„„
Das sehe ich anders. Paare, die zwar promiskuitiv sind, aber alles nur zusammen machen ("uns gibt es nur zusammen"), wie die meisten Swinger-Paare hier, führen keine offene Beziehung.
Was sollte da offen sein, wenn der eine Partner ständig mit einem Auge bei dem anderen ist und die Kontrolle nicht abgeben kann?
Die Beziehung ist für Sex mit Dritten offen (genau das ist ja die Definition einer offenen Beziehung). Ob zusammen oder getrennt spielt bei der Bezeichnung "offen" keine Rolle, denn die Beziehung ist, auch wenn man nur zusammen mit anderen Sex hat, eben nicht exklusiv/monogam. Sie ist offen.
Wie man diese offene Beziehung dann gestaltet, ist sehr unterschiedlich. Bei manchen machen beide ihr eigenes Ding, manche haben Sex nur zusammen mit anderen, bei manchen Paaren ist die Beziehung nur einseitig offen (einer hat Sex mit anderen, der andere nicht) und selbst letzteres hat nochmal "Unterkategorien", wie zum Beispiel verschiedene Formen von Wifesharing, Cuckolding, oder eben ganz schnödes "einer will und hat Sex mit anderen, der andere nicht, weil er nicht möchte".
Was genau soll eine Beziehung denn sonst sein, in der die sich liebenden Beteiligten Sex mit Dritten haben?
"Offen" bedeutet "offen für Sex mit Dritten", auch abgegrenzt zur Polyamorie, bei der es nicht um weitere Sexpartner geht, sondern um weitere Liebespartner. Und eine offene Beziehung ist auch nicht automatisch promisk - Promiskuität geht ja schon mit wechselnden Sexpartnern einher und muss nichtmal innerhalb einer Beziehung stattfinden, es gibt ja auch promiske Singles. Und Paare in offener Beziehung, die aber nur zum Beispiel nebenher nur einen einzigen, weiteren Sexpartner haben und das über lange Zeit.
Ich wüsste nicht, wie man eine Beziehung, in der die sich liebenden Beteiligten Sex mit Dritten haben, im Kern anders bezeichnen sollte, als als offene Beziehung - von der es ja viele Varianten gibt. Auch Swinger sind nicht exklusiv/monogam, sondern die Beziehung ist offen für Sex mit Dritten. Offene Beziehung.
Dass einige eine offene Beziehung nur als "jeder macht sein eigenes Ding" kennen, finde ich verwirrend. Genauso verwirrend wie Paare, die Sex mit Dritten haben, aber ihre Beziehung als "feste Beziehung" bezeichnen, insbesonders hier, wo die feste Beziehung von den meisten als exklusive/monogame Beziehung begriffen wird und man sie durch die Auswahl ja auch abgrenzen kann zur offenen Beziehungen und zur Polyamorie.
Dann lebt also deiner Auffassung nach jedes liierte oder verheiratete Swingerpärchen in einer offenen Beziehung?
Ich vermute, das sehen viele hier anders....