„„Tja, es kommt meiner Meinung nach immer ganz darauf an: Wo der Pelz herkommt und für was ich ihn brauche.
Wenn ein Jäger ein Wildtier erlegt und sich dann z.B. aus dem Fell eines Fuchses einen Mütze, Kaputzenrand, Mantelfutter oder Muff macht, dann sieht das Ganze von der ethischen und philosophischen Seite ganz anders aus. Der Fuchs wäre aus Naturschutz- oder anderen Gründen eh getötet worden - warum ihn dann nicht nutzen? Man töte ihn ja nicht WEGEN des Pelzes...
Das Tragen von Echtpelz setzt immer das Zeichen, dass es ok ist, Pelz zu tragen!! Ganz egal, woher er kommt. Das ist das Problem.
Genau darum geht es - die pauschale Verurteilung von Pelz.
Pelz ist eine natürliche Resource und wir als Species hätten es *ohne vermutlich nicht über diverse Winter und Eiszeiten geschafft. Ergo wären in den letzten paar hunderttausen Jahren in unseren Breitengraden ausgestorben...
Und Pelz ist nicht gleich Pelz.
Ein Pelz, der von Natives in Kanada, Alaska oder Grönland gewonnen wird, erhöht die Überlebenschancen seines Trägers.
Ein Wildtier, das aus den verschiedensten Gründen (Naturschutz, Fleischgewinnung, Seucheneindämmung etc.) erlegt wird nicht als Fell- oder Lederresource zu nutzen ist schlicht Verschwendung.
Ich poste dies nicht, um eine generelle Pelz- oder Jagdbegeisterung zum Ausdruck zu bringen, sondern um darzustellen dass es da schon bemerkenswerte Unterschiede gibt, nicht jeder Pelz gleich verurteilenswert ist und eine festgefügte Meinung nichts mit Wissen auf einem bestimmten Gebiet zu tun hat.
Wenn z.B. ein Jäger versucht in einem Revier besonders geschützen Arten (Rebhuhn, Wiesenbrüter, Niederwild) einen Lebensraum zu bieten, dann arbeitet er mit seinem Geld und seiner Hände Arbeit an der Verbesserung dieses Lebensraums. Wenn er dies durch Anlage von Hecken, Wildäcker etc. getan hat, dann bringt das alles nichts, wenn es zu viele Räuber (Fuchs, Marder, Marderhund, Waschbären etc.) gibt.
Wenn also im Zuge der Lebensraumverbesserung für das Niederwild Raubwild erlegt werden muss, soll man das dann einfach entsorgen, oder nicht zumindest den Pelz nutzen?