Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
746 Mitglieder
zur Gruppe
Pelz Liebhaber
150 Mitglieder
zum Thema
Pelz und Strapse56
Pelz und Strapse: eine unheimlich erotische Kombination und auch ein…
zum Thema
Pelz fetisch36
Auch ich bin ein totaler Fan vom Pelz! Es gibt nichts schöneres und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pelz oder Alternative?

*******er73 Mann
1.637 Beiträge
Ich stehe zu „meinem Pelz“ und trage ihn mit Würde! 😘
****n27 Frau
1.794 Beiträge
Zitat von *******er73:
Ich stehe zu „meinem Pelz“ und trage ihn mit Würde! 😘
.....und jetzt sind wir endlich auf dem neuen Nivea

Ja. ..mit Absicht falsch geschrieben!
****769 Frau
2.595 Beiträge
Zitat von ***is:
Tja, es kommt meiner Meinung nach immer ganz darauf an: Wo der Pelz herkommt und für was ich ihn brauche.
Wenn ein Jäger ein Wildtier erlegt und sich dann z.B. aus dem Fell eines Fuchses einen Mütze, Kaputzenrand, Mantelfutter oder Muff macht, dann sieht das Ganze von der ethischen und philosophischen Seite ganz anders aus. Der Fuchs wäre aus Naturschutz- oder anderen Gründen eh getötet worden - warum ihn dann nicht nutzen? Man töte ihn ja nicht WEGEN des Pelzes...

Das Tragen von Echtpelz setzt immer das Zeichen, dass es ok ist, Pelz zu tragen!! Ganz egal, woher er kommt. Das ist das Problem.
********ette Mann
2.417 Beiträge
Zitat von ****769:

Das Tragen von Echtpelz setzt immer das Zeichen, dass es ok ist, Pelz zu tragen!! Ganz egal, woher er kommt. Das ist das Problem.
Das war's dann schon wieder mit dem respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander? Hat es nicht gereicht, dass dein erster Beitrag aus dem Thread entfernt wurde?

Schade.
zum pelz gibt es für mich keine alternative...

pelz ist natürlich
pelz ist eine nachwachsende ressource
pelz ist langlebig
pelz ist strapazierfähig

angenehm zu tragen
angenehm darauf zu schlafen

und definitv ist pelz sexy

für mich (kalif chasid) gibt es zu pelz ansatzweise keine einzige alternative
****igi Mann
6.055 Beiträge
Zitat von *******976:
Aber ok, das ist hier nicht das Thema.

genau, zumal deine Aussgae auch nicht stimmt.
****769 Frau
2.595 Beiträge
Bei so einem Thema sollte man auch mal mit Gegenwind rechnen können.
Und wenn andere meinen, sie lassen sich nicht vorschreiben, was sie zu tragen haben, dann kann ich auch sagen, dass ich Pelztragen als Armutszeugnis sehe.

'Kein noch so warmer Pelz kann ein eiskaltes Herz wärmen!!'
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Ich red jetzt mal nur von den betreffenden Tierarten (Dass der Pelz aus Zuchttieren stammt Bestenfalls Haustiere und nicht von Wildtieren, die obendrein noch unter Artenschutz stehen - und das nicht ohne Grund)

Dann von den Haltungsbedingungen. (Wie geht es den Tieren zu Lebzeiten?)

Dann wie viel entnommen wird. Kann man den Bedarf auch decken oder wie?

Wer weiß was noch alles.

Ob Fleisch, Pelz, Leder oder sonstige Tierprodukte spielt da keine Rolle, finde ich.

Wer das eine ablehnt sollte auch die anderen Tierprodukte alle ablehnen, ansonsten wärs Doppelmoral.

Ich trage Ledermantel und -stiefel und hab sogar ne Sporran aus Ziegenfell.

Ne ehemalige Bekannte ist Kürschnerin.

Und den Tieren, die man schon zu Pelz gemacht hatte - vor Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten - kann man auch ni mehr helfen.

Aber ich hab was dagegen, wenn für solche Sachen sinnlos Arten ausgerottet werden...
Zitat von *********cuda:
Zitat von ****Tat:
Ich trage noch regelmäßig meine 30 Jahre alte Lederhose. In Deutschland handgefertigt. Zu der Verwertung von Leder stehe ich.
Ich brauche wärmende Kleidung und nutze Fleece und Wolle.
Die Fleecekleidung hält sehr lange, wird aber durch Gebrauch und Waschen immer dünner. Wo das Microplastik landet, ist mir klar.
Ich halte mich deswegen für kein bißchen moralischer, als wenn ich eine Lammfellweste tragen würde. Beim Fell leidet mein Karma für andere so schön sichtbar, beim Fleece verteilt es sich in mikroskopisch kleinen Fetzen global.

Was hat Lammfellweste mit moralisch zu tun ?
Nun, wer aus ethischen Gründen kein Fell eines Tieres tragen möchte, für den wäre ein Lammfell einem Pelz gleichzusetzen. Wer das Lammfell als unvermeidbares Koppelprodukt einer für ihn akzeptabelen Fleischnutzung sieht, könnte darin einen Unterschied sehen zu ausschließlich zu Modezwecken gezüchteten Pelzen.
Ich selbst habe weder ein Problem mit dem Fleisch zb eines Landschaftspflegeschafes, noch mit dessen Fell.
Bei unbekannter Herkunft und Haltungsform bin ich kritisch und versuche stattdessen, mit meinen Einfluss als Konsument günstigere Haltungsformen zu belohnen.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
... und sinnlos gequält werden sollte kein Lebewesen.

Übrigens hatte meine Eltern Ende der DDR ein Widschweinfell gehabt, das hing im Wohnzimmer und stank auch übel.

Irgendwann ging das mit dem Geruch aus, aber das Fell wanderte in den Garten, wo es ebenfalls lange hing.

Das war jahrelang so. und der Garten wurde abgegeben, aber das Fell konnt ich wegen dem nun echt üblen Geruch nicht gebrauchen. Hätte es eigentlich gern behalten. aber nicht so... Leider...

War echt scheußlich der Gestank... *wuerg2*

Mein Alter Herr (Vater) war zu DDR-Zeiten Kombinatsdirektor beim VEB Lederwaren. Also gabs in Deutschland mal ne Lederverarbeitungsindustrie - zumindest im Osten, wo sie hauptsächlich für den westlichen Markt produziert hatten. *zwinker*
Im Haus meiner verstorbenen Eltern ist noch ein Fuchs Mantel meiner Mutter, inkl. Schal mit Kopf dran, das Maul ist eine Klemme.
Die Kinder kannten sowas live gar nicht, rei um angezogen "Kraaasss" *lol*
"Der stinkt aber..."

Jetzt überlege ich den zu behalten, wüsste nur nicht wofür?
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Am besten nimmt man künftig für Pelze die Roadkills von der Straße. Sind schon von Autoreifen gegerbt und halten gut. Muss man nur wieder weich machen. *zwinker*

Hatte mal nen Waschbär entdeckt und hätt dem gern den Schweif entfernt, der war topp erhalten. XDDD
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@*****sin . Ja manchmalecht schade um die schönen Pelze. Hatte jetzt mal früh einen echt großen Fuchs am Straßenrand liegen, hätte ich auch gern eingepackt. Ist dann aber leider Wilderei und kann echt unschön bestraft werden.
*******976 Frau
172 Beiträge
Zitat von *****sin:
Am besten nimmt man künftig für Pelze die Roadkills von der Straße. Sind schon von Autoreifen gegerbt und halten gut. Muss man nur wieder weich machen. *zwinker*

Hatte mal nen Waschbär entdeckt und hätt dem gern den Schweif entfernt, der war topp erhalten. XDDD

Wie respektvoll man über überfahrene Tiere schreiben kann. Nicht.
Liebe @*******976 Kalessin hat sich da völlig neutral ausgedrückt, man kann Sachen auch einfach mal stehen lassen.

Wer hier von "Armutszeugnis" redet, hat immernoch nicht verstanden, worum es hier geht. @****769 hör auf so plakative unnötige Aussagen zu treffen und gestehe anderen Menschen zu, selbst denken zu können. Das ganz große Problem von mitlitanten Gegner von was auch immer ist, daß ihnen keiner zuhören möchte, weil sie keine Argumente vorbringen, nicht sachlich sind und persönlich werden *zwinker* Aktionismus hilft keinem Zweck.
Dieses Thema ist nicht dafür gedacht, hier "Gegenwind" gegen irgendwas zu erzeugen, sondern friedlich miteinander zu sprechen/schreiben. Jeder darf seinen Standpunkt haben, aber wilder Streit, Beschimpfungen, Unterstellung von Straftaten oder politische Diskussion ist nicht das Ziel.

*zumthema*

@*****YOU laß ihn umarbeiten zu etwas nützlichem oder verschenk ihn. Wenn er allerdings richtig stinkt, naja *ggg* ... aber es gibt ja auch Leute, die jedes Tier stinkend finden. Ich hab auch einen guten Kumpel, der gerne im LARP Bereich unterwegs ist und riesige Gewänder bastelt, der würde sich auch freuen, wenn man ihm Material zur Verfügung stellt, zb ...
*top* LARP-er kenne ich sogar ein paar. Endzeit, Zombie Airsoft etc., mache ab und zu was auf dem 3D Drucker für die.

Der Pelz stinkt nicht nach Tier, alles in dem Haus stinkt nach 5 jahre nicht gelüftet, auch die Möbel.
*ggg* dann mach doch mal die Fenster auf und laß Luft rein
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
Evtl klappt es mit einfrieren.
Das hat meine Schwester geerbt, das kann ruhig stinken.
Die ist auch ein Stinker, hat pausenlos Stunk gemacht. *grins*
@*******en_X *ggg* wenn da nicht geheizt wird, war das Haus wohl grad eingefroren.

Hat hier jemand noch mal paar gute Tipps, wie man erkennt, ob Pelz echt ist oder nicht und was für n Tier? Ich kenn nur Scheitel reinmachen, gucken obs auf Leder ist oder n Haar rausrupfen und anzünden.
Wenn man mal in der ebucht guckt, gibts da sehr viele Leute, die Pelze verticken wollen, ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles Erbstücke sind.
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
Genau da liegt das Problem @******ina
Man erkennt es nicht auf Anhieb. Die beiden Tests, die Du zuhause machen kannst, sind eben genau die.
Alle anderen Analysen gehen nur übers Labor.
Da aber häufig Kunstpelz und Echtfell gemischt werden, siehst Du es nicht auf Anhieb. Und wenn Du dann noch ein falsches Haar auszupfst, weißt Du nicht mehr als vorher.
Es ist vertrackt.
Haar und Feuerzeug, gibt nicht's an Kunsthaar was so stinkt.

Ich denke schon, dass viel geerbt wird, Babyboomer leben nicht ewig *zwinker*
Zitat von *******albe:
@*****sin . Ja manchmalecht schade um die schönen Pelze. Hatte jetzt mal früh einen echt großen Fuchs am Straßenrand liegen, hätte ich auch gern eingepackt. Ist dann aber leider Wilderei und kann echt unschön bestraft werden.

einen *fuchs* der verendet ist, sollte man niemals anfassen, wenn nur mit schutzhandschuhe, noch besser dies dem zuständigen jäger/förster melden und dafür sorgen, das kein anderer den toten fuchs anfassen kann.

fuchsbandwurm ist für den menschen tödlich.
***is Mann
1.510 Beiträge
Zitat von ****769:
Zitat von ***is:
Tja, es kommt meiner Meinung nach immer ganz darauf an: Wo der Pelz herkommt und für was ich ihn brauche.
Wenn ein Jäger ein Wildtier erlegt und sich dann z.B. aus dem Fell eines Fuchses einen Mütze, Kaputzenrand, Mantelfutter oder Muff macht, dann sieht das Ganze von der ethischen und philosophischen Seite ganz anders aus. Der Fuchs wäre aus Naturschutz- oder anderen Gründen eh getötet worden - warum ihn dann nicht nutzen? Man töte ihn ja nicht WEGEN des Pelzes...

Genau darum geht es - die pauschale Verurteilung von Pelz.

Pelz ist eine natürliche Resource und wir als Species hätten es *ohne vermutlich nicht über diverse Winter und Eiszeiten geschafft. Ergo wären in den letzten paar hunderttausen Jahren in unseren Breitengraden ausgestorben...

Und Pelz ist nicht gleich Pelz.

Ein Pelz, der von Natives in Kanada, Alaska oder Grönland gewonnen wird, erhöht die Überlebenschancen seines Trägers.

Ein Wildtier, das aus den verschiedensten Gründen (Naturschutz, Fleischgewinnung, Seucheneindämmung etc.) erlegt wird nicht als Fell- oder Lederresource zu nutzen ist schlicht Verschwendung.

Ich poste dies nicht, um eine generelle Pelz- oder Jagdbegeisterung zum Ausdruck zu bringen, sondern um darzustellen dass es da schon bemerkenswerte Unterschiede gibt, nicht jeder Pelz gleich verurteilenswert ist und eine festgefügte Meinung nichts mit Wissen auf einem bestimmten Gebiet zu tun hat.

Wenn z.B. ein Jäger versucht in einem Revier besonders geschützen Arten (Rebhuhn, Wiesenbrüter, Niederwild) einen Lebensraum zu bieten, dann arbeitet er mit seinem Geld und seiner Hände Arbeit an der Verbesserung dieses Lebensraums. Wenn er dies durch Anlage von Hecken, Wildäcker etc. getan hat, dann bringt das alles nichts, wenn es zu viele Räuber (Fuchs, Marder, Marderhund, Waschbären etc.) gibt.

Wenn also im Zuge der Lebensraumverbesserung für das Niederwild Raubwild erlegt werden muss, soll man das dann einfach entsorgen, oder nicht zumindest den Pelz nutzen?
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Na dann oute ich mich mal.
Ja ich verwende, trage, verarbeite Fell. Bin von Beruf naturwissenschaftlicher Präparator zoologischer Fachrichtung, daneben auch Jagdpächter und führe auch noch eine Pflegestation für Wildvögel.
Ich esse auch Selbsterlegtes und verwerte was immer geht.

Nur kurz für die, die das alles bereits verwerflich finden:

Von Berufswegen sind es hauptsächlich Unfalltiere.
Was Jagd betrifft: Wir sind auch die, die nachts um zwei ausrücken weil wieder einer ein Tier angefahren hat und vieles mehr. Also nix mit einfach nur Horrido.

Ganz allgemein bei Pelzen: Es ist die Frage der Haltung und der Umstände.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.