Hi,
ich hatte einen Nikon Coolscan mit 2700 dpi, der hat ca. 50 MB Tif je Bild auf die Platte gespült. Bei Dias und Negativen jenseits der ISO 400 konnte man das Korn sehen. Heutige Scanner haben in der Regel 4000 dpi.
Der Scanner hat zusätzlich mit Infrarot das Dia/Negativ abgestastet und dadurch Staub und Kratzer erkannt. Diese Methode funktioniert nicht bei sw-Filmen (außer denen mit C-41-Entwicklung)!!!!
Es gibt auch Scanner, die anhand der Bilddaten Staub ausmachen wollen, aber da glaube ich nicht richtig an die Qualität.
Wenn du gerahmte Dias hast, dann nimm in jedem Fall einen Scanner, der einen Stapeleinzug hat. Sonst wirst du den Scanner nach den ersten 100 Dias aus'm Fenster werfen.
Wichtig ist auch noch die Dichte, d.h. wie groß dürfen die Kontraste auf dem Dia/Negativ sein. Vor 7 oder 8 Jahren, als ich mit dem Scannen anfing, da hatten die preiswerteren Scanner (die unter 1000 Euro) massive Probleme damit.
Überleg mal, ob du nicht einen Service in Anspruch nimmst, gibt's im Netz massenweise. Die machen das meist professionell und haben entsprechende Geräte, da entfällt das minütliche Nachlegen von Dias.