Mir sind Statussymbole völlig egal, solange ich mehr habe, als mein Gegenüber!
Ich mus bei solchen Themen immer ein bisschen Schmunzel, es ist durchaus lustig, wenn teure Autos als "Protzkarren" hingestellt werden und schnell mit die sind ja eh nur finanziert oder geleast.
Selbstverständlich sind Sie es. Macht ja auch sonst wenig sinn.
Für die einen sind es Statussymbole, andere Belohnen sich mit diesen und wieder andere wollen es einfach haben und sparen lange darauf hin. Wenn genau diese für jemanden anderes weniger "Wert" hat, wird es als "Angeberei" oder Protzerei abgetan. - Ist klar.
Ich bin kein Autofan und mir eher unwichtig. Luxusuhren hingegen könnte ich auch viel Geld für ausgeben. Auch kann ich nachvollziehen, wenn sich jemand ein Boot leistet, weil er es möchte. Wäre für mich nichts, trotzdem unterstelle ich demjenigen nicht gleich, dass er es nur für andere hat.
Man sollte nicht immer den Wert einer Sache daran messen, ob man es selber benötigt. Wenn jemand sich etwas kauft und daran Freude hat, hat es seine Berechtigung, unabhängig was es ist und wie teuer es war.
Wer eine Rolex will, möge sich eine kaufen und wer ein teures Auto mag - bitte, nur zu. Wer in teure Restaurants geht genauso. Lasst krachen! Die, die es als Schwanzverlängerung sehen... Ja - dann bitte... Nicht mein Problem, eher euer.