@******ina
„Tragt ihr noch Pelz? Wenn ja, wann? Wenn nein, was für Alternativen gibt es? Was wißt ihr über Pelz? Auszeichnung, Herstellung usw. Was macht ihr mit alten Pelzteilen?
OK. Der Kauf dieses Wildledermantels mit der Alternative Kunstfell (s.o.) war ein Glücksfall.
Beim Kauf gab es darauf noch keine Rücknahmegarantie. Diese hätte es damals im Pelzgeschäft beim Kauf eines vergleichbaren Ledermantels mit echtem Fell gegeben.
Damals war Kunstfell noch nicht allzu weit verbreitet. Doch mir war diese Alternative sympathischer. Für das Plastik muss ja kein Tier leiden, Platik ist recyclebar, mit einem Acryl-Winterpulli (ähnlicher Acryl-Polyester-Anteil) hatte ich Frostbeule verdammt gute Erfahrung gemacht und die Kombi mit dem Leder fand ich gut.
Leder heizt sich bei Sonnenschein nicht allzu sehr auf, wärmt aber bei Kälte mehr als all diese Plastik-Jacken. Die Erfahrung hatte ich Dank eines Freundes mal mit seiner Lederjacke machen dürfen. Abgesehen davon ist Leder sehr robust und oft reparierbar. Deswegen wollte ich unbedingt Leder.
Und da ich eine Frostbeule bin, wollte ich Leder mit Fell innen.
Die Qualität der hergestellten Kunstfelle war damals im Schnitt wesentlich hochwertiger.
Mit diesen Billig-Kunstfellen & Billig-Kunstpelzen, die man heutzutage an etlichen Ecken nachgeschmissen bekommt, hätte man die Menschen wohl kaum vom Kauf echter Felle & Pelze weg bekommen.
Dafür gibt es inzwischen aber Kleidungshersteller, die ihre Produkte zurücknehmen, um sie wieder zu verwerten. (Eben so wie früher bei den echten Pelzen.) So mancher wirbt auch mit "Cradle to cradle". Danach würde ich suchen, wenn ich mir jetzt irgendein Kunstfell zulegen wollen würde.
Übrigens: Bei Kleidungsherstellern, die quasi alles nehmen, ungeachtet ob selbst oder fremdproduziert, glaube ich nicht, dass die Rücknahme noch allzu viel Aussagekraft über die eigenen Produkte hat (das ist inzwischen bei H&M leider der Fall).
Also ich bin mit der Alternative Kunstfell - wenn hochwertig produziert - glücklich.
Auch wenn ich selbst ein Fan von Kunstfell bin:
Gebrauchte Felle/ Pelze auf den Müll zu schmeißen oder zu zerstören, obwohl sie noch gut brauchbar sind, ist für mich ein No-Go. Wenn ich einen gebrauchten Pelz gebrauchen könnte, würde ich ihn nutzen. Und wenn wir einen Pelz oder ein Fell (z.B. im Erbfall) nicht selbst gebrauchen konnten, habe ich das an befreundete Larper oder Reenactor abgegeben.
Übrigens: Ich bin seit meinem Teenageralter im Umweltschutz aktiv. Dass ich dort als ledertragende Allesfresserin Diskussionen über komplexe Themen anstoße, ist für mich Normal-Zustand.
Wäre unter den Erbstücken ein passender Pelzmantel gewesen, würde ich auch diesen – wie meinen Wildledermantel – überall tragen.