Vielen Dank für eure Beiträge & Sichtweisen.
@*****r33,
@****ona:
Jo, man muss nicht alles theoretisieren, pathologisieren schon garnicht. Mir war es allerdings schon immer wichtig, meine Handlungsmotive zu verstehen und zu ergründen - und die anderer Menschen.
Sicher geht es auch einfacher bzw. direkter, auf weniger Umwegen. Jedem Tierchen sein Pläsirchen!
@*****n_N:
Du hast natürlich recht, die physiologischen Grundbedürfnisse bilden die Grundlage, die psychologischen Bedürfnisse haben wir Menschen dank unserer emotionalen und rationalen Fähigkeiten entwickelt. Sie sind aber nicht weniger wichtig, z.B. ist ein Neugeborenes absolut angewiesen auf die Bindung zu seinen Eltern. Ohne Bindungen verkümmern wir, bzw. entwickeln uns garnicht erst richtig.
Deine Meinung bzgl. Eigenverantwortung & aus Fehlern lernen teile ich absolut. Wer Führung und Verantwortung übernimmt, muss auch grade stehen, wenn er´s verbockt.
@********ious
Klar liegt meine hauptintention innerhalb der Session. Der Konsens, den ich mir wünsche, bezieht sich primär auf die Session, soll heißen, nur da kann und wird eine bestrafung stattfinden. Außerhalb der Session ist jeder Beteiligte frei in seinem Handeln und kann natürlich jederzeit seinen Konsens zurück ziehen. Selbstverständlich. Verantwortung übernehmen würde ich ausserhalb der Sessions insofern, dass ich natürlich mit Rat & Tat zur Seite stehe, wenn sich unangenehme Konsequenzen aus den Spielsituationen ergeben. So, wie ich auch für andere Menschen da bin, die mir nahe stehen.
Wüsste übrigens nicht, warum ich dich nach gemeinsamem Spiel fragen sollte, ich bin ebenso Hetero wie du.
@***ns:
Haben die von dir benannten Personen nicht auch ein Interesse daran, ihr eigenes Leben zu beherrschen, also zu kontrollieren? Kontrolle muss ja nicht heissen, dass man andere kontrollieren will. Das geht los bei der Frage, welche Farbe das Sofa haben soll.
Wenn mein Post für dich klingt wie ein Groschenroman, dann soll es so sein. Vorlieben & Definitionen sind unterschiedlich, genau deswegen habe ich diesen Post ja gemacht. Um die Diskussion, die hier stattfindet, zu erlangen. Manche der hier vorgestellten Ansichten wären mir perönlich z.B. nicht durchdacht/hinterfragend genug, trotzdem erlaube ich mir nicht, sie als billig bzw. als Groschenroman zu bezeichnen.
@********lack:
Ich weiss wirklich nicht, woher du die Aussage nimmst, ich wollte keine Verantwortung für mein Handeln übernehmen. Ich habe auf der vorigen Seite nur geschrieben, dass ich nicht das Leben einer anderen Person leiten möchte, denn das wäre mir zu viel Verantworung. Ich möchte keine 24/7-Beziehung, sondern ein Spiel, dass reelle Situationen zur Grundlage hat.
Selbst wenn es so wäre, wäre das in Ordnung, solange beide Parteien konsensfähig sind und wissen, worauf sie sich einlassen. Dass du hier, in einem Forum zur Diskussion speziellerer sexueller Bedürfnisse, meine (vermeintlichen!) Vorlieben dämonisierst, finde ich etwas strange.
Der letzte Absatz widerspricht dem Vorangegangenen doch ziemlich, findest du nicht? Mir meine Persönlichkeit abzusprechen, weil dir meine Meinung nicht passt...das ist billig.
Dass pietätvoll auf den Zug aufspringt, wundert mich nicht, denn so kann sie mich bzw. meine Sichtweise wunderbar weiter kritisieren, ohne durch das Äußern der eigenen Meinung Kritik zu riskieren. Naja...
@********eeds:
Seh ich auch so.
Also:
Es gibt Leute, die machen einfach, wozu sie Lust haben, ohne zu hinterfragen, warum. Finde ich völlig in Ordnung.
Es gibt Leute, die suchen nach einer theoretischen Begründung für ihr Handeln, weil sie sich, andere und die daraus entstehenden Dynamiken verstehen wollen. Finde ich auch völlig in Ordnung.
Es gibt Leute, die kritisieren konstruktiv & mit Argumenten. Finde ich super, vielen Dank für die Denkanstöße!
Und es gibt Leute, die Einstellungen und Bedürfnisse anderer Leute kritisieren, nachdem sie scheinbar die Motive und Aussagen der kritisierten Person missverstanden haben. Dazu kommen dann noch Beleidigungen. Finde ich gerade hier grenzwertig. Hätte eigentlich gedacht, dass die Teilnehmer in einem Forum zum Thema BDSM wissen, dass Spielarten unterschiedlich sind bzw. sein können. Schließlich können alle, die sich BDSM zugeneigt fühlen, Ziel von Diskriminierung werden.
Nochmal danke für eure Beiträge, bis bald!