Da bin ich bei
@******eek.
Wobei es für mich noch darauf ankommt in welchem Kontext welche Berührung stattfindet.
Meine Hand im Schritt, sogar in ihr, während einer BDSM-Session? Das fällt für mich noch nicht direkt unter Sex, sondern unter Stimulanz. Ebenso die Berührung und Stimulation sekundärer Geschlechtsmerkmale.
Irgendwie hat sich die Definition davon bei mir in den letzten Jahren aber auch massiv verändert und wurde, gerade im Beziehungskonstrukt, wesentlich liberaler. Vor einigen Jahren wäre es für mich schon "zu weit" gegangen, wenn meine Partnerin genau so im Rahmen einer Session von jemand anderem stimuliert worden wäre. Heute würde ich fragen: "Nimm dir einfach n Gummi und hab Spaß mit ihr?"
Gerade wenn man offene Beziehungen führt ist es aber sehr wichtig genau so etwas abzustimmen.
"Was ist Sex"? Ist gerade im BDSM-Kontext eine Frage, die absolut breit unterschiedlich beantwortet wird.
Für mich wäre es Sex, wenn mein Schwanz ins Spiel kommt und klare Penetration stattfindet.
Dabei spreche ich Menschen ohne Penis nicht ab anderweitig Sex haben zu können. Diese Menschen definieren "Sex" dann nur anders. Deshalb gilt: Wann beginnt "Sex" ist in meinen Augen eine sehr individuelle Frage. Ich kenne Menschen die Selbstbefriedigung schon als "Sex" werten und ein Problem damit haben, wenn ihr Partner sich zu irgendwas selbstbefriedigt. Das gilt für Männer wie für Frauen.
Würde eine Partnerin mir sagen, dass sie es nicht okay fände wenn ich Sex mit jemand anderem habe müsste ich also klar definieren was ich unter Sex verstehe. Darf ich meiner potentiellen Spielpartnerin dann zwischen die Beine greifen und sie stimulieren? Wie ist es mit Spielzeug? Was ist mit Oral?
Sagt meine Partnerin dann, dass schon die händische Stimulation für sie unter Sex fällt, weshalb sie da ein Problem mit hätte, dann müssten wir darüber offen sprechen.