Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Cougar
508 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Auf welche Probleme stoßt ihr?

Zitat von *******See:
Kommt halt immer auf die Bubble an, in der man sich bewegt.

Die persönliche Erfahrung macht noch keine Statistik.

Guter Punkt. Und als zusätzlicher Punkt die Lebenserfahrung. Vor 25 Jahren hätte ich wohl auch noch etwas anderes gesagt. Das Leben hat mich in den letzten Jahrzehnten einiges gelehrt.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass einfach nicht sein kann, was nicht sein darf.

Sie
Aber wenn wir auf Probleme schauen:
Das einzige, was bei uns ein Problem sein könnte, ist die Zeit. Denn, auch der Tag von Polyamoren, die nicht eifersüchtig oder neidisch sind, hat nunmal nur 24 Stunden.
Da muss man Kompromisse machen und aufeinander achten, vor allem auch auf den oder die anderen Partner des Partners. Gerade, wenn etwas spezielles los ist, jemand einfach gerade viel Zeit, Aufmerksamkeit und Unterstützung braucht, muss ich eben zurückstecken. Das braucht Fingerspitzengefühl und Rücksichtnahme.

Sie
*******y_74 Mann
600 Beiträge
Zitat von ****yn:

Offene Beziehung bedeutet für mich nicht nur, dass jeder der Partner sein eigenes Ding macht. Eine offene Beziehung ist für mich eben "offen für Sexualität mit Menschen, die nicht zur eigenen Liebesbeziehung gehören", völlig egal, ob man das nun getrennt oder zusammen macht.

Das sehe ich anders. Paare, die zwar promiskuitiv sind, aber alles nur zusammen machen ("uns gibt es nur zusammen"), wie die meisten Swinger-Paare hier, führen keine offene Beziehung.
Was sollte da offen sein, wenn der eine Partner ständig mit einem Auge bei dem anderen ist und die Kontrolle nicht abgeben kann? Manchmal habe ich das Gefühl, der eine wacht fast über den anderen, damit keiner ausbrechen kann.
Da fehlt es oft an dem letzten Quäntchen Vertrauen. Und Eifersucht spielt da mitunter auch eine Rolle.

Die wichtigste Voraussetzung ist, damit eine offene Beziehung funktionieren kann, dass sehr viel Vertrauen besteht, damit beide in der Lage sind, die Zügel locker zu lassen und den anderen vorübergehend ziehen zu lassen, und dies die Beziehung nicht belastet.
Zitat von *********Koala:

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass einfach nicht sein kann, was nicht sein darf.

und / oder "es darf nicht einfach sein, was nicht einfach sein soll"
Zitat von *********Mops:

und / oder "es darf nicht einfach sein, was nicht einfach sein soll"

Und/oder "weil es für mich nicht geht, kann es auch für andere nicht gehen".

Sie

Und/oder "weil es für mich nicht geht, kann es auch für andere nicht gehen".

Sie

und / oder "weil es für andere nicht geht, kann ich es auch nicht"
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******y_74:

Das sehe ich anders. Paare, die zwar promiskuitiv sind, aber alles nur zusammen machen ("uns gibt es nur zusammen"), wie die meisten Swinger-Paare hier, führen keine offene Beziehung.
Was sollte da offen sein, wenn der eine Partner ständig mit einem Auge bei dem anderen ist und die Kontrolle nicht abgeben kann?

Die Beziehung ist für Sex mit Dritten offen (genau das ist ja die Definition einer offenen Beziehung). Ob zusammen oder getrennt spielt bei der Bezeichnung "offen" keine Rolle, denn die Beziehung ist, auch wenn man nur zusammen mit anderen Sex hat, eben nicht exklusiv/monogam. Sie ist offen.
Wie man diese offene Beziehung dann gestaltet, ist sehr unterschiedlich. Bei manchen machen beide ihr eigenes Ding, manche haben Sex nur zusammen mit anderen, bei manchen Paaren ist die Beziehung nur einseitig offen (einer hat Sex mit anderen, der andere nicht) und selbst letzteres hat nochmal "Unterkategorien", wie zum Beispiel verschiedene Formen von Wifesharing, Cuckolding, oder eben ganz schnödes "einer will und hat Sex mit anderen, der andere nicht, weil er nicht möchte".

Was genau soll eine Beziehung denn sonst sein, in der die sich liebenden Beteiligten Sex mit Dritten haben?

"Offen" bedeutet "offen für Sex mit Dritten", auch abgegrenzt zur Polyamorie, bei der es nicht um weitere Sexpartner geht, sondern um weitere Liebespartner. Und eine offene Beziehung ist auch nicht automatisch promisk - Promiskuität geht ja schon mit wechselnden Sexpartnern einher und muss nichtmal innerhalb einer Beziehung stattfinden, es gibt ja auch promiske Singles. Und Paare in offener Beziehung, die aber nur zum Beispiel nebenher nur einen einzigen, weiteren Sexpartner haben und das über lange Zeit.

Ich wüsste nicht, wie man eine Beziehung, in der die sich liebenden Beteiligten Sex mit Dritten haben, im Kern anders bezeichnen sollte, als als offene Beziehung - von der es ja viele Varianten gibt. Auch Swinger sind nicht exklusiv/monogam, sondern die Beziehung ist offen für Sex mit Dritten. Offene Beziehung.

Dass einige eine offene Beziehung nur als "jeder macht sein eigenes Ding" kennen, finde ich verwirrend. Genauso verwirrend wie Paare, die Sex mit Dritten haben, aber ihre Beziehung als "feste Beziehung" bezeichnen, insbesonders hier, wo die feste Beziehung von den meisten als exklusive/monogame Beziehung begriffen wird und man sie durch die Auswahl ja auch abgrenzen kann zur offenen Beziehungen und zur Polyamorie.
*********sicht Paar
2.633 Beiträge
Zum Glück gibt es keinen "Definitionszwang" in Liebes- , Sex - , F+ oder was weiß ich für Liebesentwürfe.
Es spielt doch keine Rolle, wie mein Liebesleben heisst - Hauptsache die Beteiligten sind glücklich.
Und wenn nicht..... dann ändert irgendeine Bezeichnung auch nichts an dem Problem.
Der TE möchte mehr Dates, keine neuen Namen für ihr Konstrukt.
*mrgreen*
*******y_74 Mann
600 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Zum Glück gibt es keinen "Definitionszwang" in Liebes- , Sex - , F+ oder was weiß ich für Liebesentwürfe.
Es spielt doch keine Rolle, wie mein Liebesleben heisst - Hauptsache die Beteiligten sind glücklich.
Und wenn nicht..... dann ändert irgendeine Bezeichnung auch nichts an dem Problem.
*mrgreen*

Dennoch sollte man schon wissen, über was man spricht.
Wenn jeder "offene Beziehung" anders definiert, wird es schwierig sich darüber auszutauschen.
*******y_74 Mann
600 Beiträge
Zitat von ****yn:
Zitat von *******y_74:

Was sollte da offen sein, wenn der eine Partner ständig mit einem Auge bei dem anderen ist und die Kontrolle nicht abgeben kann?

Die Beziehung ist für Sex mit Dritten offen (genau das ist ja die Definition einer offenen Beziehung). Ob zusammen oder getrennt spielt bei der Bezeichnung "offen" keine Rolle, denn die Beziehung ist, auch wenn man nur zusammen mit anderen Sex hat, eben nicht exklusiv/monogam. Sie ist offen.
Wie man diese offene Beziehung dann gestaltet, ist sehr unterschiedlich. Bei manchen machen beide ihr eigenes Ding, manche haben Sex nur zusammen mit anderen, bei manchen Paaren ist die Beziehung nur einseitig offen (einer hat Sex mit anderen, der andere nicht) und selbst letzteres hat nochmal "Unterkategorien", wie zum Beispiel verschiedene Formen von Wifesharing, Cuckolding, oder eben ganz schnödes "einer will und hat Sex mit anderen, der andere nicht, weil er nicht möchte".

Was genau soll eine Beziehung denn sonst sein, in der die sich liebenden Beteiligten Sex mit Dritten haben?

"Offen" bedeutet "offen für Sex mit Dritten", auch abgegrenzt zur Polyamorie, bei der es nicht um weitere Sexpartner geht, sondern um weitere Liebespartner. Und eine offene Beziehung ist auch nicht automatisch promisk - Promiskuität geht ja schon mit wechselnden Sexpartnern einher und muss nichtmal innerhalb einer Beziehung stattfinden, es gibt ja auch promiske Singles. Und Paare in offener Beziehung, die aber nur zum Beispiel nebenher nur einen einzigen, weiteren Sexpartner haben und das über lange Zeit.

Ich wüsste nicht, wie man eine Beziehung, in der die sich liebenden Beteiligten Sex mit Dritten haben, im Kern anders bezeichnen sollte, als als offene Beziehung - von der es ja viele Varianten gibt. Auch Swinger sind nicht exklusiv/monogam, sondern die Beziehung ist offen für Sex mit Dritten. Offene Beziehung.

Dass einige eine offene Beziehung nur als "jeder macht sein eigenes Ding" kennen, finde ich verwirrend. Genauso verwirrend wie Paare, die Sex mit Dritten haben, aber ihre Beziehung als "feste Beziehung" bezeichnen, insbesonders hier, wo die feste Beziehung von den meisten als exklusive/monogame Beziehung begriffen wird und man sie durch die Auswahl ja auch abgrenzen kann zur offenen Beziehungen und zur Polyamorie.

Dann lebt also deiner Auffassung nach jedes liierte oder verheiratete Swingerpärchen in einer offenen Beziehung?
Ich vermute, das sehen viele hier anders....
******986 Frau
3.157 Beiträge
Also ich finde schon das es einen Unterschied macht oft man nur Sex haben darf wenn der andere mehr oder weniger anwesend ist oder wirklich offen das ich mich auch allen treffe..
******eek Frau
5.587 Beiträge
Zitat von ******986:
Also ich finde schon das es einen Unterschied macht oft man nur Sex haben darf wenn der andere mehr oder weniger anwesend ist oder wirklich offen das ich mich auch allen treffe..
Natürlich macht es einen Unterschied. Genauso macht es einen Unterschied, ob jemand ständig wechselnde Sexpartner*innen hat oder eine oder mehrere langfristige F+ neben der Hauotbeziehung. Trotzdem argumentiert bei letzteren beiden niemand, dass ein Modell davon gar nicht offen sei.

Ich sehe es so, wie @****yn. Wenn man (egal in welchem Rahmen) andere Menschen in das Sexleben mit einbezieht, ist sie meiner Meinung nach nicht mehr monogam/geschlossen.

*mrgreen*

das sehe ich anders ... wie soll man(n) kommunizieren und sich evtl einig werden, wenn jeder etwas anderes unter dem leben Begriff verstehen (will) ... ein möglichst exakte Sprache ist immer hilfreich
Zitat von *******y_74:

Dann lebt also deiner Auffassung nach jedes liierte oder verheiratete Swingerpärchen in einer offenen Beziehung?

ja, sehe ich auch so ... wie oben beschreiben gibt es aber weitergehende Spezifizierungen
*********sicht Paar
2.633 Beiträge
@*********Mops - sehe ich in diesem Fall nicht so.
Der TE hat nicht gefragt, wie die "korrekte Bezeichnung" für ihr Leben ist, sondern ob es anderen ähnlich geht, dass der eine Part fröhlich Sex hat und der andere nicht.
Und wie er seine Situation verbessern kann.
Der TE hat nicht gefragt, wie die "korrekte Bezeichnung" für ihr Leben ist, sondern ob es anderen ähnlich geht, dass der eine Part fröhlich Sex hat und der andere nicht.

richtig ... aber WIR diskutieren hier ... und die Frage ist ob WIR wenigstens (alle) das gleiche meinen ... und dafür ist eine exakte Sprache unumgänglich ... wie in der Medizin oder Mathematik ...
*********sicht Paar
2.633 Beiträge
@*********Mops - Ok, Wissenschaft..... da muss ich passen.
*mrgreen*
Ich war da wohl auf dem Holzweg - so bei Plaudern und Lebenshilfe... sorry, schäme mich. *nixweiss*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******y_74:

Und dennoch ist es die Definition von offener Beziehung.

Eine offene Beziehung oder offene Partnerschaft bezeichnet eine Beziehung, in der die Beteiligten voneinander wissentlich die Freiheit haben, auch andere Partner, insbesondere Sexualpartner, zu haben. Ist ein Paar, das eine offene Beziehung vereinbart hat, verheiratet, handelt es sich um eine offene Ehe. (Wikipedia)

Eine Partnerschaft wird dann als offene Beziehung bezeichnet, wenn beide Partner damit einverstanden sind, auch außerhalb der Beziehung weitere (Sexual-)Partner zu haben. (Parship)

Ist von einer offenen Beziehung die Rede, bezieht sich das auf die Liebesbeziehung oder Partnerschaft zwischen zwei Menschen. Üblicherweise ist diese monogam angelegt. Das bedeutet, beide versprechen sich sexuelle Treue, Exklusivität. In einer offenen Beziehung jedoch erlauben beide sich gegenseitig noch andere Partner. Das schließt Erotik und Sexualität mit anderen Menschen ein. (herbstlust)

Natürlich kann man für sich etwas empfinden, wie man will. Ändert halt nichts an den Definitionen und meines Erachtens wird es eher schwierig, wenn Personen aufgrund persönlicher Befindlichkeiten von Definitionen, die definitiv auf sie zutreffen, abweichen, weil sie damit jene, die sich an Definitionen, die ja objektive Kategorien sind, orientieren, entweder verwirren, oder sogar verarschen.

Wie jene, die eigentlich fremdgehen, aber was von "offener Beziehung" faseln.

Offene Beziehungsmodelle gibt es wiederum vielfältige, die einander so extrem unterscheiden können, dass ihr einziger gemeinsamer Nenner lediglich der ist, dass Dritte als Sexpartner in die Beziehung involviert werden.
*******y_74 Mann
600 Beiträge
Zitat von ****yn:
Zitat von *******y_74:

Und dennoch ist es die Definition von offener Beziehung.

es ist die Definition von Wikipedia, das ist ein großer Unterschied!
Wikipedia hat nicht die Wahrheit oder Realität für sich gepachtet. Es ist eine private Seite, die für sich in Anspruch nimmt, die alleinige Wahrheit zu definieren.

Jedenfalls hier im Joyclub geben viele (vermutlich die meisten) Swinger-Paare an, sie würden in einer festen Beziehung leben. Liegen diese dann in Deinen Augen alle falsch?
*******y_74 Mann
600 Beiträge
@****yn
Paare können bei den Profileinstellungen bei Swinger "ja" angeben und bei Beziehungsstatus "feste Beziehung", was die meisten auch machen. Warum kann man das dann überhaupt?
Nach Deiner Definition müsste bei Swinger "ja" automatisch "offene Beziehung" angezeigt werden, richtig?
*********sicht Paar
2.633 Beiträge
@*******iron - nun fang du nicht auch noch an. Der TE und sein Problem muss jetzt mal zurückstehen.
Erstmal muss wissenschaftliche Begriffsklärung stattfinden, Wie in der Mathematik und Medizin..... *ggg* *mrgreen* *schock*

Zitat von *********Mops:

richtig ... aber WIR diskutieren hier ... und die Frage ist ob WIR wenigstens (alle) das gleiche meinen ... und dafür ist eine exakte Sprache unumgänglich ... wie in der Medizin oder Mathematik ...

**********Bunny Frau
966 Beiträge
Zitat von *******y_74:
@****yn
Paare können bei den Profileinstellungen bei Swinger "ja" angeben und bei Beziehungsstatus "feste Beziehung", was die meisten auch machen. Warum kann man das dann überhaupt?
Nach Deiner Definition müsste bei Swinger "ja" automatisch "offene Beziehung" angezeigt werden, richtig?
Weil sich die Leute die das programmiert haben über so einen Mist gar keine Gedanken machen 🥲
*******iron Mann
9.096 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn Ich das hier so lese beschleicht mich das Gefühl
das sich hier Einige davor drückt noch mal zur ersten Seite zu scrollen
und die Fragestellung durchzulesen und diese dann zu beantworten.

So hier noch mal die FRAGE.
Wir führen jetzt seit ca. 12 Jahren eine offene Ehe.
Doch das Ganze ist irgendwie sehr einseitig geworden.
Ich hatte mal eine Bekanntschaft für ca. 3 Jahre
und ca. 5 Dates in 12 Jahren... sonst nichts!
Es sind nun inzwischen 5 Jahre seit meinem letzten Date
und egal was ich probiere, nur Absagen...
da kommen natürlich auch Selbstzweifel auf!
Kennt ihr das auch? *Oder was habt ihr für Probleme?*
Na gut vergesst bitte den ersten Absatz. Asche auf mein Haupt

Also ich habe keine Probleme, das Leben geht seinen Gang.
Hin und wieder date ich eine Frau und sollte es mal schnackeln;
dann ist das unser Glück. Der JOYclub ist keine Frischetheke.
Und des wegen muss du keine Selbstzweifel haben.
Setz dich nicht unter Druck. Je gieriger & bedürftiger du hier bist,
desto weniger Erfolg wirst du haben,
Die Damen haben dafür einen sechsten Sinn.

Das gilt für offenen Beziehungen aber auch sonst wo anders.
Ach so.... Du Hast aber schon noch sex mit deiner Frau oder?
*******iron Mann
9.096 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********Bunny:
Zitat von *******y_74:
@****yn
Weil sich die Leute die das programmiert haben über so einen Mist gar keine Gedanken machen 🥲

Das Kann ein Paar unter den Profileinstellungen angeben
und oder es in der Beschreibung erwähnen.
*******Punk Frau
5.589 Beiträge
Stoß Probleme hört sich aber auch interessant an. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.