Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1157 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5259 Mitglieder
zum Thema
diascanner für ungerahmte dias18
Aus vordigitaler zeit habe ich nuch ca. 200 ungerahmte diafilme…
zum Thema
DIA-Scanner Reflecta 500013
Ich habe mir einen reflecta 5000 mit silverfast-studio gekauft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Scanner für Dias?

******All Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
Welchen Scanner für Dias?
Hallo,

möchte meine riesige Dia-Sammlung ca. 4000 Dias digitalisieren. Wer kann mir einen hochwertigen Scanner empfehlen, wo auch eine gute Software mit dabei ist und auch Negative eingescannt werden können. Die Handhabung sollte auch relativ einfach sein.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Hi,
ich hatte einen Nikon Coolscan mit 2700 dpi, der hat ca. 50 MB Tif je Bild auf die Platte gespült. Bei Dias und Negativen jenseits der ISO 400 konnte man das Korn sehen. Heutige Scanner haben in der Regel 4000 dpi.
Der Scanner hat zusätzlich mit Infrarot das Dia/Negativ abgestastet und dadurch Staub und Kratzer erkannt. Diese Methode funktioniert nicht bei sw-Filmen (außer denen mit C-41-Entwicklung)!!!!
Es gibt auch Scanner, die anhand der Bilddaten Staub ausmachen wollen, aber da glaube ich nicht richtig an die Qualität.
Wenn du gerahmte Dias hast, dann nimm in jedem Fall einen Scanner, der einen Stapeleinzug hat. Sonst wirst du den Scanner nach den ersten 100 Dias aus'm Fenster werfen.
Wichtig ist auch noch die Dichte, d.h. wie groß dürfen die Kontraste auf dem Dia/Negativ sein. Vor 7 oder 8 Jahren, als ich mit dem Scannen anfing, da hatten die preiswerteren Scanner (die unter 1000 Euro) massive Probleme damit.

Überleg mal, ob du nicht einen Service in Anspruch nimmst, gibt's im Netz massenweise. Die machen das meist professionell und haben entsprechende Geräte, da entfällt das minütliche Nachlegen von Dias.
dias
bei 4000 dias würde ich nicht lange über nen scanner nachdenken. willst du hohe qualität haben, braucht es zeit, viel zeit. und deine freizeit hat ja auch nen geldwert, plus dem scanner, da kommst du recht schnell in dimensionen, wo sich das nicht rechnet und du bei nem profi billiger aufgehoben bist. nicht zuletzt kommt dann noch die nachbearbeitung dazu. und nur so als warnung, die dinger aus dem ich-bin-doch-nicht-blöd-markt, ob da nu reflecta oder rollei oder sonst was draufsteht sind ein fall für den sondermüll.
und zum schluss: du wirst auf alle fälle enttäuscht sein, von JEDEM scan, schlicht weil heutzutage ansprüche an die fotografie gestellt werden, die vor 10 jahren auf analoger basis noch träume waren.
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Ich habe mir für diese Aufgabe (allerdings mit weniger Bildern) auf Ebay einen Epson geholt, der in Ordnung ist. Ich brauche aber auch häufiger Mittelformat. Das geht bei wenigen Bildern, mit Nachbearbeitung ganz gut. Aber es kostet immer viel Zeit.
******All Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für die Antworten. Denke mal ich habe mir das etwas zu einfach vorgestellt und ich werde erstmal die Menge der Dias reduzieren. Nur um Missverständnisse vorzubeugen, es handelt sich nicht um hochwertige Aufnahmen und deshalb stelle ich auch nicht die Maßstäbe der heutigen Digitalfotografie. Vielmehr sind es die Anfänge meiner Fotoleidenschaft und mehr oder weniger Schnappschüsse und Lebensabschnitte. Habe mir mal vorgenommen pro Thema nur die 10 schönsten Dias einzuscannen und brauche einfach nur ein vernüftiges Gerät für diesen Bedarf, evtl. noch mit Negativscanner. Wäre also für weitere Empfehlungen dankbar, incl. Modellname. Hat jemand Erfahrung mit Canon oder HP Produkten?
Wir haben uns vor einem Jahr den Canon Scanner 8800 F gekauft. Preis damals ca 189.-- Euro. ca 4000 Dia´s gescannt in hoher Auflösung und fanden das Ergebnis einfach super aber zeitaufwendig, da er nur 4 Dia´s auf einmal scannt. Wir können den Canon nur empfehlen. Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Schau mal auf:
http://www.filmscanner.info/Filmscanner.html
Hier wird Dir geholfen...

Sortiere erstmal die besten Dias aus, die es lohnen gescannt zu werden. Flachbettscanner wie der Canon sind ok, wenn die Auflösung
nicht allzu hoch sein darf. Ein besserer Filmscanner wäre dennoch besser.
Eine Alternative wäre auch noch das abfotografieren von einer Leuchtplatte, geht schneller als scannen. Voraussetzung ist entweder
ein Makroobjektiv oder ein spezifischer Diavorsatz der auf das Kameraobjektiv geschraubt wird, sofern Du eine DSLR hast.

Gruss
Andreas
fummelei
mit etwas üben geht es auch auf dem lichtisch, einem kitobjektiv und einem achromaten davor. noch besser, ein kopiervorsatz, den es für kleines geld in der bucht gibt,
mfg oscar
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
und du würdest damit 4000 Dias digitalisieren?
Und hinterher den Staub, der doch noch drauf war, wegretouchieren?
Was hast du den Rest deines Lebens vor? *g*
???
danke fürden konstruktiven vorschlag. auf die art hab ich schon mal 200 dias kopiert. der rest meines lebens? schauen wir mal! im zweifelsfall: photo cd.wenn du nix besseres weisst....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.