Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14162 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
7162 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Belästigung gegenüber Männern604
Durch einen anderen Thread, habe ich mich mit dem Thema sexuelle…
zum Thema
Sexuelle Fantasien der Frauen449
Mich würde interessieren, warum Frauen selten aus Ihren eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Viel zu selten gefragt: Was verstehst du unter Sex?

*********uppy Mann
302 Beiträge
Jegliche sexuellen Handlungen mit denen beide/alle Parts einverstanden sind. Sprich Blowjobs, cunnilingus, Handjobs, Footjobs, penetrativer sex, egal ob Penis in Vagina oder Penis in Anus oder Strap-On in Vagina etc. Consent ist hier wie immer der Schlüssel denn ohne diesen ist es kein Sex sondern sexualisierte Gewalt.
*****ven Frau
7.590 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_99:
Doch, wie gesagt, der TE geht es ja auch um die Kommunikation, weniger um die Definition. Und da scheint mir zu gelten: Wir definieren es oft nicht, weil wir unser eigenes Verständnis als das allgemeine setzen.

Das ist der Kern meiner Überlegungen. Das geht nämlich - zumindest in meiner Erfahrung - dann doch recht oft ziemlich schief. Zumindest in dem Sinne, in dem vielleicht die Überschneidungsfenster, die sich mitsammen ergeben (wenn das Grundverständnis schon sehr unterschiedlich ist) dann oftmals kleiner sind, als man das denn gerne hätte. Also, ich halt.

Damit, solche Grundsätze erst "später" zu besprechen, habe ich nämlich auch nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht. Öfter die, dass dann eine Seite meint "was hast du denn, passt doch eh alles", während die andere Seite eigentlich irgendwie etwas anderes im Sinn und Grundverständnis hätte.
****_99 Mann
1.163 Beiträge
@*****ven Aber kommt da nicht die Frage "Worauf hast du (keine) Lust?" (jetzt, generell) auf das eigentlich Iinteressante? Ich meine, es geht ja eben nicht um die hier häufig genannten, abstrakten Definitionen, oder?
*****ven Frau
7.590 Beiträge
Themenersteller 
Es geht mir zum Beispiel entscheidend darum, wie groß denn das Fenster der Möglichkeiten mit jemandem überhaupt grundsätzlich ist. Und das - so habe ich festgestellt - zeigt sich an der Beantwortung der Fragestellung "Was ist für dich Sex?" für mich sehr deutlich. Wo denkt jemand überhaupt hin? Wie ist denn die Empfindungsrichtung, aus der sich jemand der Frage nähert? Gibt es einen Fokus und wenn ja, welchen? Na, solche Elemente halt. Daran kann ich für mich schon mal in einem Gespräch gut erkennen, ob da überhaupt Kompatibilität in der Grundhaltung vorhanden ist.
*****sin Mann
8.857 Beiträge
Zitat von *****ven:
Zitat von ****_99:
Doch, wie gesagt, der TE geht es ja auch um die Kommunikation, weniger um die Definition. Und da scheint mir zu gelten: Wir definieren es oft nicht, weil wir unser eigenes Verständnis als das allgemeine setzen.

Das ist der Kern meiner Überlegungen. Das geht nämlich - zumindest in meiner Erfahrung - dann doch recht oft ziemlich schief. Zumindest in dem Sinne, in dem vielleicht die Überschneidungsfenster, die sich mitsammen ergeben (wenn das Grundverständnis schon sehr unterschiedlich ist) dann oftmals kleiner sind, als man das denn gerne hätte. Also, ich halt.

Damit, solche Grundsätze erst "später" zu besprechen, habe ich nämlich auch nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht. Öfter die, dass dann eine Seite meint "was hast du denn, passt doch eh alles", während die andere Seite eigentlich irgendwie etwas anderes im Sinn und Grundverständnis hätte.

Hierbei fällt mir tatsächlich auch die Paarebene ein (mal absichtlich verallgemeinert)
Er: Schatz, ist alles okay bei dir?
Sie: ja, alles gut.
Im Nachhinein ist das aber nicht die Wahrheit - sie hats nur nicht ausgesprochen.
Wer hat da das bessere Gespür?
****_99 Mann
1.163 Beiträge
@*****ven Okay, das macht Sinn, sicher ist das auch die einfachere Themenstellung beim Kennenlernen, da es einen offeneren, abstrakteren Zugang gestattet. Für manche ist ein schnelles Gespräch über bevorzugte Sexaktivitäten ja auch grenzüberschreitend und awkward...
Nur, bei mir selbst fallen halt die Antworten sehr unterschiedlich aus zwischen den Fragen "Was ist für dich Sex?", "Woran denkst du, wenn jemand sagt "ich hätte gerne Sex mit dir"? oder dir erzählt, dass er gestern Sex mit jemandem hatte?" und "Wie hast du gerne Sex?". Deshalb erspart ein gutes Match bei Fragen 1 und 2 noch lange nicht Frage 3, und die ist dann (bei mir) praxisentscheidend.
*****ven Frau
7.590 Beiträge
Themenersteller 
Wenn jemand bei der Frage "Was ist für dich Sex?" mit einer sehr pentrationszentrierten Detailantwort zu mir zurückkommt, dann kann ich mir Frage 3 sparen. Also ich. Ich spreche nur für mich selbst.
****_99 Mann
1.163 Beiträge
@*****ven Eh kloar *zwinker*
*****ven Frau
7.590 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_99:
@*****ven Eh kloar ;-)

Na so klar ist das eben in der Praxis nicht. Denn für jemanden, der das so mag, wäre das dann ein Signal, dass das passen könnte und Frage 3 der nächste Schritt in der Kommunikation ist.
****_99 Mann
1.163 Beiträge
Vorab klar ist für mich immer:
Zitat von *****ven:
Also ich. Ich spreche nur für mich selbst.

Doch auch...
Zitat von *****ven:
Wenn jemand bei der Frage "Was ist für dich Sex?" mit einer sehr pentrationszentrierten Detailantwort zu mir zurückkommt, dann kann ich mir Frage 3 sparen.
... finde ich völlig logisch: Wenn jemand schon auf der allgemeinsten Ebene nichts Passendes denkt, ist es unwahrscheinlich, dass es auf der konkreteren Ebene matcht. (Bzw. für viele auch einfach ein Abtörner.)
Dass Leute, die an ein Ziel wollen, sowas gerne ausblenden und sich ihren eigenen Reim drauf machen, Hauptsache, sie kriegen, was sie möchten, ist für mich leider auch: eh klar. (Da reicht schon ein flüchtiger Blick in dieses Forum.)
Wenn meine Freundin Kaffee aufsetzt und ich von hinten mit meinem Becken an ihrem Po sie gegen die Kante drücke, ihren Nacken küsse und sie wohlig aufstöhnt und ihre Nippel sich aufrichten, dann ist das für mich persönlich auch schon Sex.
****_99 Mann
1.163 Beiträge
@*******ause : Geht auch umgekehrt. Männer, die Hausarbeit machen, haben mehr Sex. Eine US-Zeitschrift titelte mal: Homework makes her horny (when he does it)...
Dann liege ich ja goldrichtig damit, dass ich auch Kaffee aufsetze. *lach*
*******uld Mann
2.154 Beiträge
Weil wohl nicht wenige einfach ihre Definition von "Sex" für die allgemeine Definition halten,
ist für mich die Thread-Frage im Grunde zweigeteilt:
• Was verstehe ich persönlich darunter (und ggf. noch das jeweilige Gegenüber)?
• Was wird allgemein darunter verstanden?

Es bringt nicht viel, wenn ich meine persönlichen Festlegungen in den Vordergrund rücke, wenn sie mit denjenigen, mit denen ich im Austausch bin, nicht passend sind. Also passe ich mich hier schon an.

Für mich bedeutet dies, dass ich deshalb in der Kommunikation(!) alles, was im Wortzusammenhang mit Sex genannt wird, auch mit diesem verbinde:
• Penetrationssex
• Oralsex
• Analsex
• Telefonsex
• virtueller Sex
• Selbstbefriedigung (Sex an / mit sich selbst / Eigensex)
• Telefonsex
(Vielleicht übersehe ich hier auch Wort-Kombinationen, wo es nicht passt oder die noch fehlt.)

Für mich selbst gehe ich anders an das Ganze heran:
Was ist für mich eine sexuelle Handlung?
Dafür ist die vorstehende Aufzählung erkennbar zu eingeschränkt, denn sie lässt Erotik, Kopfkino, sexuelle(s) Reize(n) usw. noch außen vor.

Also:
Ich versuche bei dem Wort "Sex" schon in Übereinstimmung mit dem Gegenüber zu sein, damit man sich dann auch versteht.
*****ven Frau
7.590 Beiträge
Themenersteller 
Ein "allgemein" ist mir eigentlich nicht nützlich - zumindest wüsste ich nicht, wozu.
*******uld Mann
2.154 Beiträge
Zitat von *****ven:
Ein "allgemein" ist mir eigentlich nicht nützlich - zumindest wüsste ich nicht, wozu.
Ist Dir deine eigene Definition wichtiger, als vom Gegenüber verstanden zu werden?
*****ven Frau
7.590 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uld:
Zitat von *****ven:
Ist Dir deine eigene Definition wichtiger, als vom Gegenüber verstanden zu werden?

Ganz im Gegenteil. Mich interessiert der Austausch mit einem konkreten Gegenüber. Aber keine "allgemeine" Definitnion im Sinne von "üblich" oder "meistverbreitet".
*******uld Mann
2.154 Beiträge
Dieses Ziel ist gut und wichtig. Meine Zustimmung - mir geht es da auch nicht anders.

Dieses Gegenüber lernt man aber erst Stück für Stück kennen.
Erst wenn ich dessen eventuell eigene Bedeutungen für verschiedene Wörter kenne, kann ich sie auch in seinem Sinne verwenden.
Vorher produziere ich mit den Definitionen in meiner Erfahrung eher dann Missverständnisse, wenn ich damit weiter vom "üblichen" Gebrauch entfernt bin. Deswegen setze ich selbst auf diesen Umweg.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von *******ant:

(Und tanze sehr gerne alleine, *lach*).

Sieht beim Tango Argentino dann aber wohl eher putzig aus *mrgreen*

#Hundewelpenvideo

Ich praktiziere keine Paartänze (mit Anfassen und so).
****24 Mann
2 Beiträge
leider ist die sichtweise bei den meisten sehr einseitig.
und richtig jeder versteht was anderes.
unser motto: von zärtlichkeit (sehr viel) bis alles probieren muss alles möglich sein,
wie will man sonst wissen ob es mit dem jeweiligen partner schön ist bzw lust bringt.
das braucht halt viel zeit, also dinge weglassen die nur geld kosten und nix bringen.
und: je älter desto besser klappt das, flexibilität und neugierde vorausgesetzt.
alles eine frage der qualität
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
es kommt ja aus dem englisch amerikanischem Sprachgebrauch...

hier gab es früher mal Liebe machen ... und das trifft es für mich ganz gut ...

auch wenn ich das im Bdsm Kontext erlebe, ist es ein sehr liebevoller Umgang mit
einander
@*******uld
Es bringt nicht viel, wenn ich meine persönlichen Festlegungen in den Vordergrund rücke, wenn sie mit denjenigen, mit denen ich im Austausch bin, nicht passend sind. Also passe ich mich hier schon an.

Bei mir ist es andersrum: Indem ich mich meinem Gegenüber öffne und klar kommuniziere, was meine Definition von "Sex" (bezogen auf Sexpraktiken) ist, ermögliche ich einen offenen und ehrlichen Austausch. Weder möchte ich mich anpassen, noch möchte ich, dass sich mein Gegenüber mir anpasst, sondern wissen, ob wir auf einer Wellenlänge sind.

Erst wenn ich dessen eventuell eigene Bedeutungen für verschiedene Wörter kenne, kann ich sie auch in seinem Sinne verwenden.

Dann passt die Frage "Was verstehst du unter Sex?" doch prima, oder?
*******_82 Mann
1.171 Beiträge
Für mich bedeutet Sex, dass man die eigene bzw. individuelle Sexualität entfaltet.
Sollte man meinen.
Viele können sich selbst schwer einzugestehen bzw zugeben, wie und was man selbst am Besten benötigt. Ich meine nicht auf die Homo-, oder Bisexualität bezogen, sondern das man trotz Hetero evtl. eher für Orgien, HÜ, FÜ o.ä. interessiert ist.

Nun weiter zum "Sex":
Sex - unabhängig von der Sexualität - kann man mit ohne (penetrativen) GV haben, also u.a. mit Händen, Füssen und Spielzeugen
Sex - unabhängig von der Sexualität - kann man mit GV haben.

Man kann auch Sex haben, die moralisch und gesellschaftlich nicht akzeptiert werden, oder gar bestraft werden können. Beispiel Sex mit den Tieren, Objekten. Über Pädophilie müssen wir uns nicht unterhalten.
*******uld Mann
2.154 Beiträge
Zitat von ***up:
...
Dann passt die Frage "Was verstehst du unter Sex?" doch prima, oder?
Ja, aber erst dann. Und dann stellt sie sich möglicherweise gar nicht mehr, weil sie bereits gemeinsam beantwortet wurde, eine gemeinsame Formulierung gefunden wurde oder weil man sich dann auch mal wortlos versteht.

(Sich darüber Gedanken zu machen, was man unter "Sex" versteht, sehe ich ja auch nicht als falsch an.
Ebenso, da ein passendes Verständnis zu finden.
Nur in Bezug auf das EP habe ich auf etwas hingewiesen, was hier bisher - eher - untergegangen ist: Die Ausgangssituation. Da gibt es dieses Verständnis noch nicht. Darauf reagiere ich. Die Definition von Sex aber ganz vorn in den zeitlichen Vordergrund bei Dates zu rücken, ist nicht meine Vorgehensweise.)
**********inge2 Mann
131 Beiträge
Zitat von *****ven:
Wurde euch diese Frage schon gestellt?

Kann mich nicht wirklich dran erinnern.

Zitat von *****ven:
Habt ihr diese Frage schon mal gestellt?

Ja, schon öfter (mir selbst), wenn ich hier im JC Beiträge lese, die hier eine sehr eingeengte Sicht auf diese Thema vermuten lassen.

Ich sehe das Thema sehr breit aufgestellt. Für mich alles Sex, was bei mir sexuelle Erregung zu erzeugt. Sonst wäre es wohl ziemlich unsinnig z.B. von Telefonsex zu reden, nur mal so als Beispiel, wie ich das meine.

Ich bezieh Sex auf meine Person, weil sexulle Inhalte oder Aktivitäten, an denen ich nicht selbst beteiligt bin, für mich persönlich irrelevant sind. Z.B. werden sexuelle Darstellungen oder auf Sex bezogene Inhalte hier im JC erst dann zu Sex, wenn sie bei mir sexuelle Erregung auslösen. Dabei ist für mich irrelevant, wie weit das dann geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.