Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Cougar
508 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Auf welche Probleme stoßt ihr?

*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *******y_74:
Paare können bei den Profileinstellungen bei Swinger "ja" angeben und bei Beziehungsstatus "feste Beziehung", was die meisten auch machen. Warum kann man das dann überhaupt?
Nach Deiner Definition müsste bei Swinger "ja" automatisch "offene Beziehung" angezeigt werden, richtig?

Nicht so wirklich!
Viele Swinger pflegen eben neben der "festen Beziehung" keine weitere Beziehung, sondern gehen nur in Swingerclubs, geben dort quasi ihre "Moral" an der Garderobe ab, haben im Club Sex mit anderen (ohne jegliche weitergehende Absicht) und nehmen dann beim Verlassen des Clubs ihre "Moral" wieder mit.
Außerhalb der Beziehung geht es um nichts außer völlig unverbindlichem Sex ohne dabei eine Beziehung zu den Sexualpartnern aufzubauen.

Bei der offenen Beziehung hingegen geht man schon davon aus, dass mit den weiteren/außerehelichen Sexualpartnern sowas wie eine (Neben)Beziehung eingegangen wird.

Zitat von ****yn:
Wie jene, die eigentlich fremdgehen, aber was von "offener Beziehung" faseln.

Finden wir als Formulierung daneben, denn es steht Außenstehenden nicht zu, die Verabredung innerhalb der Beziehung in Frage zu stellen und da könnte es schließlich genau so gut sein, dass der/die vermeintlich Betrogene dem Ganzen explizit oder stillschweigend oder durch wegsehen zugestimmt hat.
****ody Mann
13.094 Beiträge
Zitat von *********Seil:

Bei der offenen Beziehung hingegen geht man schon davon aus, dass mit den weiteren/außerehelichen Sexualpartnern sowas wie eine (Neben)Beziehung eingegangen wird.

Nö. Ganz im Gegenteil. Wenn ich in einer oB ein Mal Sex mit einer anderen Frau hatte, ist dabei wohl kaum eine Beziehung entstanden.
********reak Paar
1.561 Beiträge
Wir sind verwirrt.

Nur mal gemeinsam mit anderen Mitspielern rummachen wird also allen Ernstes "Offene Beziehung" genannt?

Nee, wir verwehren uns dagegen. Wir sind eine geschlossene, feste, enge, liebevolle, monogame Beziehung, in der wir uns innigst lieben und sonst niemand anderen, sondern lediglich mal liebevollen (oder auch harten) Sex mit weiteren Personen haben.

Wir empfinden eine "offene Beziehung" als etwas, in die jeder reinrennen kann. Wo man nach außen hin weitere Partner hat und sich die Beteiligten allein mit Dritten treffen. Offen eben. Nicht so geschlossen-promisk wie wir....

Menno *gr2*
**********Bunny Frau
966 Beiträge
Zitat von ********reak:
Wir sind verwirrt.

Nur mal gemeinsam mit anderen Mitspielern rummachen wird also allen Ernstes "Offene Beziehung" genannt?

Nee, wir verwehren uns dagegen. Wir sind eine geschlossene, feste, enge, liebevolle, monogame Beziehung, in der wir uns innigst lieben und sonst niemand anderen, sondern lediglich mal liebevollen (oder auch harten) Sex mit weiteren Personen haben.

Wir empfinden eine "offene Beziehung" als etwas, in die jeder reinrennen kann. Wo man nach außen hin weitere Partner hat und sich die Beteiligten allein mit Dritten treffen. Offen eben. Nicht so geschlossen-promisk wie wir....

Menno *gr2*
Nicht böse gemeint aber die Antwort klingt so als würden sich offene Beziehungen nicht wirklich lieben und das ist definitiv Schwachsinn. Also ich liebe meinen Schatz über alles wir sind glücklich und trotzdem in dem Punkt fest dass er nur zu zweit eine Beziehung wollen zu zweit eine Zukunft planen etc und doch sobald andere swxuelle Begabungen "erlaubt " sind egal wie zählt es laut wort Definition als offene beziehung aber natürlich gibt es unterschiedliche Definitionen. Finde man sollte aufhören dieses wort so böse zu sehen
*******iron Mann
9.096 Beiträge
JOY-Angels 
Was offene Beziehungen angeht, so hab ich das Gefühl das einige damit als Vorschlag
recht inflationär umgehen. Es ist ja kein Allheilmittel für Beziehungen in denen der Sex eingeschlafen ist.
Eins der üblichen Probleme hier scheint ja das viele Personen bezweifeln das der jeweils andere Partner davon weiß das die Beziehung offen ist. Deswegen wird das Ja auch als böse empfunden.
Schlimmer noch das es hier Menschen gibt die genau das erlebt haben.

Und Ja das ist ein Problem in einer offenen Beziehung während es einige Männer recht lax sehen,
nehmen es Frauen da genauer.
Und Sonst so?
Na Ja eine oB Kann Gelegenheitssex sein, es kann aber auch einig Regelmäßigkeiten auf weisen.
Ein Verheiratetes Pärchen führt eine offene Beziehung die Andern haben mit dem Pärchen eine
Polydingsbums? => ich kann mir nicht merken wie das heißt. Mist..........
Naja egal ich denke das größte Problem ist der Neid und die Ungeduld
und das sich jemand aus geschlossen fühlt.
Ja na klar Gruppensexpartys sind eben nichts für jeden.
Wobei das schon eine Lösung darstellen Könnte.
**********s8088 Paar
69 Beiträge
Erstmal sollte ein Paar gemeinsam definieren, was offene Beziehung bedeutet. Die Auslegungen sind hier so Mannigfaltigkeit wie die Paare selbst. Von einseitig offen, zu beidseitig offen - aber nur gemeinsam unterwegs, auch solo unterwegs, mit klaren Regeln/Einschränkungen oder ohne,... Die Schnittstelle zur Polyamorie kann zudem auch noch fließend sein: "nur" Sex, sind Gefühle erlaubt (wenn ja, wie tiefgehende), dürfen es freundschaftliche Konstellationen sein (F+) oder sogar noch ein bisschen mehr?

Wichtig ist, dass das Paar sich hier einig ist. Beide wissen woran sie sind und einwilligen so leben zu wollen, bzw. sich auf den Prozess einlassen zu wollen, um zu sehen wohin es führt.

Ich empfinde es als wichtig, weder die Monogamie noch die Beziehungskonstellation X als "das einzig wahre oder richtige" Beziehungsform zu definieren. Man hat tatsächlich die Wahl, wie man denn leben möchte und kann/darf generell Werte und Normen der Gesellschaft, sowie die eigene Prägung für sich hinterfragen. Was ist Partnerschaft, Liebe, Beziehung,... eigentlich? Was bedeutet Treue?

Die Öffnung einer Beziehung aus einem Mangel heraus ist wahrscheinlich genauso zum Scheitern verurteilt, wie das blinde Vertrauen in die Monogamie (für die sich niemand bewusst entschieden hat).

Wenn ein Paar offen und ehrlich über Bedürfnisse und Ängste/Unsicherheiten spricht, kann daraus in meinen Augen nur etwas Gutes entstehen (was auch immer das ist) ♥️.

Ich, 34, liebe meinen Ehemann von ganzem Herzen und möchte ihn weder als Partner noch als Liebhaber oder als besten Freund (oder,oder,oder) missen. Ich möchte aber auch meine Neugierde ausleben und mich und andere entdecken dürfen ...

In diesen Sinne "Make love ..."
Zitat von **********s8088:

Wichtig ist, dass das Paar sich hier einig ist. Beide wissen woran sie sind und einwilligen so leben zu wollen, bzw. sich auf den Prozess einlassen zu wollen, um zu sehen wohin es führt.

ich denke das vorher ALLES definieren und absprechen funktioniert nicht

der Weg (Prozess) ist vielleicht wichtiger als das Ergebnis

Sein Herz wuchs ihm so sehnsuchtsvoll
Wie bei der Liebsten Gruß.
Sie sprach zu ihm, sie sang zu ihm;
Da war's um ihn geschehn;
Halb zog sie ihn, halb sank er hin
Und ward nicht mehr gesehn.
****ody Mann
13.094 Beiträge
Offen scheint ja u.a. zu bedeuten, ich habe aufgrund vertrauensvoller Kommunikation zu jeder Zeit einen Überblick darüber, wohin es mit der Beziehung geht, um entscheiden zu können, will ich oder will ich nicht. Ich erfahre zeitnah, wenn es polyamore Tendenzen gibt, bzw. sich Parallelbeziehungen entwickeln. Wird mir diese Möglichkeit der Entscheidung durch Verschweigen genommen, ist für mich eine Beziehung zwar geöffnet aber nicht offen.
Zitat von ****ody:
... zwar geöffnet aber nicht offen.

kann irgendetwas geöffnet oder offen zu sein ?
ist offen > geöffnet ?
und was ist mit weit offen ?
**********Bunny Frau
966 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von **********s8088:

ich denke das vorher ALLES definieren und absprechen funktioniert nicht

der Weg (Prozess) ist vielleicht wichtiger als das Ergebnis

Sein Herz wuchs ihm so sehnsuchtsvoll
Wie bei der Liebsten Gruß.
Sie sprach zu ihm, sie sang zu ihm;
Da war's um ihn geschehn;
Halb zog sie ihn, halb sank er hin
Und ward nicht mehr gesehn.
Alles wissen an alles denken kann man nicht da hast du recht aber gewissen Rahmen kann man schon aufstellen und dann durch immer wieder reden erweitern anpassen etc. Z.b bei meinem ersten date allein war ausgemacht eig wor gehen auf ne Club party mein freund hat mich bei ihm zuhause abgesetzt blieben dann doch den ganzen abend zuhause. Ich war total unsicher, weil nicht abgesprochen und konnte ihn auch nicht erreichen weil er in einem Club war wo Lein Empfang war. Letztendlich war das vollkommen in Ordnung sonst hätte er mich gar nicht erst ds zuhause abgesetzt. Aber ich werd bei sowas immer sehr unsicher wenn es nicht abgesprochen ist was für mich erstmal n problem war, weil man alles im Vorfeld gar nicht wissen kann
Ich habe vor Jahren das Buch "The Ethical Slut" gelesen.
Das Buch schlägt ethische Richtlinien vor, an die man sich als nichtmonogamer Mensch halten kann, um seine Veranlagung so zu leben, dass es niemanden verletzt.
Mich hat das sehr geprägt und ich gebe mein Bestes, danach zu leben.
Ein ganz wichtiges Thema ist dabei die Transparenz, also dass jeder Partner im Beziehungsgefüge weiss, wer alles und wie beteiligt ist. Daran halte ich mich. Und ich lasse mich auch auf niemanden ein, der seine Partnerin oder seinen Partner diesbezüglich belügt.
Ich bin damit immer sehr gut gefahren.

Sie
Es gibt genug beziehungsunfähige oder Frauen in offenen Beziehungen die einen festen Fi... äh Partner suchen.
Problem
Sie wollen immer dann wenn Mann mal anderweitig verplant ist.
Keiner will ins Hotel bzw es bezahlen.
Nicht zu glauben das die andere Beziehung wirklich offen ist.

Viele Probleme werden aber auch nur auf die offene Beziehung abgewählt
In Wirklichkeit hätten betreffende auch als Single nicht mehr Chancen.
****ody Mann
13.094 Beiträge
Jede Beziehungsform ist so gut, wie die Leute, die sie führen, achtsam miteinander umgehen. Übersteigerter Egoismus ist immer scheiße, fehlendes Bindungsvermögen macht aus jeder Beziehung eine ökonomische Zweckgemeinschaft, Lügen sorgt für Nachteile für den Belogenen und fehlende Empathie kann höchstens in losen Fickverhältnissen unübersehen bleiben.

Dass jede Beziehung Arbeit an sich selbst und an der Verbindung bedeutet, ist mir persönlich schon ziemlich lange klar. Wer überhaupt nicht für jemanden anderes hin und wieder verzichten kann, wird sich irgendwann in jeder Beziehungsform fremdbestimmt fühlen.

Ich bin ziemlich naiv und blöde in offene Beziehungen eingestiegen. Eifersucht kannte ich überhaupt nicht. Ich habe erst spät gemerkt, dass mein Kanal eigentlich voll war. Meins war ursprünglich die Öffnungsoption bei stabiler, liebevoller, monoamorer Kernbeziehung mit Zukunftsperspektive. Habe ich vielleicht selbst zu wenig kommuniziert.
Zitat von ********eeds:

das hat meine Frau auch mal erlebt ... als sie vor dem Hotel standen hat er gesagt, dass sie es bezahlen soll ... Geiz ist nicht geil
Das hat nichts mit Geiz zu tun
Mit einer Frau die mir im Vorfeld nicht anbietet halbe halbe zu machen würde ich gar kein Hitel buchen.

Ich möchte ja nicht das sie sich fühlt als hätte ich dafür bezahlt.
Auch wenn ichs könnte.
********ider Mann
1.310 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von ********eeds:

das hat meine Frau auch mal erlebt ... als sie vor dem Hotel standen hat er gesagt, dass sie es bezahlen soll ... Geiz ist nicht geil

Naja, deine Frau hätte doch auch zahlen können?!
Wollen doch beide ficken.
Sonst pocht man immer auf Emanzipation und Gleichberechtigung, aber wenns um solche Themen geht, ist es auf einmal selbstverständlich, dass der Mann zahlen soll.
Ganz ehrlich: Würde ich auch nicht machen.
Entweder 50:50 oder Tschüss. So untervögelt könnt ich überhaupt nicht sein.
*******See Frau
1.109 Beiträge
Wobei ich finde, dass da durchaus auf die wirtschaftliche Situation der Beteiligten geachtet werden darf. Vollverdiener darf Student gerne einladen.

Aber da kann man ja drüber sprechen.
Zitat von ********eeds:
Das hat nichts mit Geiz zu tun
Mit einer Frau die mir im Vorfeld nicht anbietet halbe halbe zu machen würde ich gar kein Hitel buchen.

Ich möchte ja nicht das sie sich fühlt als hätte ich dafür bezahlt.
Auch wenn ichs könnte.

so sind die Menschen unterschiedlich ... meine Frau hat sich damals ausgenutzt gefühlt
Zitat von ********ider:

Sonst pocht man immer auf Emanzipation und Gleichberechtigung, aber wenns um solche Themen geht, ist es auf einmal selbstverständlich, dass der Mann zahlen soll.

es ist halt heute nicht mehr jeder Gentleman ...
********ider Mann
1.310 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von ********ider:

es ist halt heute nicht mehr jeder Gentleman ...

oder Zahldepp.
Gentleman zu sein assoziiere ich nicht mit dem Bezahlen eines Stundenhotels.
Zitat von ********ider:

vermutlich würde nach deiner Vorstellung von Gentleman, dieser auch die mitgebrachten Blumen Dame im Rechnung stellen ...

so sind die Ansichten verschieden.
********ider Mann
1.310 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von ********ider:

vermutlich würde nach deiner Vorstellung von Gentleman, dieser auch die mitgebrachten Blumen Dame im Rechnung stellen ...

so sind die Ansichten verschieden.

Einfach lesen was da steht und nicht zusätzlich, dämliche Unterstellungen einbauen! Danke.
*zumthema*
Zitat von *********Koala:
*zumthema*

gut

"Offene Beziehung: Auf welche Probleme stoßt ihr?"
z.B. ... wenn sich Herren beim Date geizig zeigen ...
*******y_74 Mann
600 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von *********Koala:
*zumthema*

gut

"Offene Beziehung: Auf welche Probleme stoßt ihr?"
z.B. ... wenn sich Herren beim Date geizig zeigen ...

Oder wenn sich Damen geizig zeigen *zwinker*

Ich stehe auf emanzipierte Frauen *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.