„Dann würde es mich mal generell interessieren wei schaut dann die Zahlungsmoral aus, nachdem der Handwerker die Arbeit hoffentlich zur Zufriedenheit ausgeführt hat und das Material schon vorgestreckt hat ?
Das ist jetzt einfach mal generell meine Frage.
„Da der Handwerker in der Regel unpünktlich ist, ist er auch erst einmal unsexy. Diesen Minuspunkt in hohe Pluspunkte zu verwandeln, schaffen nur ganz, ganz wenige.
Ich bin schon zufrieden, wenn er am Ende die Nulllinie erreicht. Für sexuelle Gedanken reicht das natürlich bei weitem nicht.
Wird pünktlich bezahlt. Warum sollte das anders sein?
Und wenn er nicht zahlt, wird zügig das Mahnwesen gestartet. Oder man macht sich den Spaß, die Einbauten wieder abzumontieren. Okay, das macht Arbeit, aber der Effekt beim Kunden, wenn man das Klo wieder mitnimmt, ist unbezahlbar. Plötzlich zückt der Kunde sein Handy und macht die Sofortüberweisung. Und, hey, was soll's. Mit dem will man sowieso nicht mehr arbeiten. Heutzutage kann der Handwerker den doch locker auf seine Igno-Liste setzen.
Probleme gibt es doch hauptsächlich mit den großen Auftraggebern, wo man evtl. Subunternehmer ist und sich bei der Kalkulation keinen Risikopuffer eingerechnet hat. Da geht man bei Vollbeschäftigung am Ende pleite, wenn es schlecht läuft. Vielleicht sollten die Handwerksbetriebe auch mal prinzipiell über Forderungsabtretungen nachdenken, so wie Klarna bei vielen Onlineshops im Einsatz ist. Da bekommt der Handwerker sofort sein Geld (abzgl. der vereinbarten Abschläge, hat es dafür sofort und ohne Risiko) und die müssen sehen, dass sie ihr Geld vom Kunden bekommen.
Aber mal zum Nachdenken: Wenn ich einen Handwerkertermin habe, muss ich deshalb von der Arbeit weglaufen. Wenn der Handwerker nicht pünktlich ist, habe ich das Nachsehen.
Wenn der Handwerker pünktlich ist, ich aber nicht, lässt er mich stehen und fährt zum nächsten. Ggfls. berechnet er mir noch eine unnötige Anfahrt und vielleicht die Minuten, die er tatsächlich gewartet hat. Das finde ich sogar richtig und in Ordnung. Es war ja mein Fehler.
Aber dass es einen Sturm der Entrüstung gibt, wenn ich das gleiche vom Handwerker verlangen würde, der zu spät kommt, oder mich gar versetzt, weil er auf seiner vorigen Baustelle wegen unvorhergesehenen Problemen gar nicht fertig wurde, das kann nicht richtig sein. Warum diese einseitige Rechnungsstellung? Warum hat nur der Kunde die Wartezeit kostenlos zu erdulden? Warum ist seine Zeit nichts wert?