„@*******uld
Man brau ht es nic ht so negativ zu sehen
saat und Ernte entsprechen einander! Das ist alles
Gestern Abend habe ich "Bewertungen" über eine Plattform namens "Finya" und zwei andere (reine) Dating-Plattformen gefunden und mir durchgelesen, und mir fiel der fast durchgehend aggressive und vor allem abwertende Ton auf, in dem Frauen über Männer und Männer über Frauen texteten.
Natürlich muss man berücksichtigen, dass dort eher Beschwerden vorgetragen werden - allzu repräsentativ ist das hoffentlich nicht.
Mit dem vorgetragenen Menschenbild jedenfalls konnte ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer zueinanderfindet.
Vielleicht stimmt aber, was die Wissenschaft behauptet, und "social media" verändert die Menschen nicht nur zum Besten. Da ist von "Förderung narzisstischen Verhaltens", "subtiler Abhängigkeit" die Rede usw..
Im Wesentlichen stelle ich fest: Es wird durchaus Lebenszeit durch Bildschirm-Zeit ersetzt ("Community halt" - aber meist virtuell).
JOYclub, 1999 als (Zitat) "Kontaktbörse" gestartet, ist keine Dating-Plattform (mehr), das ist klar.
Wenn überhaupt Kontakt gesucht wird, läuft es auf die üblichen "80% suchen Kontakt zu jenen 20%" hinaus - wie überall, vielleicht aber mit einem zu großen Sahnehäubchen aus Hedonismus.
Das scheint normal im Leben: Mittel und Zweck vermengen sich manchmal.
Und ich habe persönlich den Eindruck, dass sich Verhalten in einem Umfeld irgendwie aufschaukelt - so auch hier. Das schafft eine ganz spezielle Atmosphäre, die relativ oft zu einem unschönen Ton und Verhalten zu führen scheint.
Apropos unschöner Ton: Hier und da wird etwas abschätzig über "Tinder-Dates" geurteilt, obwohl da echte Menschen andere echte Menschen verblüffend unvoreingenommen und unaffektiert treffen und kennenlernen. Die Menschen und deren Kennenlernen würde ich nicht anders bewerten als solche, die wochenlang Textnachrichten austauschen.
Meiner eigenen Erfahrung nach erfährt man über einen Menschen in einer Stunde Spaziergang mit Heißgetränk mehr als durch viele Textnachrichten - zumal es schon schön ist, eine Hand zu halten.