„
(...)
Ich z.b. hab ein Idealbild, ein Mann der größer ist als 183 cm
(...)
Bei der Armee hatten wir so ein heiteres Spiel: Wir legten eine Latte quer über eine Fahrbahn... um die Höhe zu schätzen, unter der Fahrzeuge gerade noch hindurchpassten.
(Spoiler: Ein DKW Munga mogelt sich gerade so unter 183 cm durch)
Es zeigte sich, dass der Mensch ein analoges Wesen ist: Was im Digitalen haarscharf mit 10110111 definiert ist (die Zahl 183 in Bits ausgedrückt), verschwimmt in der wirklichen Welt zu einem Augenzwinkern, dem ein Lächeln entgegnet wird, das wiederum ein Gegenlächeln auslöst, gefolgt von einem liebevoll artikulierten: "Wie heißt du?" (ist mir neulich am Ende der Check-in-Schlange eines Hotels so passiert - und führte uns Turteltauben spontan zum Diner in der Altstadt).
Soweit kommt man in der neuen Welt nicht, wenn 10110110 (182) mathematisch präzise festgestellt und in eine achtdimensionale Suchmatrix (mit Schnittmenge möglichst nahe Null) eingefügt wurden.
Maximalism at its finest (das funktioniert bei der Partnersuche so gut wie bei Umweltpolitik: Entweder der ganz große Wurf für noch so absurde Szenarien - oder wir lassen die anderen schon mal anfangen).
Apropos "Kompromiss":
Wenn man bei JOYclub Begriffe wie "Körpergröße" in ein Suchfeld eingibt, erscheinen Foren-Beiträge zurück bis 2005.
Darunter sind solche von Frauen, die über ihre Suche nach einer besseren Hälfte schrieben und ebendiese Zauberformeln des eigenen Glücks vor sich her trugen.
Der Clou: Ich fand die noch immer aktiven Profile der Damen, die darin (heute, 2022) genau dieselben Zielvorgaben erwähnen - gleich neben dem Hinweis, ihrem Leben gerne eine Partnerschaft hinzufügen zu wollen.
Es hat sich also nichts geändert.
OK - bis auf das Alter (aus den Mitvierzigern sind werte alleinstehende Damen Anfang 60 geworden).
Dazu ein Zitat des großen Lebensratgebers IKEA: "Wohnst du noch - oder lebst du schon?"
Oder "Life is what happens, while you are busy making..." - oder irgendein Kalenderspruch.
Tja... und was sollen wir langweiligen Durchschnittsmänner da nun sagen?
Eine 1,90 m große Schönheit hat mich angeschrieben zwecks Kennenlernen (sie hatte wohl aufgegeben, die Höhe ihrer höchsten Absätze, die sie zweimal im Jahr trägt, jenem 10 cm Augenabstand hinzuzufügen, weil wir 10 Finger haben und im Zehnersystem zählen, um fortan nur Männer ab 219 cm zu daten)...
...und meine beste Freundin ist erst Mutter, dann Self-made Millionärin nach Provisionsstreit mit einem russischen Oligarchen, danach Abgeordnete und dann erneut Mutter geworden -
und irgendwie meine Idealvorstellung einer starken Frau, die von meinen Bekannten als lebensfroh und unkompliziert gelobt wird.
Soll ich das jetzt mal spaßeshalber als Suchmaske festlegen? Wo kann man das hier..!?
Bevor ich mir die Mühe mache: Wie viele von Euch Traumfrauen passen da durch?
Um konkreter zu werden: Sie hat blondes Haar und eine Figur zum Niederknien.
...und bitte nur mit erfolgreicher Wiederwahl ins Parlament (hat sie schließlich auch geschafft!).
Solange ich diese Idealvorstellung nicht erfüllt sehe, treffe ich mich notgedrungen mit Frauen, die meine Töchter sein könnten (obwohl die jüngste dieses Jahr mit 23 Jahren ein Jahr jünger war als meine älteste Ziehtochter - ja: Wir Single-Männer haben's auch nicht leicht!).