Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1918 Mitglieder
zur Gruppe
All about boobs
1155 Mitglieder
zum Thema
Die Einheits- Mumu!449
Na, das war doch gestern mal ein Beitrag im TV- ca. 18.
zum Thema
Bianca Scheide und Lothar Glied52
Der Kongress "Sexualität meets Gehirn" ist gut gefüllt und Lothar ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schamlippenverkleinerung - Gründe, Erfahrungen, Kosten ect.

Schamlippenverkleinerung - Gründe, Erfahrungen, Kosten ect.
Hallo!

Vorab: Ich weiß, dass es hier schon einige konträre Diskussionen zu dem Thema gab. Ich habe mir diese auch zum Teil durchgelesen. Doch die sind schon recht alt und deshalb dachte ich mir, ich eröffne ein neues Thema dazu.

Also um es direkt zu erwähnen: Ja, ich habe meiner Meinung nach zu große innere Schamlippen und das gefällt mir nicht. Es stört mich auch - optisch sowie funktional. Wenn ich länger (ohne Radlerhose) Fahrrad fahre, spüre ich die Lippen irgendwann sehr. Es ist zwar kein Schmerz, aber unangenehm dennoch. Auch beim Sex finde ich sie störend. So oft kommt es vor, dass sie "einknicken" und das Glied deshalb ein Hindernis hat. Das nervt und es ist mir auch irgendwie unangenehm. Ich muss nicht selten dann mit der Hand drangehen und rumfriemeln, damit die Lippen nicht im Weg sind.

Zudem sind sie recht faltig und an der "Spitze" dunkelviolett. Ich finde, es sieht aus wie ein Geschwür. Das mag jetzt etwas übertrieben klingen, aber mir gefällt es halt nicht. Außerdem muss ich sie penibel säubern, weil da so viele Falten sind, und verschwende deshalb recht viel Wasser/(feuchtes) Klopapier.

Auch, wenn sie ein "Markenzeichen" von mir sind und zu mir gehören, stören sie ehrlich gesagt mehr. Die Männer hatten bisher nie dagegen was gesagt. Es geht mir auch um mein Empfinden, nicht, was andere schön finden. Mich stört es, weil es eben bestimmte Dinge "komplizierter" bzw. "aufwendiger" macht und ich denke inzwischen, dass ich mich besser fühlen würde, wenn sie gekürzt werden.

Daher überlege ich derzeit ernsthaft an eine OP. Leider ist die ziemlich teuer und ich frage mich manchmal, warum. In Vergleich zu anderen chirurgischen Leistungen ist es echt sehr teuer. Laut WWW ist sogar ein Kaiserschnitt günstiger (oder ungefähr gleich teuer). Es liegt warhscheinlich daran, dass es im Intimbereich ist, was ja meistens höher berechnet wird. Vielleicht, weil es für die Ärzte/Ärztinnen auch nicht so geil ist, an Intimbereichen eines fremden Menschens rumzuschnibbeln? *xd* Oder weiß hier jemand die wahren Gründe?

Außerdem mache ich mir etwas Gedanken um die Schmerzen/Verheilung. Soll ja beides nicht so krass sein. Schließlich ist es (zumindest bei mir) so, dass ich an den inneren Schamlippen kaum was spüre - als wären es "tote" Hautlappen.

Worüber ich auch nachdenke, ist, ob mir meine Vagina nach dem Eingriff besser gefällt oder ob ich sie vielleicht sogar noch hässlicher finde. Ich weiß auch nicht, ob mir eine "Muschel-Vagina" steht oder ob es an mir einfach komisch (oder ungewohnt) aussieht. Also ob ich mich an den Anblick gewöhne oder es vielleicht aussieht wie eine Vagina eines kleinen Mädchens, was ich irgendwie auch komisch fände. Keine Ahnung, ob das besser zu meinem restlichen Körper passt. Aber die ganzen anderen funktionalen Beschwerden wären dann offentlich weg und das wäre echt schonmal eine "Befreiung".

Ich mache mir aber zugegebenermaßen auch etwas Sorgen, dass mit der Verkürzung bzw. Entfernung der Lippen vielleicht mehr Schmutz/Bakterien in meinen Scheideneingang gelangt. Schließlich haben die inneren Lippen ja auch die Funktion, vor Schmutz zu schützen. Auch, wenn ich oft das Gefühl habe, dass durch die faltigen Lippen eher Schmutz (außen!) hängen bleibt, dringt ja durch die Lippen, die den Scheideneingang nun einmal gut verschließen, kein Dreck hinein.

Vielleicht sollte ich meine Bedenken/Fragen eher mit einer/einem Ärztin/Arzt besprechen. Ich habe zwar vieles über den Eingriff gelesen, aber so richtig wurden meine Fragen nicht beantwortet.

Ich habe auch etwas Angst, dass bei der OP etwas schief läuft, sich etwas entzündet oder die Lippen asymmetrisch werden. Ich würde es zwar gerne möglichst günstig machen lassen, doch nachher werden sie unprofessionell korrigiert und genäht und sehen danach einfach nur schlimm aus...

Hat jemand Erfahrungen mit einer Schamlippen-OP? *frage*
**2 Mann
6.231 Beiträge
Solange Du bei
Es geht mir auch um mein Empfinden, nicht, was andere schön finden.
bleibst, ist das allein und einzig deine Entscheidung.

Vielleicht sollte ich meine Bedenken/Fragen eher mit einer/einem Ärztin/Arzt besprechen.

Oh ja - unbedingt.
Unabhängig vom Ort des Geschehens eines Eingriffes, ist das in meinen Augen nicht nur eine unabdingbare, sondern auch die erste Anlaufstelle die man aufsuchen sollte.
Und ja, auch eine 2. Meinung einholen ist nie verkehrt.
Alles gute *g*
******eek Frau
5.583 Beiträge
Zitat von *******nein:
Worüber ich auch nachdenke, ist, ob mir meine Vagina nach dem Eingriff besser gefällt oder ob ich sie vielleicht sogar noch hässlicher finde.
*Vulva
Ich finde, wenn man über so einen Eingriff nachdenkt, sollte man wenigstens das Körperteil richtig benennen können.

Plastische Chirurgie im Allgemeinen ist teuer. Häufig sind es Eingriffe, die aus medizinischen Gründen nicht notwendig sind (im Gegensatz zu einem Kaiserschnitt beispielsweise, der für manche Menschen überlebensnotwendig ist), also kann man damit entsprechend auch Geld verdienen, denn sowas ist ja schließlich Luxus.
Außerdem gibt es im Intimbereich unheimlich viele Nervenenden und ich glaube nicht, dass so ein Eingriff so easy peasy ist.

Wie du deine Gründe beschreibst, klingt es legitim darüber nachzudenken und gegebenenfalls etwas machen zu lassen. Wenn es dich selbst stört und du dich damit nicht wohl fühlst, go for it.
Allerdings halte ich nichts davon, dann hierbei aufs Geld zu schauen und möglicherweise am falschen Ende zu sparen.

Ich würde an deiner Stelle gezielt nach Erfahrungsberichten suchen, Beratungsgespräche führen und nicht unbedingt danach schauen, wo du es am billigsten bekommst. Du hast es bis jetzt ausgehalten, also würdest du wohl ein paar Monate mehr, in denen du dafür sparst, auch überleben *zwinker*
*****alS
7.879 Beiträge
Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, @******eek, so möchte ich zu bedenken geben: nicht jeder kann sich eine kosmetische Operation zu den in DE üblichen Preisen leisten.

Eine gute Freundin hat vor längerer Zeit in Prag ihre Augen operieren lassen. Wesentlich billiger als hier, bei vergleichbaren medizinischen Standards (in spezialisierten Kliniken). Ich finde, dass ist durchaus eine Alternative, wenn man sich eine Operation hier nicht leisten kann, die zwar nicht medizinisch notwendig ist (und darum nicht von der Kasse gezahlt wird) aber die Lebensqualität deutlich verbessert.

Darüber hinaus aber kann man immer einen Antrag an die Krankenkasse stellen. Nebst, versteht sich, Gutachten eines Arztes, warum die OP eben SCHON notwendig ist. Aus physischen Gründen (Schmerzen, erhöhte Gefahr für Verletzungen, was auch immer), oder aber auch aus gravierenden psychischen Gründen (aus Scham kein gesundes Sexleben möglich, oder was auch immer sich Psychologen hier einfallen lassen). Die Chancen sind klein, dass das genehmigt wird - aber nicht Null.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
So wie die Vorhaut beim Mann eine wichtige Funktion hat, so haben auch die inneren Schamlippen eine Funktion.

Du hast die beiden, die mir jetzt spontan einfallen auch schon genannt (es mag weitere geben). Das eine ist die "Verschlussfunktion", der ich bei üblicher Bekleidung mit Unterwäsche keine weitere kritische Bedeutung zumesse. Man setzt sich heute nicht jeden Tag nackt auf dreckigen Boden. Das andere sind die Nervenenden, die für erotische Stimulation eine Rolle spielen können, sowie die Reizweiterleitung aus dem Kontakt auf die Klitoris am oberen Ende der inneren Schamlippen. Viele Frauen mit langen inneren Schamlippen erfreuen sich z.B. daran, dass diese sich automatisch am Schwanz beim Sex anschmiegen und so die Penetrationsbewegung auch außerhalb reizvoll empfinden, wie eine zusätzliche Erregungsfläche. Wenn du das aus eigenem Empfinden als kaum oder gar nicht existent beurteilst, wird es bei dir eben anders sein.

Optisch ist es eine Geschmacksfrage. Da ist es einfach gut, wenn es dir gefällt. Und zwar nicht wegen des Vergleichs mit vermeintlichen "normal" oder "gut" aussehenden Vulven anderer Frauen, weil da nur Schönheitsideale des Mainstreams, des Zeitgeistes oder gar operationsfreudiger Ärzte mit Dollar-Zeichen in den Augen transportiert werden. Mir gefallen lange Schamlippen sehr, weil ich ein ausgeprägtes Geschlecht per se schön finde. Weil ich die Funktion einer Vorhaut hoch bewerte, gefallen mir auch Penisse mit Vorhaut gut, selbst wo viele einen beschnittenen optisch ansprechender finden. Aber so, wie ich niemals zu einer -wie auch immer möglichen- Verlängerung raten würde, würde ich auch nicht zu einer Kürzung raten.

Ich bin mehr der Typ, der sagt, dein Körper ist toll, wenn er dir Freude macht. Gerade sexuell. Wenn jedoch mehr funktionales Ungemach als Freude entsteht, verstehe ich den Wunsch nach Abhilfe.

Über die Kosten weiß ich nichts. Ich kann nur vermuten, dass die Bezahlung eines medizinisch notwendigen Kaiserschnitts mit der Kassenärztlichen Vereinigung verhandelt wurde, während medizinisch nicht notwendige Schönheitsoperationen auf dieser Ebene nicht verhandelt wurden und jeder Arzt nach der oberhessischen Gewinnverordnung "Nimm, was du kriegen kannst" dir einen individuellen Preis nennen wird.

Ganz abgesehen davon, dass gleich weitere Ideen angeboten werden, wie z.B. Bleaching oder "Verjüngung", was ein enger machen sein soll. Im Kombiauftrag (wenn wir schon mal dran sind, alles desinfiziert und du narkotisiert bist) eben entsprechend günstiger. "The more you buy, the more you save." Quatsch. Am meisten sparst du, wenn du nichts machen lässt.

Gehe ruhig zu mehreren Ärzten und hole dir verschiedene Angebote ein. Rechne aber nicht mit verschiedenen Meinungen. Alle werden sie dir gerne kürzen, weil sie nur dann etwas verdienen. Wir sind hier im Bereich des knallharten Geschäfts, nicht bei der medizinischen Seelsorge.

Erfahrungsaustausch finde ich super, damit kann ich nicht dienen. Vorher / nachher Bilder vom Arzt werden auch zu 100% Hochglanzqualität haben und keinen repräsantativen Querschnitt zeigen.

Aber hier gibt es sicher Frauen, die happy sind und vielleicht auch andere, die es bedauern.

P.S. Lass es auf keinen Fall machen, nur weil es einem Mann anders besser gefällt. Auch nicht für den Traummann.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit einer Schamlippenkorrektur, da bei mir nichts raus "hängt".

Ich persönlich würde aber von einer Korrektur abraten. Es ist nun mal so: was weg ist, ist weg und nicht wiederzuholen. Was, wenn die Korrektur dein Sexleben nachhaltig noch negativer beeinflusst?

Da du keine Schmerzen hast, sehe ich keine Notwendigkeit. Ich würde mich aber auch immer nur aus rein medizinischen Gründen operieren lassen.

Arbeite vielleicht lieber an deinem Mindset. Der Intimbereich einer jeden Frau ist sehr individuell und das ist vollkommen ok. Viele Männer mögen diese Optik. Außerdem habe ich mal gehört, dass deshalb mehr Reibung gegeben ist. Soll gut sein *happy*
*****n27 Frau
5.322 Beiträge
Hey, ich kann leider auch nicht mit Erfahrungen zu einer Kürzung dienen, aber dafür mit Erfahrungen einer ähnlich "gebauten" Vulva.
Ich frage mich, vielleicht kannst du dazu im Rückblick etwas sagen, ob sich in den vergangenen Jahren etwas an deinen Schamlippen geändert hat?
Ich weiß noch, wie ich früher massive Probleme damit hatte; sie sind durch feine Höschen durchgedrungen, haben in der Hose gerieben, sich beim Radfahren, laufen etc. wundgerieben.
Irgendwann wurde das aber weniger, und heute merke ich davon so gut wie nichts mehr, bis auf, wie du sagst, dass sie sich manchmal noch irgendwo verhaken.
Ich mag die Flexibilität und dass sich damit spielen lässt und bin froh, dass ich sie damals nicht habe kürzen lassen; denn darüber hatte ich wirklich auch nachgedacht. Was dazu geführt hat, dass die Probleme weniger wurden, kann ich nicht sagen. Scheinbar hat sich da einfach nochmal etwas verändert.
Und auch die farbliche Abhebung außen am Rand hat sich wieder zurückgebildet.
Deshalb die Frage, ob du schon irgendwas an Veränderung zu früher wahrnehmen kannst, was vielleicht zeigen könnte, dass da etwas in Bewegung ist *g*
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Eine sehr gute Freundin von mir hat lange innere Schamlippen. Sie trägt im Alltag ganz langweilige Baumwollhöschen, die an der Möse nicht zu schmal sind, damit sie sich nicht rechts und links an dem Höschen vorbei drücken und dann eben kneifen. Sie sagt, sie habe seit Jahrzehnten keine Probleme mehr, seit sie darauf achtet, dass die Höschen eng anliegen und die ganze Distanz von Bein zu Bein abdecken. Dann "krumpeln" sich die Schamlippen brav und unbemerkt eben dort zusammen. Auch beim Radfahren, was sie mit dem Mountainbike intensiv betreibt, ist alles bestens.

Nach dem Ausziehen des Höschen brauchen sie einen Moment, um sich zu entfalten. Ist sie geil, geht es deutlich schneller. Aber sie liebt ihre "Läppchen", da sie sehr wohl spürt, dass es ein Mosaikstein der Gesamtempfindung ist, die zu wunderbaren und heftigen Orgasmen führt.
****ord Frau
325 Beiträge
16 oder 17 eine Verkleinerung der kleinen Lippen. Aus gesundheitlichen Gründen.Fahrradfahren war eine Katastrophe.sie waren ständig wund und klemmten sich schon mal unangenehm ein.
Bezahlt hatte es die Krankenkasse weil es eben nicht kosmetische Gründe wahren.
Im Nachhinein tat es mir etwas leid weil ich nicht mehr Platz für Piercings hatte. Es ging nur auf jeder Seite einer. Und ich Frage mich oft ob es ein anderes spielen oder gefühl wäre. Und manchmal glaube ich ich habe Gefühl eingebüßt.
****ord Frau
325 Beiträge
Mit 16 oder 17 sollte es heißen.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Als Mann, der davon keine Ahnung hat, frage ich mich, warum man nie von Problemen beim Radfahren aufgrund von Piercings an den Schamlippen hört, aber dafür bei natürlich (besonders) langen Schamlippen.

Fahren Frauen mit Schamlippen-Piercings kein Fahrrad (mehr), oder beschweren die sich nur nicht, weil sie sich ja freiwillig mit den Piercings schmücken wollen? Oder ist es tatsächlich problemlos?
******eek Frau
5.583 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Als Mann, der davon keine Ahnung hat, frage ich mich, warum man nie von Problemen beim Radfahren aufgrund von Piercings an den Schamlippen hört, aber dafür bei natürlich (besonders) langen Schamlippen.

Fahren Frauen mit Schamlippen-Piercings kein Fahrrad (mehr), oder beschweren die sich nur nicht, weil sie sich ja freiwillig mit den Piercings schmücken wollen? Oder ist es tatsächlich problemlos?
Also ich habe auch schon von genug Frauen hier gelesen, die beim Radfahren mit den Piercings Probleme haben. Aber je nachdem, wie die Vulva gebaut ist, müssen ja auch die Piercings nicht zwangsläufig scheuern oder drücken.

Für Piercings entscheidet man sich aktiv. Man wägt vielleicht auch ab, ob man Tätigkeiten nachgeht, wo sie einen stören können. Man kann sie im Zweifelsfall sogar kurzzeitig raus nehmen.
Von daher hinkt der Vergleich in meinen Augen ziemlich. Aber gut, die ersten 7 Wörter deines Posts sagen ja schon alles...
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ******eek:
die ersten 7 Wörter deines Posts sagen ja schon alles
Ja, ist ja auch so.
Zitat von ******_wi:
Als Mann, der davon keine Ahnung hat
Warum soll ich behaupten, Experte zu sein, wenn ich es nicht bin. Und meine Partnerin hat nicht einmal Ohrlöcher. Da ist es doch besser ehrlich zu sein. Insofern habe ich meine persönliche Wahrnehmung wiedergegeben und hoffe, dass du das nicht vorwurfsvoll meintest.

Ob der Vergleich hinkt, weiß ich nicht, aber es macht sicher einen Unterschied, ob ich mich an etwas Natürlichem oder etwas Selbstveranlasstem störe. Die Grundeinstellung dazu mag von vorne herein anders sein und man verteidigt seine bewusste Entscheidung eher als das (zunächst) Unausweichliche.
*****n27 Frau
5.322 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Bei Piercings entsteht aus meiner Sicht ein Druck von außen gegen die Vulva, wenn man sich drauf setzt, der erstmal kein Problem ist. Ich habe ja auch keine Schmerzen, wenn ich eine enge Jeans anziehe, mir gegen die Vulva drücke, auf nem Sattel sitze..

Was so schmerzhaft wird ist, wenn sich ein kleines Teil der inneren Schamlippen irgendwohin "verirrt", und dort dann dran gerieben wird.
Also zB ein kleines Stück Haut durch einen Spitzenslip hindurch. Oder neben dem Höschen raus.
Das liegt da meistens nicht einfach so rum, sondern drückt sich raus, weil die restliche Kleidung meist eng anliegt. Dh du hast, wenn du es so willst, eine "abgebundene" Stelle der Schamlippe, die super empfindlich wird und in der sich das Blut staut, und auf die wird dann noch gedrückt und dran gerieben. Das ist meistens das Problem.

Oder, wenn sie irgendwo dazwischen kommt - zwischen Bein und Sattel, eingeklemmt zwischen Penis und Vagina - das ist ja empfindliches, dünnes Gewebe. Und plötzlich wird dran gezogen und von beiden Seiten daran gerieben. Das ist halt einfach nicht sonderlich angenehm.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Ja, verständlich. Deshalb hat meine Freundin ihre Alltags-Unterwäsche entsprechend gewählt. Bei zu schmaler oder nicht eng anliegender Unterwäsche kann das passieren, weil der Raum dafür da ist.

Wenn es bei ihr Gelegenheiten für Dessous gibt, sind die ausgezogen, bevor sich nach Kilometern Gehstrecke was verirren würde. Und beim Sex ist sie nach kurzer Zeit der Vorfreude so feucht, dass da nix zieht oder ziept. Da genießt sie nur die Empfindlichkeit.
******R54 Mann
32.135 Beiträge
@******n01

Ich denke Du hast schon das richtige gemacht. Letztendlich kommt die Gesundheit vor dem Gefühl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.