Nehme ihn mit allem Risiko so an, wie er nun mal ist wenn Du ihn liebst, und Versuch, mit ihm ohne Vorwurf drüber zu reden, aber wenn er nicht möchte, ist das halt so. Vielleicht schützt er Dich auch vor Dingen, die Du sicher gar nicht wirklich hören willst und die nichts mit Dir zutun haben.
Ändern wird es sich m.E. eher nur sehr unwahrscheinlich, aber ich würde ihn mit der Zeit auch mal fragen, ob das in anderen Konstellationen auch so ist.
Kann tatsächlich schweren Missbrauch mit zur Ursache haben, oder Angst, die Partner/in anzustecken. Schwangerschaften fallen eher raus oral.
Wenn es ein BDSM "Befehl" ist, ohne neue Partner informell einweihen zu dürfen, ist es ein ziemlich bekloppter, da würde ich mir schleunigst dann vertrauenswürdigere Herrschaft suchen an seiner Stelle.
Am wahrscheinlichsten und langfristig so ist es schlicht eine gänzlich andere, sehr fixe Neigung und er muss Ausblenden für den wirklich befriedigenden Endspurt.
Das ist natürlich alles nicht so lustig als Aussicht, aber es ist, wie das nun mal ist.
Je mehr da Jemand noch meint, "therapieren" und rumerziehen zu wollen, nimmt es Euch nur mehr Schönes weg.
Ob Dir das, was er Dir geben kann trotzdem ausreicht, musst Du halt selbst wissen.