Paar
13.123 Beiträge
Ich würde niemals Pelz tragen.
Wer Pelz trägt, muss halt mit den Konsequenzen rechnen. Ich finde es gut, wenn die paar Ewiggestrigen in der Öffentlichkeit zu spüren bekommen, was der Grossteil der Menschheit davon hält.
Also kurz gesagt "Kann man machen, aber ist dann halt Scheisse." *zwinker*

Pelz ist weder sexy noch in. Es ist altmodisch und von vorgestern.

Sie
Ich habe auch Ankauf Seiten gefunden.
Die Pelze gehen zum größten Teil ins Ausland, wie GUS.
@*********Koala Mit den Konsequenzen rechnen? Ewiggestrige? Nochmal in sachlich? Argumente?
Menschen, die vernünftig mit einem sprechen, wird auch zugehört. Du bist scheiße oder ist scheiße oder alles mit scheiße, ist nicht hilfreich.
*********Koala Paar
13.123 Beiträge
Zitat von ******ina:
@*********Koala Mit den Konsequenzen rechnen? Ewiggestrige? Nochmal in sachlich? Argumente?
Menschen, die vernünftig mit einem sprechen, wird auch zugehört. Du bist scheiße oder ist scheiße oder alles mit scheiße, ist nicht hilfreich.

Ich arbeite seit Jahren in diesem Thema im Tierschutz. Ich glaube nicht, dass ich jetzt hier Aufklärungsarbeit betreiben muss. Jeder weiss, dass Pelz in grösseren Mengen nicht artgerecht produziert werden kann. Und wer Pelz trägt, der zeigt damit halt, dass ihm das egal ist. Das kann man natürlich tun, aber dann sollte man das Echo nicht scheuen.

Sie
@*********Koala Müssen mußt Du nicht, aber wenn es Dir ein Anliegen ist, dann nutze doch Gelegenheiten, wo Menschen grade bereit sind zuzuhören und teile Dein Wissen. Aufklärung ist gut.
Verallgemeinerungen, a la wer Pelz trägt, zeigt damit, daß ihm alles egal sind, sind nicht haltbar und unfaire Unterstellungen.
Was ist denn nun das Echo oder die Konsequenz? Klingt wie leere Drohungen. Hat doch keiner nötig.
*********Koala Paar
13.123 Beiträge
Zitat von ******ina:
@*********Koala Müssen mußt Du nicht, aber wenn es Dir ein Anliegen ist, dann nutze doch Gelegenheiten, wo Menschen grade bereit sind zuzuhören und teile Dein Wissen. Aufklärung ist gut.
Verallgemeinerungen, a la wer Pelz trägt, zeigt damit, daß ihm alles egal sind, sind nicht haltbar und unfaire Unterstellungen.
Was ist denn nun das Echo oder die Konsequenz? Klingt wie leere Drohungen. Hat doch keiner nötig.

Nein, Ernestina, das tut nicht not. Das weiss unterdessen jeder.
Und die Konsequenz? Ausgrenzung, böse Blicke, Ablehnung, verbale Konfrontation, bei uns in der Schweiz keinen Zugang in gewisse Restaurants.

Und doch: Natürlich sind einem Pelzträger diese Leiden egal, sonst würde er sich ja keinen Pelz kaufen.

Sie
Letzten Endes ist es der Verbraucher der den Pelzhandel antreibt.

Wenn keine Pelze mehr gekauft werden fallen auch die Preise.

Diesbezüglich bin ich ungern in Gesellschaft von Menschen die mit der Jagd zu tun haben und Menschen die sich mit Pelzen schmücken.
*******ias Frau
4.260 Beiträge
Zitat von ******ina:
@*******ias danke für Deine ausführlich Antwort, offenbar fühltest Du Dir auf den Schlips getreten, (...)
Du scheinst sehr frustriert von den Umständen Deines Arbeitsweges und dem ÖPNV, tut mir leid für Dich.
Es ging nicht darum irgendwen anzugreifen, weil ihm ernsthaft kalt ist und er widrigen Umständen trotzen muß, ich dachte das wäre klar gewesen.

Nein. Ich bin nicht frustriert. Das ist deine Interpretation.
Ich habe bloß beschrieben wie es ist, um dir auch mal eine andere Perspektive zu eröffnen und es für dich nachvollziehbar zu machen. *g*

Das sind nun mal die Umstände, auf die man sich einstellt, wenn man sich für ÖPNV-Nutzung entscheidet.

Immerhin hatte ich diese Entscheidungsfreiheit, da ich in Bahnhofsnähe wohne und einen privaten PKW-Stellplatz habe. Den privaten Stellplatz habe ich übrigens noch immer: Fürs Car-Sharing und Gäste und Freunde. Also vor meiner Haustüre ist das Parkplatzproblem gelöst. Ich bin auch für PKW-Nutzer leicht besuchbar. *g*
Und da ich 24/7 mindestens ein Mal pro Stunde eine ÖPNV-Verbindung habe, die in der Regel ganz gut funktioniert, brauche ich nicht auch noch einen PKW in die eh schon verstopften Großstädte zu fahren.
Weder macht das Sinn. Noch machten mir Stau-Fahrten mit anschließender Parkplatzsuche in der Großstadt Spaß.

Nichts desto trotz war es selbstverständlich eine Umstellung.
Ich habe eben nicht irgendwo in der Nähe einen Kofferraum, in dem noch was Warmes oder sonst wie Nützliches liegt, falls der Tag doch kühler als erwartet wurde und/ oder anders lief als gedacht.
Nicht, dass mein Kofferraum prall gefüllt gewesen wäre. Aber da waren doch immer ein paar praktische Sachen drin, welche so eben nicht in die Handtasche passen.

D.h. als ÖPNV-Nutzer muss man sich morgens entscheiden, was man mit sich herumschleppen mag. Und mit der Entscheidung muss man dann den ganzen Tag leben.
Und eine Jacke/ ein Mantel, den man wahlweise offen oder geschlossen trägt, war schon immer praktischer als ein Extra-Pulli in der Handtasche. *zwinker*
@*********Koala ok, also Du wolltest hier nur mal Dampf ablassen und unsoziales Verhalten gegnüber anderen Menschen, denen man sich moralisch überlegen fühlt, rechtfertigen. Zur Kenntnis genommen.


@*******rock Menschen die mit Jagd zu tun haben, sind keine Pelzhändler.
*******ias Frau
4.260 Beiträge
Zitat von ******ina:
Menschen die in ländlichen Regionen wohnen und weitere Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen haben meist praktischere Klamotten an, das ist klar, da habe ich aber noch nie Pelzbesatz gesehen.

Wenn man zu Fuß unterwegs ist: Der Pelzbesatz an der Kapuze dient als Windbrecher. Das ist ein praktischer Vorteil gegenüber einer Mütze. Und zu Fuß ist man ja wendig genug, um sich auch ohne Schulterblick umzuschauen. Der Nachteil "eingeschränkte Sicht" ist also vernachlässigbar.
Ob Kapuze oder Müze: Beides ist praktisch. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Geschmackssache.

Wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist: Kann man keinen Windbrecher gebrauchen. Beziehungsweise würde die Kapuze da eher zum Windfänger mutieren. Das kann kein Fahrradfahrer gebrauchen. Und die eingeschränkte Sicht bei eingeschränkter Beweglichkeit wäre obendrein ein riesen Nachteil!
*******ias Frau
4.260 Beiträge
Zitat von ******ina:

Das Bild, welches ich vor Augen hatte, war der typische Großstädter mit beispielsweise Canada Goose Jacke samt Pelzkragen. Es gibt meiner Meinung nach genügend Alternativen sich warm anzuziehen, ohne soetwas und boß weil mir mal einen Tag in normaler Kleidung nicht ganz so warm ist, wie sonst, brauch ich noch lang nicht die Expeditionsausstattung, zumal Bewegung immer ein Mittel ist, sich warm zu halten und wenn, wie Du sagst, stundenlang nichts geht, hat man ja immer die Möglichkeit sich von der Stelle zu bewegen und nicht anzufrieren.

Hier sind wir nun Mitten drin im Thema Nachhaltigkeit. *g*

1. Die Canada Goose Jacke hat nach meinem Kenntnisstand keinen Pelzkragen sondern den Pelzbesatz (=Windbrecher) an der Kapuze.

2. Wenn sich Einer nun im Winter gerne längere Zeit im Freien aufhält, macht der Kauf einer Winterjacke, die auf Temperaturen von -15° bis -25° Celsius ausgelegt ist auch bei Temperaturen von -5° Grad Sinn. Im Gegensatz zu einer Polarexpedition ist man dann eben nicht dazu gezwungen, sich die ganze Zeit über im Freien bewegen zu müssen, um auch warm zu bleiben. Ein Aufenthalt im Freien ohne allzu viel Bewegung ist dann ebenfalls möglich.
Auch beim längeren auf dem Bahnsteig herum stehen und auf den nächsten Zug hoffen, ist das überaus praktisch. Und sollte es einem zu warm werden, hat man ja immernoch die Möglichkeit, die Jacke offen zu tragen.

3. Wenn man nun so eine vergleichsweise nachhaltig produzierte Winterjacke mit Langzeit-Garantie in seinem Besitz hat, warum sollte man diese nicht auch in der Stadt tragen?
Es wäre doch absurd zu sagen: "Nutz die Canada Goose nicht in der Stadt! Kauf dir für die Stadt eine Extra-Jacke, die billiger ist und die du früher auf den Müll schmeißen kannst, da sie nicht mehr zu reparieren ist." *vogel*

Diverse Winterjacken und Mäntel... für jeden Anlass etwas... wäre doch die reinste Verschwendung von Ressourcen.

Ich meine... dass Männer unbewusst auf wechselnde Bekleidung der Damen reagieren und diese dann erneut "sexuell interessanter" finden, ist klar. So findet Frau eher ein offenes Ohr (für was auch immer). Aber herrgott nochmal. Hier geht es um Winterjacken und Mäntel! Den stinknormalen Passanten oder ÖPNV-Pendler langweilige ich doch gern. *smile*
Und falls nicht, könnte ich den Mantel während der ÖPNV-Fahrt immernoch ausziehen. *floet*

Und beim Durchschnittsmann - auch bei Großstädtern - stößt man sowieso auf völliges Unverständnis, wenn man ihm sagt, er solle in seine Bekleidung doch mehr Abwechslung rein bringen.
"Standart-Outfit XY passt doch zu allen Anlässen.", sagt der Mann. Und bei der Männermode stimmt das doch auch meistens.

Nachhaltigkeit in der Bekleidung ist bei Frauen im Schnitt das vielfach größere Problem als bei Männern.
Frauen übertreiben das mit der Abwechslung meines Erachtens.
Nun denn, Jede so wie es ihr beliebt...
Aber "tierfreundlicher" ist es nicht, sich für die Stadt eine oder mehrere Extra-Jacken zu kaufen.
Das ist bloß männerfreundlicher.


4. Der Pelzbesatz an der Kaputze der Canada Goose...

a) Der Pelz ist aus Kojote. In Canada herrscht eine Überpopulation an Kojote. Damit neben Kojoten auch noch andere - bedrohte Species - eine Überlebenschance haben, wird die Population durch gezielte Jagd in Schach gehalten. Die bei diesen regelmäßigen Naturschutzaktionen anfallenden Kojote-Pelze für etwas Nützliches zu verwenden, halte ich für eine gute Sache. *top*

b) Die Alternative "Kunstfell" fängt bei weniger als -20° an einzufrieren. (Dann bildet das Kunstfell in meinem Wildledermantel an den Rändern Eiszapfen, die böse pieken.) Echter Pelz tut das nicht.
Bei der Produktion einer Jacke, die auf bis zu -25° Celsius ausgelegt ist, wäre der Einsatz von Kunstfell kontraproduktiv.

c) Der Kojote-Pelzbesatz an der Kapuze ist ein Markenzeichen der Canada Goose.
Sie wird standartmäßig damit ausgeliefert.
Zwecks Pflege war der Pelzbesatz aber schon immer abnehmbar.
Und inzwischen bietet der Hersteller für Menschen, die keinen Bock mehr auf Pelz oder keinen Bock mehr auf die Pelz-Diskussionen mit kurzsichtigen, engstirnigen Gutmenschen haben, auch alternative Kapuzenränder an. Wenn einem die Windbrecher-Funktion nicht wichtiger ist, lässt sich leicht umsteigen.

Ob es unterm Strich "besser" ist, halte ich für fragwürdig. Insbesondere dann, wenn Einer die Canada Goose bereits seit vielen Jahren in seinem Besitz hat und nun umrüstet. Eine höhere Funktionalität bekommt die Jacke dadurch nicht. Und es müssen zusätzlich Rohstoffe aufgewendet werden. *headcrash*

Aber ich habe Verständnis für jeden, der den Auseinandersetzungen lieber aus dem Wege geht.
Und ich finde es gut, dass der Hersteller seiner Kundschaft die Wahlfreiheit lässt, ob sie sich dem Risiko aussetzen mag, in eine Pelz-Diskussion verwickelt zu werden.
*********Koala Paar
13.123 Beiträge
Zitat von ******ina:
@*********Koala ok, also Du wolltest hier nur mal Dampf ablassen und unsoziales Verhalten gegnüber anderen Menschen, denen man sich moralisch überlegen fühlt, rechtfertigen. Zur Kenntnis genommen.

Du hast leider nichts verstanden. Aber wenn Dir das nicht möglich ist, ist das eben so.

Sie
Ich bin trotzdem nicht mit Menschen die zur Jagd gehen in Gesellschaft.

Ist einfach so, hört sich komisch an.
*********Koala Paar
13.123 Beiträge
Zitat von *******ias:

Und inzwischen bietet der Hersteller für Menschen, die keinen Bock mehr auf Pelz oder keinen Bock mehr auf die Pelz-Diskussionen mit kurzsichtigen, engstirnigen Gutmenschen haben, auch alternative Kapuzenränder an.

Weisst Du, wie diese Kojoten sterben, @*******ias?
Möchtest Du es wissen?

Sie
******986 Frau
3.150 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Ich würde niemals Pelz tragen.
Wer Pelz trägt, muss halt mit den Konsequenzen rechnen. Ich finde es gut, wenn die paar Ewiggestrigen in der Öffentlichkeit zu spüren bekommen, was der Grossteil der Menschheit davon hält.
Also kurz gesagt "Kann man machen, aber ist dann halt Scheisse." *zwinker*

Pelz ist weder sexy noch in. Es ist altmodisch und von vorgestern.

Sie

Und trotzdem leben wir in ner freien Gesellschaft und jeder darf tragen was er will 😉 das ist wie der Spruch wer nen Mini Rock trag Brauch sich nicht wundern wenn er belästigt wird. Ne man kann Leute auch einfach in Ruhe lassen auch wenn man es selber nicht so machen würde 🙄😂 sorry totaler Kindergarten. Ich muss mit garnichts rechnen nur weil ich mit Pelz Rum laufe oder geh ich an nem veganen Restaurant vorbei und pöbbel da sie Leute an weil ich veganer doof finde 🤷🙄 ne ! Also leben und leben lassen.
Es gibt auf jeden Fall reichlich Beleidigungen und Beschimpfungen hier in den Antworten.
*********Koala Paar
13.123 Beiträge
Zitat von ******986:
Zitat von *********Koala:
Ich würde niemals Pelz tragen.
Wer Pelz trägt, muss halt mit den Konsequenzen rechnen. Ich finde es gut, wenn die paar Ewiggestrigen in der Öffentlichkeit zu spüren bekommen, was der Grossteil der Menschheit davon hält.
Also kurz gesagt "Kann man machen, aber ist dann halt Scheisse." *zwinker*

Pelz ist weder sexy noch in. Es ist altmodisch und von vorgestern.

Sie

Und trotzdem leben wir in ner freien Gesellschaft und jeder darf tragen was er will 😉 das ist wie der Spruch wer nen Mini Rock trag Brauch sich nicht wundern wenn er belästigt wird. Ne man kann Leute auch einfach in Ruhe lassen auch wenn man es selber nicht so machen würde 🙄😂 sorry totaler Kindergarten. Ich muss mit garnichts rechnen nur weil ich mit Pelz Rum laufe oder geh ich an nem veganen Restaurant vorbei und pöbbel da sie Leute an weil ich veganer doof finde 🤷🙄 ne ! Also leben und leben lassen.

Eine freie Gesellschaft bedeutet aber nicht, dass niemand Dir sagen darf, was er von Deinem Konsumverhalten hält. Da täuscht Du Dich.
Und wenn Du es Kindergarten findest, wenn man sich gegen unnötige Tierquälerei einsetzt, dann hast Du halt diese Meinung. Schade. Aber da kann man wohl wenig machen.

Sie
Zitat von *******rock:
Es gibt auf jeden Fall reichlich Beleidigungen und Beschimpfungen hier in den Antworten.


Ja , leider ist es manchen nicht möglich ohne auszukommen. Bis jetzt lief es hier friedlich ab, vielleicht schaffen wir es wieder dahin zurück.
******986 Frau
3.150 Beiträge
Pelz und Tierquälerei sind halt eben nicht zwangsläufig ein und die selber Sache 😉 und sagen können andere viel muss ich mir aber nicht anhören 🤪 das ist halt wieder dieses schwarz weiss denken Pelz gleich böse ist zwar oft aber eben nicht immer so .
*********Koala Paar
13.123 Beiträge
Zitat von ******986:
Pelz und Tierquälerei sind halt eben nicht zwangsläufig ein und die selber Sache 😉 und sagen können andere viel muss ich mir aber nicht anhören 🤪 das ist halt wieder dieses schwarz weiss denken Pelz gleich böse ist zwar oft aber eben nicht immer so .

Ok. Dann erzähl mal. Welche Pelzproduktion meinst Du genau.
Ich höre mir das gern an.

Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.