Problematischer find ich, dass viele Menschen aufgrund Optik falsch eingeschätzt werden.
Nicht nur im dem Sinne, dass ihre Selbstfotografiekünste überbewertet werden.
Sondern gibt es auch genug Studien die beweisen, dass z.b. Menschen mit dünnen Nasen intelligenter eingeschätzt werden usw.
Also ich weiß von mir selbst nur eines:
Ich finde es wahnsinnig schwer jemand anhand seiner Optik, bei der ersten Begegnung richtig einzuschätzen.
Wenn Menschen sich gegenseitig mögen, zeigen sie sich natürlich nur von ihrer besten Seite.
Je mehr sie noch aufgrund gegenseitiger Unkenntnis interpretieren können, desto motivierter und engagierter sind die meisten.
Da fallen Menschen, deren Schönheit etwas mehr Zeit und Tiefe erfordert um entdeckt zu werden, natürlich schnell raus.
Ebenso ist der Fremdinterpretationsspielraum auf diese Menschen natürlich auch eingeschränkt
In, weniger dem Standardideal entsprechende Menschen, wird zwar leider dafür auch erheblich mehr Negatives interpretiert und sie erfahren auch mehr Gewalt.
Trotzdem sind sie immer mehr Zeugnis einer Realität und Wahrheit, die den meisten in unserer sozial isolierten, medialisierten und künstlichen Zeit unangenehm ist.
(Sehr lesenswert hierzu: Moshtari Hilal)
Das spitzt sich natürlich alles mit dem Dating sehr zu.
Ich meinerseits werde mit dem Alter zunehmend stolzer darauf so natürlich zu sein, wie ich bin.
Ich weiß wieviel Arbeit es mich gekostet hat, damit zu leben und durch was mich mein Körper schon alles begleitet hat.
Ich finde immer mehr Schönheit in meinen optischen Macken, sowie auch in den Macken von anderen.
Gerade diesen Menschen fühl ich mich auch immer näher und freundlicher gesonnen, als den "perfekten" aalglatten.
Auf Menschen die Fähigkeit gar nicht besitzen, das Schöne in anderen Menschen zu sehen, lege ich ganz besonders beim Dating wenig wert.
Mit zunehmendem Alter bin nur umso dankbarer, wenn mir Turbokonsumierer, Vorverurteiler und sonstige Flachwahrnehmer, nicht noch mehr knapper werdende Lebenszeit vertrödeln.
Diese Eigenschaften erkennt man wirklich nicht an Fotos, oder genetischen Ausstattungen.