Frohe Weihnachten - analog oder digital?
Nun ist ja schon fast Weihnachten. Die ersten Joyler haben nette Grüße in der Story. WhatsApp quillt seit dem ersten Advent vor lauter Statusmeldungen über. Und Silvester steht auch vor der Tür. Schönen Advent hier, frohe Weihnachten da, guten Rutsch dort.
Versendet ihr digitale Grüße? Schreibt ihr einfach eine Statusmeldung? Einfach, damit man die "gesellschaftliche Pflicht " erfüllt, obwohl man eigentlich keine Lust drauf hat? Oder tippt ihr einmal eine universell passende Nachricht und versendet sie an alle/ausgewählte Kontakte?
Schreibt ihr vielleicht lieber weniger Menschen, aber nehmt euch dafür Zeit und formuliert eine persönliche Nachricht?
Oder seid ihr noch analoge Fans und redet mit euren Freunden/Arbeitskollegen/Familienmitgliedern persönlich, nehmt euch die Zeit für ein Telefonat, einen kurzen Besuch oder Mal eine gemeinsame plauder-pause auf Arbeit?
Der Status und die Massenmail halte ich für total unpersönlich und wenig wertschätzend. Auf Erstere reagiere ich so gut wie nie. Über eine persönlich adressierte Nachricht freue ich mich da deutlich mehr. Wobei für mich analoge Grüße am wertvollsten sind. Leider sind sie (rein von der Menge) auch am seltensten. Aber ich bin stets bemüht , mit gutem Beispiel voranzugehen .
Wie haltet ihr das und wie grüßt ihr eure Liebsten?
PS: Wir wünschen euch Frohe Weihnachten