Vorstellung & Diskussion - warum BDSM, woher das Interesse?
Hallo!Ich nehme mir mal die Freiheit, zu schreiben, was BDSM für mich bedeutet. Vielleicht sprechen meine Aussagen euch ja an, dann würde ich mich freuen, wenn wir in einen Austausch und vielleicht auch gemeinsame Aktion treten würden.
Triebkraft all unseres menschlichen Handelns sind unsere Grundbedürfnisse: Bindung, Selbstwert, Lustgewinn und Kontrolle. Gerade in Bezug auf BDSM ist das Bedürfnis nach Kontrolle meines Erachtens besonders interessant:
Viele Menschen wollen einfach sich und ihre Lebensumstände kontrollieren. Andere differenzieren da mehr und kommen zu dem Bedürfnis, andere in angemessenem Maß kontrollieren zu wollen. Wieder andere wollen gerne Kontrolle abgeben, sich fallen lassen. Wenn die beiden letztgenannten Personengruppen zueinander finden und es schaffen, einen Konsens zu erarbeiten, kann sich daraus eine D/s-Dynamik entwickeln, in der sich beide Parteien selbst und gegenseitig ihre Bedürfnisse erfüllen können.
Daraus entsteht dann im Idealfall ein gesunder Selbstwert und ein angenehmes Lustempfinden, und in Folge vielleicht auch eine Bindung.
Aber natürlich gehört für viele von uns noch ein bisschen mehr dazu, zum Beispiel, das Bedürfnis Schmerzen zuzufügen oder auch zu empfangen, das Bedürfnis, zu erniedrigen oder erniedrigt zu werden, und auch das Bedürfnis, sich aneinander zu messen.
Natürlich dienen auch diese Verhaltensweisen alle, mehr oder minder direkt, der Erfüllung der oben genannten Grundbedürfnisse.
Wenn es dann möglich ist, diese Gedanken noch in einen sinnvollen übergeordneten Kontext einzubetten, entsteht das, was ich als gelungene Dynamik zum Nutzen beider beteiligten Parteien bezeichnen würde.
Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, der super erfahrene Ober-Dom zu sein, denn das bin ich nicht. Aber ich habe ein paar eindrucksvolle Erfahrungen sammeln können, die ich gerne noch weiter vertiefen möchte.
Wenn euch das geschriebene anspricht würde ich mich über eine Reaktion freuen, vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit zu einer erfolgreichen Interaktion. Interessiert mich sehr, was eure Meinung zu dem Geschriebenen ist & welche Bedürfnisse BDSM bei euch anspricht.
Grüße vom Käpt´n!